ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Batterie schwach, Anlasser dreht springt aber nicht an?

Batterie schwach, Anlasser dreht springt aber nicht an?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:20

Ich hab da wieder mal eine kleine Wissenlücke :)

Und zwar hatte ich bei meinem Plus das Problem das der Anlasserzwar noch drehte (100-150U/min) und auch easy hätte anspringen können aber er kam einfach nicht.

Dann hatte ich das Starterkabel angeklemmt und sofort lief er.

Kann es sein das hier Zündung/Einspritzung ab einem bestimmten Schwellwert deaktiviert wird?

Ich hatte noch ca. 10V Batterie Spannung in VCDS stehen.

Vieleicht hat ja jemand von euch ne gute Info oder so etwas schon gehabt.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist er lange gestanden oder wieso hat er 10 Volt ?

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:27

Er steht meistens nur, leider auch so gut wie nur Kurzstrecken.

Stand die letzen 4 Wochen nur in der Garage und wurde 1 mal für ne halbe stunde bewegt.

Batterie hat mal wieder eine Ladung nötig

Bei mir war eine Zelle in der 5 Monaten alten Batterie kaputt . Wie alt ist deine ?

Wo meiner nicht angesprungen ist hat mir die werkstatt gesagt unter 9 Volt kann er nicht anspringen ....also denke ich schon das bei zu schwacher Batterie er nicht gestartet werden kann ....

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:41

Ist glaube ich 6 Jahre alt, 75AH aber den kältestrom hab ich nicht im Kopf.

Ist schon das zweite mal das ich dieses "Problem" habe.

Wenn du die Batterie geladen hast , lasse die mal 24 Stunden stehen , wenn die dann schon wieder Unterspannung hat , ist sie am sterben . Oder mal mit den Puls Ladegeräten probieren . Manchmal hilft auch ein Hammerschlag auf die Pole .

Und sonst kannst du selber testen in dem du 2 verschieden große Lasten (Aber größer als ne glühlampe) reinhängst und die Spannung misst. Wenn bei der größeren Last die Spannung rapide abfällt weiß du dass sie hin ist. Hab ich bei ner Autobatterie aber noch nie gemacht, denke dass die Last wirklich groß sein Muss.

 

Glaube nicht dass es sinnvoll ist mit einem Voltmeter während dem Starten zu messen, was da an Strom drüberhämmert ist abnormal, kann mir gut vorstellen dass das Messgerät abbrennt.

Themenstarteram 14. November 2012 um 21:21

Spannung messen wärend des Startvorgangs mach ich mit VCDS.

Defekt wird sie nicht sein, nur einfach mal durch mein Nutzungs und Fahrprofil leer.

Zu meiner eigentlichen Frage hat niemand eine genaue Antwort?

Bei Unterspannung läuft auch deine Kaffeemaschine nicht mehr , was soll dann am Dicken anders sein ?

Notlauf vorprogramiert . Kann auch sein , daß die erlernten Werte im MSG fort sind .

Themenstarteram 14. November 2012 um 21:28

Das komiche ist ja aber das der Anlasser, eigentlich das was den meisten Strom zieht, sich ja dreht aber anscheinlich keine Zündung oder Einspritzung frei gegeben wird.

Ich wollte eben wissen ob das wirklich so gewollt ist oder ob ich mir das falsch denke.

Selbst bei 10Volt Batterie Spannung lief mein AAN noch an . Zwar am Anfang gewurgst , aber er lief an .

Dreht der Anlasser auch so schnell wie er soll? Kann mir nicht vorstellen dass er anspringt wenn er zu langsam läuft, passt ja die ganze kette nicht mehr zusammen

Wenn eine Bat. noch 10V hat ist sie bereits tot, beim Startvorgang(wenn der Anlasser dreht) sollte die Spannung nicht unter 9 Volt zusammenbrechen, da sonst die Steuergeräte Fehler machen bzw. unterversorgt werden. Eine 12 Volt Bat. hat voll ca. 12,7 Volt und leer 11,8 Volt(Ruhespannung).

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

 

Und zwar hatte ich bei meinem Plus das Problem das der Anlasserzwar noch drehte (100-150U/min) und auch easy hätte anspringen

Gruß

Ich weiß ja nicht woher du die Umdrehung des Anlassers hast. Aber 100-150 u/min Anlassdrehzahl ist viel zu wenig. Da baut er keine Kompression auf und springt auch nicht an.

Man brauch mindestens 400-500 u/min. Deine Batterie ist einfach nur zu sehr entladen oder im Eimer.

Ansich hast du dir deine Frage schon selbst damit beantwortet das er mit Starthilfe angesprungen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Batterie schwach, Anlasser dreht springt aber nicht an?