1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Batterie schwächelt

Batterie schwächelt

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2018 um 8:41

Hallo,

habe eine neue Erfahrung mit meinem GLC 250d gemacht.

Hab ihn nun seit 14 Monaten und bin um die 23.000 km gefahren. Was einem Durchschnitt von ca. 1.600 km im Monat entspricht.

Seit ca. 5 Monaten bemerkte ich, das die Start/Stop Funktion nicht mehr aktiv ist! Die Anzeige bleibt bei gelb....wurde nicht mehr grün.

Gestern war ich in der Werkstatt und habe auch von dieser Beobachtung berichtet.

Nachmittag bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt, die Batterie sei sehr schwach, und würde deshalb die Start/Stop Funktion nicht mehr ausführen.

Grund für die Batterieschwäche: Wir haben ihren Fahrzeugspeicher ausgelesen, sie fahren zuviel Kurzstrecke!!

Ich fahre sicherlich auch Kurzstrecke, das macht wohl fast jeder, aber 1.600 km mit Monat Kurzstrecke.....??

Hatte vielleicht mal jemand ähnliche Erfahrungen? Ist die bei Daimler verbaute Batterie vielleicht auch qualitativ minderwertig....??

Ich bin vorher Tiguan gefahren, auch Diesel, auch Start/Stop......da hat die Batterie gehalten, und mein Fahrverhalten hat sich nicht wesentlich verändert.

Ich werde mal nachfragen, wie ich mich verhalten muss, damit die Batterie nicht jedes Jahr erneuert werden muss......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 15. November 2018 um 12:23:40 Uhr:

Auch die bei MB geltende gesetzliche Garantie für den Zeitraum von 2 Jahren sieht Ausschlüsse für Verschleißteile vor. Dazu gehören etwa Leuchtmittel, Bremsbeläge und auch Batterien. Wenn innerhalb der zwei Jahre eine Kostenübernahme erfolgt, handelt es sich in aller Regel um guten Willen.

Das Problem gibt es ja nicht nur beim GLC, in der C-Klasse ist das ja das selbe in grün. Ich schalte Strat/Stop grundsätzlich aus, bei meinem Fahrprofil bringt das keinen Messbaren Verbrauchsvorteil und nur Scherereien mit Motor und Batterie....

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Kenne ich von meinem auch. Ist ein Dauerzustand.

Egal, ob nach 500 km Autobahn oder 10 km Landstraße, die grüne Leuchte geht eigentlich nie an. Damit ist Start-Stopp witzlos. Hat zu Anfang etwas besser funktioniert (jetzt 19Tkm, BJ 08/2018), aber richtig auch nie, so wie man das von vorherigen Autos anderer Marken gewohnt war. Hauptsache, er springt wenigstens an :-)

Hatte bei der Inspektion aber auch vergessen, explizit darauf hinzuweisen.

Wenn´s da neue Erkenntnisse gibt, dann ruhig posten.

Gruß

tb

Moin

Es gibt bereits einen sehr langen Ast zur Batterie in diesem Bereich des Forums und allen damit zusammenhängenden Problemen. Einfach mal lesen.

Michael

Themenstarteram 14. November 2018 um 10:27

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 14. November 2018 um 10:20:37 Uhr:

Moin

Es gibt bereits einen sehr langen Ast zur Batterie in diesem Bereich des Forums und allen damit zusammenhängenden Problemen. Einfach mal lesen.

Michael

Wie heisst denn der Thread??

Zitat:

@KochP1911 schrieb am 14. November 2018 um 09:41:40 Uhr:

Hallo,

habe eine neue Erfahrung mit meinem GLC 250d gemacht.

Hab ihn nun seit 14 Monaten und bin um die 23.000 km gefahren. Was einem Durchschnitt von ca. 1.600 km im Monat entspricht.

Seit ca. 5 Monaten bemerkte ich, das die Start/Stop Funktion nicht mehr aktiv ist! Die Anzeige bleibt bei gelb....wurde nicht mehr grün.

Gestern war ich in der Werkstatt und habe auch von dieser Beobachtung berichtet.

Nachmittag bekam ich einen Anruf aus der Werkstatt, die Batterie sei sehr schwach, und würde deshalb die Start/Stop Funktion nicht mehr ausführen.

Grund für die Batterieschwäche: Wir haben ihren Fahrzeugspeicher ausgelesen, sie fahren zuviel Kurzstrecke!!

Ich fahre sicherlich auch Kurzstrecke, das macht wohl fast jeder, aber 1.600 km mit Monat Kurzstrecke.....??

Hatte vielleicht mal jemand ähnliche Erfahrungen? Ist die bei Daimler verbaute Batterie vielleicht auch qualitativ minderwertig....??

Ich bin vorher Tiguan gefahren, auch Diesel, auch Start/Stop......da hat die Batterie gehalten, und mein Fahrverhalten hat sich nicht wesentlich verändert.

Ich werde mal nachfragen, wie ich mich verhalten muss, damit die Batterie nicht jedes Jahr erneuert werden muss......

Ein ähnliches Problem hatte ich bei unserem damaligen GLA und nun seit der Fahrzeugübernahme am 5.11.18 bei unserem 13 Monate alten GLC 250d, die Anzeige wird nicht grün.

In der Werkstatt hat man letzten Montag dann sofort eine neue Battarie eingebaut (wie damal bei unserem GLA) seit dem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Im Gespräch mit unserem Serviceberater (den kennen wir seit jahren und wir haben gegenseitigen Respekt und die entsprechende Wertschätzung... d.h. Vertrauen...) kam folgendes heraus.

Die Auslesung Fehlerspeicher sagt: Zu geringe Bordspannung, Battarie laden.... Danach hat der Kunde meist ein bis drei Tage Ruhe und dann geht alles von vorne los. Deshalb spart es sich das mit dem Battarieladen und tauscht sofort die Battarie auf Garantie aus. Er erspart dem Kunden und der Werkstatt damit Ärger und Arbeit.

Die Vermutung ist, dass MB als Erstausstattung "minderwertige" Battarien verbaut, die dann nach Reklamation wohl dem Battariehersteller "in Rechnung" gestellt werden. Wenn die Battarie dann im Fahrzeug einmal getauscht worden ist, so sei es ihm bekannt, hat es mit der anderen Battarie nie wieder ein Problem gegeben.

Also ab zum Händler und die Battarie auf Garantie tauschen lassen. Ich habe es mit 2 Fahrzeugen schon so gemacht. Die Aussage mit dem "zu viel Kurzstrecke" ist völliger Quatsch... Zuvor hatten wir ein 5,5 Jahre altes E-Cabrio mit 126.000 Km, da hat es mit der Start-/Stop bei der dann fast 6 jahre alten Battarie nicht ein einziges Problem gegeben.

Stell denen den Wagen auf den Hof bis das die Start-/Stop dauerhaft funktioniert. Ansonsten fehlt eine zugesicherte Eigenschaft. Da du Garantie hast bekommst du dann einen Leihwagen. Die werden dir die Battarie schon austauschen...!

vielleicht wird die Batterie getauscht, bei mir wurde gesagt, Batterien sind Verschschleißteile und auf die gibt es keine Garantie !

Habe 385 Euro zahlen müssen, bei einer freien Werkstatt kostet die identische Varta AGM 70 Ah 100 Euro weniger und es gibt keine Probleme nach dem Wechsel, die Daten im Speicher werden überschrieben und nach wenigen Tagen ist alles OK.

Ein weiterer Typ von mir, die nächste Batterie sollte stärker sein, z. B. 90 Ah statt 70 - damit soll der Ärger endgültig vorbei sein.

Ansonsten kann ich alles bestätigen was Saunahaus geschrieben hat.

Gruss JZ

Themenstarteram 14. November 2018 um 18:51

Besten Dank......MB hat mir kostenlos eine neue Batterie eingebaut

Zitat:

@KochP1911 schrieb am 14. November 2018 um 19:51:28 Uhr:

Besten Dank......MB hat mir kostenlos eine neue Batterie eingebaut

So ist das auch richtig...!

Zitat:

@JZ41 schrieb am 14. November 2018 um 19:48:38 Uhr:

vielleicht wird die Batterie getauscht, bei mir wurde gesagt, Batterien sind Verschschleißteile und auf die gibt es keine Garantie !

Habe 385 Euro zahlen müssen, bei einer freien Werkstatt kostet die identische Varta AGM 70 Ah 100 Euro weniger und es gibt keine Probleme nach dem Wechsel, die Daten im Speicher werden überschrieben und nach wenigen Tagen ist alles OK.

Ein weiterer Typ von mir, die nächste Batterie sollte stärker sein, z. B. 90 Ah statt 70 - damit soll der Ärger endgültig vorbei sein.

Ansonsten kann ich alles bestätigen was Saunahaus geschrieben hat.

Gruss JZ

Das ist aus meiner Sicht nicht Ok, bei unserem GLA wurde die Batterie ebenfalls wegen der Start-/Stop Probleme getauscht. Ich habe aus dem Urlaub meinen Serviceberater angerufen, da nach Rückkehr die 2 jährige Werksgarantie abgelaufen wäre.

Der Meister hat mir sogar am Telefon gesagt, dass es wichtig sei den Mangel VOR Ablauf der Garantie zu melden, so hat er die Möglichkeit den "Vorgang" aufzumachen, der Zeitpunkt der Reparatur sei dann nebensächlich. Nach Rückkehr aus dem Urlaub wurde die Batterie auf Garantie getauscht.

Anlso bei mir Garantie und bei dir nicht? Ich würde mich da mal an das CAC in Maastricht wenden....

Hab das gleiche Problem. Hab meine Batterie mit einem CTEK Ladegerät aufgeladen und ja die Fehlermeldung war weg und bin dann 300km gefahren. Gründ wurde Start/Stop Leuchte nie. Dafür nach einer Woche wieder die Batteriemeldungen, etc.

Zitat:

@tonerbube schrieb am 14. November 2018 um 10:18:33 Uhr:

Kenne ich von meinem auch. Ist ein Dauerzustand.

Egal, ob nach 500 km Autobahn oder 10 km Landstraße, die grüne Leuchte geht eigentlich nie an. Damit ist Start-Stopp witzlos. Hat zu Anfang etwas besser funktioniert (jetzt 19Tkm, BJ 08/2018), aber richtig auch nie, so wie man das von vorherigen Autos anderer Marken gewohnt war. Hauptsache, er springt wenigstens an :-)

Hatte bei der Inspektion aber auch vergessen, explizit darauf hinzuweisen.

Wenn´s da neue Erkenntnisse gibt, dann ruhig posten.

Gruß

tb

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 14. November 2018 um 20:12:17 Uhr:

Anlso bei mir Garantie und bei dir nicht? Ich würde mich da mal an das CAC in Maastricht wenden....

Ich denke bei dir hat die Werkstatt das aus Kulanz etc. gemacht. Denn laut MB-Garantiebestimmung, sind u.a. Batterien von der Garantie ausgeschlossen:

Mb100

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 15. November 2018 um 11:02:18 Uhr:

Ich denke bei dir hat die Werkstatt das aus Kulanz etc. gemacht. Denn laut MB-Garantiebestimmung, sind u.a. Batterien von der Garantie ausgeschlossen:

Bei der von dir aufgezeigten Garantie handelt es sich doch um die MB100-Anschlussgarantie.

Aus meiner Sicht besteht da sicher ein Unterschied zur normalen Werksgarantie.

Auch die bei MB geltende gesetzliche Garantie für den Zeitraum von 2 Jahren sieht Ausschlüsse für Verschleißteile vor. Dazu gehören etwa Leuchtmittel, Bremsbeläge und auch Batterien. Wenn innerhalb der zwei Jahre eine Kostenübernahme erfolgt, handelt es sich in aller Regel um guten Willen.

Habt ihr eure Batterie einmal mit einem Spannungsmessgerät (Volt) gemessen?

Ich weiß, die Batteriespannung ist nicht unbedingt ein genauer Anhaltspunkt für die noch vorhandene Qualität der Batterie, wäre m.E. aber doch interessant!

Mein Neuer (ausgeliefert vor 5 Wochen) hat eine 80 Ah-Varta AGM-Batterie an Board, dabei sollte es sich eigentlich um eine Qualitätsbatterie handeln und nicht um ein Billigprodukt. Die Fahrten sind derzeit nur auf Kurzstrecken beschränkt, selten über 10 km, meine Batteriespannung beträgt derzeit gemessene 12,05 Volt, die Start/Stopp-Leuchte zeigt nach kurzer Zeit grün, Temperaturen derzeit um 5 Grad.

Deine Antwort