ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie schnell leer, Lichtmaschine 90A richtig?

Batterie schnell leer, Lichtmaschine 90A richtig?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. August 2019 um 16:59

Hallo.

 

Bei meinem 528i und auch der 528i von meinem Bruder ist die Batterie recht schnell leer, d. h.

- 1-2 Wochen im Urlaub nicht bewegt, Batterie zu schwach zum Starten;

- Radio 1 Stunde an, Batterie zu schwach zum Starten

- Kofferraumleuchte 3 Stunden am Brennen, Batterie zu schwach zum Starten

- Zündung 10-15 Minuten an, Batterie zu schwach zum Starten

 

Was uns aufgefallen ist, das beide Autos eine 90A Lichtmaschine haben. Batterie ist eine 85Ah.

 

Leebmann24 zeigt bei Eingabe der Fahrgestellnummer eine 120A Lichtmaschine von Bosch mit der Nummer 12317501690 an?? Die Lichtmaschinen sind aber original von BMW/Valeo, vermutlich noch die ersten.

 

Wo dran könnte es liegen? Kriechstrom kann ich eigentlich ausschließlichen - Ruhestrom ist unter 50 mA.

 

 

20190608_103915.jpg
20190821_184517.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. August 2019 um 17:09

die Batterie ist hin.Achte mal im geheimen bordcomutermenue auf die Spannung waehrend der fahrt(13-14,5V) und wenn das auto abgestellt ist(12-13V).Am wichtigsten aber wie tief die Spannung absackt wenn der Wagen orgelt beim anlassen.Ich hatte auch mal ne fast neue Starterbatterie die hatte durchschnittliche Spannung,die aber beim anlassen auf ca 8V runtergesackt war,und das war zu wenig zum starten.Das die Lima hinueber ist glaube ich nicht,dann haettest du probleme beim fahren wenn zu viele Verbraucher an sind.Und die Lima laedt sowieso immer weniger desto voller die Batterie ist.Da nuetzt die staerkste lichtmaschiene nichts.Es sei denn du hast ein fahrzeug was heftigst verbraucher am Bordnetz hat und da die limo staerker sein muss.das ist aber bei keinem E39 der Fall.Du hast einfach das Problem das die Batterie nicht genug aufgeladen werden kann da sie schon fertig ist.Wahrscheinlich schon tiefentladen durch die ganzen Entleerungen.

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:13

Ist auch eine Noname Batterie, die drin war. Auf wieviel darf die max. absinken? Wieviel AH sollte die neue Batterie haben bei der 90AH Lichtmaschine?

 

Fahre seit20 Jahren meistens 20 Minuten Stadtverkehr zur Arbeit. Bisher nie Probleme gehabt. Die beiden 528i haben je eine gute Ausstattung, sprich Leder, Sitzheizung, Schiebedach, Tempomat, Radio,kein Navi.

am 21. August 2019 um 17:22

Zitat:

@bmw320i schrieb am 21. August 2019 um 19:13:21 Uhr:

Ist auch eine Noname Batterie, die drin war. Auf wieviel darf die max. absinken? Wieviel AH sollte die neue Batterie haben bei der 90AH Lichtmaschine?

Fahre seit20 Jahren meistens 20 Minuten Stadtverkehr zur Arbeit. Bisher nie Probleme gehabt.

das ist nicht so wichtig wie stark die Lichtmaschine ist.wenn die bis jetzt ordentlich ihren Dienst gemacht hat dann wird sie das auch weiterhin.Bei unserem 540i hatte ich schon alles drin,von 85AH bis 100AH.Das ist nicht so wichtig wenn die Batterie einwandfrei arbeitet.

Was das absacken angeht,das wirst du direkt merken wenn der Unterschied zwischen bevor Orgeln und beim orgeln enorm ist.Aber ich denke unter 10-11V duerfte das nicht fallen.Ist aber geschaetzt.kannst die batterie auch an nen Ladegeraet haengen.Wird aber nur ein paar tage gutgehen und dann wieder starthilfe brauchen.Bei uns wars oft genauso: Wagen steht 3 Tage und geht dann mit Mueh und Not an,oder wir waren 5 tage im Urlaub und alles tot.Jetzt mit neuer Batterie alles klasse.Gestern noch aus dem Urlaub gekommen(7 tage),und springt direkt an.Normalerweise merkst du sofort wie schwach die batterie ist an dem orgelvorgang.Das ist meist lahm und gequaelt wenn die Batterie hinueber ist.Wenn die aber frisch ist dann macht die das mit Energie richtig stark.

 

PS:laut BMW fuer den 528i kannste 80 oder 90AH nehmen.nimm 80,reicht vollkommen.Meine Erfahrung Varta und Bosch nicht so.EXIDE die erste guenstigere war schrott,die zweite Premium oder so zur zeit drin und erste sahne.Auch nicht zu teuer.

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:58

Exide Premium Carbon Boost gibt es als 77 und 85 AH.

 

Wird eine 77 AH Batterie schneller voll als eine 85 AH? Dann wäre die 77 besser, gerade für den Winter, wenn die 85 AH nie voll wird, oder?

Hallo,

ab Werk hatte der 528er eine 70Ah-Batterie, 535er und 540er 90Ah und die Diesel 95Ah. Eine kleiner wird zwar schneller voll, hat aber auch immer weniger Reserven. Gerade im Winter ist die eigentliche Kapazität der Batterie kleiner. Größer ist besser ;). Im LAden kaufe ich keine Autobatterien mehr, da sie dort oft lange im Regal stehen und dann schon durch Tiefstentladung einen Schaden haben.

Gruß Steffen

Themenstarteram 21. August 2019 um 18:34

Also besser die 85 nehmen?

Ich würde eine 90 Ah nehmen, damit ich im Notfall noch Reserve habe. Es hat doch falsch zu sagen, dass nur eine volle Batterie z.B. 70 Ah mehr Kraft hat als eine 100 Ah die nur zu 75% geladen ist weil da ja 75 Ah drin sind .

Hallo,

außer der Kapazität (Ah) sollte man auch einen Blick auf den Kaltstartstrom (Kälteprüfstrom) - je höher, desto besser.

Gruß Steffen

am 22. August 2019 um 13:17

Zitat:

@steffenxx schrieb am 21. August 2019 um 20:18:08 Uhr:

Hallo,

ab Werk hatte der 528er eine 70Ah-Batterie, 535er und 540er 90Ah und die Diesel 95Ah. Eine kleiner wird zwar schneller voll, hat aber auch immer weniger Reserven. Gerade im Winter ist die eigentliche Kapazität der Batterie kleiner. Größer ist besser ;). Im LAden kaufe ich keine Autobatterien mehr, da sie dort oft lange im Regal stehen und dann schon durch Tiefstentladung einen Schaden haben.

Gruß Steffen

Laut ETK stehen bei mir beim 528i 70,80 und 90AH drin.Ob das jetzt waehlbar war weiss ich nicht.Denke aber das man bei allen dreien nichts falsch machen kann.

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:24

Hab eine 85AH drin, die wird es auch wieder.

Lichtmaschine ist 90 AH, sollte passen.

Zitat:

@bmw320i schrieb am 22. August 2019 um 15:24:32 Uhr:

Hab eine 85AH drin, die wird es auch wieder.

Lichtmaschine ist 90 AH, sollte passen.

Warum ? Normalerweise reicht neuer Regler mit neuen Kohlen völlig aus sofern der Kollektor und die Lager nicht verschlissen sind. Weil wenn die Kohlen runter sind wirds mit dem Ladestrom auch nicht so toll egal welche Batterie und welche LiMa.

Laß die 90iger drin mach einfach einen neuen Regler an die LiMa und wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist nimm eine Neue gemäß was rein soll ab Werk ggfs eine Klasse besser um auch im dritten Winter noch starke Kraft für Anlasser, BePu und Steuergerät zu haben.

gruß

deKoch

PS: mein 530i Touring hat werkseitig 120er LiMa und 95AH Batterie

Zitat:

@lader66 schrieb am 22. August 2019 um 15:17:24 Uhr:

Zitat:

@steffenxx schrieb am 21. August 2019 um 20:18:08 Uhr:

Hallo,

ab Werk hatte der 528er eine 70Ah-Batterie, 535er und 540er 90Ah und die Diesel 95Ah. Eine kleiner wird zwar schneller voll, hat aber auch immer weniger Reserven. Gerade im Winter ist die eigentliche Kapazität der Batterie kleiner. Größer ist besser ;). Im LAden kaufe ich keine Autobatterien mehr, da sie dort oft lange im Regal stehen und dann schon durch Tiefstentladung einen Schaden haben.

Gruß Steffen

Laut ETK stehen bei mir beim 528i 70,80 und 90AH drin.Ob das jetzt waehlbar war weiss ich nicht.Denke aber das man bei allen dreien nichts falsch machen kann.

Hallo,

ich hatte die Werte aus der Bedienungsanleitung übernommen. Stärkere Batterie war wählbar bzw. bei optionaler Standheizung verbaut.

Gruß Steffen

am 22. August 2019 um 20:24

Zitat:

@deKoch schrieb am 22. August 2019 um 17:44:15 Uhr:

Zitat:

@bmw320i schrieb am 22. August 2019 um 15:24:32 Uhr:

Hab eine 85AH drin, die wird es auch wieder.

Lichtmaschine ist 90 AH, sollte passen.

Warum ? Normalerweise reicht neuer Regler mit neuen Kohlen völlig aus sofern der Kollektor und die Lager nicht verschlissen sind. Weil wenn die Kohlen runter sind wirds mit dem Ladestrom auch nicht so toll egal welche Batterie und welche LiMa.

Laß die 90iger drin mach einfach einen neuen Regler an die LiMa und wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist nimm eine Neue gemäß was rein soll ab Werk ggfs eine Klasse besser um auch im dritten Winter noch starke Kraft für Anlasser, BePu und Steuergerät zu haben.

gruß

deKoch

PS: mein 530i Touring hat werkseitig 120er LiMa und 95AH Batterie

wieso sollte er an ner völlig intakten Lima rumschrauben :confused:

Themenstarteram 23. August 2019 um 4:23

Lt. Betriebsanleitung 70 Ah

Screenshot_20190822-200331_Adobe Acrobat.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie schnell leer, Lichtmaschine 90A richtig?