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Batterie Spannung 12,2V

BMW
Themenstarteram 1. August 2023 um 16:56

Hab ein Problem, und irgendwie keine Lösung.

Habe die Tage meine Autobattarie gewechselt.

Weil ich immer bei Zündung an, eine Meldung bekommen habe das, die Batterie stark entladen ist.

Aktuell 95Ah Agm Varta.

Wenn ich im Geheimmenü die Spannung anzeigen lasse

ist dir bei 12,2V, wenn ich losfahre geht es auf 12,5.

Und wenn ich im stehe im Leerlauf, also Automatik auf N, geht es erst dann hoch auf 13,9. sobald ich Gas gebe wieder auf 12,2.

Lese über all das es über 14V sein soll.

Wenn es im Stand Leerlauf auf 13,9 hoch geht, könnte trotzdem Lichtmaschine defekt sein?

Oder ist das alles normal,

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14 Antworten

Ist die neue Batterie initialisiert wurden? Wenn nicht ,dann geht der IBS noch von der alten Batterie aus.

Themenstarteram 1. August 2023 um 17:32

Ja habe ich mit der Carly App.

Die Frage ist ob die Lichtmaschine funktioniert.

Beim fahren habe ich 12,2 bis 12,5 V erst wenn ich im Neutral Gang bin geht es hoch auf 13,9v.

Eventuell ist das ja normal, ich weis es leider nicht.

Hallo jamal-01,

ich denke es ist normal, wenn die LIMA defekt wäre, sollte eine Fehlermeldung kommen und die Batterie nicht oder schlecht laden.

Habe einen FM Transmitter der auch Volt anzeigt und mein BMW 318i verhält sich auch in etwa so.

Beim Start max. 14V, beim Fahren max.12,5 V.

Mein vorheriger Jag. X-Type 3.0 V6 hat mit genau diesem FM Transmitter aber auch mehr Spannung teils über 14V angezeigt. Hast du die neue Batterie nach dem Kauf vor dem Einbau mal mit einem Ladegerät vollgeladen?

Ich würde die Batterie mit einem "guten" CTEK Ladegerät (das kann auch extra AGM) mal ganz volladen, denn im Wagen läd die Batterie mit 95Ah (ist schon recht fett) nicht ganz voll. Die sind neu nur vorgeladen.

Ist eine AGM denn für deinen BMW überhaupt sinnvoll ? Diese läd bei 14V am besten. Hat dein BMW Start/Stop Funktion? (meiner nicht)

LG Rolf

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:36

Hi Rolf,

die alter war eine 90Ah AGM, deswegen die neu auch AGM. Habe vorhin den Stecker von IBS Sensor abgezogen um zu schauen was passiert. Die Spannung ging hoch auf 14V. Sobald ich es wieder anschließe 12,2-12,5V. Denke wenn die Batterie voll geladen ist, das die dann von der Lichtmaschine nicht geladen wird. Sonst wüsste ich jetzt auch nichts mehr, was es sein kann.

Ja hab vollgeladen aber mit ein billig Ladegerät. 2 von 6 Balken voll.Nach 6 Stunden hat das Ladegerät voll angezeigt. Hab es dann direkt nochmal angeschlossen . Normal müsste es voll sein, aber war wieder am Laden. 2 von 6 Balken . Glaube Ladegerät ist Schrott.

Ja, nimm ein CTEK mit AGM Umschaltung.

Ich hab das MXS 10 dass mir seit 10 Jahren sehr gute Dienste geleistet hat. Auch für einen Mercedes AGM 100Ah Akku.

Kann auch Reconditionieren (ältere oder tiefentladene Akkus wieder zum Leben erwecken) und als Netzteil verwendet werden.

Mein Nachbar der 3 Autos hat, freut sich auch immer wenn er meins ausleihen darf:-)

Kostet bei AMAZON 129,- mit zusätzlichen, weiteren Anschluß-Kabeln.

Bei Kleinanzeigen in Bilsterverpackung ohne weitere Anschluß-Kabel 111,- Euro

(eventuell auch gebraucht günstiger)

Vielleicht macht eine AGM in dem älteren E90 auch gar keinen Sinn, wenn er keine Start/Stop hat und die LIMA bzw. Ladeelektronic ist damit überfordert ?!?

Ich gehe davon aus das dein BMW bereits eine intelligente Generatorregelung hat. Ist im Anhang gut beschrieben und sicherlich des Rätsels Lösung.

Grüße aus dem Norden

Bei meinem 335i E92 war mal der Lichtmaschinenregler defekt. Dort waren die Kohlen abgenutzt. Symptom war, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde.

Der Regler kostet im Zubehör ca. 40€ und war relativ leicht mit eingebauter Lichtmaschine zu wechseln.

Themenstarteram 3. August 2023 um 13:32

Ok danke werde den Regler wechseln. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass sich die Helligkeit vom Infodisplay ändert. Also es schwankt, wird heller und dunkler. Auch wenn nur Zündung an ist. Das alles seit dem die neue Batterie drin ist. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Da einer eine Idee.

Themenstarteram 3. August 2023 um 15:12

Habe dass Maße Kabel abgesteckt für eine Stunde. Aber nix gebracht. leider Schwank das Licht immer noch. Wie gesagt bei Zündung und Motor an. Da hat man die Batterie gewechselt und nur Probleme.

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:53

Regler ausgebaut. Siehe Foto. Bis ich das ab hatte.

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Themenstarteram 4. August 2023 um 13:51

Neue Regler eingebaut. Jetzt über 14V. Leider schwankt die Tachobeleuchtung bzw. das InfoDisplay immernoch. Mal heller mal dunklere in 3 Sekunden Takt.

Keiner eine Idee?

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:11

So gerade nochmal eine Runde gefahren, leider ohne Erfolg. Zusätzlich was nicht funktioniert, was mir aufgefallen ist das die Helligkeit vom Navi Bildschirm sich nicht regeln lässt. Egal ob ich heller oder dunkler mache, keine Reaktion. Da stimmt doch was nicht.

Spannung mal an verschieden Stellen messen. Bei meinem war auch mal das Massekabel zwischen Motor und Karosserie weggegammelt und die eine Sicherung hatte einen Wackelkontakt.

Ansonsten würde ich systematisch versuchen den Fehler einzugrenzen. Vlt anfangen an den verdächtigen Steuergeräten die Versorgungsspannung messen.

Themenstarteram 8. August 2023 um 21:36

Was mir jetzt aufgefallen ist:

Wenn ich Nachts fahre, bleibt die Helligkeit konstant. Tagsüber schwankt es. Habe dann mit einer Taschenlampe

überall gestrahlt wo der Lichtsensor sein könnte. Wenn ich auf das Info Display im Tacho strahle, wird es richtig hell. Sobald Taschenlampe aus, wird es dunkler. So soll es ja sein. Aber warum es tagsüber so empfindlich ist, keine Ahnung. Ist mir halt aufgefallen, seit dem ich die Batterie gewechselt habe. Denke also das es mit der Tages Helligkeit was zu tun hat. Und nicht mit Spannung usw…

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