ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Batterie selbst wechseln

Batterie selbst wechseln

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. August 2024 um 18:14

Hallo! Wir haben die Batterie selbst gewechselt und den Entgasungsschlauch angeschlossen. Ich finde aber leider keinen Auslass in der Karosserie für das Ende des Schlauchs. Hätte eventuell jemand mal ein Bild davon, wo das Ende des Schlauchs hin muss? Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Um welches Auto geht es?

Aber eigentlich: hast nicht gesehen wo du es raus gezogen hast?

Normalerweise macht man den Schlauch an der Batterie ab.

 

Sonst schau zu Boden.

Der schlauch führt nach aussen, da Säuredämpfe…

 

Gruß Didi

Hatte auch gewechselt, aber da war gar kein Schlauchanschluß an der Batterie!

Die meisten neuen Batterien sind doch gekapselt und brauchen keinen "Entgasungsschlauch", oder?

Und wenn sie einen hat?

 

Gruß Didi

Dann ist es die falsche Batterie. Aber ohne Fahrzeugdaten …

Ja genau:

Nach einem Verständnis haben AGM-Batterien* keinen Entgasungsschlauch mehr. Sie werden bei Fahrzeugen mit Start-Stop häufig eingesetzt.

Entgasungsschläuche kenne ich nur von Säure-Batterien...

Offen bleibt weiterhin, um welches Fahrzeug bzw. Baujahr es sich hier handelt...??

* Absorbent Glass Mat

Anhand der Fahrzeugdaten beim TE oben rechts ist es ein D3 mit 136PS.

Und auch wenn fast alle AGM Batterien keinen Anschluss für die Entgasung haben, ist das Gehäuse im Allgemeinen gleich und ein Stöpsel an der passenden Stelle.

Ich habe auch, obwohl nicht notwendig, den Stöpsel rausgemacht und die Entgasung angeschlossen.

Allerdings habe ich den Schlauch samt Winkelstück von der alten Batterie abgezogen und an die neue Batterie angeschlossen. Zumindest beim alten V60 MJ13 war der Schlauch bei der originalen AGM Batterie dran. Das wird schon seinen Sinn haben... ;)

Themenstarteram 4. August 2024 um 7:47

Ja, es ist ein D3 BJ 2011, 136 PS. An der alten Batterie war ein Schlauch dran und den hab ich an die Neue auch angeschlossen, konnte aber leider nicht sehen, wo der geendet ist im Auto. Habe den Schlauch erst gesehen, als ich die alte Batterie draußen hatte. Nun steckt er in der neuen Batterie und liegt einfach so herum. Nun hab ich etwas Angst wegen der Gase… Danke und liebe Grüße P.S. Es war und ist eine VARTA AGM Batterie

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen