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Batterie schwächelt ?
Hallo zusammen,
bin seit 5 Monaten stolzer BMW Fahrer eines 118d Bj. 2010.
Schon bei der Probefahrt im AH fiel mir auf, dass das Batteriesymbol im Display gelb aufleuchtete.
Nach der Übernahme des BMW war der Hinweis weg.
Ca. 2 Monate nach Kauf bemerkte ich dass z.B die Beleuchtung im Nummernschild hinten beim öffnen des BMW nicht mehr leuchtete.Auch die Scheinwerfer blieben aus.
Im Dezember als es langsam Minusgrade waren meldete sich das Batteriesymbol wieder als ich im Stand noch ca. 1Minute Radio hörte.
Auf Nachfrage beim freundlichen AH wurde mir empfohlen mal das Auto über die Diagnose checken zu lassen. Wenn sich ein defekt herausstellt würde ja die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie leisten.
Also Termin gemacht, Diagnose und jetzt kommts:
Mir wurde ein ungünstiges Fahrerprofil unterstellt. In den letzten 35 Tagen wäre ich nur Kurzstrecken gefahren und hätte zu viele Verbraucher benutzt. Die Batterie hätte aktuell weniger als 30% Leistung. Sie müsste mal ordentlich geladen werden.
Ich fahre jeden Tag mind. 15 km morgens und abends.Egal dachte ich, nach Hause und für 24h ans Ladegerät (12V, 6A Leitung).
Danach haben Auffindbeleuchtung und Türgriffbeleuchtung wieder funktioniert.
Die Start Stop Automatik die ich angeblich habe funktioniert seit 5 Monaten nicht.
Mir sagte der Freundliche dass mind.80% Leistung der Batterie vorhanden sein muss damit diese funktioniert.
Nun frage ich mich ob beim Kauf die Batterie schon keine entspr. Ladung hatte ?
Und jetzt kommts: letzte Woche Sa auf So. 24 h geladen.Am Dienstag begrüsst mich die alte Bekannte gelbe Batterieleuchte im Display beim ersten start am Morgen :-)
Lt. Werkstattund energieprotokoll sind alles Funktionen und Steuergeräte i.O., auch die Batterie!!!
Bin kein Techniker aber klingt für mich nicht ganz rund.
Auf nachfrage bei der Werkstatt wurde mir gesagt dass es heutzutage so ist wenn man kurzstrecken fährt sowas ist bei den heutigen Autos normal. Beim öffnen sprechen so iele steuergeräte an, die ja soviel strom ziehen dass die autos im Winter probleme haben auch bei BMW. Die armen Menschen in München und in den Alpen. Nie einen BMW kaufen:-)
Spass beiseite. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Ist es heutzutage normal?
Veräppelt mich der Freundliche? Habe die Diagnose sogar bezahlen müssen weil ja mein Fahrprofil nichts mit Garantie zu tun hat.
Freue mich auf viele Antworten
Beste Antwort im Thema
Womit hast Du denn Deine Batterie geladen, und wo hast Du das Ladegerät angeschlossen?
Dein BMW hat eine AGM Batterie, hier funktioniert auch nicht jedes (alte) Ladegerät. Zudem darf das Ladegerät nicht direkt an der Batterie angeschlossen werden, sondern an der Vorrichtung im Motorraum. Andernfalls bekommt der Batteriesensor nicht mit daß geladen wird und meint sie wäre immernoch leer:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714010
(Kapitel 6)
Mein Tip: Besorg Dir ein gutes Ladegerät, wenn Du nicht schon Eines hast (http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html)
und lade Deine Batterie gemäß der obigen Anleitung öfters mal ganz auf. Deine Batterie wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken.
Ein Batteriewechsel ist nämlich teuer. Die AGM Batterien kosten locker das Doppelte einer normalen Batterie und sie müssen am Motorsteuergerät angemeldet werden, was nur die Werkstatt kann
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28 Antworten
hallo,
auch eine ziemlich neue Batterie kann kaputt gehen
Abhängig von deinem Fahrprofil und dem Ladezustand der Batterie wird diese geladen. Wenn der Ladezustand zu niedrig ist, wird die Batterie immer geladen, wenn du aber bei deinen Fahrten Licht, Sitzheizung usw. an hast, bleibt für die Battewrie nicht viel übrig. Nach deinen Schilderungen gehe ich davon aus, daß die Batterie nicht mehr in Ordnung ist.
Start/Stop ist auch abhängig u.a. vom Ladezustand der Batterie.
gruss mucsaabo
Fahre mal zu einem Boschdienst oder einfach zu einer anderen Werkstatt und lass die Batterie dort überprüfen.
Grüße aus Berlin
... mein 118i ist 5 Jahre alt und hat die erste Batterie, ich fahre täglich im Münchner Stadtverkehr 18 Km hin und wieder zurück, Sommer wie Winter, Probleme mit der Batterie hatte ich noch nie, auch nicht nach 4 Wochen Standzeit und auch nicht bei 20 Grad Minus. Die Start/Stop funktioniert bei BMW allerdings nur bis Plus 3 Grad. Darunter geht nix mehr.
Womit hast Du denn Deine Batterie geladen, und wo hast Du das Ladegerät angeschlossen?
Dein BMW hat eine AGM Batterie, hier funktioniert auch nicht jedes (alte) Ladegerät. Zudem darf das Ladegerät nicht direkt an der Batterie angeschlossen werden, sondern an der Vorrichtung im Motorraum. Andernfalls bekommt der Batteriesensor nicht mit daß geladen wird und meint sie wäre immernoch leer:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714010
(Kapitel 6)
Mein Tip: Besorg Dir ein gutes Ladegerät, wenn Du nicht schon Eines hast (http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html)
und lade Deine Batterie gemäß der obigen Anleitung öfters mal ganz auf. Deine Batterie wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken.
Ein Batteriewechsel ist nämlich teuer. Die AGM Batterien kosten locker das Doppelte einer normalen Batterie und sie müssen am Motorsteuergerät angemeldet werden, was nur die Werkstatt kann
Hallo,
ich bin ja sozusagen ein Leidensgenosse... siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...inlegen-und-komfort-o-f-t4328963.html.
Wie kann ich als "Laie" und ohne großes technisches Gerät feststellen, ob meine Batterie ggf schon defekt ist oder
ob mein Generator ggf nicht mehr die volle Leistung hat oder gar ein Defekt am / im Fahrzeug vorliegt?
Gibt es eindeutige Symptome für das Eine oder Andere?
Mein Freundlicher hat sich sich leider in der letzten Zeit mit 2 dummen Aktionen bzw Fehldiagnosen etwas ins
soziale Abseits katapultiert, so dass ich derzeit etwas alleine mit meinen Problemchen bin.
Ach so... ja... ich habe ein Ctek mit 25A,... neulich mal etwas länger als 24h angeschlossen, dann war erstmal
Ruhe im Karton, leider war der Effekt der Ladung nach 1 Woche wieder weg und das Stellen der Uhr und das Löschen
des Tagekilometerzählers ging von vorne los....
Nach einer Woche mit leerer Batterie dürfte wohl irgendetwas nicht stimmen. Wenn Du Deiner Werkstatt nicht traust, fahr doch woanders hin. Ein Bosch Dienst kann das System auch prüfen
Unser 1er fährt auch nur jeden Tag so 13 Km morgens hin und abends zurück. Dazu noch ein paar kürzere Strecken. Bisher hat er das gut vertragen. Im Winter wird auch oft die Sitzheizung genommen. Das sollte also eigentlich langen, zumal die Batterie jetzt auch schon 4,5 Jahre hat.
Gruß Eike
Messt sonst einfach mal die Batteriespannung wenn der Auto nicht läuft, wenn das weniger als 11V ist (ca. 12V soll), ist irgendwas im argen. Auch könnt ihr mal die Ladespannung messen, wenn der Motor läuft... musst so etwa 14-16V sein (würde ich mal vermuten -weiss hier jemande bestimmt ganz genau).
Hallo,
zwar ist meine Batterie (120i; 2010; 14500km) wohl noch fit, ich danke aber für die Info, daß man 1.) kein 0815-Ladegerät benutzen kann und 2.) über die "Vorrichtung im Motorraum" laden muß.
So weit, so gut.
Habe bereits über den Link zu Autobild ein Ladegerät gefunden - aber:
Wo sind die "Vorrichtungen" genau zu finden???
Kann mich nach der Lektüre der Betriebsanleitung nur an Kühlwasser - und Scheibenwaschwasser -Einfüllöffnungen erinnern, sonst war nichts erwähnt.
Vielen Dank für Aufklärung - Bild wäre super!!!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Womit hast Du denn Deine Batterie geladen, und wo hast Du das Ladegerät angeschlossen?
Dein BMW hat eine AGM Batterie, hier funktioniert auch nicht jedes (alte) Ladegerät. Zudem darf das Ladegerät nicht direkt an der Batterie angeschlossen werden, sondern an der Vorrichtung im Motorraum. Andernfalls bekommt der Batteriesensor nicht mit daß geladen wird und meint sie wäre immernoch leer:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714010
(Kapitel 6)
Mein Tip: Besorg Dir ein gutes Ladegerät, wenn Du nicht schon Eines hast (http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html)
und lade Deine Batterie gemäß der obigen Anleitung öfters mal ganz auf. Deine Batterie wird es Dir mit längerer Lebensdauer danken.
Ein Batteriewechsel ist nämlich teuer. Die AGM Batterien kosten locker das Doppelte einer normalen Batterie und sie müssen am Motorsteuergerät angemeldet werden, was nur die Werkstatt kann
Ich fahre zwar den 3er, aber warum soll das beim 1er anders sein.
Stehst Du vor dem Motorraum befindet sich auf der linken Seite der + Anschluß unter einer roten Kappe verborgen. Das Ding nennt sich "Starthilfe Stützpunkt". In der Bedienungsanleitung steht auch etwas dazu.
Hallo miteinander und noch frohe Weihnachten,
Habe ein Problem mit meinem 118d.
Ich bin heute zu meiner Oma gefahren ca 8 km und nach hause, dort habe ich ihn abgestellt hab etwas gegessen und wollte danach zur Arbeit fahren. Also wollte ich ihn ganz normal starten aber nichts ging mehr! Keine Zentralveriegelung kein lämpchen kein tacho einfach gar nichts. Nichtmal die Heckklappe konnte ich noch öffnen.
Batterie hat noch strom knapp 12,7 volt. Wollte aber auf nummer sicher gehen und wollte Fremdstarten.
Auch nichts, nicht mal ein Lichtchen oder so.
War bei BMW aber er meinte das müsste er sich ansehen.
Vll hat bei euch auch schon mal einer dieses Problem gehabt.
Evt irgendeine Sicherung durch? Oder gleich das Steuergerät kaputt?
BJ 2009
210.000 tausend Kilometer
Vielen Dank schon mal für neue Ideen
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d macht keinen Mucks mehr, aber Batterie hat Saft!' überführt.]
Wo hast Du die Startkabel angeschlossen?
Am Fremdstartpunkt im Motorraum?
Oder an der Batterie?
Wo hast Du die Batteriespannung gemessen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d macht keinen Mucks mehr, aber Batterie hat Saft!' überführt.]
Vorne im Motorraum.
Spannung habe ich sowohl im Motorraum als auch an der Batterie im Kofferaum gemessen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d macht keinen Mucks mehr, aber Batterie hat Saft!' überführt.]
Gut, dann solltest Du noch die Spannung am Anlasser messen.
Einmal die Powerleitung und am Magnetschalter.
An beiden Stellen vor und während des Startvorganges messen.
Wenn an beiden beim Start die Spannung bleibt, ist der Anlasser hin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d macht keinen Mucks mehr, aber Batterie hat Saft!' überführt.]