ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Schlüssel leer e61 2006

Batterie Schlüssel leer e61 2006

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:08

Moinsen.

Bei meinem e61 ist seit vorhin die Batterie vom Schlüssel leer. Lässt sich nicht mehr auf- und abschließen.

Hab keinen Komfortzugang.

Ist es richtig, dass ich hier den Akku neu einlöten lassen muss?

Und wenn ja, kennt jemand eine Firma, die das macht?

Grüße

Tim

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Februar 2016 um 20:12

hast du mit dem anderen Schlüssel probiert zu entriegeln?

wenn beide nicht funktionieren ist es zu 90% ein Kabelbruch in der Heckklappe

Oder das Empfangsteil im Spoiler ist feucht geworden. Hatte ich bei 2 E61 schon gehabt. Funktioniert der Schlüssel, wenn du nahe an dem Spoiler versuchst zu ver- oder entriegeln?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:09

Oh. Okay. Muss ich direkt morgen mal probieren. Mir ist es gerade aufm Weg zum Nachtdienst aufgefallen. Werde den 2. Schlüssel morgen mal testen.

Falls dieser gehen sollte, liegt es an der Batterie. Falls beide nicht gehen, an was?

Eventuell am Empfangsteil oder Kabelbaum.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 21:23

Okay. Wäre jetzt Spekulation. Von einem Kabel Problem in der Heckklappe habe ich schon oft gelesen. Kann man das relativ einfach beheben?

Was würde denn ein neues Empfangsteil kosten?

Wenn man sich an ein "paar" Kabel ranwagt und ein bisschen Bastelerfahrung hat, geht das schon :) kostet nur Zeit und ein bisschen Nerven. Den Sencom Kabelbaumsatz habe ich mir für (ich meine...) ~130 € bestellt. Einbauzeit lag bei gut 8 Stunden.

Wenn das Empfangsteil feucht ist, dann bau es aus, leg es trocken, reinige die Platine und die Lötstellen, trockne und reinige das Gehäuse vom Empfangsteil inkl. Abdeckung, baue es wieder zusammen und schau, ob es wieder funktioniert. Das Teil scheint doch recht robust gegen Wasser zu sein ;) Was es als Ersatz kosten würde, weiß ich nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 6:41

Also. 2. Schlüssel funktioniert leider auch nicht ??

Es wird dann wohl eines der anderen beiden Möglichkeiten sein. Wo sollte man denn am besten anfangen?

Am besten erst mal den Antennenverstärker (Diversity) unterm Heckspoiler ausbauen und öffnen.

Jedenfalls war es bei mir so.

Also Platine reinigen, Korrosion entfernen und nachlöten.

Habe meine Platine noch mit Electronik Schutzlack überzogen und gut is.

Viel Spaß beim schrauben.

PS. Das ganze Ding richtig abdichten nicht vergessen!:)

Ja, auf jeden Fall das Empfangsteil checken. Der Kabelbaum ist ein bissl komplizierter ;)

1. Heckscheibe öffnen

2. die 4 Plastikkappen entfernen, die 4 Torx-Schrauben lösen

3. Heckscheibe schließen und den Spoiler vorsichtig und nicht zu weit nach hinten ziehen. Es sind logischerweise Kabel mit den Spoiler verbunden

4. den Deckel vom Empfangsteil öffnen und die vom Spoiler kommenden Kabel entfernen, dann kann man den Spoiler weglegen

Vor der Montage die Scheibe und den Spoiler schön saubermachen. Und wie windstar3l geschrieben hat, auch das Empfangsteil ordentlich abdichten, damit es nicht wieder feucht wird...falls es das überhaupt ist :)

Viel Spaß!

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:16

Ich habe mir aus Google eine Anleitung für den Kabelbaum gezogen. Dort stehen 'Anzeichen für einen Kabelbruch drinnen', aber nicht funktionierende Schlüssel sind nicht aufgeführt. Eher sowas wie schlechter Radioempfang, nicht funktionierende Heckklappe, Nummernschildbeleuchtung ausgefallen usw. Das ist alles bei mir nicht der Fall.

Werde auf alle Fälle erstmal das Verstärkerteil ausbauen und untersuchen.

Leider habe ich durch einen Umzug momentan nichts da zum Säubern. Was brauch ich denn da? Spezielle Mittelchen? Die Platine würde ich zu einem befreundeten Elektriker bringen, der die mal überprüfen soll. Wie dichte ich das Gehäuse denn am Besten ab?

Grüße

Tim

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:56

Noch ne kurze Frage. Kann ich das Teil einfach ausbauen und dann wieder alles zusammenschrauben, dass ich fahren kann? Oder gibt das Probleme?

Ja, kannst Du.

Soweit ich mich erinnere gibt's auch eine Sicherung für das Diversity. Die schon mal geprüft?

Geht der Schlüssel, wenn Du ihn direkt über den Spoiler haltest?

Auch wenn es vielleicht nicht explizit im Beitrag erwähnt war, aber Probleme mit dem Schlüssel können auch durch Kabelbruch auftreten.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:01

Oh. Cool. Ne. Die hab ich noch nicht geprüft. Mach ich nachher mal. Schlüssel geht überhaupt nicht. Egal wo ich ihn hinhalte.

am 7. Februar 2016 um 15:59

5A Sicherung über der Batterie ist fürs Diversity. Nr 77 - aber das ändert sich je nach Baudatum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Schlüssel leer e61 2006