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Batterie ständig leer
Hallo zusammen,
Wir haben ständig das Problem, dass die Batterie vom Picanto TA meiner Frau leer ist. Wir vermuten aktuell, dass es daran liegt, dass öfter mal die Heckklappe nicht richtig schließt und die Batterie deswegen langsam leer gezogen wird.
Da ich jetzt mal wieder den akuten Fall habe, dass die Batterie sogar ganz tot ist, kann ich leider gerade nicht prüfen, ob sich im Kofferraum ebenfalls eine Lampe befindet, die an ist, wenn die Kofferraumklappe nicht geschlossen ist. (Der Kofferraum lässt sich aktuell auch nicht öffnen, ist aber auch nicht richtig zu, das merkt man sofort wenn man an der Klappe rüttelt).
Daher die Frage: befindet sich im Kofferraum eine Lampe? Kann das von euch jemand nachschauen? Und zusätzlich mal testen ob diese AUS bleibt, wenn man oben zwischen Fahrer- & Beifahrersitz die Innenraumbeleuchtung permanent ausschaltet? Es geht mir langsam richtig auf den Keks, weil das echt teuer auf Dauer ist.
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9 Antworten
Hallo,
Im Kofferraum ist eine Leuchte,
Zumindest bei meiner Ausstattungsvariante.
Diese Leuchte wird durch Innenraumleuchte nicht beeinflusst.
Also Birne entfernen, oder Heckklappe reparieren, sonst hat das nie ein Ende.
Gruß jaro
So kann man Stromdiebe finden:
Zündschlüssel abziehen und alle Verbraucher (auch Radio) ausschalten.
Motorhaube offen lassen und Fahrzeug abschließen.
Minuspol der Batterie abklemmen.
Amperemeter zwischen Minuspol und Massekabel hängen.
10 Minuten warten, bis sich alle Steuergeräte abgeschaltet haben.
Der Ruhestrom sollte nun unter 20mA (0,02A) liegen.
(Die meisten Modelle liegen im Bereich 8-15mA)
Ist er höher kann man durch Ziehen einzelner Sicherungen prüfen, welcher Zweig den Strom zieht und den Fehler einkreisen.
Hab schon ne neue Batterie organisiert, angeklemmt und zack war die Lampe im Kofferraum an. Habe sie nun ausgebaut, hoffentlich ist das Thema damit gegessen. Das Schloss geht in dem Zustand auch nicht mehr auf, also müssen wir uns keine Gedanken machen, dass jmd ins Auto so einbrechen kann. Danke für eure Tipps. Hoffentlich war das der einzige Stromfresser.
PS: Die Heckklappe haben wir uns angeschaut: keine Ahnung warum das manchmal nicht richtig schließt. Hatte überlegt mal ein bisschen WD-40 Fett in den Schlossmechanismus zu sprühen, aber keine Ahnung ob das überhaupt das Problem ist.
Die Lampe ausbauen war aber auf jedenfall leichter als darauf zu hoffen, dass meine Frau endlich mal ein bisschen mehr darauf achtet, ob die Klappe richtig zu ist. ...
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 8. September 2023 um 19:00:10 Uhr:
Hatte überlegt mal ein bisschen WD-40 Fett in den Schlossmechanismus zu sprühen, aber keine Ahnung ob das überhaupt das Problem ist.
...
WD40 ist nicht fettend !
WD40 ist entfettend und Wasserverdrängend. Wenn Du einen Schlossmechanismus pflegen möchtest, dann würde ich auch keine Fett, sondern ein Sprühöl benutzen.
Fett wird mit der Zeit harzig und fest.
Fett kann man gut auf glatten Gleiflächen oder Scharnieren benutzen. Aber für (fein-) mechanische Dinge nimmt man (Sprüh-) Öl.
Zitat:
@Markus250 schrieb am 12. September 2023 um 11:30:09 Uhr:
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 8. September 2023 um 19:00:10 Uhr:
Hatte überlegt mal ein bisschen WD-40 Fett in den Schlossmechanismus zu sprühen, aber keine Ahnung ob das überhaupt das Problem ist.
...
WD40 ist nicht fettend !
WD40 ist entfettend und Wasserverdrängend. Es enthält sogar Reinigungsbestandteile, die eine noch vorhandene Fettschicht entfernen. Dadurch hören manche Sachen auf zu quietschen, meistens kurzzeitig.
Und WD40 löst Schrauben und unterspült Rost.
Wenn Du einen Schlossmechanismus pflegen möchtest, dann würde ich auch kein Fett, sondern ein Sprühöl benutzen.
Fett wird mit der Zeit harzig und fest.
Fett kann man gut auf glatten Gleiflächen oder Scharnieren benutzen. Aber für (fein-) mechanische Dinge nimmt man (Sprüh-) Öl.
Zitat:
@Markus250 schrieb am 12. September 2023 um 11:30:09 Uhr:
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 8. September 2023 um 19:00:10 Uhr:
Hatte überlegt mal ein bisschen WD-40 Fett in den Schlossmechanismus zu sprühen, aber keine Ahnung ob das überhaupt das Problem ist.
...
WD40 ist nicht fettend !
WD40 ist entfettend und Wasserverdrängend. Wenn Du einen Schlossmechanismus pflegen möchtest, dann würde ich auch keine Fett, sondern ein Sprühöl benutzen.
Fett wird mit der Zeit harzig und fest.
Fett kann man gut auf glatten Gleiflächen oder Scharnieren benutzen. Aber für (fein-) mechanische Dinge nimmt man (Sprüh-) Öl.
Es wird dich schockieren, aber es gibt verschiedene WD-40 Sorten. Die sind nicht alle gleich. Es gibt sogar extra ein WD-40 für Schließzylinder usw...
Das ich das standard WD-40 was wahrscheinlich jeder nutzt dafür nicht nehmen kann, ist mir durchaus bewusst. Aber solange ich nicht mit Sicherheit sagen kann, obs überhaupt daran liegt, geh ich eh nicht an das Schloss dran. Evtl drückt auch etwas von der Innenverkleidung vom Kofferraum gegen die Heckklappe und leistet minimalen Widerstand was ein vollständiges einrasten verhindert. Die war nämlich schon mal komplett runter wegen Einbau und Verkabelung von Parksensoren hinten.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 12. September 2023 um 11:43:04 Uhr:
Zitat:
@Markus250 schrieb am 12. September 2023 um 11:30:09 Uhr:
WD40 ist nicht fettend !
WD40 ist entfettend und Wasserverdrängend. Wenn Du einen Schlossmechanismus pflegen möchtest, dann würde ich auch keine Fett, sondern ein Sprühöl benutzen.
Fett wird mit der Zeit harzig und fest.
Fett kann man gut auf glatten Gleiflächen oder Scharnieren benutzen. Aber für (fein-) mechanische Dinge nimmt man (Sprüh-) Öl.
Es wird dich schockieren, aber es gibt verschiedene WD-40 Sorten. Die sind nicht alle gleich. Es gibt sogar extra ein WD-40 für Schließzylinder usw...
Das ich das standard WD-40 was wahrscheinlich jeder nutzt dafür nicht nehmen kann, ist mir durchaus bewusst. Aber solange ich nicht mit Sicherheit sagen kann, obs überhaupt daran liegt, geh ich eh nicht an das Schloss dran. Evtl drückt auch etwas von der Innenverkleidung vom Kofferraum gegen die Heckklappe und leistet minimalen Widerstand was ein vollständiges einrasten verhindert. Die war nämlich schon mal komplett runter wegen Einbau und Verkabelung von Parksensoren hinten.
Naja, wenn von WD 40 ohne nähere Angaben die Rede ist, dann wird das Universalspray assoziiert;
ansonsten ist von "Specialist" die Rede.
Dass die Verkleidung hinten schon einmal demontiert war und ggf. Widerstand leistet, konnte der hilfsbeflissene Forumteilnehmer nun auch nicht wissen. Aber jetzt ist das alles klar.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 12. September 2023 um 11:43:04 Uhr:
Zitat:
@Markus250 schrieb am 12. September 2023 um 11:30:09 Uhr:
WD40 ist nicht fettend !
WD40 ist entfettend und Wasserverdrängend. Wenn Du einen Schlossmechanismus pflegen möchtest, dann würde ich auch keine Fett, sondern ein Sprühöl benutzen.
Fett wird mit der Zeit harzig und fest.
Fett kann man gut auf glatten Gleiflächen oder Scharnieren benutzen. Aber für (fein-) mechanische Dinge nimmt man (Sprüh-) Öl.
Es wird dich schockieren, aber es gibt verschiedene WD-40 Sorten. Die sind nicht alle gleich. Es gibt sogar extra ein WD-40 für Schließzylinder usw...
Das ich das standard WD-40 was wahrscheinlich jeder nutzt dafür nicht nehmen kann, ist mir durchaus bewusst. Aber solange ich nicht mit Sicherheit sagen kann, obs überhaupt daran liegt, geh ich eh nicht an das Schloss dran. Evtl drückt auch etwas von der Innenverkleidung vom Kofferraum gegen die Heckklappe und leistet minimalen Widerstand was ein vollständiges einrasten verhindert. Die war nämlich schon mal komplett runter wegen Einbau und Verkabelung von Parksensoren hinten.
Schockiert bin ich eher von sehr ungenauen / falschen Angaben in dem Ursprungspost...
Wenn WD40 (ohne weiteren Zusatz) angegeben wird, dann wird auf WD40 (ohne weiteren Zusatz geantwortet.
Aber da Du ja ein ganz schlaues Kerlchen zu sein scheinst, verstehe ich gar nicht, dass du hier überhaupt gefragt hast...