ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. September 2012 um 18:59

Hi,

meine Frau hat ne 1200er Sporty Evo von 2002, ein sehr schönes Bike, wenn sie anspringen würde! Vor ca. 4 wochen wollte Sie am Samstag ne kleine Tour machen, aber die Harley sprang nicht an, Batterie entladen, laut Ladegerät 11,9 V. Motorrad mit Pkw fremdgestartet, lief. 35 Km gefahren, angehalten, Motor ausgestellt, danach sprang sie nicht mehr an, wieder fremdgestartet. Daheim habe ich die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Volle Batterie wieder eingebaut und gestartet, sprang sofort an, ... juhuh. Dann hat sie wieder eine Woche rumgestanden, also richtig rumgestanden und nix gemacht, garnix! Dann beim starten, Batterie wieder leer. Laut geflucht, zum Harley-Dealer, für 150 Euronen neuer Batterie besorgt, eingebaut und das Bike läuft. Jo, ganze drei Tage hat sie gelebt, dann war die "Neue" auch wieder leer! Sche...e, sche..e und noch mal sche..e. Bin kein Harleyschrauber und die Elektrik ist auch unbekantes Gebiet für mich, wer hat einen nützlichen Tip für mich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von laie2009

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ladespannung prüfen.;)

Hi,

danke erstmal, wie prüfe ich die Ladespannung? Bin echt kein Profi in sachen Bordelektronic. was brauche ich zum messen

Gruß

so brutal wie es sich anhören mag, vergiss es. Wenn Du nicht weißt was Du zum Messen benötigst, läuft die Sache so ab, wie schon sehr viele "on post Reparaturen" hier. Alle sind bereit zu helfen, aber die Tage vergehen, Ersatzteile und Messgeräte werden besorgt, die letztendlich nicht zur Ursache des Übels führen. Wärst Du ein Schrauber sehe die Sache anders aus, aber so. Schnell in eine kompetente Werkstatt ist die Nummer, die schnell das Teil zum Fahrspaß werden läßt. Sorry, ist so. Gruß Klaus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ladespannung prüfen.;)

Hey,

ich denke, dass der Regler hinüber ist. Dein Bike fährt solang bis die Batterie leer ist. Miß bei laufendem Motor die Ladespannung an der Batterie, sollte bei intaktem Regler so um die 14 Volt sein.

Evtl. ist auch die Lichtmaschine hinüber.

Gruß

Schon deshalb habe ich ein Voltmeter verbaut.

Man sieht sofort ob der Ladezustand O.K. ist.;)

Themenstarteram 1. September 2012 um 19:39

Zitat:

Ladespannung prüfen.;)

Hi,

danke erstmal, wie prüfe ich die Ladespannung? Bin echt kein Profi in sachen Bordelektronic. was brauche ich zum messen

Gruß

Zitat:

Zitat:

Ladespannung prüfen.;)

Hi,

Gruß

so brutal wie es sich anhören mag, vergiss es. Wenn Du nicht weißt was Du zum Messen benötigst, läuft die Sache so ab, wie schon sehr viele "on post Reparaturen" hier. Alle sind bereit zu helfen, aber die Tage vergehen, Ersatzteile und Messgeräte werden besorgt, die letztendlich nicht zur Ursache des Übels führen. Wärst Du ein Schrauber sehe die Sache anders aus, aber so. Schnell in eine kompetente Werkstatt ist die Nummer, die schnell das Teil zum Fahrspaß werden läßt. Sorry, ist so. Gruß Klaus

Servus,

seh' ich genauso.

Lies mal das PDF, dann weisst du was du hättest machen müssen, wenn du es gekonnt hättest.

Grus vom SM

Hallo

besorg dir ein Messgerät (gibt unniversal Geräte). Stell das Messgerät wenns nicht Automatisch macht auf = Strom(= Gleichstrom) 2 Strippen sind dran, Rot ist Plus , Schwarz ist Minus(wenn du die vertauscht macht auch nichts ,dann zeig das Gerät einfach ein Minuszeichen vor den Werten an)solltes aber richtig anhalten bzw. anschliessen.:confused::confused:

Mach den linken Seitendeckel ab,kommst direckt an die Batterie.Batterie rausziehen und Spannug messen.

Sollte dir das alles zuviel sein ,dann wie der Vorgänger sagt ah zm Freunlichen.:):)

Gruß Peter

am 2. September 2012 um 20:33

Hallo ,

genau das gleiche Problem habe ich auch bei meiner Sporty XL Baujahr 1977 gehabt...habe dort 3 Batterien verpulvert dann bin ich zu Bosch gefahren und habe das prüfen lassen....Die Batterie hatte nur noch 7,8 Volt oder so ( 2 Zellen kaputt, trocken gelaufen)....ausserdem läd die batterie nur bei konstanter Fahrt, dass heisst nur Stadtfahren waren tödlich....anfahren ,stoppen,fahren....wenn du konstant 30.50.80.100 fährtst läd der Regler...war bei mir so..

das Problem ist : -- der hintere Zylinder lässt die Batterie austrocknen...du musst ständig Wasser auffüllen,dabei verdünnst du aber die Säure wenn du nich lädst.....

Ich gebe dir den guten Rat lege dir eine GEL-Batterie zu.....danach lief das wunderbar....übrigens jetzt an meiner 71er Shovel ist auch eine dran..die kannst du getrost 9 Monate stehen lassen und ich garantiere dir die hat noch 60-75 % Leistung.....kann ich aber bei meiner Shovel nicht machen .weil mir dann das Öl raus läuft beim Starten oder der Ölstandfleck aus dem Kurbelgehäuse....

;-(((( )))))

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:47

Hallo,

Ja danke nochmal für die vielen Ratschläge, habe mir ein Messgerät besorgt und gleich dazu jemanden der es fachkundig bedienen kann. Wir haben Batterie ohne Zündung gemessen, - nix, soll heißen kein Stromklau durch irgendwelche Fehler. Dann das Bike angeschmissen und gemessen, siehe da, kein Ladestrom, 12,45 Volt mit eingeschalteten Vebrauchern weiter absteigender Wert. Laderegler oder, ich wills nicht hoffen, die Lima. Vieleicht auch nur ein Stecker. ich lass das Bike in einer Werkstatt überprüfen....

Gruß

Zitat:

Hallo,

Ja danke nochmal für die vielen Ratschläge,

ich lass das Bike in einer Werkstatt überprüfen....

.

.

Ist für dich vielleicht die beste Lösung.

PS: Der Regler ist das billigste Teil im Ladesystem.;)

Hi,

das ist der Lichmaschinen-Regler. Ich hatte ja vor kurzem das gleiche Problem.

Siehe Beitrag "Harley springt nicht an".

Dank der Hillfe aus dem Forum läuft sie wieder Problemlos.

Nochmal dank an alle hier!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Black Pearl1

Hi,

das ist der Lichmaschinen-Regler. Ich hatte ja vor kurzem das gleiche Problem.

Siehe Beitrag "Harley springt nicht an".

Dank der Hillfe aus dem Forum läuft sie wieder Problemlos.

Nochmal dank an alle hier!!!!!!

Nur weil es bei Dir der Regler war, muss es nicht immer der Regler sein. Dufte, dass man Dir helfen konnte. So soll es bei uns sein.

Bei mir wars der Stator.:(

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:19

Hallo zusammen,

so, mein Harley-Schrauber hat einen defekten Stator erkannt. Spule war ohne Isolation(?), und somit wanderte der im Betrieb erzeugte Strom überall hin, nur nicht zur Batterie!

Danke nochmal an alle!

Gruß

Deine Antwort