ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:43

Hallo,habe im Oktober 2012 bei einem FFH einen Ford Kuga 2.0 tdci mit Tageskilometer-Zulassung gekauft.Hier meine Erfahrungen.

Ford Kuga die 1.----Dezember 2012-Kuga springt nicht an-Batterie leer,da es schon spät abends war mußte ich FordAssistance anrufen und die schickten mir den ADAC,Fahrzeug mußte überbrückt werden.

Ford Kuga die 2.---Januar 2013 das gleiche Spiel,FFH angerufen und der Kuga kam in die Werkstatt-

angeblich Batterie defekt-kann ja mal vorkommen-Austausch

Ford Kuga die 3. --- Februar 2013 wieder das selbe-Kuga springt nicht an-Batterie leer-wieder in die

Werkstatt -das war letzte Woche

Habe Gestern mal angerufen und hab meinen Unmut darüber etwas zum Ausdruck gebracht-

Heute wurde mir telefonisch mitgeteilt dass es wegen meines Kuga eine Besprechung gab und ich wurde

gebeten für nächste Woche einen Termin auszumachen wegen eines persönlichen Gesprächs mit meinem damaligen Verkäufer und dem Serviceleiter.Mal sehn was dabei raus kommt.

Vom Gefühl her habe ich das Vertrauen in das Fahrzeug verloren und bin am überlegen ob ich vom Kauf wegen gravierende Mängel zurück trete und ein anderes Fabrikat kaufe.

Hatte vorher einen BMW118i 4 Jahre alt mit 32000 km in Zahlung gegeben-wenn ich darüber nachdenke

was ich dafür noch bekommen habe könnte ich kot......

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2015 um 20:53

@Alle die es lesen

Hallo,

Ich habe mittlerweile schon so vielen Leuten die Kontaktdaten meines FFH gegeben, aber leider keine Info darüber erhalten ob dies geholfen hat und ob das Problem behoben werden konnte. Schade ... :(

Meines Wissens nach liegt das Problem "immer" am Sprachsteuermodul des KUGA. Bordcomputer bekommt kein Ende-Mitteilung = Display bleibt an = Batterie leer.

Das Software-Update wurde bei meinem Fahrzeug gemacht (das Ganze 2x) und fällt in die Garantie = kost' nix !!!

Das Update kann von jedem FFH bei Ford angefordert werden. Alle Aussagen wie oben genannt: Batterie tauschen, Stromfresserprüfung und dergleichen sind vergebene Mühe. Sagt euren FFH's sie sollen das Update anfordern, installieren und gut ist.

MfG

KUGA1907

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NF54

Hallo,habe im Oktober 2012 bei einem FFH einen Ford Kuga 2.0 tdci mit Tageskilometer-Zulassung gekauft.Hier meine Erfahrungen.

Ford Kuga die 1.----Dezember 2012-Kuga springt nicht an-Batterie leer,da es schon spät abends war mußte ich FordAssistance anrufen und die schickten mir den ADAC,Fahrzeug mußte überbrückt werden.

Ford Kuga die 2.---Januar 2013 das gleiche Spiel,FFH angerufen und der Kuga kam in die Werkstatt-

angeblich Batterie defekt-kann ja mal vorkommen-Austausch

Ford Kuga die 3. --- Februar 2013 wieder das selbe-Kuga springt nicht an-Batterie leer-wieder in die

Werkstatt -das war letzte Woche

Habe Gestern mal angerufen und hab meinen Unmut darüber etwas zum Ausdruck gebracht-

Heute wurde mir telefonisch mitgeteilt dass es wegen meines Kuga eine Besprechung gab und ich wurde

gebeten für nächste Woche einen Termin auszumachen wegen eines persönlichen Gesprächs mit meinem damaligen Verkäufer und dem Serviceleiter.Mal sehn was dabei raus kommt.

Vom Gefühl her habe ich das Vertrauen in das Fahrzeug verloren und bin am überlegen ob ich vom Kauf wegen gravierende Mängel zurück trete und ein anderes Fabrikat kaufe.

Hatte vorher einen BMW118i 4 Jahre alt mit 32000 km in Zahlung gegeben-wenn ich darüber nachdenke

was ich dafür noch bekommen habe könnte ich kot......

Hallo, habe meinen Kuga das gleiche Problem gehabt. Diverse Male beim Fordhändler gewesen, keine Besserung. Nach dem fünften mal hat man die Batterie ausgetauscht, diese war Defekt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir auch so sein wird. Also läse die Batterie austauschen.

Rückmeldung währe schön.

MfG Horst

Zitat:

Original geschrieben von CSD2001

Hallo, habe meinen Kuga das gleiche Problem gehabt. Diverse Male beim Fordhändler gewesen, keine Besserung. Nach dem fünften mal hat man die Batterie ausgetauscht, diese war Defekt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir auch so sein wird. Also läse die Batterie austauschen.

Rückmeldung währe schön.

MfG Horst

Ford Kuga die 2.---Januar 2013 das gleiche Spiel,FFH angerufen und der Kuga kam in die Werkstatt-

angeblich Batterie defekt-kann ja mal vorkommen-Austausch

;)

Naturgemäß dürfte dies (schwacher Akku, der keinen Startvorgang mehr erlaubt) Diesel- stärker als Benzinfahrzeuge treffen. Doch letztere können auch unerwartet davon überrascht werden. Ein Fremdstart mit hergeflogenen gelben Engeln oder durch andere Fahrzeuge ist oft nur eine vorübergehende Mängelbeseitigung, wenn der Akku bereits tiefentladen war. Bevor man danach zeitaufwendig zigmal die Werkstatt aufsucht, ist es gut zu wissen, wie der Autoakku gewechselt wird (beim Kuga 2013 nicht ganz einfach!). Dann kann man einen Akkuwechsel auch selbst zu Hause (evt. mit Nachbarschaftshilfe) durchführen und hat weniger Kosten und Zeitverlust.

Es gibt kleine digitale Batterieprüfer für die 12-V-Anschlussdose, die nach dem Beobachten der Messwerte über einige Tage Hinweise auf eine schlappe Batterie geben. Dies wäre ein Ersatz für die leider so gut wie nie eingebaute 12-V-Anzeige seitens der Hersteller. Mit einer "leeren Batterie" ist ein Auto so gut wie tot und ergibt stets eine Stress-Situation. Es kann auch den treffen, der noch nie zuvor damit Probleme hatte. Bei der Pannenstatistik nimmt der schwache bzw. leere Akku die 1. Stelle ein. Seine Pannensaison liegt verständlicherweise vorwiegend in der kalten Jahreszeit.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:03

Hallo,die Batterie ist nicht das Problem sondern ein unbekannter Stromabnehmer-ich vermute mal der Bordcomp.denn das Display ist ständig am leuchten ujnd schaltet sich nicht immer aus auch wenn der Wagen abgeschlossen ist und somit geht der BC in eine Art Endlosschleife bzw Standbaymodus und zieht die Batterie leer.Die Fordwerkstadt findet nichts die auch wegen des Fehlers Kontakt nach Köln aufgenommen hat,aber die kennen das Problem angeblich auch nicht.

Hallo,

ich denke auch, dass hier nicht die Batterie das Problem ist. Nachdem sie schon mal getauscht wurde und das Problem sich wieder gezeigt hat, kann man die Batterie fast hundertprozentig als Ursache ausschließen. Ich glaube auch nicht, dass der BC die Ursache ist. Ich denke, er schaltet sich bei Dir wie bei jedem Kuga erst nach ungefähr 15 Minuten nach dem Abschließen aus. Mach mal bitte folgenden Test: Schließe das Fahrzeug ab, entferne Dich, komm nach 20 Minuten wieder, am besten ohne einen Schlüssel dabei zu haben und schaue durch das Fenster, ob der BC aus ist. Sollte er tatsächlich noch an sein, dann stimmt Deine Theorie mit einem versteckten Stromabnehmer. Meistens ist dies ein USB-Stick. Solltest Du keinen haben und handelt es sich um irgendeinen Elektroteil des Kuga selbst, das Strom zieht, dann sollte dies kein Problem für einen Ford-Elektriker sein, herauszufinden, was Strom zieht. Ich bin mir sicher, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Ursache gefunden wird.

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von sonic107

Hallo,

ich denke auch, dass hier nicht die Batterie das Problem ist. Nachdem sie schon mal getauscht wurde und das Problem sich wieder gezeigt hat, kann man die Batterie fast hundertprozentig als Ursache ausschließen. Ich glaube auch nicht, dass der BC die Ursache ist. Ich denke, er schaltet sich bei Dir wie bei jedem Kuga erst nach ungefähr 15 Minuten nach dem Abschließen aus. Mach mal bitte folgenden Test: Schließe das Fahrzeug ab, entferne Dich, komm nach 20 Minuten wieder, am besten ohne einen Schlüssel dabei zu haben und schaue durch das Fenster, ob der BC aus ist. Sollte er tatsächlich noch an sein, dann stimmt Deine Theorie mit einem versteckten Stromabnehmer. Meistens ist dies ein USB-Stick. Solltest Du keinen haben und handelt es sich um irgendeinen Elektroteil des Kuga selbst, das Strom zieht, dann sollte dies kein Problem für einen Ford-Elektriker sein, herauszufinden, was Strom zieht. Ich bin mir sicher, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Ursache gefunden wird.

Gruß

Hallo,habe alles schon probiert-BC-Beleuchtung war fast immer an auch nach Stunden(Fahrzeug abgeschlossen)-USB Stick hab ich nicht da ich mir lieber CD´s brenne;

Fahrzeug steht ja beim Fordhändler und die finden den Fehler nicht-hab ich ja oben alles beschrieben.

Mal sehen wie es nächste Woche weiter geht.

Gruß NF54

Es wundert mich, dass Ford den Fehler nicht findet. Normalerweise sollte es kein Problem darstellen, bei einem Fahrzeug eine Stelle zu lokalisieren, die Strom zieht. Das Fahrzeug ist ja aus. Alle Stromkreise sind dann abgeschaltet. Mit einem einfachen Gerät kann man messen, wo Strom fließt. Schwieriger kann sich dann die Frage gestalten, herauszufinden, WARUM eine bestimmte Stelle oder ein bestimmter Teil Strom zieht. Bin mal gespannt was rauskommt. Berichte bitte hier, wenn Du schon was weißt.

Gruß

bei der Menge an Abnehmern und Prüfsensoren ist das garnicht mal so einfach wie du dir das wohl vorstellst.

Wenn du als Vergleich einen Käfer von 1970 nimmst hast du neben der Zündung noch ein Radio. Das was es.

Heute musst du mal sehen was alles verbaut ist, allein die ABS ESP Module, Sitzverstellung ZV, Heichscheibenhzg. etc pp.

Da möchte ich nicht der Elektroniker sein der das suchen muss!!!

am 26. Februar 2013 um 16:27

Hallo,

Auch ich hatte dieses nervige BC-Display-Leere-Batterie-Problem. Die Lösung hat mein FFH auch erst nicht gefunden. Erst als ich das FZ zur Langzeit-Diagnose abgegeben habe wurde nach 3 Tagen der Übeltäter gefunden.

Bei meinem KUGA war es das Sprachsteuermodul welches nicht korrekt funktionierte. Es wurde von Köln aus geupdatet und seit dem ist Ruhe - BC-Display schaltet nach 15min korrekt ab und Batterie war seit dem nie wieder leer.

Für genauere Angaben mit Kontaktdaten meines FFH bitte PN

MfG

KUGA1907

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 12:53

Zunächst mal Danke für die netten Komentare-,

und zur Ehrenrettung meines FFH hier nun mein Bericht:

-die ausgetauschte Batterie war nicht voll geladen beim letzten mal-wurde behoben;

-alle Module wurden durch durchgecheckt,wenn ich richtig verstanden habe auch resetet;

-der Kuga wurde dann eine Woche lang getestet-

-von Köln aus war auch ein Ingenieur daran beteiligt;

-fahre nun den Kuga seit 2 Tagen Kurzstrecken und siehe da das BC-Modul schaltet sich nach ca.10 Min.immer ab,

werde mal nächste Woche nochmal testen ob er nach 3-4 Tagen Standzeit anspringt aber ich geh mal davon aus da ja die Ursache jetzt behoben ist.

Mir wurde das Auto blitz blank gereinigt-innen wie auch außen- und voll getankt übergeben!!!

Hinzu kommt noch dass der FFH mir ein Angebot gemacht hat dass man sich wirklich überlegen sollte:

Ford Kuga neues Modell 1,6 ltr.EcoBoost 150PS

-Start-Stopp-System

-Audiosyst.CD mit Ford SYNC

-Easy-Driver-Paket

-Metallic-Lack

-Trend-Paket

-Winter-Paket

-Ford Protect

-Überführung

-Preis----22900,- Euronen

-für meinen Kuga bekäme ich 20000,- Euro-

-hab mir den neuen angeschaut-Innenausstattung hochwertiger als der "Alte" Kuga",insgesamt etwas größer und es ist ein Benziner-da ich wenig fahre wäre das auch zu überlegen;

Verbrauch schreibt Ford kompiniert 6,6 ltr. aber der Verkäufer meint realistisch wäre um 8 ltr. bei etwas strammer Fahrt.

Bin aber erst mal froh dass mein Kugi wieder läuft und hab jetzt wieder beim fahren festgestellt dass es wirklich ein tolles Auto ist.

Gruß NF54

am 31. März 2013 um 6:01

Hallo zusammen,

auch ich hatte letzte Woche das Problem mit der tiefenentladenen Batterie (7,3V). Zunächst dachte ich ich hätte irgend etwas nicht ausgeschaltet. Also Batterie geladen und am abend funktionierte alles wieder einwandfrei. Nächsten Morgen das gleiche Spiel. LEER. Hab grad mal 3200 km auf der Uhr. Toll.

Also FFH angerufen. Die haben den abgeholt und gesucht. Natürlich bekam ich für die Zeit einen Wagen zur Verfügung gestellt (C-Max). Herausgestellt hat sich, dass irgend ein Verbraucher im Stand 1 Ampere zieht. Nach ein paar Tagen ohne weitere Erkenntnis habe ich dann einen Kontakt zu Kuga1907`s FFH hergestellt (siehe oben). DANKE Kuga1907.

Zusammen kamen sie auf das Ergebnis, daß das Sprachsteuermodul der Freisprechanlage sich im BC nicht ordnungsgemäß abmeldet und somit eine Endlosschleife dreht. Dadurch geht auch die BC-Beleuchtung nicht aus.

Im April gibt`s von Ford ein neues Modul für die Sprachsteuerung, welches dann auch die Probleme beheben soll. Vorerst soll man vor ausschalten des Motors die Verbindung zum Handy trennen und auf Radio umschalten. Wenn gar nichts mehr geht hilft ein abklemmen der Batterie und die Software resetet sich erst mal. Aber das ist halt nur eine Übergangs-Selbsthilfe-Wochenend-Lösung.

Mal schauen ob`s mit dem neuen Modul dann nicht mehr auftritt.

Viele Grüße

schraubermax

am 3. April 2013 um 16:47

Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und zwei totalentladungen gehabt, bei der Ersten Inspektion stellte sich herraus das mein Bluetoose sich beim verlassen sich nicht abgemeldet hat. Soll jetzt erledigt sein. Mal abwarten, ob es das war.

am 26. Oktober 2013 um 10:31

Hallo Leute,

möchte über ein Problemm mit FSE oder Bluetooth an meinem Kuga berichten.

Juni 2013 Auto kein Jahr jung ca. 11 tkm gefahren und der Motor springt nicht an.

ADAC stellt fest Batterie entladen, und sieht das kein Ruhemodus eintritt. ( Display leuchtet dauernd)

Dann folgte besuch bei Freundlichen, ohne Ergebnis aber der Fehler wiederhollte sich nicht.

Bis mitte Oktober, wo ich mit meinem Smartphone verschiedene Funktionen am Auto testete,

und eines morgens feststellte das Ruhemodus nicht aktiv ist. (Ich beobachte jetzt vor dem Start das Display)

Nach mehreren Tests habe ich folgendes rausgefunden.

Wenn bei jedem Motorstart Bluetooth eingeschaltet am Auto und Handy ist, dann funktioniert auch Ruhemodus.

Wenn ich das Handy nicht dabei habe oder Bluetooth am Handy deaktiviert ist dann habe ich ein Problemm

Der Kuga geht nicht "schlafen".

Jetzt verbinde ich auch den ersten Fall mit der leeren Batterie mit Bluetooth, weil ich damals auch mit meinem alten Handy es getestet habe, nur wegen größeren Zeitabstand kein Zusammenhang erkannte.

Habe jetzt Bluetooth am Auto über Menü abgeschaltet. Scheint alles normal zu funktionieren. Denke das Modul hat eine Macke oder Softwarefehler. Aber dann müssen es ja mehrere haben.

Die anderen Berichte bestätigen mein Verdacht. Danke in die Runde Jetzt werde ich meinen FFH mit diesen Problemm konfrontieren

Werde die Sache weiter verfolgen und auch andere möglichkeiten testen.

 

Gruße

Deine Antwort
Ähnliche Themen