ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Sicherheitsklemme plus

Batterie Sicherheitsklemme plus

Themenstarteram 6. August 2010 um 5:54

Hätte eine Frage?

Weiss einer ob eine fehler meldung gibt wenn der plus pol gesprengt ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der Pluspol gesprengt ist, ist er ab.

Ergo: Keine Fehlermeldung, wie denn auch:rolleyes:

 

wub 

Ganz so einfach ist es nicht. Es bleiben ja noch einige Funktionen in Betrieb (Warnblinker, Mobilfunkverbindung...).

Hab mir mal den Kabelbaum in der Teileliste angesehen, leider kann man da auch nicht erkennen was da noch aktiv bleibt und wie diese zweite Plusleitung gegen Kurzschluß gesichert ist.

Auf eine genaue Fehlermeldung kann man nach einem entsprechenden Crash aber wohl verzichten.:mad:

am 6. August 2010 um 17:02

Du kannst auf jeden Fall den Motor nicht mehr starten. Es kommt auch wahrscheinlich eine Meldung am Tachodisplay (und sei es nur, dass dieses komplett schwarz bleibt, weil nicht mehr versorgt).

Die kleine Leitung ist ganz einfach gegen Kurzschluß gesichert: die brennt durch bzw. das Sicherungselement darin geht hopps, aber bei relativ niedrigen Strömen schon. Damit nicht wirklich gefährlich.

@TE: Wie kommst du denn überhaupt auf die Frage?

Bei mir ist ist nach einem Heckauffahrunfall auch der Batterie Pluspol abgesprengt worden, als auch der Gurtstraffer

aktiviert worden.

Die beiden Seitenscheiben vorne (hinten weiß ich nicht mehr) sind automatisch runtergefahren (ist das eigentlich

so geplant oder Zufall?)

Da die Fahrertür nicht mehr aufging, fand ich das praktisch und konnte mich einfach aus dem Fenster

fallen lassen.Man sitzt ja etwas im Qualm der Zündpatronen und da es mein erstes Mal war, dachte ich

es ist besser mal aus der Karre zu verschwinden.

Der Witz dabei ist, die Beifahrertür ging ohne Probleme auf - sollte man also auch mal probieren :-)

Der Warnblinker funktionierte - viel mehr weiß ich eigentlich nicht was noch funktionierte.

Allerdings wollte ich das Fahrzeug mit Hilfe der

Polizei von der Autobahn kriegen (Automatik blockiert weil auf D).

Ich habe dann probehalber versucht, den Pluspol mittels Starthilfekabel zu überbrücken um den Motor zu starten

bzw. auf Neutral zu kommen.

Das ging nicht.

So einfach scheint das also nicht zu sein...

Themenstarteram 8. August 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Du kannst auf jeden Fall den Motor nicht mehr starten. Es kommt auch wahrscheinlich eine Meldung am Tachodisplay (und sei es nur, dass dieses komplett schwarz bleibt, weil nicht mehr versorgt).

Die kleine Leitung ist ganz einfach gegen Kurzschluß gesichert: die brennt durch bzw. das Sicherungselement darin geht hopps, aber bei relativ niedrigen Strömen schon. Damit nicht wirklich gefährlich.

@TE: Wie kommst du denn überhaupt auf die Frage?

Bin letzten sommer durch ein schlagloch gefahren in Jugoslawien.Danach hatte ich lauter fehlermeldungen bis nichts mehr ging.Dachte erst Batterie ist defekt.Starthilfe von Motorraum ging nicht.Bis ich die Batterie pol sah das die getrennt ist.Wusste garnicht das sowas gab.Dann hab ich Notdürftig die leitungen zusammengesteckt und isoliert.Und es lief wieder.Laut BMW Serbien ist aufgrund des Fahrwerkt(H&R)kann mir nicht vorstellen.

Deshalb sah ich kein sinn das zu erneuern wenn es wieder auslöst.

Jetz hab ich Fehlermeldung bekomen gurtstraffer und airbag defekt.

ob es damit zusammenhängt??

Boschdienst hatte Fehler ausgelesen, ich sollte mir mal eine neue Batterie holen.

Das soll die ursache sein

Jetz hab ich eine neue Batterie eingebaut.

Jetz weiss ich nicht ob Bosch den Fehler löschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von sezyball

Jetz hab ich Fehlermeldung bekomen gurtstraffer und airbag defekt.

ob es damit zusammenhängt??

Boschdienst hatte Fehler ausgelesen, ich sollte mir mal eine neue Batterie holen.

Das soll die ursache sein

Jetz hab ich eine neue Batterie eingebaut.

Jetz weiss ich nicht ob Bosch den Fehler löschen kann.

Hallo,

ich hatte auch eine schwache Batterie und bei mir kam auch immer sporadisch der Fehler Gurtstraffer und Airbag ausgefallen. Ursache der Fehlermeldung war: Batteriesicherheitsklemme Widerstand zu hoch.

Nach dem Einbau einer neuen Batterie und reseten des Fehlers ist bis jetzt Ruhe.

Bosch sollte normalerweise den Fehler schon auslesen können und auch reseten.

Gruß BMW Freund

Hallo Freunde,

ich hatte einen Unfall mir Heckschaden und ein ähnliches problem.

Jetzt stellt sich die Frage was muss ich tauschen, Batterie oder Kabelbaum??

 

vielen danke

am 28. Januar 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von CHAQXY

Hallo Freunde,

ich hatte einen Unfall mir Heckschaden und ein ähnliches problem.

Jetzt stellt sich die Frage was muss ich tauschen, Batterie oder Kabelbaum??

 

vielen danke

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bedingt durch Dummheit... habe am Samstag meine Batterie gewechselt, da sie tot war und beim Festschrauben und Abdeckung auflegen hat sich wohl der Pluspol rübergebogen und die Karosserie-Wand berührt...

Ende vom Lied war, dass ich so ziemlich alle Fehler gesehen habe, die es gibt und das Auto irgendwann aus ging.

Hab es dann auch notdürftig zusammen geflickt und Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt ist allerdings noch der Fehler "Rückhaltesystem gestört" im Display (und Airbag/Gurt leuchtet). Fehlerspeicher auslesen deutete auf die Plastikklemme hin.

Werde jetzt dann mal zu BMW fahren, mir das Reperaturset-Kabel kaufen (~ 10 Euro) und diese Plastik-Klemme. Hoffe, dass es dann erledigt ist.

Tester hat sonst keine Fehler angezeigt und alle Selbst-Tests gingen auch.

am 28. Januar 2014 um 14:50

Hat eigentlich jemand die Teile-Nummer dieser Sicherheitsklemme für den E61?

Beim BMW- :-) wollte oder konnte man nicht verstehen auf was ich hinaus wollte...

Auf http://de.2009.bmwfans.info/.../ find ich es auch nicht so wirklich.

 

Danke!

am 30. Januar 2014 um 10:46

Hat sich erledigt, gibt es nur im Zusammenhang mit dem Pluskabel. Macht dann mal eben 200 Flocken für die Klemme. :rolleyes:

Es wäre wünschenswert, wenn Ihr eure Lösungen hier betragen würdet.

Fragen könnt Ihr ja stellen damit euer Fehler behoben ist aber einen feedback könnt ihr nicht.!!!

Also falls ihr das noch lesen könnt bitte um feedback hab auch grad damit zu kämpfen :)

Zitat:

@CarlCoyote schrieb am 7. August 2010 um 14:55:57 Uhr:

Bei mir ist ist nach einem Heckauffahrunfall auch der Batterie Pluspol abgesprengt worden, als auch der Gurtstraffer

aktiviert worden.

Die beiden Seitenscheiben vorne (hinten weiß ich nicht mehr) sind automatisch runtergefahren (ist das eigentlich

so geplant oder Zufall?)

Da die Fahrertür nicht mehr aufging, fand ich das praktisch und konnte mich einfach aus dem Fenster

fallen lassen.Man sitzt ja etwas im Qualm der Zündpatronen und da es mein erstes Mal war, dachte ich

es ist besser mal aus der Karre zu verschwinden.

Der Witz dabei ist, die Beifahrertür ging ohne Probleme auf - sollte man also auch mal probieren :-)

Der Warnblinker funktionierte - viel mehr weiß ich eigentlich nicht was noch funktionierte.

Allerdings wollte ich das Fahrzeug mit Hilfe der

Polizei von der Autobahn kriegen (Automatik blockiert weil auf D).

Ich habe dann probehalber versucht, den Pluspol mittels Starthilfekabel zu überbrücken um den Motor zu starten

bzw. auf Neutral zu kommen.

Das ging nicht.

So einfach scheint das also nicht zu sein...

Bei mir wars auch ein Heckunfall. Fast identisch. Wagen ließ siich nur über den Motorraum starten. Batterie wurde folglich nicht geladen, so dass nach ca. 30km ein Verbraucher nach dem anderen ausfiel. Habe dann vorrübergehend das Kabel gebrückt.

Ja soweit bin ich ja auch ich fahre seid 2 wochen so, nur steht. Ei mir airbagfehler gurtstraffer und irgendwas noch wurde hier schon benannt.

Hab aber jetzt neues Kabel bestellt mal gucken ob es danach weg ist.

Ah komisch bei mir zeigt er auch alle vier Gurtstraffer alle funktionieren aber einwandfrei.!

Zitat:

@Luki87 schrieb am 10. Februar 2017 um 22:15:59 Uhr:

Ja soweit bin ich ja auch ich fahre seid 2 wochen so, nur steht. Ei mir airbagfehler gurtstraffer und irgendwas noch wurde hier schon benannt.

Hab aber jetzt neues Kabel bestellt mal gucken ob es danach weg ist.

Ah komisch bei mir zeigt er auch alle vier Gurtstraffer alle funktionieren aber einwandfrei.!

Ist denn im SttG vom Airbag nen Fehler hinterlegt? Bei mir stand nämlich drin, dass es gesperrt ist (lock).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Sicherheitsklemme plus