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Batterie schlagartig leer?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:58

Starte eben auf dem Campingplatz meinen Vito W639 nach ca einer Woche Standzeit und er sprang eigentlich normal an. Nach ca 10 Metern musste ich den Motor aber wieder ausmachen, weil plötzlich einer mit Wohnwagen vor mir quer stand und es etwas länger dauerte. Danach machte der Anlasser aber nur noch Klack. Jo, der Zündschlüssel war total zurück gedreht. Ist das das Ende der Batterie?

Jetzt hängt sie erstmal an einem Gelbatterie-Ladegerät mit 8 A.

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22 Antworten

Ausweislich der Fahrzeugdaten in Deinem Profil ist der Vito angeblich von 1996. Wird wohl nicht stimmen. Wie alt ist die Batterie denn?

Bei meinem verblichenen W639 war sie nach 8 Jahren bzw. 290.000 km am Ende. Lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...er-starterbattterie-t6213620.html?...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:23

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Juli 2018 um 12:05:34 Uhr:

Ausweislich der Fahrzeugdaten in Deinem Profil ist der Vito angeblich von 1996. Wird wohl nicht stimmen.

Wieso nicht?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Juli 2018 um 12:05:34 Uhr:

Wie alt ist die Batterie denn?

So alt wie das Auto? Keine Ahnung. Werde mir mal nach dem Einkaufen die Batterie ansehen. Vielleicht erkennt man ja was.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Juli 2018 um 12:05:34 Uhr:

Bei meinem verblichenen W639 war sie nach 8 Jahren bzw. 290.000 km am Ende...

Unterm Fahrersitz verbaut, also im Fahrzeuginnern und dann keine AGM, sondern eine stinknormale Nass-Batterie? Oder hast du die originale AGM durch eine Nass-Batterie ersetzt?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:29

Nicht ganz eine Stunde mit nur 8 A geladen und springt super an. Seltsam.

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. Juli 2018 um 12:23:16 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Juli 2018 um 12:05:34 Uhr:

Ausweislich der Fahrzeugdaten in Deinem Profil ist der Vito angeblich von 1996. Wird wohl nicht stimmen.

Wieso nicht?

Weil es aus 1996 kein W639 sein kann sondern ein W638 und die hatten/haben keine AGM vom Werk verbaut. Die erste Batterie aus 1996 kann ich mir auch nicht vorstellen.

Hi,

Naja gehen wir mal davon aus, das dein Profilbild stimmt, und du dich nur verschrieben hast.

Dan wäre es ein 639 aus 2006, mit vielleicht 12 Jahre alter Batterie.

Was hier jetzt kaput ist kann man trotzdem nicht sagen, vielleicht hängtauch nur der Magnetschalter manschmal.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:35

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. Juli 2018 um 12:30:20 Uhr:

Weil es aus 1996 kein W639 sein kann sondern ein W638...

Nachgeguckt. EZ 05.2007

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. Juli 2018 um 12:30:20 Uhr:

...ein W638 und die hatten/haben keine AGM vom Werk verbaut.

Aber ein W639 von 05.2007 hätte schon eine AGM?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. Juli 2018 um 12:30:20 Uhr:

Die erste Batterie aus 1996 kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich auch nicht, aber es ist ja auch 05.2007

Zitat:

@sirpomme schrieb am 25. Juli 2018 um 13:09:48 Uhr:

Naja gehen wir mal davon aus, das dein Profilbild stimmt, und du dich nur verschrieben hast.

Werde ich doch gleich mal in meinem Profil ändern.

Kopfschüttel. Du solltest die EZ-Angabe zum Fahrzeug ändern. Das Profilbild (=die Heckansicht Deines W639) sollte ja wohl richtig sein.

Ich bezweifle, dass bei W639 in 2007 eine AGM verbaut worden ist.

Wenn es die erste Batterie sein sollte, also aus 2007 stammend, dann hat sie doch gut gehalten. Dass sie zur Zeit leistungswillig ist, weil Du sie aufgeladen hast, würde mich nicht blenden. Bei nächster Gelegenheit wird sie wieder streiken. Kauf eine neue und alles wird gut.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:59

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Juli 2018 um 14:51:59 Uhr:

Kopfschüttel. Du solltest die EZ-Angabe zum Fahrzeug ändern. Das Profilbild (=die Heckansicht Deines W639) sollte ja wohl richtig sein...

Vor ca 5 Minuten erledigt. Die EZ von 1996 und das Bild war noch von meinem alten RAV.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Juli 2018 um 14:51:59 Uhr:

...Ich bezweifle, dass bei W639 in 2007 eine AGM verbaut worden ist...

Obwohl die im innen im Fahrzeug verbaut ist?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. Juli 2018 um 14:51:59 Uhr:

...Kauf eine neue und alles wird gut.

So soll es sein.

 

Die Art der Batterie hat nichts mit dem Einbauort zutun.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:10

Aber der Einbauort mit der Batterie oder nicht? Da eine Nassbatterie ja wohl eine Enlüftung nach draußen braucht, eine Gel und/oder AGM aber nicht, bietet sich eine AGM doch schon mal an. Ich würde mir da auch eher eine Start/Stop-AGM holen.

Die Frage ist dann aber ob dein Bordnetz und vor allem der Laderegler damit klar kommt. Aber dazu kann hier bestimmt ein Profi was zu schreiben.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:22

Wieso? So was (falsches?) schreiben die auch immer wieder in vielen Wohnwagen-Foren, obwohl die Elektro-Techniker unter den anderen User da widersprechen. Nur weil man eine AGM mit höheren Spannung und deshalb schneller laden kann, bedeutet das im Umkehrschluß nicht, das die mit einer niedrigeren Spannung nicht voll wird. Sie braucht dann halt nur genauso lange, wie eine "normale", gleich große Batterie. Lade meine AGM-Mover-Batterie schon seit 6 Jahren mit einem normalem Automatik-Ladegerät ohne AGM-Booster.

Oder was befürchtest du?

Ich meine die höhere Spannung der AGM und ob das Bordnetz damit klar kommt.

Eine AGM mit einem normalen Ladegerät zu laden ist auch nicht gerade Lebens fördernd.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:37

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. Juli 2018 um 16:28:33 Uhr:

Ich meine die höhere Spannung der AGM...

Eine AGM hat im Prinzip keine höhere Spannung, aber sie verträgt eine höhere Ladespannung und durch die geringere Selbstentladung bleibt diese höhere Spannung halt etwas länger erhalten, mehr nicht.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. Juli 2018 um 16:28:33 Uhr:

Eine AGM mit einem normalen Ladegerät zu laden ist auch nicht gerade Lebens fördernd.

Doch. Selbst wenn Batterien/Akkus eine schnelle Auf- und Entladung vertragen, leben sie länger, wenn man sie langsamer lädt und auch entlädt.

Und langsamer laden geht bei einem "normalen" Ladegerät über eine etwas geringere Lade-Endspannung.

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