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Batterie ständig leer
Seit Januar habe ich ständig Probleme mit meiner Autobatterie.
Vor 2 Jahren wurde die Starterbatterie und die Lichtmaschine wegen eines defektes gewechselt. Im Januar sprang dann plötzlich das Fahrzeug immer schlechter an, zuletzt gar nicht mehr.
Ich bin dann in die Werkstatt, Batterie und LM seien OK, keine Ruhestrom, ich solle die Glühkerzen tauschen.
Gemacht, doch der Fehler blieb. In andere Werkstatt, dort hieß es dann zuerst alles OK, beim abholen Auto nicht angesprungen (die glauben einem ja nichts) dann auf einmal soll die Batterie hinüber sein.
Neue Batterie eingebaut, dann war einige Wochen Ruhe, das Auto stand zuletzt 10 Tage unbenutzt in der Garage > Batterie komplett leer (Spannung 3V).
Batterie aufgeladen, Ruhestrommessung durchgeführt > 0,1A, also nichts.
Ich bin jetzt komplett Ratlos...
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14 Antworten
Also >0,1A Ruhestrom ist schon heftig! Gesetzt den Fall, Du hast eine 55 Ah-Batterie verbaut und die wäre wirklich randvoll beim Abstellen des Fahrzeuges, dann wäre die in 3 Wochen komplett leer. Nun ist sie nie ganz voll, kurz nach dem Verschließen des Fahrzeuges fließen sowieso nochmal kurzzeitig bis 2 A, die Batterie wird auch nie ganz leer werden und die Spannung vorher schon zusammenbrechen bei Last, so daß die bei 0,1 A Ruhestrom schon nach 1,5...2 Wochen leer ist, völlig normal.
Ich würde mal suchen, wo der hohe Ruhestrom herkommt, der ist ja fast 10x so hoch, wie normal!
Ja schau mal die Üblichen Verdächtigen an....
Dazu zählen Handschuhfach und Kofferaumbeleuchtung und ich hab es schon mal gesehen das die Spiegel in den SOnnenblenden (die mit Licht) nicht ausgegangen sind und dadurch die Batterie leer gegangen ist....
Zitat:
Original geschrieben von Regdone
Also >0,1A Ruhestrom ist schon heftig! Gesetzt den Fall, Du hast eine 55 Ah-Batterie verbaut und die wäre wirklich randvoll beim Abstellen des Fahrzeuges, dann wäre die in 3 Wochen komplett leer. Nun ist sie nie ganz voll, kurz nach dem Verschließen des Fahrzeuges fließen sowieso nochmal kurzzeitig bis 2 A, die Batterie wird auch nie ganz leer werden und die Spannung vorher schon zusammenbrechen bei Last, so daß die bei 0,1 A Ruhestrom schon nach 1,5...2 Wochen leer ist, völlig normal.
Ich würde mal suchen, wo der hohe Ruhestrom herkommt, der ist ja fast 10x so hoch, wie normal!
Hallo,
ich habe ca. 1 Minute nach dem ausschalten ca 1,5A gemessen, danach ging es runter auf ca. 0,04A. Mir ist noch aufgefallen, dass beim anschließen der Batterie kurz die Xenon-Scheinwerfer flackern, ist das normal? Bei laufender LM beträgt die Spannung übrigens 14,2V
Zitat:
Hallo,
ich habe ca. 1 Minute nach dem ausschalten ca 1,5A gemessen, danach ging es runter auf ca. 0,04A. Mir ist noch aufgefallen, dass beim anschließen der Batterie kurz die Xenon-Scheinwerfer flackern, ist das normal? Bei laufender LM beträgt die Spannung übrigens 14,2V
Ich habe eben nachgemessen:
Ruhestrom nach ca. 60-90 Sekunden -0,01A und 0,03A (Messbereich 10A)
Hier der Batteriespannungsverlauf:
28.5. 22:00 voll aufgeladen 13,51V
29.5. 8:00 13,08V
Auto benutzt
29.5. 18:00 12,9V
30.5. 17:00 12,51V
1.6. 14:00 12,01V
Auto benutzt
1.6. 16:00 12,6V
Zitat:
Original geschrieben von superkolbi
Zitat:
Hallo,
ich habe ca. 1 Minute nach dem ausschalten ca 1,5A gemessen, danach ging es runter auf ca. 0,04A. Mir ist noch aufgefallen, dass beim anschließen der Batterie kurz die Xenon-Scheinwerfer flackern, ist das normal? Bei laufender LM beträgt die Spannung übrigens 14,2V
Ich habe eben nachgemessen:
Ruhestrom nach ca. 60-90 Sekunden -0,01A und 0,03A (Messbereich 10A)
Hier der Batteriespannungsverlauf:
28.5. 22:00 voll aufgeladen 13,51V
29.5. 8:00 13,08V
Auto benutzt
29.5. 18:00 12,9V
30.5. 17:00 12,51V
1.6. 14:00 12,01V
Auto benutzt
1.6. 16:00 12,6V
Bei der kurzen Fahrt heute ist mir ein zuckeln der Drehzahl im Leerlauf aufgefallen.
hmmm... da sehe ich noch nichts ungewöhnliches .... sieht alles gut aus.
Das mit dem aufblitzen der Xenons ist auch normal
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
hmmm... da sehe ich noch nichts ungewöhnliches .... sieht alles gut aus.
Das mit dem aufblitzen der Xenons ist auch normal
Auch der Spannungsabfall von 0,5V vom 30.5. zum 1.6.?
Nein, ist nicht normal...eine Batterie, die mal auf 3V tiefendladen war, ist auch
meistens hinüber. Eventuell solltest du die mal ein anderes Messgerät besorgen,
erst sind es 0,1A, jetzt angeblich 0,01A...und vor allem bitte mal im 200mA-Bereich
messen, ist etwas genauer.
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Nein, ist nicht normal...eine Batterie, die mal auf 3V tiefendladen war, ist auch
meistens hinüber. Eventuell solltest du die mal ein anderes Messgerät besorgen,
erst sind es 0,1A, jetzt angeblich 0,01A...und vor allem bitte mal im 200mA-Bereich
messen, ist etwas genauer.
Wenn ich den 200mA-Bereich nehmen, wird mir die Sicherung durchbrennen, da ja am Anfang mehr Strom fließt.
Ich denke, ich fahre das Auto am Montag in die Werkstatt, immerhin wurde die Batterie dort vor ein paar Wochen eingebaut. Ich hatte nur gehofft, hier noch einen Anhaltspunkt zu finden.
Ich habe festgestellt, wenn die Spannung unter ca. 9V fällt, schaltet sich sowieso alles ab, wie kann es dann überhaupt zum tiefentladen kommen?
evtl hat die Batterie intern einen Plattenschluß ....
Moin,
Frage an den TE, ist eine neue Batterie und eine neue LIMA verbaut ?
Oder gebrauchte Teile ?
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
Frage an den TE, ist eine neue Batterie und eine neue LIMA verbaut ?
Oder gebrauchte Teile ?
neue Batterie und vor 2 Jahren ebenfalls neue Batterie und neue LM
War bei mir auch ........der Freundliche sagte , man lässt sein Auto auch keine 2 Wochen stehen!!!!!!
Da musste ich erst einmal schlucken!
Bei mir war es das Display und der Klimaregler (Bedienelement)!Beides damals im Garantieraum gewechselt und seit dem ist alles wieder im grünen Bereich!
Problem wird sein , wer zieht den Strom?
Vielleicht erst mal das billigere teil wechseln (Klimabedienteil)! Danach kannste immer noch den Farbmomitor wechseln , sofern vorhanden!
Zitat:
Original geschrieben von franz40
erst sind es 0,1A, jetzt angeblich 0,01A...
Er schrieb >0,1A und meinte vermutlich <0,1A (>0,1A könnten auch 1000A sein )
Zitat:
Original geschrieben von superkolbi
Wenn ich den 200mA-Bereich nehmen, wird mir die Sicherung durchbrennen, da ja am Anfang mehr Strom fließt.
Trick 17: Man schließt sein Messgerät im 200mA Meßbereich an und zieht erst dann den Pol ab (so daß ohne Unterbrechung der Strom druchs Multimeter Fließt). Natürlich erst nachdem der Wagen 10 Minuten gestanden hat.
Gruß Metalhead