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Batterie ständig leer_??

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:15

Ich habe einen Polo 1.2 Bj 03/06. (GOAL) Im letzten so genannten Winter hatte ich sobald die Temperaturen mal unter 0°C waren früh eine leer Batterie. Jedenfalls sprang das Auto nicht an. Ich war deshalb letzten Winter ca. 5 mal in der Werkstatt, gefunden wurde nichts.Präventiv wurde mir eine stärkere Batterie eingebaut. Im Sommer war alles ok. Jetzt geht der Winter wieder los und 2 mal hatte ich schon das Vergnügen, das mein Polo früh nicht ansprang. Mir wurde neue Software aufgespielt, aber nichts half. Dabei hat mein Polo noch gar keinen richtigen Winter erlebt, ich meine damit Temperaturen unter -5°C. Ich fahre jeden Tag 50 km Autobahn, nachts steht das Auto in der Garage. Hinzufügen möchte ich, das ich mir nachträglich eine Webasto-Standheizung einbauen lassen habe. Das kann doch aber nicht die Ursache sein, zumal ich die Heizung ja nicht dauernd nehme. Letztens bin 3 Tage nachdem ich es aus der Werkstatt geholt habe, mit dem Auto gefahren ohne Heizung am 4. Tag habe ich früh ne halbe Stunde vorgeheizt, Fazit: Auto war warm, aber Batterie leer. Ich habe so langsam die Faxe dicke zumal keiner weiß, was mein Polo hat. Diverse Messungen habe ich schon selbst vorgenommen. aber auch nichts gefunden. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder hat ne Idee? Mein Polo ist seit 2Tagen schon wieder in der Werkstatt und ich habe auch keine Lust mehr zu bangen, "springt er an oder nicht???" Es ist ja auch noch Garantie auf dem Teil.

:confused:

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10 Antworten

Hast du mal eine Ruhestrommessung durchgeführt ? Dürfte nicht mehr als um die 30mA sein.

Hatte das auch mal, ist mir nie aufgefallen, weil ich die Kiste fast jeden Tag bewegt habe, aber dann mal 3 Wochen stehen gelassen, tja, Endstufe dauerhaft angewesen (damals noch an Dauerplus geklemmt) und die hat dann schön die Batterie leer gelutscht.

Das würde ich messen.

Da die Stanheizung doch ne gewisse Menge an Strom zieht, liegt es vielleicht dadran, weil die Polo Batterie ist nicht gerade überdimensioniert.

Aber wenn dir die Werkstatt eine mit größerer Kapazität verbaut hat...... aber möglich ist es.

Wie lange lässt du denn die Standheizung laufen ?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 6:23

Ja, den Ruhestrom habe ich gemessen, liegt bei 30 bis 40 mA. Also völlig im Normalbereich.

Die Standheizung lasse ich eine halbe Stunde laufen, aber danach fahre ich ja auch wieder ca. 2 mal 25 km und das dürfte zum Nachladen reichen.

Zumal die Heizung ja auch nur max. 6A hat.

Also mit neuer Batterie ist das Problem noch da.....

Entweder wurde etwas falsch gemacht beim Verdrahten der Standheizung,

daß ab einer bestimmten Temp. eine Pumpe, Lüfter oder sonst was anläuft,

obwohl nicht wirklich gebraucht. Wie Du schreibst, eindeutig Temp. abhängig,

im Sommer ist das Problem ja nicht da.

Was ist im Winter anders ? Es wird mehr Strom gebraucht, die Fahrgewohnheiten

sind gleich. Unter welchen Bedingungen schaltet sich die Standheizung denn ein ?

Oder, was mit einfällt: Hast Du ein Winterpaket ? Mit el. Tür-Enteiser, mit beheizten

Wischwasserdüsen etc. ?

Wenn ein Bauteil, z.B. die Wischdüsen mit einem PTC) , welches sich selbsttätig bei unterschreiten einer bestimmten Temp.

heizt, defekt wäre, könnte es unter diesen Umständen die Betterie leer lullern.

Oder mal vorne anfangen und den Regler der LiMa prüfen, ob der so regelt, daß

die Batterie korrekt vollgeladen wird (14,4 V bzw. 14,7V je nach Batterietyp). Bringt die LiMa den vollen strom, wenn er

gebrauch wird ? Evt. Mal ein (geeignetes) Ampermeterwährend der Fahrt dazwischen schalten.

Die Möglichkeiten sind vielfältig.....

Vorab: Ahnung von KFZ-Elektrik habe ich nicht, aber...

Wenn schon alles x-mal durchgemessen und durchgecheckt wurde, kann es ja eigentlich nur an der Standheizung liegen. Zumal es ja nur im Winter auftritt.

Ich gehe mal davon aus, daß Deine Werkstatt den Ruhestrom auch über Nacht misst, da sie es ja schon 2 Tage haben. Da das ja auch schon 5-mal vorkam, wird wohl nichts auffällig sein.

Ich würde mal die Standheizung im Betrieb durchmessen lassen. Evtl. ist hier was defekt oder nicht richtig eingebaut worden.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 14:21

Also ein Winterpaket habe ich bei meinem Polo nicht.

Die Strandheizung funktioniert über Funk und wird von mir nach Bedarf eingeschaltet, d.h. ca eine halbe Stunde bevor ich losfahren will.

Ich gehe auch davon aus, dass die Werkstatt selbst diverse Checks vorgenommen hat, ob irgendwo Strom fließt, wo es nicht sein darf. Mein Polo ist ja nun schon das 7. Mal in der Werkstatt wegen diesem Problem.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Heizung liegt, da müsste ja meine Heizung 70A ziehen um eine volle Batterie leerzusaugen. So war es ja das letzte Mal. Batterie voll, ....3 Tage gefahren ohne Heizung,.... am 4 Tag geheizt, ....Batterie leer!!

Meine VW Werkstatt weiß nicht weiter und ich gleich gar nicht.

Tja, ich dachte ja es ist ein VW Problem und es gibt noch mehr Polofahrer mit leeren Batterien???;):rolleyes:

Also, ich habe einen 9N3 mit 100PS (BBZ) und eine Stargas Polaris LPG Anlage.

Winterpaket, Sitzheizung und alles elektrisch, was nur geht.

Ich habe keine Probleme mit einer leeren Batterie. Ist auch die erste, originale drin.

Im Winter, wenn Heckscheibe, Ablendlicht, 2 Sitze, Wischdüsen, Gebläse der Klima etc. läuft, merke ich, wie im Stand bzw. Leerlauf des Motors das Bordnetz-Steuergerät

die weniger wichtigen Verbraucher abschaltet (Sitzheizung, Heckscheibe) , weil die LiMa es bei der LL-Drehzahl (750/min) einfach nicht packt. Steigt dann die Spannung im Leerlauf wieder, werden die Verbraucher zugeschaltet, dann sinkt die Spannung, sie werden wieder abgeschaltet und so weiter.

Sehen kann man das deutlich an der wechselnden Helligkeit des Ablendlichtes, der Takt ist so etwa 3-4 Sekunden. Gibt man ein wenig Gas und hält die Drehzahl bei etwa 1500, ist der Effekt nicht da. Dies zeigt mir, das das Bordnetz-Steuergerät korrekt arbeitet.

Evt. kannst Du da mal suchen, aber wenn das Ganze erst mit dem Einbau der Standheizung auftaucht, liegt die Vermutung nahe, daß dort etwas nicht korrekt angezapft wurde. Und wenn Du mit Elektrik nichts am Hut hast, wirds erst recht schwer.

Ich habs auf Akamie gelernt, mache aber auch so recht viel selbst an meinen Fahrzeugen. Du solltest dem Montage-Betrieb, der die Standheizung implementiert hat,

noch mal richtig auf den S.... gehen und dort Druck machen.

Viel Erfolg

K.

Zitat:

Original geschrieben von ansila

Also ein Winterpaket habe ich bei meinem Polo nicht.

Die Strandheizung funktioniert über Funk und wird von mir nach Bedarf eingeschaltet, d.h. ca eine halbe Stunde bevor ich losfahren will.

Ich gehe auch davon aus, dass die Werkstatt selbst diverse Checks vorgenommen hat, ob irgendwo Strom fließt, wo es nicht sein darf. Mein Polo ist ja nun schon das 7. Mal in der Werkstatt wegen diesem Problem.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Heizung liegt, da müsste ja meine Heizung 70A ziehen um eine volle Batterie leerzusaugen. So war es ja das letzte Mal. Batterie voll, ....3 Tage gefahren ohne Heizung,.... am 4 Tag geheizt, ....Batterie leer!!

Meine VW Werkstatt weiß nicht weiter und ich gleich gar nicht.

Tja, ich dachte ja es ist ein VW Problem und es gibt noch mehr Polofahrer mit leeren Batterien???;):rolleyes:

Beim Golf V gab es wohl vereinzelt Probleme mit leeren Batterien. Hatte unserer auch einmal gehabt. Häufig war es ein defektes Radio - bei uns ein iPod-Adapter, mit dem das Radio scheinbar nicht klarkam. Das Radio soll wohl scheinbar wegen des Adapters "hochgefahren" sein und dadurch die Batterie leergesaugt haben. Allerdings hatte das Auto auch ein Standzeit von 3 - 4 Wochen. Bei Standzeiten von bis zu 14 Tagen hatte wir nie Probleme.

Vielleicht mal in diese Richtung forschen?

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 12:55

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Mein Verständnis für Elekrik geht über das Allgemeinwissen nicht hinaus. Ich gehe auch davon aus, dass meine Werkstatt als erstes Einbau der Standheizung überprüft hat. Habe vor 10 min einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, Ergebnis: sie haben nichts gefunden. Haben extra einen Experten von VW her zitiert, das ganze Auto verkabelt und alles durchgemessen. Fazit: es ist alles in Ordnung. Langsam zweifel ich an mir selbst und auch die Werkstatt hat schon Andeutungen gemacht, dass es eventl an meiner Garage liegt an sogenannten Erdschleifen die solche Phänomene verursachen.Hat einer schon mal sowas gehört???

meinst du nicht vielleicht wasseradern? :D

die sind nämlich ganz ganz schlecht, schaden nicht nur gesundheit sondern auch der batterie :D

lass dich nicht verarschen! ;)

Die Aussage deines :) hört sich nicht besonders kompetent an :rolleyes:

Vielleicht mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

Wenn alles in Ordnung wäre, wäre ja auch die Batterie nicht ständig leer.

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