- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Batterie ständig leer bei meine Scorpio Bj. 92 2.0 Kombi
Batterie ständig leer bei meine Scorpio Bj. 92 2.0 Kombi
Moin ,
habe seid 4 Wochen eine neue Batterie drinne und die ist schonwieder leer ! Motorlüfter läuft sobald man die Zündung anmacht !!!!!!!!
Bin komplett am verzweifeln. Hat jmd eine Lösung für mich ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sorry fahren gerade weg. Du brauchst ein Spannungsmeßgerät, dieses Ding an die Batterie, alle Sichjerungen raus und stück für stück wider reinmachen, dann wirst du deinen Futtsackstromwegnehmer schon finden. Die Voltanzeige darf bei voller Bat. 13 Volt anzeigen bei kleinen Sachen wie Uhr wirst du kaum was feststellen. Sorry muß weg. melde mich noch mal
Zum Motorlüfter:
Steck mal den Stecker vorne am Thermostatgehäuse aus, bleiben die Lüfter aus, erneure den Thermoschalter (Das Ding wo der Stecker eingesteckt war). Laufen die Lüfter weiter hat da vermutlich jemand an der Elektrik gefummelt.
Zur leeren Batterie, erstmal die Ladeleistung der Lichtmaschine überprüfen, dazu den Motor laufen lassen und an der Batterie die Spannung messen. Sollte so um 14 Volt liegen. Falls ja, einige Verbraucher einschalten, Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Ladespanung sollte nicht unter 13 Volt sinken, ggf. die Motordrehzahl auf etwa 2500-3000u/min erhöhen während der Messung. (Sollte die Spannung bei der Prüfung einbrechen sag ich dir wie es weitergeht). Ist das soweit alles OK, Bordnetz auf Stromverbraucher prüfen.
Dazu entweder eine Prüflampe mit Glühbirne oder ein Multimeter mit Amperemessbereich verwenden.
Massekabel an Batterie abklemmen, Prüflampe oder Messgerät (auf den höchsten Ampere Bereich schalten!!!) zwischen Batterie Minuspol und abgeklemmten Massekabel klemmen, die Lampe darf nicht leuchten, bzw. das Messgerät keinen allzugroßen Strom anzeigen (dieser sollte auf jeden Fall deutlich unter 0,1 Ampere liegen) ist im größten Messbereich nur ein geringer Stromfluß messbar, Messgerät ggf. auf kleineren Messbereich schalten.
Wichtig, es müsen alle Türen und der Kofferraum zu sein, Licht usw. muß aus sein. Also so, als wenn man das Fahrzeug über Nacht abstellt. Sollte ein deutlicher Stromfluß messbar sein, den Verbraucher suchen in dem man eine Sicherung nach der anderen rauszieht, bis der Verbraucher gefunden ist. Kandidaten für so was sind gerne: Kofferraumbeleuchtung, Handschufachbeleuchtung, Radio, Hifi Anlage allgemein oder sonstige nachträglich verbauten Dinger.
Siehste, gerade weg schon alles gesagt. Die Alarmanlage wenn die einen Defekt hat zieht auch gerne die Bat leer. Es kann aber auch sein das irgendein Relais den Deckel zu gemacht hat. Aber ich bin ganz sicher das du den >bösen Onkel< finden wirst
Werde das morgen gleich mal Überprüfen ! Dann hab ich noch eine Frage ! Kann mir jmd sagen vofür die kleine rote Leuchtiode auf dem Amaturenbrett ist ? sie leuchtet nur wenn ich die Zündung anmache !!!!!!!!!! Mir konnte bis jetzt noch keiner sagen wofür die ist -.-
Zitat:
Original geschrieben von Nightwalker87
Werde das morgen gleich mal Überprüfen ! Dann hab ich noch eine Frage ! Kann mir jmd sagen vofür die kleine rote Leuchtiode auf dem Amaturenbrett ist ? sie leuchtet nur wenn ich die Zündung anmache !!!!!!!!!! Mir konnte bis jetzt noch keiner sagen wofür die ist -.-
LED auf dem Armaturenbrett könnte für die Alarmanlage sein, sollte dann aber nicht leuchten wenn die Zündung an ist, sondern eher blinken wenn der Alarm scharf ist. Evtl. liegen deine Probleme im Alarmanlagensteuergerät, mal testweise ausstecken. Frag mich aber nicht wo das im Scorpio sitzt, ich weiß es nur im Sierra.
Also ich hab alles mal Durchgemessen ! Es war nix auffälliges zu finden. Der Thermoschalter für die Lüfter ist definitiv hinüber ! Die Batterie liegt immer so zwischen 16~17 V im Stillstand. Wenn der Motor läuft wird sie auch geladen. Hab jetzt erstmal einige Sicherungen rausgezogen die komplett unnütz sind für Funktionen die im meinem Auto garnicht vorhanden sind !!!!!!!!!!!!!!!
Mal gucken was jetzt passiert..............
16-17 Volt?
Kann nicht sein.
doch ist aber so !!!!!!!!!! Im Stillstand zwischen 16~17 V was wäre denn normal ?????? 14 ? damit bekomme ich mein auto nicht einmal ansatzweise gestartet ! da glimmt nur noch so gerade eben die amaturen beleuchtung ! hatte das messgerät auf : siehe bild
Physikalisch ist 12,72V die größte, erreichbare Spannung einer
vollgeladenen Bleibatterie (gemessen 30min nach dem Laden).
Also ist 16-17V völliger Blödsinn, du solltest mal ein anderes Messgerät
besorgen.....
Die Ladespannung darf höchstens 14,4V sein, weil ab dann
die Batterie anfängt zu kochen.
Außerdem würde bei 16-17V sämtliche Glühlampen bei dir
kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Nightwalker87
doch ist aber so !!!!!!!!!! Im Stillstand zwischen 16~17 V was wäre denn normal ?????? 14 ? damit bekomme ich mein auto nicht einmal ansatzweise gestartet ! da glimmt nur noch so gerade eben die amaturen beleuchtung ! hatte das messgerät auf : siehe bild
Schmeiss das Ding auf den Müll, das zeigt locker 3-4 Volt zu viel an. Der Messbereich Gleichspannung 20 Volt ist richtig. Geh mal auf einen höheren Messbereich, ob du eine andere Anzeige bekommst.
Wenn der eine Alarmanlage hat, dann entferner mal das Relais dafür im Sicherungskasten. Aber die rote Leuchtdiode ist in vielen Fällen ein Zeichen von Alarmanlage, kann aber auch nur eine Kontrolle für deine Wegfahrsperre sein. Da fällt mir das mit meinem Mondeo ein, die Leuchtdiode an der Uhr, sie blinkte wenn er aus war, sie leuchtete konstant wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehte. Motor an, war sie aus. Ich denke das du auch diesen roten Erkennungsmagneten am Schlüssel hast (für die Wegfahrsperre)
Aber 17 Volt ? Ne,....das kann nicht sein. Bei laufenden Motor so um die 13-14 Volt. Ist der Motor aus, so zwischen 12 und 13, tendierend zu 13 Volt.
Die Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,25 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,9 Volt ist sie fast leer. Die Ladespannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C im Bereich von 13,8 bis 14,4 Volt liegen.Lade die Batterie auf,klemme sie an und prüfe eine halbe stunde später die "verdeckten" Stromabnehmer wie Handschuhfach-beleuchtung ,Radio usw. auf Wärme,vielleicht findest du den fehler so. Die LED ist für Wegfahrsperre und blinkt bei schlüsselabzug stetig , beim starten als funktionskontrolle ca. 5sec.
Elektrikprobleme der beschriebenen Art können beim Sierra und Scorpio sehr oft am linken (Fahrerseite) Hauptsicherungskasten liegen.
Der säuft nämlich gerne ab. Dann laufen z.B mehrere Verbraucher auch bei abgezogenem Zündschlüssel. habe ich selbst erlebt und hier schon oft gelesen.
Trockenlegen mit Fön und Pflege mit "Kontakt 60" und "Kontakt 61" aus dem Elektronik-Bastel-Shop. Diese Aktion kann mehrmals nötig sein. Eventuell Sicherungskasten tauschen. Neuteil sehr teuer, also mal bei eBay schauen oder vom örtlichen Verwerter holen.
Der Deckel muß absolut dicht schließen. Wenn schon eine Haltelasche abgebrochen ist, mit langen Einmalbinder sichern!
LG histomatic