Batterie richtig laden
Hallo Community,
wie ladet ihr euren I4 an der heimischen Wallbox. Ist es besser nach jeder fahrt aufzuladen (In meinem Fall wären das ca 8% auf 80% mein täglicher Verbrauch zur Arbeit) oder fahrt ihr ihn bis auf 20% oder 30% Akku runter?
Lg
Evoqui
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114 Antworten
Besser ist es, in kleinen Schüben zu laden, aber ständig anstöpseln nervt halt auch.
im alltag mach ich ca auf 30 prozent runter fahren und dann auf 70 aufladen... Ist bei mir dann einmal die Woche anstecken...
Ich lade fast jeden zweiten Tag von 30/40% auf 80%.
Wenn ich weiß, dass keine Fahrten anfallen lade ich, wenn der SOC bei 65/70% ist, aber nur wegen Überschussladen. Ansonsten würde ich wohl auch auf <40% warten
Zitat:
@Evoqui schrieb am 1. Mai 2024 um 20:18:26 Uhr:
wie ladet ihr euren I4 an der heimischen Wallbox. Ist es besser nach jeder fahrt aufzuladen (In meinem Fall wären das ca 8% auf 80% mein täglicher Verbrauch zur Arbeit) oder fahrt ihr ihn bis auf 20% oder 30% Akku runter?
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Zitat:
@ibond schrieb am 1. Mai 2024 um 21:06:27 Uhr:
Zitat:
@Evoqui schrieb am 1. Mai 2024 um 20:18:26 Uhr:
wie ladet ihr euren I4 an der heimischen Wallbox. Ist es besser nach jeder fahrt aufzuladen (In meinem Fall wären das ca 8% auf 80% mein täglicher Verbrauch zur Arbeit) oder fahrt ihr ihn bis auf 20% oder 30% Akku runter?
Der Artikel auf https://insideevs.de/.../ ist sehr hilfreich für solche Fragen.
Sehr interessanter Artikel, dann werde ich immer versuchen den Tipp mit den kleinen ladehüben zu verfolgen. Ist ja mit der „Tankkstelle“ zu Hause einfach umzusetzen. Früher musste man immer zur tanke fahren wozu ich manchmal absolut keinen Bock hatte
... ergibt sich bei mir zwangsläuft druch PV-Laden im Büro.
Ich brauche für die Fahrt nach Hause und am nächsten Tag wieder in die Arbeit zwischen 18 (Sommer) und 23% (Winter) SOC.
Das wird dann täglich über PV nachgeladen, je nach Sonnenstand mit einer Ladeleistung zwischen 3,7 und 10 kWh. Bisher eigentlich aus Kostengründen um möglichst viel PV-Strom zu nutzen. Wenn´s gut für die Batterie ist, umso besser.
Über richtiges Laden kann ich nichts sagen, ich lade jedenfalls immer dann, wenn der Akku leer ist (<20%, d.h. auch schon Mal 2%) und immer auf 100% bzw. so lange, bis ich wieder los muss…
Ich mache mir keinen Kopf darüber und halte es wie beim Tanken: wenn leer, dann mache ich voll. Ich habe die volle Kapazität bezahlt, die volle Kapazität nutze ich auch aus. Dabei möchte ich so selten es geht laden, daher am besten 100% > 10% runter.
Da wir zwei e-Autos haben, habe ich weder Zeit noch Lust, die jeweiligen Stände der Akkus zu überwachen: die Reserve meldet sich schon…
PS: vor Ausflügen > 100km wird am Abend vorher voll gemacht…
VG Jake
Zitat:
@Salupa schrieb am 6. Mai 2024 um 20:07:33 Uhr:
Über richtiges Laden kann ich nichts sagen, ich lade jedenfalls immer dann, wenn der Akku leer ist (<20%, d.h. auch schon Mal 2%) und immer auf 100% bzw. so lange, bis ich wieder los muss…
Kein Wunder, dass Du über richtiges Laden nichts sagen kannst... Du machst alles falsch, was man bei einem Lithium-Ionen-Akku falsch machen kann.
Auf fast 0 runterfahren hab ich ja nichtmal mit nem Verbrenner gemacht
Zitat:
@Klez schrieb am 6. Mai 2024 um 20:23:21 Uhr:
Zitat:
@Salupa schrieb am 6. Mai 2024 um 20:07:33 Uhr:
Über richtiges Laden kann ich nichts sagen, ich lade jedenfalls immer dann, wenn der Akku leer ist (<20%, d.h. auch schon Mal 2%) und immer auf 100% bzw. so lange, bis ich wieder los muss…
Kein Wunder, dass Du über richtiges Laden nichts sagen kannst... Du machst alles falsch, was man bei einem Lithium-Ionen-Akku falsch machen kann.
Ich mache es eben so, wie es mir passt, und kann damit sehr gut leben aber ja, man kann es sicherlich auch übertreiben, in beide Richtungen… jeder wie er mag
Im übrigen lade ich auch mein Handy genauso, wie es mir passt…. Oder gibt es hier tatsächlich jemanden, der bei 80% abstöpselt und bei 40% nachlädt?
Nach 1 Jahr in meinem Besitzt hat der Akku offensichtlich noch 99,5% seiner Kapazität, das Bild habe ich extra angehängt… Nach 3 weiteren Jahren wird das Fahrzeug vermutlich ohnehin verkauft, mit dann vermutlich hochgerechneten 98% Kapazität. Aber ja, erzähle mir gerne was ich so alles falsch mache
VG Jake
Handys sind auch klüger als Autos.
Meins lädt nachts nur bis 80% und kurz vorm eingestellten Wecker lädt es erst voll.
Dass dein Fahrzeug nach 1 Jahr und den paar Kilometern (bist du wirklich nur so wenig gefahren?) noch gut in Schuss ist, ist nicht verwunderlich.
Die Empfehlungen zum Laden sollen ja auch für eine lange Lebensdauer dienen, also über die Akkugarantie von 8 Jahren hinaus.
Zitat:
@Salupa schrieb am 6. Mai 2024 um 20:34:22 Uhr:
Im übrigen lade ich auch mein Handy genauso, wie es mir passt…. Oder gibt es hier tatsächlich jemanden, der bei 80% abstöpselt und bei 40% nachlädt?
Nö. Aber genau wie beim Auto hört es bei 80% auf.
Weiß zwar nicht wie weit das runter geht, aber ich würde das Limit beim Auto sogar bei 40-50% setzen.
Ich schau immer dass ich so bei 30% Lade und für den Alltag nur bis 80%. Aber für längere Fahrten gehe ich auf 100% rauf und auf bis zu 2% runter, denn wozu schleppe ich sonst den Dicken Akku rum wenn ich ihn nicht nutze.
Zitat:
@Xentres schrieb am 6. Mai 2024 um 20:39:58 Uhr:
Handys sind auch klüger als Autos.
Meins lädt nachts nur bis 80% und kurz vorm eingestellten Wecker lädt es erst voll.
Dass dein Fahrzeug nach 1 Jahr und den paar Kilometern (bist du wirklich nur so wenig gefahren?) noch gut in Schuss ist, ist nicht verwunderlich.
Die Empfehlungen zum Laden sollen ja auch für eine lange Lebensdauer dienen, also über die Akkugarantie von 8 Jahren hinaus.
Das macht mein Handy auch seit 2(?) Jahren etwa… Ich nutze auf der Arbeit mein privates Handy fast gar nicht, da keine Zeit für Privates. Daher ist das Handy zwischen dem Wecken (6:xx) und Mittag / FA trotzdem durchgehend bei 100% in der Hosentasche… Ob nun seit 6:xx Uhr oder schon seit 2-3:xx Uhr… Ich weiß nicht, ob das den Kohl fett macht.
Wie auch immer, ich fahre tatsächlich so wenig, und behalte keines der Autos auch nur annähernd 8 Jahre…
Ich gehe von mindestens 1.000 Ladezyklen aus, die der Akku locker wegsteckt. Das wären bei durchschnittlich 300km auch schon beachtliche 300.000km, oder in meinem Fall: 60 Jahre
Um das etwas einzufangen: ich habe bewusst provoziert, in dem ich das absolute Gegenteil der überall propagierten 20%/80% Regel betreibe und dazu stehe… Die 99,5% nach 1 Jahr geben mir in meinem Fall recht. Es will einfach nicht in meinen Kopf, wie einerseits gefühlt an jeder Ecke über geringe Reichweiten gejammert wird, andererseits jemand 40% der Kapazitäten unbenutzt „verschwendet“ / spazieren fährt… Am Ende muss die Technik mir dienen, und nicht andersherum…
Das soll es auch schon von mir gewesen sein, ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen…
VG Jake