ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batterie ständig leer...div. sachen schon probiert!!!

Batterie ständig leer...div. sachen schon probiert!!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. November 2011 um 13:53

hallo

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen...

ich fange mal von ganz vorne an...

vor ca 1 1/4 jahren war meine batterie ständig leer und der motor hat geruckelt,

in die werkstatt gefahren, neue zündspule + batterie... genau bis zum oktober diesen jahres ruhe gehabt...

dann ging genau das selbe von vorne los batterie immer ca. nach 1 woche leer...und wagen ruckelt,

also wieder werkstatt... zündspule neu (Garantie) Batterie angeblich ok...irgendein verbraucher soll batterie leer saugen...

dann habe ich angefangen alles was nicht original audi ist ab zu klemmen...

endstufe

zv

radio

dvb-t

immer noch das selbe problem

batterie hält von freitag bis freitag dann ist sie tod

lade sie dann komplett auf...

ich fahre dann heute also zu einer anderen Werkstatt man weiß ja nie...

die machen den Boschtester dran Batterietest:

Bosch BAT 121

Spannung: 12,62

Startleistung: 72%

Battereie: ersetzen

640A EN >0 Grad

da war die Batterie aber nicht voll geladen!!!! sonder bin so ca 4km gefahren

aber kann ich mich dann auf das Ergebniss verlassen?

das eventuell eine Zelle etc. defekt ist?

Generator wurde auch geteste --> alles OK

gut dann war ich zu hause selber noch mal gemessen:

wenn der wagen an ist -> 14,7V

ruhestrom -> direkt nach dem ausmachen 0,11mA

ca 1-2min später 0,03mA

die Werte sind doch OK oder?

habe bei geschlossen wagen, offenen wagen, licht an/aus gemessen werte bleiben gleich!!!

verändern sich eben minimal...

 

mal zu den wagen daten:

Audi A4/B5

2,4l

6 Zylinder

Batterie:

70Ah

1 Jahr alt

ich fahre von Montag-Freitag ca. täglich 6km

am wochenende meistens mehr...

komme in der woche auf ca 150km

viele sagen ich fahre zu wenig, aber bis jetzt hatte ich nie probleme, was die Batterie angeht!!!

 

ich hoffe ihr könnt mir tips oder ähnliches geben...

ich weiß nicht mehr weiter und verkaufen wollte ich eigentlich nicht,

weil der wagen erst 92.000km auf der uhr hat und ich sonst voll zufrieden bin...

danke schon mal

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Die Werte von der Batterie hören sich doch ganz gut an. Bei einer Batteriespannung von 12.6 Volt (6 Zellen mit je 2.1 Volt) ist definitiv keine Zelle kaputt.

Bei den Ruheströmen sollte die Batterie nach 7 Tagen noch genug Startstrom liefern.

Wenn bei laufendem Motor die Spannung auf gut 14 Volt steigt, dann ist auch die Lichtmaschine okay.

Da wird Dir wohl erst einmal nichts anderes übrig bleiben, als die Batteriespannung von Tag zu Tag - während der Parkzeit - zu messen. Hinterher hast Du dann Klarheit, wann sie abbaut und ggf. auch woran das dann liegt.

PS.: Mein ABC-2.6er ist mit der 71 Ah. Batterie nach etwa 2 Wochen relativ runter und springt gerade noch so an. Dann leuchtet auch für 4 oder 5 sec. das rote "Bremsbackensymbol", geht dann aber aus. Allerdings ist eine solche Parkzeit bei mir selten. Alle 3 bis 4 Tage fahre ich schon.

Kannst auch mal messen, wenn die Batterie ausgebaut ist. In der Wohnung ist einfacher, und ggf. ist der Spannungsabfall dann ein anderer?

Viel Erfolg und

viele Grüsse

Thomas

Wenn Du am Tag nur auf 6km Fahrtstrecke kommst (3km/Richtung), dann ist es kein Wunder, wenn zum WE hin Deine Batterie alle ist!

Die LiMa muß erstmal die Leistung die Du beim Starten verbraucht hast wieder rein bringen.

Um den Saft, den Du bei einem Startvorgang verbrauchst wieder rein zu bekommen, solltest Du mindestens 10km/Strecke fahren.

am 5. November 2011 um 7:56

Hallo

Nun, wenn er das Auto die Woche über stehen lässt, und am Wochenende - Standzeit 5 bis 6 Tage - dann deutlich mehr fährt, dann sollte der Stromhaushalt nicht zum Problem werden. Ist die Batterie am Montag dann halbwegs voll, dann müsste es am Freitag locker noch ausreichen!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 5. November 2011 um 8:52

ja das mit dem wenig fahren ist so ein problem...

ich bin gerade dabei mit einem externen gerät die batterie zu laden

gestern 4h immer noch net voll...

mal sehen wie es heute weiter geht

Überprüf mal die Spannung an der Batteriepolen und vergleiche diese mit der Spannung am Verteiler unter dem Lenkrad.

Spannungen sollten nahezu identisch sein. Wenn nicht könnte ein Masse bzw Verbindungsproblem sein.

Was manchmal noch vorkommen kann ist, daß ein Verbraucher sporadisch ein/ausschaltet (zB ZV oder Kofferraumbeleuchtung wegen eines Wacklers im Schalter). Auch denkbar wäre Wasserabläufe verstopft und dadurch Kriechströme.

Bei einer Leistung von 70 Ah und einen Verbrauch von 30mA kannst du dein Auto sehr lange stehen lassen, bis die Batterie leer ist.

Im Optimalfall sind es ca 2000h!!!

Laß dich hier nicht von Aussagen ala "Du faährst zu wenig" verunsichern.

Da deine Spannung offensichtlich über ein Jahr lang OK war und es auf einmal nicht mehr der Fall ist, gehe ich von einem tatsächlichem Defekt aus und nicht von den Ladezyklen!!!!

HTC

am 5. November 2011 um 10:40

Hat dein Fahrzeug eine Comfortsteuerung für z.B. Fensterheber, Innenraumbeleuchtung? Das Relais welches die Spannungsversorgung für ~1 Minute nach abstellen des Motors aufrecht erhält könnte z.B. kaputt sein und das Steuergerät dafür ständig mit strom versorgen.

Das ist ungefähr soviel das die Batterie nur eine Woche hält.

Batterie sollte mit 12,6 im Stand ok sein, hat meine auch. Wobei ich 14,7 im Betrieb als etwas zu hoch einstufen würde, Bleibatterien sollten nicht mit mehr als 14-14,4 Volt geladen werden. Das führt sonst zum "kochen" der Batteriesäure (starke gasbildung und hoher Wasserverbrauch der Batterie) Da könnte eine Batterie auch schon nach einem Jahr kaput gehen.

Alternativ würde ich im Sicherungskasten mit der Suche beginnen. Am besten immer eine Sicherung rausnehmen und die Stromstärke messen wenn das Fahrzeug aus ist. Alles über 300mha würde mich skeptisch machen und mal genauer den Stromkreis untersuchen lassen.

Themenstarteram 5. November 2011 um 14:24

gut das sind dann leichte Messtoleranzen die 14,4 zu 14,7V

ne komfort mässig ist nix an bord...

also müsste ich eigentlich eine strommessung über 24h machen wo die werte aufgezeichnet werden

um zu sehen ob sich da was tut...

habe die zv noch mal abgenommen...die ist von ampire und extern dazu gekommen vll. hat das relais ja ne macke

Themenstarteram 8. November 2011 um 21:10

so ich habe mal weiter probiert...

nach dem freitag ja mal wieder die batterie leer war...bin ich ja zu atu die haben ja die batterie gemessen 72% startleistung

so dann habe ich freitag 3h batterie geladen und samstag auch noch mal 5h bei einer batterie leistung von 72% !!!!???!!!!!

endstufe, zf abgeklemmt!!!!

gut batterie war dann voll laut ladegerät...strom noch mal gemessen alte werte...0,03 im ruhezustand

so dann sonntag 40km gefahren...

wagen abgestellt

montag stand er und heute abend also dienstag gute 48h später nach dem letzten fahren ist das ding wieder leer!!!

das gibt es doch nicht strom gemssen alte werte 0,03 im ruhezustand...

was jetzt?

kann sich so eine batterie selbst entladen wenn die ein defekt hat?

ich habe langsam kein plan mehr!!!

Hol Dir eine neue Batterie, ich denke mal, daß Deine alte einen Zellenschluss hat.

Themenstarteram 9. November 2011 um 5:42

entleert sich eine batterie auch wenn ich sie komplett abklemme?

Die entleert sich selbst wenn sie absolut in Ordnung ist, allerdings dauert es relativ lange.

Sollte allerdings eine Beschädigung vorliegen wie der erwähnte Zellenschluss, geht die Entladung wesentlich schneller.

HTC

Themenstarteram 9. November 2011 um 21:02

so habe ersatzweise eine neue batterie drinne...

werde berichten

Themenstarteram 16. November 2011 um 21:33

so läuft wieder wie ne 1

habe jetzt ne bosch drinne s4 680A

ist stärker...

hauptsache ruhe

vielen dank an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batterie ständig leer...div. sachen schon probiert!!!