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Batterie ständig leer
Hallo an alle Fachleute,
ich habe einen Ford Galaxy (5/2007) mit der mittlerweile 7ten Batterie. Ständig entläd sie sich. Seit 18 Monaten geht das Spielchen und wir sind verzweifelt. Etliche Messungen, darunter auch eine Langzeitruhestrommessung führen zu keinem Befund. Neue Lichtmaschine, ausgetauschte Kabelbäume, Anlasser,.....sind schon drin. Die Fordwerke helfen mir nicht, weil sie sagen, dass sei eine Sache zwischen Werkstatt und Fachabteilung.
Was kann man jetzt noch tun ? Verkauf ist aus finanziellen Gründen keine Option.
Ich hoffe, hier hat jemand einen Rat für mich.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Wenn das Problem noch aktuell ist, habe ich wahrscheinlich die Lösung dazu: bei mir (S-Max 08.2008) war im letzten Jahr plötzlich die Batterie leer. Ich also zu Ford, um mir dort anzuhören, dass die Batterie zu alt sei. Fazit: neue Batterie.
Ich wieder nach Hause und siehe da: am nächsten Morgen war auch die neue Batterie leer.
Bei Ford war man sprachlos, ich aber machte mich schlau im Netz.
Dort fand ich die Beschreibung des gleichen Problems und die Lösung. Die Ursache der Entladung war das Radio (serienmäßig mit Navi, Hersteller Bosch), das einen Defekt aufweisen kann. Dort stand auch gleich dabei, dass Ford Köln eine Anweisung gegeben hatte, dass das Radio bei Defekt auszutauschen sei (Baujahr 2007-2008). Dieser Austausch war kostenlos (mind. bis Ende 2013).
Ich also wieder zu Ford, jetzt gleich mit der Nr. der Anweisung (habe ich jetzt aber nicht mehr greifbar). Und siehe da: man fand die Anweisung in den Unterlagen und staunte über mein Wissen.
Also bekam ich ein neues Radio, das bis heute einwandfrei läuft. Und meine alte Batterie bekam ich auch wieder, und die tut’s bis heute ohne Probleme.
Wenn Ihr beim Ford S-Max Club genauer nachschaut, werdet ihr den Schriftwechsel in dieser Sache finden.
Im Übrigen repariert die Firma TV Grawe in Datteln www.tv-grawe.de/ die Radios (natürlich nicht kostenlos) oder gibt bestimmt Auskunft.
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23 Antworten
Und was ist mit dem Ladestrom?
Da sind ein paar wichtige weitere Infos nötig:
Welcher Motor ist verbaut?
Wie ist das Fahrprofil - Viel Kurzstrecke?
Was für eine Ausstattung (je höher, je mehr Verbraucher; gibt es Sitzhheizung, Frontscheibenheizung usw.)?
Hallo,
wenn der Ladestrom vom elektrischen Generator ("Lichtmaschine") korrekt ist, wäre als nächstes zu prüfen, ob bei abgeschalteter Zündung irgendwelche Verbraucher unzulässigerweise an der Batterie nuckeln. Dazu muß man die Sicherungen einzeln ziehen und ein Strommeßgerät (Universalmultimeter) als "Brücke" zwischen die Steckkontakte der Sicherung schalten. Ist 'ne Menge Gefummel, aber danach weiß man Bescheid. Bei einigen Steckplätzen fließt dauernd ein Strom von ca. 100 mA, das ist Korrekt, weil damit die diversen Elektronikbausteine des Fahrzeugs ihre Speicherinhalte erhalten. Wenn irgendwo deutlich mehr fließt, hat man über die Sicherungsplatzbelegungsliste in der Betriebsanleitung den Übeltäter.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Bragon05
Hallo,
wenn der Ladestrom vom elektrischen Generator ("Lichtmaschine") korrekt ist, wäre als nächstes zu prüfen, ob bei abgeschalteter Zündung irgendwelche Verbraucher unzulässigerweise an der Batterie nuckeln. Dazu muß man die Sicherungen einzeln ziehen und ein Strommeßgerät (Universalmultimeter) als "Brücke" zwischen die Steckkontakte der Sicherung schalten. Ist 'ne Menge Gefummel, aber danach weiß man Bescheid. Bei einigen Steckplätzen fließt dauernd ein Strom von ca. 100 mA, das ist Korrekt, weil damit die diversen Elektronikbausteine des Fahrzeugs ihre Speicherinhalte erhalten. Wenn irgendwo deutlich mehr fließt, hat man über die Sicherungsplatzbelegungsliste in der Betriebsanleitung den Übeltäter.
Viel Erfolg!
Ein Steckplatz mit 100mA = 1Ah in 10h --> Batterie leer nach ~600h. Und davon mehrere? Sicher?
Alle Verbraucher einzuschalten, belastet meinen Generator mit ca. 130A. Bei Kurzstrecken kann es schließlich dazu kommen, dass nicht genug zum Batterieladen übrig bleibt.
"Ständig" bedeutet "immer gleich"?
Ändert sich die Entladezeit abhängig von Fahrstrecken oder -zeiten, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit? Ist der Effekt plötzlich eingetreten oder kam der schleichend?
Vielen Dank für die Antworten und eure Mühe.
Das Auto steht gerade wieder (nun schon bestimmt zum 4 Mal) in der Werkstatt zum Durchmessen. Dies geschieht in Kooperation mit den Fordwerken, Gestern Abend gab es noch keinen Befund. Sämtliche Softwareupdates sind wieder einmal aufgespielt. Die Werkstatt tendiert zur Lichtmaschine. Ich frage mich aber, wie diese dann innerhalb von 1 1/2 Stunden nach Überbrücken eine Batterieleistung von 92% produzieren kann. Aber ich bin ja kein Fachmann.
Zu euren Fragen :
Einen Zusammenhang mit Temperatur kann ich nicht feststellen.
Sicherlich kommen auch mal Kurzstrecken vor, aber eigentlich sind es eher ab 30km.
Die Verbraucherüberprüfung hat angeblich ohne Befund stattgefunden.
Weiter habe ich hierzu anzumerken, dass das Auto einmal innerhalb von 5 Stunden komplett entladen war. Ich fragte den Werkstattmeister, ob das nicht einfach eine Rechenaufgabe sei. Ich dachte man müsse lediglich herausfinden, welcher Verbraucher innerhalb dieser Zeit die Batterieleistung verbrauchen kann. Er sagte, ich stelle mir das bei so viel Bordelektronik zu einfach vor.
Zur Frage, ob es plötzlich auftritt : Ja, er läuft ne ganze Zeit, können Wochen oder Monate sein. Dann will ich per Fernbedienung aufschließen, die Lichter gehen nicht und ich weiß was mir blüht .
Ist er dann einmal entladen und wieder aufgeladen, weiß ich das sich die Abstände verkürzen bis die Batterie kaputt ist.
Ich hoffe die richtigen Angaben zur Ausstattung und zum Motor zu machen : 1,8l, ghia, aber Sitzheizung und Frontheizung ist mit bisher nicht aufgefallen. Ich glaube das hat er nicht. Die Klimatronik funktionierte nie, was wir nicht schlimm fanden, da wir Asthmatiker sind und uns das nicht gut tut.
Ich hoffe, ich habe alles beantwortet. Vielen Dank, Caro
Hallo Caro,
Du bist tatsächlich nicht zu beneiden und möglicherweise findet sich der Fehler "nie". Nach Deiner Beschreibung spricht einiges dafür, dass ab und an irgendwo ein nicht unerheblicher Strom fließt und dir den Akku aussaugt. Nach dieser Beschreibung ziehe ich meine Frage nach dem Ladestrom zurück und tendiere eher nicht in Richtung Lichtmaschine/Regler.
Das Dumme ist, dass in den moderneren Auto so ein Haufen Kram verbaut ist, dass die Suche nach solchen Fehlern gern eine kaum beherrschbare Komplexität erreicht - und das soll keine Entschuldigung für Deine Werkstatt sein. Aber bleibe einfach mal ein paar Minuten im Auto, nachdem Du den Zündschlüssel gezogen hast. Dein Auto lebt! Da fährt dort eine Klappe zu und klackt da ein Relais - obwohl "nichts" passiert. Das bedeutet unter anderem, dass eine solche "Ruhestrommessung" schon mal massiv ungenau ist, weil eben nicht immer was fliest und schon gar nicht konstant. Man müsste tatsächlich den gesamten Entladevorgang über mehrere Stunden aufzeichnen - normale Werkstätten verfügen üblicherweise nicht über die geeigneten Mittel dazu und wirklich gute E-Techniker sind auch Mangelware. Meiner Beobachtung nach übrigens besonders in den Markenwerkstätten: dort wird nicht "gebastelt", sondern immer nur "Module" ausgetauscht. Dabei lernt man nicht wirklich was. Und selbst wenn: sofern es tatsächlich ein sporadisch auftretender Fehler ist, tritt der nach McMurphy natürlich in der Werkstatt nicht auf, sehr wahrscheinlich aber am Abend danach.
Es gäbe ein denkbares work-around: Lass Dir einen Batterie-Hauptschalter einbauen, der das gesamte Bordnetz an der Quelle lahmlegt und lass nur Türschlösser und Fensterheber davon aus. In der Edelvariante wird der Schalter mit dem Abschließen zeitverzögert aktiviert und mit dem Öffnen wird er wieder scharf.
Vielen Dank für die Infos,
Habe ihn vorhin abgeholt und es wurde der Lichtschalter für das Ablendlicht ausgetauscht. Noch musste ich nichts zählen, was natürlich noch kommt. Diesen Schalter wollte ich letztes Jahr schon. da sagte mir die Werkstatt, dass davon der Bordcomputer kaputt ginge ( aber wenn die Batterie ständig leer ist, ist das doch nichts anderes, oder?)
Stimmt das vielleicht nicht?
Gruß Caro
An anderer Stelle hier im Forum hatte ich mal gefunden, dass der Regler dafuer bekannt sei, gelegentlich den Ladevorgang zu frueh zu beenden, obwohl die Batterie noch gar nicht voll ist. Selbst wenn der Regler mit 100% seiner Moeglichkeiten laedt, laeuft die Batterie irgendwann leer, wenn nicht genuegend lange geladen wird.
Habt ihr mal pruefen koennen, ob die zu tauschenden Batterien wirklich kaputt waren oder einfach nur leer und um Zusammenhang mit speziell eurem Regler nicht mehr geladen werden? Andere hier im Forum laden regelmaessig ihre Batterie zu Hause nach. Und wenn ihr da ein Geraet am Rande der Spezifikation habt, waere das ein Erklaerung.
Habt ihr immer denselben Batterietyp verwendet? Vielleicht gibt es da eine unglueckliche Paarung, die einfach nicht spielt.
Klima geht nicht? Warum? Habt ihr die auch mal komplett von der Versorgung getrennt? Damit kann man auf recht einfache Art ausschließen, dass die das ist.
Zitat:
Original geschrieben von caro978
Vielen Dank für die Infos,
Habe ihn vorhin abgeholt und es wurde der Lichtschalter für das Ablendlicht ausgetauscht. Noch musste ich nichts zählen, was natürlich noch kommt. Diesen Schalter wollte ich letztes Jahr schon. da sagte mir die Werkstatt, dass davon der Bordcomputer kaputt ginge ( aber wenn die Batterie ständig leer ist, ist das doch nichts anderes, oder?)
Stimmt das vielleicht nicht?
Gruß Caro
Die groesste Belastung erfaehrt Elektronik waehrend des Ein- und Ausschaltens. So kommen z.B. Handies auf unglaublich lange Betriebszeiten (Betriebsstunden), weil sie nur dann wirklich aus sind, wenn der Akku raus ist. Der schlimmste Fall ist eine ganz langsam sinkende Bordnetzspannung. Da das bei Dir passiert, waere der Schalter eine Loesung, aber es koennte eine beliebige Elektronik dann etwas kuerzer leben.
Es wird hier wohl eher etwas einen transienten Defekt haben, dessen Abhaengigkeit zu finden ist. Das kann auch einfach Feuchtigkeit in einem Stecker sein, wodurch immer dann Strom fließt, wenn das Fahrzeug in eine bestimmte Richtung (leicht) geneigt ist. Das verbindet man mit den Einbaulagen der Stecker und findet so eine Spur. Daher auch meine Frage nach den beobachteten Abhaengigkeiten.
Zeigt das Aussenthermometer wechselnde oder ungenaue Werte, bevor es zum Batterieausfall kommt? Bei zu geringer Bordnetzspannung werden zuerst unwichtige Funktionen abgeschaltet. So schaltet sich z.B. auch der Tempomat waehrend der Fahrt einfach aus. Danach die CD Wiedergabe, besonders wenn man ne MP3 CD hoert. Die elektrischen Sitze vergessen ihre gespeicherten Werte oder bewegen sich nicht mehr (im Stand).
Unser S-Max Bj. 2006 hat das gleiche Problem. Mittlerweile die 4te Batterie. Durch Zufall, habe ich den FEhler bei uns zumindest gefunden. Als ich auf meine Frau im Auto gewartet habe und der Wagen komplett ausgeschlatet war, habe ich aus dem Blaupunkt Navi gehört dass die ganze Zeit die CD drehte, obwohl das Fahrzeug, Zündung und Radio aus waren. Nachdem ich die CD entnommen habe, war das Geräuch weg und die Batterie hielt. Nun hat meine Frau wieder 1 Woche die CD drin gehabt und heute auf der Bahn fiehl alles aus. komplette Elektronik. Also heute Abend die Batterie an die Ladestation und morgen mal wieder nachsehen.
Auch bei uns hat Ford den Fehler nicht finden können. Angeblich haben sie das so noch nie gehört. Das mit dem RAdio war ihnen auch nicht bekannt und eine Behebung nicht möglich.
Hallo zusammen,
mein 2006er Galaxy hatte das Problem entladene Batterie bereits 2009. Nach vergeblichen Versuchen und einem Werkstattwechsel, wurde ein "bekanntes" Softwareproblem diagnostiziert. Elektrische Verbraucher/Steuergeräte schalten normalerweise nach spätestens 30 Minuten ab, dies erfolgte aufgrund des Fehlers nicht mehr. Neue SW aufgespielt und seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Die damals verbaute Batterie hält bis heute noch.
Gruß, Uli
Die allerletzte Methode: es gibt ein automatisches Relais, das man direkt in die dicke Batterieleitung einbauen kann. Es schaltet die Batterie von den Verbrauchern komplett weg, wenn eine Mindestspannung (etwas unter 12 Volt) erreicht ist. Wieviel Radios und Codes dann resettet werden, weiss ich nicht.
Gelesen in einem Beitrag bei Motor Talk.
Hi,
hatte mit meinem S-Max das Thema auch. Ebenfalls mit Ruhestrommessung - ohne Erfolg. Was war es? Ich hatte eine AHK nachrüsten lassen und das Steuergerät lutschte die Batterie - sehr unregelmäßig - leer. Nach Austausch des Steuergerätes war alles wieder in Ordnung. Vielleicht hilft dir der Tipp.
Viele Grüße
Smaxxi