1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie S205 C300

Batterie S205 C300

Mercedes
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit öfters die Mercedes ME Meldung, dass die Batterie einen kritischen Ladezustand hat (Batteriewächter), natürlich geht die Standheizung dann auch nicht.

Nun die Frage: Es handelt sich vermutlich um die "normale" Starterbatterie? und nicht um diese kleine zweit.-Batterie für Start Stopp?

Kann man diese einfach selbst tauschen ohne Stardiagnose oder muss diese eingelernt werden?

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@NalaSimba schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:02:10 Uhr:

Kann man diese einfach selbst tauschen ohne Stardiagnose oder muss diese eingelernt werden?

Danke

Ja und Nein, anlernen nicht erforderlich.

@NalaSimba

Schau Mal hier im Forum. Zum Thema Batterie gibt es aktuell 2 Threads mit aktuellen Infos.

--> Mercedes W205 Batterie Probleme

Hi.

Du brauchst eine AGM Batterie mit dem gleichen Daten wie die Originale von Mercedes. Muss nur gewechselt werden. Brauchst du gar nix mehr.

Grüß

Habe das selbe Problem also brauch ich nur eine neue 12V 70 Ah AGM Batterie und das war’s ?

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 9:45

Hast du auch einne 300er? hat dieser eine 70AH Batterie verbaut?

Ja fahre ein c300 vormopf

Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher habe auch nicht so Ahnung davon aber das was ich in anderen Threads gelesen habe sagen sie alle 70 Ah 12V AGM Batterie

70er ist drin, eine 80er geht rein.

z.b. 580901 Varta Silver Dynamic AGM

Also kann ich die Batterie hier problemlos kaufen und einbauen ? @Ratbo

Vielen Dank für deine Hilfe

920f54bf-c1e8-40cd-a0c9-5250a89218d9

Zitat:

@Thorsten1981. schrieb am 14. Dezember 2022 um 11:57:26 Uhr:

Also kann ich die Batterie hier problemlos kaufen und einbauen ? @Ratbo

Vielen Dank für deine Hilfe

Bei meinem gings.

Ich habe dasselbe Problem, dass Me mir diese Meldung bringt. Nach genau 6 Tagen Standzeit.

Eine Lösung habe ich noch nicht, aber als normal empfinde ich das auf keinen Fall

W205 C 200 EQ Mildhybrid 2019

am 7. Mai 2023 um 19:12

Laut Werkstatt kann die Batterie nicht selbst getauscht werden . Da sonst die neue Batterie mit den Ladewerten der alten Batterie schneller defekt geht. Kosten mit Einbau 580€ … Schnäppchen

Selten so ein Schwachsinn gehört...

Zitat:

@Grandel schrieb am 7. Mai 2023 um 21:18:23 Uhr:

Selten so ein Schwachsinn gehört...

Wieso.? Der Batteriesensor muss zurückgesetzt werden, ansonsten wird die neue Batterie nicht ausreichend geladen.

@C350e-Gerd erklärt Euch bestimmt gerne das Ding mit dem Ringspeicher.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 7. Mai 2023 um 21:25:39 Uhr:

Der Batteriesensor muss zurückgesetzt werden, ansonsten wird die neue Batterie nicht ausreichend geladen.

Also der IBS (Batteriesensor) will gar nichts, der kann nur Messen, Speichern und weiter geben.

Alle Starterakkus welche ich in BR 205 / 253 / 213 ohne anlernen verbaut habe, laufen noch.

Sollten die angenommen nur 2 Jahre halten, wären 100€ bis 150€ fürn Starterakku plus ne Aufmerksamkeit für den Wechsel immer noch nur halb so teuer wie 580€ an Mercedes fürn Akku der eh nach 4 Jahren platt ist.

Deine Antwort