ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Batterie: Schlauch in die Entlüftungsöffnung

Batterie: Schlauch in die Entlüftungsöffnung

VW Käfer
Themenstarteram 25. August 2019 um 20:50

Jemand hat mir den Tipp gegeben, dass es gut wäre, in die Entlüftungsöffnung der Batterie einen Schlauch zu legen und so rausführen, dass es im Falle des Säureaustritts, nichts kaputt geht. Ich halte das für eine gute Idee, nur die Frage - wohin mit dem Schlauch? Unter der Rücksitzbank gibt es doch keine Öffnung nach außen. Hat jemand vielleicht schon so einen Schlauch erfolgreich installier?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 26. August 2019 um 11:33:22 Uhr:

 

Du denkst da hat ne Fliegerbombe eingeschlagen,habe das 4 mal erlebt .

B 19

Bei dir hat schon 4x ne Fliegerbombe eingeschlagen,

und keine hat getroffen? :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 25. August 2019 um 22:50:25 Uhr:

Hat jemand vielleicht schon so einen Schlauch erfolgreich installier?

Nein, aber auch schon drüber nachgedacht. Mein Passat hat den Schlauch ab Werk.

Man müsste wohl ein Loch bohren und eine Tülle einbauen.

Zunächstmal müsste die Batterie derart „kochen“, dass dort Säure austritt. Dann habt Ihr ein viel größeres Problem.

Vielmehr ist die Öffnung wirklich zur Begrüßung- und entlüftung der Batterie. Säure wird dort nicht austreten. Wenn Ihr es trotzdem regeln wollt:

Eine kleine Einwegflasche mit Schraubverschluss hilft.

In den Schraubverschluss ein Loch bohren in der Stärke des Schlauches und diesen dort hineinleiten. Daneben eine kleine Bohrung, eben wieder zur Be- und Entlüftung setzen. Flasche neben der Batterie fixieren und fertig.

Themenstarteram 26. August 2019 um 8:19

Zitat:

@karussellbremser schrieb am 26. August 2019 um 09:00:52 Uhr:

Zunächstmal müsste die Batterie derart „kochen“, dass dort Säure austritt. Dann habt Ihr ein viel größeres Problem.

Das mag sein, aber man muss sich nicht noch zustätzlich das Auto mit Säure bespritzen, die dann unentdeckt über Monate Lack und Blech frisst. Bei Käferbesichtigung wird doch immer dazu geraten, unter den Rücksitz zu gucken, ob da kein Rost ist. Woher soll er denn kommen, wenn nicht von der Batteriesäure?

 

Zitat:

Vielmehr ist die Öffnung wirklich zur Begrüßung- und entlüftung der Batterie. Säure wird dort nicht austreten.

Normalerweise wohl nicht, aber ausschließen kann man es nicht, oder?

"Begrüßung" ist wohl ein Tippfehler. Was wolltest du wirklich sagen? Nur "Be-"?

 

Zitat:

Wenn Ihr es trotzdem regeln wollt:

Eine kleine Einwegflasche mit Schraubverschluss hilft.

In den Schraubverschluss ein Loch bohren in der Stärke des Schlauches und diesen dort hineinleiten. Daneben eine kleine Bohrung, eben wieder zur Be- und Entlüftung setzen. Flasche neben der Batterie fixieren und fertig.

Danke für den Tipp. An Flaschenlösung habe ich auch schon gedacht. Aber schöner fände ich, wenn man den Schlauch nach außen führen könnte. Aber das wird wohl im Käfer ohne Löcher zu bohren, nicht gehen.

 

Das mit dem Kochen und dem Säureaustritt kommt nun leider vor.

Ist auch nicht angenehm in einem Käfer zu fahren, wenn der Laderegler gerade die Batterie kocht. Hab ich nämlich schon erlebt.

am 26. August 2019 um 9:33

Bei den "alten Regeltechniken im Käfer war es völlig normal ,dass eine Batterie gast.

Die Älteren werden sich noch erinnern dass hier teilweise der Unterboden im "Batteriebereich sich teilweise grossflächig

aufgelöst hat.

Eine Belüftung ins "Freie ist hier bestimmt nicht verkehrt.

Die Idee mit der Flasche ist gefahrengeneigt da sich hier in der Flasche Knallgas ansammeln kann.

Knallgas,Wasserstoff und Sauerstoff hat eine sehr hohe Zündbabdbreite,so ca.1zu bis 1 zu Hundert.

Da haste dann keine Scheiben mehr im Auto.

Du denkst da hat ne Fliegerbombe eingeschlagen,habe das 4 mal erlebt .

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 26. August 2019 um 11:33:22 Uhr:

 

Du denkst da hat ne Fliegerbombe eingeschlagen,habe das 4 mal erlebt .

B 19

Bei dir hat schon 4x ne Fliegerbombe eingeschlagen,

und keine hat getroffen? :D

Themenstarteram 26. August 2019 um 10:09

Zitat:

@GLI schrieb am 26. August 2019 um 10:49:36 Uhr:

Das mit dem Kochen und dem Säureaustritt kommt nun leider vor.

Ist auch nicht angenehm in einem Käfer zu fahren, wenn der Laderegler gerade die Batterie kocht. Hab ich nämlich schon erlebt.

Könnte man dies frühzeitig erkennen, wenn man die Ladespannunganzeige hätte?

Themenstarteram 26. August 2019 um 10:10

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 26. August 2019 um 11:33:22 Uhr:

Eine Belüftung ins "Freie ist hier bestimmt nicht verkehrt.

Die Idee mit der Flasche ist gefahrengeneigt da sich hier in der Flasche Knallgas ansammeln kann.

Die Idee war, dass es sich in der Flasche wiederum eine Öffnung befindet, eben zum Entweichen von Knallgas, aber nicht von Säure.

Oder...wenn man kein Loch bohren will: Einfach ne Batterie-/Säureschutzmatte (https://...korrosionsschutz-depot.de/.../batteriematte) drunter legen und regelmäßig (nach persönlichem Belieben) mal die Rückbank anheben und nachgucken.

Fängt sie bei der Fahrt an zu kochen, kriegt man das relativ schnell mit. Und für den Rest zwischen den regelmäßigen Kontrollen sollte dann so'ne Matte reichen. Eigentlich sind unsere Käfer doch meist über- statt unter-kontrolliert.

Habe bei meiner Resto auch ne Matte drunter gelegt, in den letzten 5 Jahren hat sich da nix getan. Ich gucke da so grob zwei Mal pro Saison unter die Rückbank.

 

Grüße

SideWinder80

am 26. August 2019 um 11:13

Ich habe im konjunktiv geschrieben.

B 19

Achso, DU meinst das Denken :D

Themenstarteram 26. August 2019 um 13:52

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 26. August 2019 um 12:31:50 Uhr:

Oder...wenn man kein Loch bohren will: Einfach ne Batterie-/Säureschutzmatte (https://...korrosionsschutz-depot.de/.../batteriematte) drunter legen

An diese Matte habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber... was passiert, wenn die Batterie kocht und es kommt zu Säureaustritt? Ich denke, die Säure rinnt nicht an der Batteriewand runter, sondern wir regelrecht aus dem Entlüftungsloch ausgespuckt. Da drin ist ja ein Überdruckventil. Wenn er öffnet, dann gibt es Druck und dann spritzt es halt munter raus. Diese Matte ist nur etwas größer als die Batterie selber. Und dann frage ich mich - was bringt das?

 

Zitat:

und regelmäßig (nach persönlichem Belieben) mal die Rückbank anheben und nachgucken.

Zwei Nachteile: 1) wenn man was erkennt, dann ist es schon zu spät; 2) man muss ständig die Rückbank raun und rein. Nicht nur nervig, sondern auch nicht gut für den Stoff, der jedes mal über die Metall-L-Schiene reingedrückt wird.

 

Zitat:

Fängt sie bei der Fahrt an zu kochen, kriegt man das relativ schnell mit.

Meinst du den Geruch?

Jo den meine ich. Das kriegst Du definitiv mit und dann kannst/musst Du sowieso handeln.

Das mit der Rückbank sehe ich eher unkritisch. Wie geschrieben, ich gucke da im Regelfall ohnehin zwei Mal im Jahr drunter. Bis jetzt konnte ich da noch keinen Vergang (auch an der Rückbank etc.) feststellen.

Klar ist die Matte nur die Lösung für so‘n bisschen „gesabbere“.

Mir reichts halt so völlig aus - aber soll einfach jeder so machen, wie es ihn am besten ruhig schlafen lässt. ;)

Daher alle Erfahrungen und Ideen sammeln und jeder pickt sich das raus, was er meint gebrauchen zu können.

Wenn du deinen Käfer schützen willst, mußt du als erstes verhindern, daß er überhaupt stark gasen kann. Mit einer Drehstrom Lima ist dieses Risiko deutlich geringer als mit einer Gleichstrom Lima. Die Gleichstrom Lima neigt generell leichter zur Unter- und Überladung. Hat aber früher auch gereicht... und funktioniert.

Ein Scheuerschutz der Batterie auf dem Blech ist auch gut. Diese Matten kann man auch durch dicke Folien oder auch Klebebänder ersetzen. Einfach als Scheuerschutz und auch als Schutz gegen Sand und Dreck in der Doppelung.

Der "Nippel" hat sehr wohl direkten Zugang zu den Akkuzellen. Kipp sie mal auf die Seite... sie wird auslaufen. Allerdings gibt's mittlerweile auch welche mit Membranventilen... Gas raus, ja... Flüssigkeit aber nicht.

Trotzdem wird sich IMMER unter diesem Schläucherl oder Nippel sich Sulfat anlagern und Rost irgendwann machen. Also entweder komplett verzichten oder gezielt rausleiten. Rausleiten mit einem Schläucherl durch das Bodenblech ist sehr hilfreich, keine Schwefelsäure oder deren Dämpfe tummeln sich dann unter der Rücksitzbank. Sollte es eine überkochende Batterie geben, wird ebenfalls direkt ausgeleitet... kein Risiko für's Blech.

Jede Bleibatterie mit einem Belüftungsanschluss atmet auch über diese Schlauchanschlüsse. Alleine schon mit dem Thema Erwärmung passiert das, genauso durch die Chemie. A bisserl was gast da immer... und es ist immer gut, diese korrosiven Gase eben nicht im Käfer zu lassen ... laßt diese Gase frei.

Ich hab da genauso so ein Schläucherl drin, durch's Bodenblech. Früher fuhr ich sogar Blei-Gel Trockenbatterien... die brauchten das nicht, weil gasdicht. Ist aber auf Dauer viel zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Batterie: Schlauch in die Entlüftungsöffnung