ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie schon platt oder Kriechstrom?

Batterie schon platt oder Kriechstrom?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 18:31

Hallo und frohe Weihnachten!

Stehe momentan vor folgendem Problem.

Meine Batterie ist nicht mal 2 Jahre alt (Ende Februar 2004) und macht jetzt schon das zweite mal diesen Winter schlapp und das sogar bei Plusgraden.

Es ist zwar eine vergleichsweise billige "Everstart" (55Ah) vom WalMart aber dennoch sollte sie nach weniger als 2 Jahren nicht platt sein.

Hinzu kommt dass ich eigentlich über 90% Autobahnstrecken fahre, meist so zwischen 20 und 30km am Stück, 1-2 mal im Monat auch mal um die 100km. Sobald der Motor warmgefahren ist fahre ich so bei 2500-3500 Upm, also sollte die LiMa bei der Drehzahl genug Ladestrom produzieren. Ok, Licht ist jetzt im Winter IMMER an und Scheibenwischer, Heckscheiben- und Spiegelheizung sowie Lüftung auch regelmäßig in Betrieb aber dennoch müsste die Batterie doch ausreichend geladen werden.

Die Crux ist aber dass der Wagen wenn er nur 1 oder max. 2 Tage stand problemlos Anspringt und der Anlasser kräftig dreht. Sobald er aber mal ein paar Tage länger stand (3-6 Tage) macht die Batterie schlapp sobald ich den Schlüssel umdrehe. Ein müdes Husten vom Anlasser und alle Lampen aus... Batterie komplett leer! Daher habe ich schon vermutet dass ich irgendwo einen Kriechstrom habe der mir die Batterie leersaugt... kann das sein? Wenn ja, kann ich das irgendwie messen bzw feststellen. Der einzige sichtbare Verbraucher ist das Radiodisplay das auch bei ausgeschaltetem Radio und Zündung permanent die Uhrzeit anzeigt. Glaube aber kaum dass das viel Strom zieht.

Habe momentan ehrlich gesagt werder Geld noch Lust mir auf gut Glück eine neue Batterie zu kaufen um anschließend festzustellen dass das Problem immer noch besteht.

Ich hoffe dringend auf eure guten Ratschläge. Ist schon blöd wenn man morgens seinen Zug verpasst hat, zum Auto hechtet und nicht vom Fleck kommt weil die Kiste nicht anspringt (so geschehen gestern Morgen).

Ähnliche Themen
12 Antworten

hmmm, ist schon ne kurze lebensdauer. bei einem check in der werkstatt wisrte schlauer. dauert nur einen augenblick.

meine zum beispiel hat auf der oberseite ein fensterchen mit einem grünen punkt. ist dieser rot, ist sie dann durch..

gruss

Kriechstrom kannst du mit jedem mutimeter messen. stellst bei deinem Multimeter auf 10/20A (je nach Messgerät musst du den roten Stecker im Messgerät umstecken) Gleichspannung; ist das Zeichen = (nicht dieses ~ Zeichen nutzen. dann zeigts dir nur unlogische werte an; ist wechselspannung)

dann den pluspol der Batterie abgeklemmt und dann hängast du in Reihe dein Messgerät rein und liest den wert ab. mehr als 100 mA/ 0.1A dürfen es nicht sein. falls doch musst du schauen ob irgendwas angegangen ist. war bei mir so. nach stromwegfall hat sich mein Radio selbst wieder eingeschaltet.

Mfg Björn

du hast doch noch garantie auf deine batterie.....

also ab mit der quittung zu dem fritzen.

stromklaus

 

im falle eine stromklaus zum klaus gehen und fragen, wo er den strom gelassen hat.... :)

also ganz einfach:

messung wie oben beschrieben durchführen, praktischerweise wird dazu das masseband verwendet, dann die sicherungen nacheinander rausziehen und gucken was sich tut...

falls da nix zu finden ist, muss in den nicht abgesicherten kreisen gesucht werden:

lima, anlasser usw...

event hast du ein kabel mit isolationschaden oder ein fiesen kriechstrom an freiliegenden kabelschuhen.

falls absolut nix zu finden ist, kannst du es ja mal mit einer neuen(gebrauchte) batterie vom verwerter.

 

außerdem ist es hilfreich bei d er aktion gleich sämtliche kontakte zu reinigen und mit zinkfarbe zu schützen(kein zinkspray!-farbe zum pinseln!)

Zitat:

Original geschrieben von baha

du hast doch noch garantie auf deine batterie.....

also ab mit der quittung zu dem fritzen.

Klar, wenn der Akku durch einen Verbraucher seinen Dienst verrichtet ist der Akku schuld an der Entladung :D

Auch mit einem neuen Akku ist es nicht getan.

By the Way: Auf Akkus (zumindest in der niederstrom Elektrotechnik) ist i.d.r. nur ein halbes Jahr Herstellergarantie da Akkus als verbrauchsgegenstand gelten. Die 2 jahre Händler Gewährleistung kannst du dank Beweis-Umkehrpflicht eh selten geltend machen.

@habichnet:

Du könntest ja auch mal testen ob sich Heckscheiben- bzw Spiegelheizung abschalten wenn der Motor aus ist, oder vielleicht ein Kontaktschalter für die Kofferraumleuchte etc defekt ist. Andernfalls wie oben angesprochen mit den Sicherungen ausprobieren ;)

MfG

Könnte man nicht erstmal minus- oder Pluspol lösen, und schaune. obs funkt, wenn man diesen wieder langsam zur Batterie führt? Wäre doch sicher der Beweis, dass kriechstrom fließt. Russische Methode, aber is viell erstmal das einfachste...

es funkt da immer. da du bei jedem Fahrzeug einen sehr kleinen Kriechstrom hast (z.B. Radio. wenn da kein pluss anliegen würde wären jedes mal deine Radiosender weg). wenn der allerdings höher als 100 mA ist stimmt was nicht.

und wenn wir schon bei der russischen methode sind! NIEMALS probieren die Batterie per Kurzschluss testen ob sie geladen ist. da fließen so große Ströme (können bis zu 1000A und mehr werden), da kann es passieren das dein Werkzeug mit dem du testest, sich regelrecht festschweißt und dann explodiert die Batterie regelrecht.

selbst schon gesehen! der Typ der das so getestet hat, hatte glück da er schnell reagiert hat und hinter die Werkbank gehechtet ist.

die schwefelsäure war überall in dem raum verteilt. sa echt geil danach aus.

seit diesem Vorfall hat der Typ ein messgerät

Mfg Björn

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Du könntest ja auch mal testen ob sich Heckscheiben- bzw Spiegelheizung abschalten wenn der Motor aus ist, oder vielleicht ein Kontaktschalter für die Kofferraumleuchte etc defekt ist. Andernfalls wie oben angesprochen mit den Sicherungen ausprobieren ;)

MfG

Also Heckscheiben- und Spiegelheizung sind beim Abstellen definitiv aus. Spiegelheizung schaltet sich nach 15min automatisch ab und die Heckscheibenheizung mache ich ohnehin direkt aus wenn die Heckscheibe frei ist, lasse mein Auto nie mit eingeschalteter Heckscheibenheizung stehen. Ist beim Anlassen eine extrem unnötige Batteriebelastung wenn ich die noch an hab.

Das mit dem Multimeter werd ich mal testen, muss jetzt eh die Radiosender neu einstellen.

Garantie kann ich mit Sicherheit knicken... da brauch ich garnicht zu probieren...

probiers mit Garantie!

bei mir hats auch geklappt. Batterie war 1 1/2 Jahre alt und dann kaputt. hingefahren zur werkstatt. die die Batterie durchgemessen ob wirklich platt. und schwuppdiwupp hatte ich eine nagelneue Batterie.

Brauchst halt noch den "Kassenzettel"

es schalten sich eh alle Verbraucher ab sobald die Zündung nicht mehr an ist. wenn deine scheibenheizung an wäre, wäre deine Batterie innerhalb weniger Stunden total leer (da würden nicht mal mehr die Kontrolllämpchen angehen)

Hatte auch mal einen Kriechstrom von 1 Ampere. war die elektrishe antenne die sich ein wenig verstellt hatte und immer versuchte hinabzufahren. eingestellt und schon war der Kriechstrom weg.

Schau mal nach ob du was zusätzlich eingebaut hast das jetzt Strom zieht.

 

Mfg Björn

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 15:13

hmm, elektrische antenne hab ich auch...

kann heute leider nicht nachmessen, batterie im multimeter ist leer.

warum verbauen die da auch diese blöden 9V-Blocks... die hat doch kein mensch daheim.

stimmt die hat kein Mensch daheim. bei ALDI bekommst die die für einen Euro. und die halten relativ lang. hab mir mal von jeder Sorte 5 Packungen mitgenommen. jetzt hab ich genug daheim

die elektrische Antenne hast du selbst eingebaut oder? von welchem Hersteller, Hirschmann?

Mfg Björn

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 15:24

guck mal in meine signatur:

CD-Ausstattung, da ist schon fast alles serienmäßig drin, auch die elektrische antenne! kaufe mir keine mager ausgestatteten autos, da hat man keinen spaß dran ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterie schon platt oder Kriechstrom?