1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Batterie schon wieder leer

Batterie schon wieder leer

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 1:00

Frohes neues Jahr.

Ich habe Ärger mit meinem Wagen. Am Freitag war zum dritten Mal die Batterie leer, mein Bruder musste mir Starthilfe geben. Dabei ist die Batterie kein halbes Jahr alt, 54Ah. Fahrzeug ist ein Seat Ibiza 6J 1.4L Benziner, 10/08.

Letzte Woche war ich noch in Hamburg. Über die Feiertage stand er ein wenig.

Ich habe das Gefühl, dass der Can-Bus Mist baut. Die Sperrtaste für die elektrischen Fensterheber leuchtet nach dem Abschließen noch lange Gelb nach, Gestern war die Automatik des Fensterhebers ohne Funktion, ich musste also zum Bedienen der Parkschranke den Taster festhalten.

Wie finde ich nun die Ursache?

Zangenamperemeter, Wagen abstellen, warten und Sicherungen ziehen? Ich habe einen elektrotechnischen Hintergrund.

Schöne Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Sven. Wenn nicht irgendwo in den Steuergeräten eine Macke ist, dann würde ich genauso vorgehen. Amperemeter anschliessen und eine Sicherung nach der anderen ziehen. Damit kannst Du zumindest den Verbaucher lokalisieren der den Ärger verursacht. Vielleicht reicht es auch schon alle Massepunkte zu kontrollieren, besonders die in der Nähe der Batterie und des Motors.

Grüße.

Peter

Überprüfe mal die Alarmanlage, die Innenbeleuchtung und das Zündschloss. Bei meinem Cordoba EZ 2001 hatte ich das Problem, dass nach Einschaltung der Innenbeleuchtung die Alarmanlage ständig anging und die Batterie mehrmals leer wurde. Auch bei einer neuen Batterie hatte ich das gleiche Problem, auch wurde festgestellt, dass ein stromführendes Kabel zum Zündschloss keinen Durchgang mehr hatte.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 4:41

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mein Modell scheint bis 2010 ein Problem mit dem Boardnetz gehabt zu haben, wie ich hier in einem anderen Beitrag gelesen habe. Es gab ein Softwareupdate. Die Frage ist, ob das mein Wagen bekommen hat.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Radio schuld ist. die Lenkradfernbedienung geht nicht mehr, sobald die Zündung aus ist und das Radio nicht mehr, sobald der Schlüssel gezogen ist. Das Radio ist aber richtig angeschlossen.

Alarmanlage habe ich mir auch schon überlegt, aber eher in anderer Hinsicht, da diese ja quasi immer aktiv ist im Stand. Vielleicht schaltet da etwas nicht korrekt um.

Ich hoffe, dass ich m Wochenende zum Messen komme. Momentan dürfe es nicht zu Problemen kommen, da ich 5 Tage die Woche 190km am Tag fahre. Notfalls habe ich noch einen Jumpstart hier.

Hi,

normalerweise sollte dein Radio trotzdem funktionieren, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Nach einer gewissen Zeit, sollte es sich dann abschalten.

War jedenfalls bei meinem 6L mit 86PS vom März 2007 der Fall..

Die Lenkradfernbedienung funktioniert nur mit Zündung an.

Ich würde auch mal schauen, ob die Lichtmaschine ordentlich lädt.

Wenn du viel fährst, sollte die Batterie relativ voll sein.

Zieht der im Stand nur nen paar mA, würde ich die Ursache bei der Lima, bzw. bei deren Verkabelung suchen.

Evtl liegt ein Kabeldefekt vor oder Anschlüsse sind korrodiert.

Lässt sich aber messen, zur Not z. B. Beim Boschdienst.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 7:40

Ich habe mittlerweile ein Messgerät da. Nachher ist mein Bruder "Opfer" für eine Vergleichsmessung. Der hat zwar leider einen Altea XL Diesel, aber die Richtung müsste in etwa dieselbe sein.

Das Problem trat ja bislang immer auf, wenn der Wagen länger stand (2-3 Tage), aber nicht zwangsläufig. Die LM muss laden, da eine Fahrt von 10 Minuten/ 10km ausreicht, dass er danach normal anspringt, zudem wurde diese auch schon geprüft.

Dadurch, dass der Taster für die FH-Verriegelung noch Stunden später leuchtet, kann es eigentlich nur am Bus liegen.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:00

Ich habe erste Messergebnisse. Mehr lässt leider das Wetter und der Parkplatz nicht zu.

Als der Wagen stand, lag der Ruhestrom bei 30mA. Nachdem der Wagen lief, ging er nicht unter 95mA.

Die Lichtmaschine liefert im Leerlauf 28A.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/150ma-ruhestromverbrauch-t4760634.html

Von sich aus hat die Werkstatt (z.B. Beim Service) kein Update gemacht. Die Werkstatt die uns das Fzg, verkauft hatte (ein VW Händler) wusste sogar garnichts davon. Erst eine Seat-Werkstatt wusste Bescheid und hat auf Nachfrage das Update eingespielt. Hatte damals etwa 50,- Euro ausgemacht. Seit dem ist aber Ruhe.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 16:02

Danke, nach dem Softwareupdate wollte ich auch noch bei Gelegenheit fragen, dann gehe ich mal Sicherung 23 suchen und testen.

Der Wagen war zuletzt 2014(?) bei SEAT Vertragspartner zur Inspektion. Spielen die dann nicht automatisch ein Softwareupdate auf?

Themenstarteram 16. April 2017 um 16:18

Es liegt weder an Sicherung 23 noch 46 (Radio).

Was könnte es noch sein?

ziehe den Zigarettenanzünder heraus. Er bleibt öfters stecken und saugt die Batterie leer. Wenn es das nicht ist überprüfe die Lichtmaschine, darin befindet sich eine Art Relais welches dazu dient die Batterie zu laden. Überprüfe ob alle vorhandenen Massekabel ordnungsgemäß angebracht sind.

Themenstarteram 17. April 2017 um 7:15

Vielen Dank für die Antwort.

Zigarettenanzünder habe ich nicht.

Es gibt zwei Softwareupdates. Das erste betrifft die Einspritzanlage, deswegen habe ich Sicherung 23 gezogen.

Das Update hat aber einen anderen Fehler eingeführt, wonach der Ibiza versucht, das Schiebedach beim Verriegeln zu schließen. Da er keines hat, wartet er ewig.

Der Händler, von dem ich den Wagen habe, hätte geprüft, dass der Wagen korrekt meldet, dass er 5 Türen und kein Schiebedach hat. Nur ich denke, dass die Abfrage an anderer Stelle falsch ist und er nicht abfragt, ob er ein Schiebedach hat sondern dieses pauschal schließen möchte. Der Händler schob das auf mein Radio (was er andererseits seinen Kunden immer wieder empfiehlt, wenn das Navi defekt ist oder nachgerüstet werden soll). Das habe ich nun aber mit Sicherung 46 ausgeschlossen. Außerdem funktioniert da alles korrekt. Solange der Schlüssel steckt, ist es an. Beim Abschalten der Zündung geht die Lenkradfernbedienung nicht mehr und nach Abziehen des Schlüssels geht das Radio aus. Die Einstellungen bleiben aber erhalten. Exakt so, als wenn ich die Stromversorgung ziehe. Dann sind bestimmte Einstellungen weg. Das passiert erst mit ziehen der Sicherung 46.

Kann ich ggf. noch andere Sicherungen testen?

An den Massekabeln konnte ich jetzt nichts auffälliges entdecken.

Was hat das mit dem Relais auf sich? Wie wäre da der Stromkreis? Wie könnte ich das prüfen? Kann man das ziehen? Ich glaube, die LM ist nicht sehr gut zugänglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen