Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie schwächelt

Batterie schwächelt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:19

Hey Gemeinde,

habe ja schon die letzten Beiträge gelesen was, welche, wo Batterie hin soll usw. Nun habe ich aber eine stinknormalen 170 PS starken Sauger:)

Gelten da nach euren Erfahrungen die selben Parameter oder machens da wenige Ah auch :confused::(:rolleyes:;):D:)

danke euch wie immer

Gruß Stumpanski

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

 

wenn die Batterie schwächelt, kann der Fehler auch bei der LIMA liegen.

 

Wenn die Batterie oben Stöpsel zum aufschrauben hat, prüfe mal mit einem Säureheber (3,95€) den Ladezustand jeder einzelnen Zelle. Sollte eine Zelle mit den Werten von anderen Zellen abweichen, dürft hier wohl ein Plattenschluß durch Bleischlamm vorliegen und müßte neu.

Wenn die Batterie oben auf ist, mal nachsehen, ob der Säurestand über den Platten liegt, wenn nicht, dann mit destellierten Wasser auffüllen. Das könnte auch sein, dass dadurch die Batterie nicht richtig geladen wird.

 

Sind die Werte aller Zellen schlecht, könnte ein defekt der LIMA oder dessen Regler vorliegen.

Definiere 'schwächeln' !?

Wie alt ist dein 'Schätzchen' ?

Permanent oder Temparaturbedingt ?

Wie in den Freds der letzten Tage beschrieben, solltest du mal den 'Ruhestrom' messen.

Amperemter organisieren, Pluspol abnehmen und A-Meter mal dazwischen halten.

Gänzlich null wird der Strom nicht sein, so 50-100mA ist noch vertretbar.

Alles darüber ..... irgendwas saugt die Batterie leer.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, geht sie in die Knie. Sie wird beim Anlassen ordentlich entladen, dann wird momentan viel mit Licht, Scheibenwischer, Lüftung und Heckscheibenheizung gefahren, und schon war's das. Wenn man diesen Betrieb eine Weile fährt, wird die Batterie nie richtig geladen, somit ist sie irgendwann platt. Aber wenn Du keine kurzen Wege fährst, ist der Vorschlag hinfällig.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:15

:)Schätzchen ist gute 3 Jahre alt:(:(

:rolleyes:Temperaturbedingt ja unter Null:(

Wie in den Freds der letzten Tage beschrieben, solltest du mal den 'Ruhestrom' messen.

Amperemter organisieren, Pluspol abnehmen und A-Meter mal dazwischen halten.

Gänzlich null wird der Strom nicht sein, so 50-100mA ist noch vertretbar.

Alles darüber ..... irgendwas saugt die Batterie leer.

werde ich am WE mit ins Auge fassen:)

ach ja kurzstrecke ist momentan der alltag:mad:

Na ja, 3 Jahre ist für eine Bakterie doch eigentlicht kein Alter.

Du hast schon 'unter Null' ?

Auch dann normalerweise nicht.

Wie gaston da schon sehr treffend bemerkte:

Kurzstrecke, häufiges (Kalt-) Anlassen, im Moment fast nur noch mit Licht, Lüftung mit Vollgas, Spiegel-/Hechscheibenheiziung, ....

Mach dir da erst mal nicht so nen riesen Kopf drüber !

Nimm das Teil mal am WE mit in's Wohnzimmer vor die Heizung und lad mit einem halbwegs gescheiten Ladegerät erst mal 24H durch.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Nimm das Teil mal am WE mit in's Wohnzimmer vor die Heizung und lad mit einem halbwegs gescheiten Ladegerät erst mal 24H durch.

Das würde ich mit einer Normalbatterie garantiert nicht machen, die bildet während des Ladevorgangs giftige Dämpfe! Selbst eine komplett geschlossene Batterie, lade besser im Keller.

Gruß

zweig20

Hat Opa immer gemacht !

Seine Batterie hab ich nach ca. 15 geschätzen Jahren guter Pflege geerbt. :eek:

Er ist sehr alt geworden und war immer der lustige Typ. :D

.... andere Leute bezahlen für illegales Spässeken teuer Geld ! :cool:

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 9:24

wie muss ich den A-Meter einstellen (ist eigentlich ein Digitaler Multimeter). habe keinen schimmer.:confused:Rotes und Schwarzes Kabel und vier Steckmöglichkeiten. (20A;A;COM;V/OHM) Im Drehbereich gibt es 5 Bereiche. OHM;DCV;ACV;ACA;DCA:confused: Was muss wo hin und soll der Motor laufen (klar wenn plus ab ist startet er ja nicht also nicht) doch man kan ja auch messen habe ich gehört bei laufenden Motor z. B LIMASTROM:confused:

Man echt von elektrik habe ich null durchblick

Danke für eure Anleitungen :rolleyes:

Wenn Du viele Kurz und Kürzeststrecken fährst und dann noch die Angewohnheit vieler Volvofahrer angenommen hast, den Lichtschalter generell auf "Ein" stehen zu lassen, wundere Dich nicht.

Solange es recht warm war, hatte ich auch keine Probleme, bei den jetzt herrschenden Temperaturen schon..Elch sprang irgendwann grade noch so an. Batteriealter grad irgendwas um die 8 Monate, daher erst mal ausgeschlossen, ab zum Bosch und Ladetest mit allem Drum und Dran machen lassen, Batterie noch geladen dazu, alles ohne Befund..

nach paar Tagen das selbe von vorn..Also mal in Gedanken Fahrprofil der letzten Zeit durchgegangen..Ok, zum Einkaufszentrum mal knappe 2 km, dann Aldi Lidl Schlecker usw alles in sehr nahem Umfeld..zusammengefasst kamen da auf 6 km Fahrstrecke minimum 5 Startvorgänge zusammen plus die uber den Daumen gepeilten 150 Watt der eingeschalteten Beleuchtung plus Radio...irgendwann ist dann logischerweise Sendepause

Fazit aus der Geschichte: Tagsüber bei Fahrten durchs Dorf Licht aus und seitdem keine Probleme mehr, nur zu der Erleuchtung muß man erstmal kommen, das Geld für den Test hätte ich mir durch logisches Denken sparen können

Ääähhm, entschudigung...

"günstige" Batterie aus dem Baumarkt, nicht wartungsfrei, 3 Jahre alt, viel Kurzstrecke, jetzt kaltes Wetter, viele elektrische Verbraucher an....

regelmässig gewartet?

da kann das schonmal sein, dass die hinüber ist.

Normalerweise reicht doch schon ein recht simples Multimeter aus um mal die Spannung an der Batt zu messen*.

Ist diese unter 11V, dann kann man eiegentlich davon ausgehen, dass die Bakterie die besten Zeiten hinter sich hat oder aufgrund des vielen Kurzstreckenbetriebes nicht mehr vollständig geladen werden kann.

Sicherlich sind andere Messmethoden wesentlich genauer, jedoch sollte man auch immer die Warscheinlichkeiten im Auge behalten.

*= Messung bei nicht laufendem Motor, Zündung aus. Auto sollte vorher für mehrere Stunden (am besten über Nacht) nicht bewegt worden sein.

Messbereich ist auf jeden Fall DC (direkt current -> Gleichstrom), je nach Gerät muss man noch den Messbereich Spannungsstärke noch einstellen. Sinvoll wäre hier bis 20 Volt.

Rote Messspitze an Pluspol, schwarze Spitze an Minuspol halten und Wert ablesen.

LiMa prüfen: gleiches Spiel wie Batt prüfen, aber Motor laufen alssen. Wert muss dann deutlich über 13 V liegen.

Alles Wissenswerte zu Spannung und Strom ansonsten vom Terwi oder bei wikipedia.de :D:D

Markus

PÜ.S. fahre seit bestimmt 10 Jahren in meinen Autos (und den meiner Frau) wartungsfreie VARTA Batterien oder aktuell im Volvo eine AGM Batterie von SVR. nie Probleme...

Spannung messen wie Markus sage ist auch erst mal hilfreich, um zu sehen ob die LIMA lädt.

Am Meßgerät dazu die schwarze Strippe in COM, die rote in V/OHM.

Meßbereich müsste bei dir 20V sein.

Strippen wie angegeben: schwarz -> Minuspol und rot -> Pluspol der Batterie.

Andersherum angeklemmt ist auch nicht schädlich - steht halt im Display ein '-' vor dem Wert.

Zum Strom messen:

ZÜNDUNG AUS !

NIEMALS DIE BATTERIE BEI LAUFENDEM MOTOR ABNEHMEN !!! Das himmelt den LIMA-Regler !

(Da gibt's nen Trick, aber ....nur für Experten mit geeignetem Equipment)

Am Meßgerät dazu die schwarze Strippe in COM, die rote in 'A' oder '20A'.

Meßbereich müsste bei dir bei 'A' 2 Ampere max. sein.

In der Buchse '20A' ist der max. Strom und Schalterstellung dann entsprechend.

Pluspol an der Batterie abnehmen.

Alle Verbraucher sollten ausgeschaltet sein.

TÜREN/HECKKLAPPE ZU ! Die Lämpchen zuehen auch Saft.

Fang mal mit 20A an und schau ob der Wert unter 2A liegt. Sollte muss so sein.

Dann umstecken auf 2A. Meßbereich umstellen nicht vergessen ....

Strippen wie angegeben: schwarz -> Pluspol der Batterie, rot -> Batteriklemme.

Andersherum angeklemmt ist auch nicht schädlich - steht halt im Display ein '-' vor dem Wert.

Dann verrat uns mal en Wert.

Mal so eine kleine Zwischenfrage...warum nehmt ihr immer den Pluspol ab,

das ist doch viel zu gefährlich. Komme mal mit dem Werkzeug an Masse,

während du den Pluspol abnimmst....

Die Ruhestrom-Messung ist doch genau so gut am Minuspol möglich.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:08

okay:)aber was heißen nun die ACA oder ACV oderDCV oder DCA:confused:

Ohm ist klar... denke ich Ampere:rolleyes:oder:confused:

und Terwi dusprichst von Meßbereich müsste bei dir bei 'A' 2 Ampere max. sein. In der Buchse '20A' ist der max. Strom und Schalterstellung dann entsprechend.

Also wo finde ich bzw. was ist 'A' 2 Ampere auf der Schalteruhr:confused:

oh man ist mir das peinlich. Ist bestimmt ganz einfach aber so richtig kappiere ich das noch nicht. Habe aber erstmal die Batterie ab und raus. Säureheber rein und alle Zellen im weißen Bereich bzw. stoßen an den roten. habe dann desteliertes Wasser nachgefüllt und Ladegerät ran.

24 h haste gesagt. Im warmen Heizngskeller:D:D

Richtig. Minuspol abnehmen ist in jedem Fall die sicherere Variante. Bei Batterieausbau daher zuerst Minus ab, dann Plus

Warum?

Szenario: Du fummelst am Plus-Anschluß rum, Werkzeug rutscht dir ab und schließt Pluspol gegen Masse (sprich: irgendeine Metalloberfläche) kurz. Ergebnis: BLITZELDIBLITZEL!

Jetzt andersrum: Du machst Minus zuerst ab. Werkzeug rutscht Dir ab und schließt Minus gegen Masse. Was passiert? Gar nix, maximal wird das Fahrzeug wieder kurz mit Batteriestrom versorgt. OK, jetzt ist Minus ab, Du fummelst an Plus rum, Werkzeug rutscht schon wieder ab. Was passiert? Gar nix, denn weil Minus schon ab ist, fließt kein Strom.

Batterieeinbau dann bitte in umgekehrter Reihenfolge: erst Plus, dann Minus. Und die Kabel nicht verwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen