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Batterie ständig kaputt -> Ladegerät?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. März 2023 um 9:54

Hallo,

ich habe einen Touran 2,0l TDI SCR DSG, Alter 3,5 Jahre

Meine Batterie ist schon wieder kaputt.

Erste Batterie nach 2 Jahren, 2. Batterie 1,5 Jahre später.

Als Ursache wird zu wenig fahren genannt.

Darum überlege ich, ob es sinnvoll wäre, ein Ladegerät für die Batterie zu kaufen. Schließlich möchte ich nicht alle 2 Jahre eine neue Batterie kaufen müssen.

Bringt das was und kann ich das als Laie einfach bedienen?

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

VG

Andrea

PS: Als Erklärung zum Hintergrund, beim Kauf hatte ich noch eine jährliche Fahrleistung von 50.000 km, darum auch Diesel. Jetzt bin ich bei max 7.000 km (also von langem Arbeitsweg mit dem Auto zu kurzem Arbeitsweg via ÖPNV).

Mein Auto darf jetzt also 1-2x pro Woche Kurzstrecke zum Einkaufen fahren und sonst steht es nur in der Garage und wartet auf den jährlichen Urlaub am Meer.

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20 Antworten

Also ich habe auch nur eine jährliche Fahrleistung zwischen 7 und.8.000km.

Mit oft genutzter SHZ und Start/Stop immer noch die gleiche Batterie. Eventuell liegt das Problem in der Ladetechnik

Oder der Ruhestrom ist zu hoch. Wahrscheinlich wird die Batterie entladen. Hast Du etwas nachgerüstet? Handy-Ladeschale, o.ä.?

Themenstarteram 28. März 2023 um 10:23

Zitat:

@emv_tester schrieb am 28. März 2023 um 12:05:43 Uhr:

Oder der Ruhestrom ist zu hoch. Wahrscheinlich wird die Batterie entladen. Hast Du etwas nachgerüstet? Handy-Ladeschale, o.ä.?

Nein, alles unverändert.

Lediglich das Ladekabel steckt im USB-Slot.

Da sollte doch was nicht i. O. sein.

Unser Tiguan TSI läuft unter 5K Km im Jahr (Bj. 05. 2018) erste Batterie, noch keine Probleme.

Dann das Ladekabel vor dem Verlassen des Autos rausziehen. Und prüfen, ob dann die Batterie länger hält.

Wenn ich meine Dashcam angesteckt (USB am Zigi) hab und länger als 7 Tage nicht fahre - kommt auch die Meldung in der MFA Batterie schwach!

Würde ein Ctek 5 empfehlen als Ladegerät. Natürlich kannst das Ctek 10 auch nehmen, ist aber teurer.

Hört sich nicht nach einer defekten Batterie an, ich würde auf jeden Fall nachladen versuchen.

Unser Touran BJ 2017 hat noch die erste Batterie, Golf BJ 2010 die Zweite ( unter 10k/ Jahr). Ich muss bei beiden Autos ca. 1 mal jährlich nachladen - gerade im Winter könnte ansonsten die Batteriespannung zu niedrig sein.

Ctek Ladegerät kann ich auch empfehlen, funktioniert seit Jahren ohne Probleme

Wie kurz ist denn die Kurzstrecke?

 

Normal sollten 2x die Woche 15 Minuten reichen.

Ansonsten halt die beiden Strecken etwas "verlängern".

 

Wenn es immer noch nicht reicht, würde ich den Ruhestrom und Ladung checken (lassen)

Ich denke ich habe die Lösung für das Problem (Lösung am Ende des Beitrags)::::

Zuerst hintergrund infos:: VW Touran TDi 150 PS Diesel 6 Gang DSG, Bau jahr/Erst zulassung 03/2018 Platform 5T/Touran 2.

Taxi betrieb angemeldet, beim neu kauf/neu bestelltem Auto, plus 5 Jahre erweiterte Garantie bis 150,000 Kilo meter dazu gekauft.

Fahrleistung ca. 30-35,000 Kilometer pro Jahr, jetzt nach 5 Jahre Kilometer Stand ca. 170,000 Kilometer.

In ersten 2einhalb Jahre 3 mal Batterie wechsel, 4 mal wollten die freundliche beim VW Vertragswerkstatt keine Batterie mehr tauschen, obwohl noch volle Garantie vorhanden war!!! Schuld versciebung in richtung Taxi Uhr, die verbraucht zuviel Strom oder, der die Uhr eingebaut hat, hat etwas falsch gemcht!!! 2 Vertrags werkstätte probiert, mit gleiche aussage!!

Was ich beobachtet habe, war jedes mal das gleiche muster beim batterie versagen!!! Ersten mal batterie schwäche zeichen beim starten, danach bleibt Auto innerhalb vom 1-2 Tage irgendwo stehen und startet nicht. Der Start-Stop(Kack) habe ich schon nach zwei Monate verstanden, dass es nichts für Taxis ist!!!(10 bis 15 Fahrten am Tag, in der STADT meiste zeit, und bei Jede Fahrt 50 mal motor Stopp und Start - Pro tag mehrere 100te male, ist definitiv nicht gesund für Motor, Starter, Batterie usw...). Deswegen immer Manuell ausgeschaltet "BEIM JEDE FAHRT". Ok dann Jemand angerufen, Starthilfe genommen, Motor laufen lassen für längere zeit usw. Nach ein paar Tage wieder das Gleiche, diesmal aber kürzere intervall zwischen Batterie Schwäche und stehen bleiben. Drittes mal dann gar keine schwäche zeichen, Auto startet einfach nicht!!

JEDES MAL WAR DAS SELBE MUSTER, UNGEFÄHR MIT GLEICHE ZEIT INTERVALE(VOM GEFÜHL HER).

Im Anfang dachte ich liegt wahrscheinlich an meinem Laptop den ich im Auto immer mitnehme und den ganzen tag verwende bzw. Auflade. Aber dann dachte ich mir dass kann nicht sein weil, Ich fahre über 20 Jahre Taxi und hatte Autos etliche Marken und Modelle verschiedner Hersteller hinter mir - Mercedes, Toyota, Skoda, Ford, Kia usw.... Und nie hat Batterie unter Drei JAhre im Taxi Betrieb gehalten, auch wenn ich am Standplatz, ohne Motor laufen Laptop, Funk, Telefon, Taxi Uhr usw.. für 2, 3 oder 4 bis 5 stunden manchmal aufgeladen habe. Batterie leer - war auch fast nie ein problem. Zwei Autos privat in Familie ... Opel Meriva Benziner BJ 2010 erste mal Batteriewechsel nach 11 Jahren ca. 60,000 Kilometer. Zweite Auto Renault Grand Espace Benziner BJ 2005 Erster Batterie wechsel nach 15 Jahren mit 80,000 Kilometer.

 

Habe alles mögliche probiert imzwischen!!! Ein günstiges Ladegerät gekauft vom Lidl/Hofer/Aldi und JEDE NACHT Batterie voll aufgeladen. Problem mit Batterie kam trotzdem!!!

Obwohl AGM BAtterien Technologie viel besser sein sollte - im vergleich zu alte Blei Säure Batterien Technologie - Soll AGM Längerlebig sein, besser kaltstart schaffen, mit weniger volt noch besser funktionieren, mehr lade/Entladezyklen ermöglichen usw.... War alles nichts zu sehen!!!!!!!!

Nach 2 mal Batteriewechsel habe ich gedacht, es liegt wahrscheinlich an meinem günstigeren 15-20€ Batterie Ladegerät vom Lidl/Hofer/Aldi. Teurste/Profi Ladegerät Victron für 170€ gekauft. Jede nacht aufgeladen.... Am ende war Batterie wieder Tot.

Habe aber immer versucht lösung für das problem zu finden. Vom VW seite kam nichts. Mehr als 2 Jahre lang habe ich sogar das Auto/Motor vom 7 Uhr in der Früh bis 20 Uhr Abend durchgehend laufen lassen - da ich angst hatte, dass jede moment wenn ich Fahrgast bekomme, bleibt auto stehen. Selbst wenn ich WC ging oder sonst einkaufen oder so, liess ich meistens motor laufen. Einige male auch Strafe bezahlt in dieser zeit.

Soviel zu Thema vor geschichte und mein Marterium mit VW und co.....

##############::::::::: JETZT DIE LÖSUNG ::::::#################

Nach dem ich Etliche Stunden bei VW Werkstätte und Telefonate und Termine, die nichts gebracht haben, und als sie 4-5 mal kaputte Batterie nicht mehr tauschen wollten und die schuld mir in die schuhe schieben wollten, habe ich ein guter tip vom ein gut mensch bekommen - der mir die Starthilfe gegeben hat!!!!!!!!!

Auf dem Batterie drauf ist ein Stecker für ein Sensor, für Batterie Management System. Er hat gemeint wenn ich den abstecke, funktioniert Start Stopp nicht mehr und auch BMS + Steuergerät ist vom Batterie getrennt. Danach sollte die Batterie NORMAL Aufladen können, so wie es seit 100 Jahre bei alte Blei säure Batterien aufgeladen hat. Und soll das problem mit dem ständig kaputten Batterie dann geschichte sein. Die haben in ihre Firmen Autos bei 100 Autos das gemacht und das problem danach war weg.

Gehört und gleich gemacht. EIN WUNDER IST GESCHEHEN!!!! Das gleiche BAtterie die Kaputt war und freundliche vor 2einhalb jahre nicht tauschen wollte, verwende ich bis heute, nach zwei einhalb Jahre noch. Ich kann auto am Tag jetzt 50 mal starten(nachfahren am Standplatz), ganzen tag Laptop usw.. verwenden.. SCHREIBE ICH JA GERADE Auch im Taxi sitzend und beim ausgeschaltetem Motor am Flughafen seit mehr als 1 stunde!!!! Ist alles kein problem mehr. Für mich war das Perfekte Lösung des Problems!!! Zwei fliegen mit einer Klatsche erledigt. Sart-Stop und Batterie problem.

Gelegentlich(1 -2 mal im Jahr) mache ich noch Batterie zuhause mit Ladegerät aufladen(reicht auch ein billiges Ladegerät) damit der Zustand der Batterie, mit voll Aufladung verbessert werden kann bzw. Batterie länger Leben sollte. Den Sensor Stecker ist bei mir immer abgetrennt!!! Ist viel besser wenn kein Steuergerät/Computer darauf zugreift!! Hat das mit einen absichtlich programmierten Problem zu tun??? Weiß ich nicht. Aber mein gefühl tendiert in diese Richtung!!!!! Anbei ein paar Fotos unten vom den genannten Stecker.... damit selbst die Laien das ausprobieren können.

VW Batterie Problem
VW Batterie Problem2
VW Batterie Problem3
+4

Das ist der Batteriesensor, bei VW BDM, Batteriedatenmodul genannt. Es meldet, wenn Du nach dem Abschalten noch einen Verbraucher an hast. Das sollte die Werkstatt aber wissen. Wenn Wenn Du ihn abziehst, wird die Batterie mit dem Standardwert von 13,5 V gleichmäßig geladen. Auch wenn sie voll ist. Aber Du wirst halt nicht mehr gewarnt.

Das ist das Steuergerät zur Batterieerkennung J345 und wenn das nicht mehr am LIN-Datenbus angeschlossen ist, geht das Batteriemanagement quasi in einen Notlauf, wo z.b. S&S und auch die Rekuperation nicht mehr statt findet, weil es schlichtweg die dafür erforderliche Batterieüberwachung nicht mehr gibt.

Dieses Steuergerät selbst, kann rein gar nichts direkt an den Fahrer melden.....es stellt dem Batteriemanagement lediglich alle erforderlichen, aktuellen Daten der Batterie zur Verfügung.

Neben der direkten messung von Spannung, Strom und Temperatur, ermittelt es u.a. selbsttätig, den Alterungs- und den Ladezustand der Batterie (SOH und SOC).

Wie daraufhin dann auf bestimmte Batteriewerte reagiert wird, bestimmt das Batteriemanagement des Fz. Z.B., ob Start&Stop an einer Ampel stattfinden soll, ob der Fahrer darüber eine Klartextmeldung bekommt, mit welcher Spannung gerade geladen werden soll usw.

Die Lichtmaschine wird bei diesem Notlauf standardmässig auf ca 14,5V geregelt, so wie es auch bei Fz ohne S&S meist der Fall ist.

Dadurch erreicht man einen höheren Ladezustand, ist also auf der sicheren Seite.

Das wäre aus Sicht der Batterie so ähnlich, als wenn man sie nach jeder Fahrt wieder mit einem Ladegerät vollständig lädt.

Das ist also kein "Wunder", sondern die Folge eines Fehlers aufgrund eines fehlenden Steuergerätes.....

Normal muss die Ladung der Batterie auch mit dem Steuergerät ausreichend klappen, wenn am Tag nur 15 Minuten gefahren wird.

Wenn das bei ansonsten intakter Batterie nicht der Fall ist, liegt ein Fehler vor:

Entweder wird die Batterie nicht korrekt geladen oder es ist ein zu hoher Stromverbrauch (Ruhestromverbrauch) vorhanden.

Beides lässt sich mit etwas Zeitaufwand und Erfahrung feststellen.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 4. April 2023 um 13:24:47 Uhr:

Das ist der Batteriesensor, bei VW BDM, Batteriedatenmodul genannt. Es meldet, wenn Du nach dem Abschalten noch einen Verbraucher an hast. Das sollte die Werkstatt aber wissen. Wenn Wenn Du ihn abziehst, wird die Batterie mit dem Standardwert von 13,5 V gleichmäßig geladen. Auch wenn sie voll ist. Aber Du wirst halt nicht mehr gewarnt.

JA danke für die Info, So ungefähr habe ich über dieser Stecker "BDM, Batteriedatenmodul" auch gehört. Die Werkstätte die ich hier bei uns besucht habe, mit diesem abgestecktem Stecker, waren leider überhaupt nicht interessiert dass es problem mit dem Batterie lösen kann. Mit gleichmäßigen Laden habe ich damals auch schon in einem oder andere Forum schon gelesen. Hatte ich damals ein USB lade stecker im Auto der mir ständig die Volt anzahl der Batterie gezeigt hat. Wenn motor läuft oder Wenn motor aus ist. Finde ich persönlich dass 13,5 V gleichmäßiges Laden viel besser. Die Batterie wird jedes mal voll aufgeladen, wenn ich nach länger stehen, wiedermal den Fahrgast bekomme. Gott sei dank habe keine probleme mehr seit dem ich den BDM/Sensor stecker abgezogen habe und muss kein kopf mehr um die Batterie machen. Als der freundlicher damals(vor 2 einhalb Jahre) im Telefon sagte, dass ich selber Batterie und den Einbau bezahlen müsse, und ich fragte wie viel das kostet, war die Antwort zwischen 420 - 450 euro!!!!!! Ich weiß vom damalige rechrechieren im internet dass Batterie für mein Auto, wenn ich selber im Großhandel oder online gekauft hätte zwischen 150-160 euro gekostet.

 

Na ja, nun ist halt mal so, wen es erwischt der zahlt brav. Ich hätte bis zu zwei mal im Jahr Batterie tauschen müßen. Wenn ich selber getausch hätte, hätte zumindest günstiger weg gekommen. Aber, das muss nicht so sein. Für die VW gruppe plus werkstatt ist jetzt mein Auto im Kaputten zustand, weil der stecker nicht steckt und das BDM keine kontrolle mehr über das Auto Batterie hat. Für mich läuft die kaputte Batterie noch und zwar ohne probleme und sogar viel besser als vorher(Eigentlich werde ich sagen dass Batterie/Auto jetzt normal läuft).

Ich hoffe dass diese Lösung auch die anderen beim probleme mit Batterie helfen kann. Muss zwar auf Start-Stopp verzichten aber, jeder muss selber für seine Lösung selbst entscheiden. Schönen Tag wünsche ich euch.

Higgsboson

Zitat:

@higgsboson2 schrieb am 4. April 2023 um 15:47:17 Uhr:

Zitat:

@emv_tester schrieb am 4. April 2023 um 13:24:47 Uhr:

Das ist der Batteriesensor, bei VW BDM, Batteriedatenmodul genannt. Es meldet, wenn Du nach dem Abschalten noch einen Verbraucher an hast. Das sollte die Werkstatt aber wissen. Wenn Wenn Du ihn abziehst, wird die Batterie mit dem Standardwert von 13,5 V gleichmäßig geladen. Auch wenn sie voll ist. Aber Du wirst halt nicht mehr gewarnt.

JA danke für die Info, So ungefähr habe ich über dieser Stecker "BDM, Batteriedatenmodul" auch gehört. Die Werkstätte die ich hier bei uns besucht habe, mit diesem abgestecktem Stecker, waren leider überhaupt nicht interessiert dass es problem mit dem Batterie lösen kann. Mit gleichmäßigen Laden habe ich damals auch schon in einem oder andere Forum schon gelesen. Hatte ich damals ein USB lade stecker im Auto der mir ständig die Volt anzahl der Batterie gezeigt hat. Wenn motor läuft oder Wenn motor aus ist. Finde ich persönlich dass 13,5 V gleichmäßiges Laden viel besser.

nur dass die jetzt (mit abgezogenem Stecker) nicht mit 13,5V geladen wird....damit würdest du eine Batterie in kurzer (Fahr-) zeit nicht vollladen können.

Mit konstant 13,5V laden, ist Erhaltungsladen.

 

Zitat:

@navec schrieb am 4. April 2023 um 15:29:14 Uhr:

Das ist das Steuergerät zur Batterieerkennung J345 und wenn das nicht mehr am LIN-Datenbus angeschlossen ist, geht das Batteriemanagement quasi in einen Notlauf, wo z.b. S&S und auch die Rekuperation nicht mehr statt findet, weil es schlichtweg die dafür erforderliche Batterieüberwachung nicht mehr gibt.

Dieses Steuergerät selbst, kann rein gar nichts direkt an den Fahrer melden.....es stellt dem Batteriemanagement lediglich alle erforderlichen, aktuellen Daten der Batterie zur Verfügung.

Neben der direkten messung von Spannung, Strom und Temperatur, ermittelt es u.a. selbsttätig, den Alterungs- und den Ladezustand der Batterie (SOH und SOC).

Wie daraufhin dann auf bestimmte Batteriewerte reagiert wird, bestimmt das Batteriemanagement des Fz. Z.B., ob Start&Stop an einer Ampel stattfinden soll, ob der Fahrer darüber eine Klartextmeldung bekommt, mit welcher Spannung gerade geladen werden soll usw.

Die Lichtmaschine wird bei diesem Notlauf standardmässig auf ca 14,5V geregelt, so wie es auch bei Fz ohne S&S meist der Fall ist.

Dadurch erreicht man einen höheren Ladezustand, ist also auf der sicheren Seite.

Das wäre aus Sicht der Batterie so ähnlich, als wenn man sie nach jeder Fahrt wieder mit einem Ladegerät vollständig lädt.

Das ist also kein "Wunder", sondern die Folge eines Fehlers aufgrund eines fehlenden Steuergerätes.....

Normal muss die Ladung der Batterie auch mit dem Steuergerät ausreichend klappen, wenn am Tag nur 15 Minuten gefahren wird.

Wenn das bei ansonsten intakter Batterie nicht der Fall ist, liegt ein Fehler vor:

Entweder wird die Batterie nicht korrekt geladen oder es ist ein zu hoher Stromverbrauch (Ruhestromverbrauch) vorhanden.

Beides lässt sich mit etwas Zeitaufwand und Erfahrung feststellen.

Ja danke dir auch für die Aufklärung, nun bin ich leider nicht vom den Fach, was mit diesem Steuergerät und BDM und Rekuperation genauer auskennt aber, wie man sieht dass hier einige Leute mit diesem problem zu kämpfen haben. Diese probleme mit bestimmten VW modelle habe ich auch vor drei - vier Jahren in verschiedene Forum beiträge lesen können. Mein Auto ist auch mehrere male (Verschiedne Termine mit 2-3 Tage Werkstatt stehzeit), wo sie Leer strom(oder wie auch immer das heißt), in den Werkstatt gemessen haben und nichts feststellen können und erst dann die neue Batterie im Auto eingebaut haben. UND NOCH WEITER WEISS ICH ALS LAIE NOCH IMMER NICHT, WARUM DAS AUTO NACH DEM STECKER ABZIEHEN NICHT MEHR DEN BATTERIE KAPUTT MACHT!! Aber es funktionier aus sicht einer Verbraucher/Kunde ohne unnötige Kosten zu verursachen. Dass ist was für ein KUNDE ZÄHLT.

 

Mein Auto hat noch immer dieses problem mit dem Batterie, so bald man den stecker ein steckt(Innerhalb vom 5-10 motor Starts), bleibt das Auto wieder stehen und Batterie ist anscheinend sofort wieder Tot!!!!!!!!!!!! Stecke ich den Stecker wieder Aus und nehme ich Starthilfe, lasse ich motor halbe stunde laufen, Läuft wieder die gleiche angeblich tote Batterie wieder ohne probleme. Habe ich erlebt als die Werkstatt/Mechaniker den Stecker wieder einsteckte und ich los fuhr.

Ich weiss nich was alles nicht mehr im Auto normal funktioniert(so wie du oben angemerkt hast mit Rekuperation usw...) wenn der Stecker draußen ist aber, das was ich brauche funktioniert alles normal und zwar ohne irgend was kaputt zu machen.

Mit freundliche Grüße

Higgs

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