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Batterie Standfestigkeit

Hallo,

n meinem Volvo S80 II ist eine Varta F17 blue dynamic 80AH Batterie verbaut. Neulich viel mir auf, dass die Batteriespannung nur noch 11,7 V betrug. Das anschließende Laden ging sehr schnell. Schneller Abfall von Ca 3 v auf 1 V Ladespannung. Also habe ich die Batterie desulfatiert, weil ich wegen extremem Kurzstreckenbetrieb Sulfatierung angenommen habe.

Jetzt, nach Desulfatierung mittels eines automatischen Ladegerätes im Reparatur Modus (Depuls) zeigte die Batterie bzw. Voltmeter 1 Stunde nach Abklemmen des Ladegerätes 12,9 V an, nach Einbau der Batterie ins Auto dann 12, 4 V und beim Drücken des Startknopfes fiel die Spannung ganz kurzfristig auf 11 V, um dann sofort bei laufendem Motor auf ca 14 V zu springen.

Meine Frage:

Gibt es da Erfahrungen? Wie lange hält die Batterie noch, bis sie ersetzt werden muss? Ist der Spannungsabfall während des Strartens normal?

Danke für Antworten.

Schönen Abend

Put

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17 Antworten

Zitat:

@putt schrieb am 27. Februar 2024 um 23:05:44 Uhr:

Schneller Abfall von Ca 3 v auf 1 V Ladespannung.

Du meinst vermutlich von 3 A auf 1 A Ladestrom.

Zitat:

@putt schrieb am 27. Februar 2024 um 23:05:44 Uhr:

Ist der Spannungsabfall während des Strartens normal?

Ja, der Anlasser ist immerhin der größte Stromverbraucher im Auto. Wenn der Motor allerdings sofort anspringt, dann ist der Spannungsabfall derart kurz, dass die meisten Multimeter das gar nicht sinnvoll anzeigen können. Da wird dann einfach ein niedriger Wert angezeigt, der aber gar nicht korrekt sein muss.

Eine aussagekräftige Beurteilung der Batterie ist mit diesen reinen Spannungsprüfungen nicht möglich. Dazu müsstest du einen Batterietester verwenden, der den Spannungsabfall unter Last über die Zeit misst.

Zitat:

@Rockville schrieb am 27. Februar 2024 um 23:13:07 Uhr:

Zitat:

@putt schrieb am 27. Februar 2024 um 23:05:44 Uhr:

Schneller Abfall von Ca 3 v auf 1 V Ladespannung.

Du meinst vermutlich von 3 A auf 1 A Ladestrom.

Richtig!

Danke für Antwort und Richtigstellung.

Gute Nacht

Put

Kauf dir so ein Gerät,

KONNWEI KW208 12V Batterietester,... https://www.amazon.de/dp/B08MPXGSGN?ref=ppx_pop_mob_ap_share

oder lass die Batterie in einer Werkstatt messen.

Habe mir das auch schon zugelegt und konnte Defekte frühzeitig erkennen.

Sogar noch im Garantiebereich um eine neue Starterbatterie als Ersatz zu bekommen.

Also ich würde keinen Tester kaufen, wozu? Nur Geldverschwendung ausser man hat eine Werkstatt und Kunden.

Der Spannungsabfall beim Starten ist normal, der Batterie wird in diesem Moment sehr viel abverlangt.

Die Spannungswerte scheinen normal nach dem Laden.

Ich würde es beobachten, du hast ja jetzt auch die Spannung gemessen. Wenn das nicht unter 12,2 V geht, würde ich die Batterie weiter nutzen. Es wird jetzt bald wärmer, das ist auch stressfreier für die Batterie.

Im nächsten Herbst noch mal schauen und ggfls. eine neue Batterie kaufen oder sich Eine auf Vorrat stellen wenn irgendwann günstig. Aber wozu ein Batterietester? Dafür kann man eine Batterie kaufen. Zumal die Dinger auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Auch bei der gleichen Batterie werden dir die immer wieder anderes Zeug anzeigen. Chinaramsch halt. Letztlich ist es ein Schätzeisen, die Batterie in der 15 Grad warmen Werkstatt gestestet und in freier Wildbahn bei minus 2 Grad schafft sie nix.

Du kannst ja auch hören, wie der Motor startet. Ich höre schwache Batterien. Die erste Umdrehung ist verhalten, die folgenden langsamer. Man kann es definitiv hören. Erstrecht wenn man sein Auto kennt.

Bei mir fing das vor paar Wochen auch so an, EFB.

Spannung im Ruhemodus nur 12,2 Volt, beim Starten stark runter.

Sehr kurze Ladezeit. ( nur 1-2 Std. auf 14,8V mit Ladegerät ( zeigt voll an)

Ohne Lader nach kurzer Zeit 12,4 Volt.

Die Batterie nimmt m. M. n. z. Z. wenig Ladung auf weil zu alt, fast 6J. und sulfatisiert.

Jetzt immer schwächer und Fehlermeldungen in div. Steuergeräten wegen Unterspannung.

Ende, Batterie defekt.

Denke deine wird auch nicht mehr lange durchhalten.

Ein spezielles "Desulfatieren" mit einem Ladegerät ist Augenwischerrei.

Mit einem Ladegerät dauert das i.d.R. nur kurze Zeit.

Selbst speziell dafür gebaute "Pulser" (z.b. Megapulse) bräuchten, wenn es denn überhaupt ernsthaft klappen sollte, 1-2 Wochen für eine "Reparatur" (Desulfatierung) einer grob kristallin sulfatierten Batterie.

Ich würde die Batterie eventuell kurz in einer Werkstatt testen lassen oder, wenn man Spaß daran hat, mir einen kleinen digitalen Kaltstartstromprüfer (wie hier vorgeschlagen oder ähnlich) zulegen und testen.

Wie auch immer:

Du wirst wahrscheinlich, mit oder ohne Test, eine neue Batterie benötigen....

Hab ich das falsch gelesen oder ihr. Er hat nach dem externen Laden 12,9 und sobald er die Batterie anschließt fällt die Spannung sofort auf 12,4. Das sagt mir das ein Verbraucher in dem Moment die Batterie leer saugt.

Kann es nicht sein das er eine Ruhestromverletzung hat?

Das die Spannung beim Starten auf 11V halte ich für normal. Unter 10 würde ich kritischer sehen.

Er hat auch geschrieben, dass die Batterie neulich 11,7V hatte.....

entweder hat er ein massives Ruhestromproblem oder die Batterie ist tatsächlich schwach.

ich würde die Batterie einfach mal testen (lassen), dann braucht man nicht mehr spekulieren....

Naja, wenn da was Strom ziehen würde, ist nicht bei 11,7 V Schluss, der fehlerhafte Verbraucher zieht die Batterie dann munter komplett leer.

Nach dem Laden scheint die Batterie aber einen recht gesunden Eindruck zu machen, sie hatte satte 12,9 V 1h nach dem Laden. Eingebaut 12,4 V sind auch normal, wahrscheinlich nach dem Einbau direkt gemessen, alles hat schön Strom gezogen. 30 min. später nach dem Einschlafen aller Steuergeräte wäre die Spannung sicher eher bei 12,75 V gewesen.

Ich würde die Batterie erstmal beobachten, wenn die aufgrund ständiger Kurzstrecken recht leer war und jetzt läuft ist doch gut.

Hallo!

Das "Komische " ist, dass auch bei 11,7V der Motor immer sofort angesprungen ist. gleichzeitig funktioniert aber mein "keyles entry system" jetzt schon den 2. Winter nicht mehr.

Vorigen Sommer, als es wärmer wurde , ging es wieder, ohne dass ich was gemacht habe.

Und jetzt geht ein Park-Entfernungsmesser nicht mehr, wobei volvo Vida sagt, dass irgendetwas mit der Spannung ist. Angemeckert wird aber nur der linke äußere Sensor hinten.

Ich dachte, das könnte an ungenügender Leistung der Batterie liegen. Scheint aber nicht so zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß

Put

Kommt bei FIAT oder auch BMW öfter vor, dass Fahrzeuge noch augenscheinlich problemlos starten, aber irgendwelche seltsamen Macken aufweisen, die nach dem Tausch der Batterie dann weg sind.

Gerade bei Keyless Entry könnte ich mir vorstellen, dass das bei "Unterspannung" gar nicht komplett aufwacht, um den Start des Fahrzeugs sicherzustellen.

Zitat:

@putt schrieb am 28. Februar 2024 um 13:59:00 Uhr:

 

Ich dachte, das könnte an ungenügender Leistung der Batterie liegen. Scheint aber nicht so zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Bei 11,7V Ruhespannung ist ja ein Start auch nicht ausgeschlossen.

Lass doch die Batterie endlich mal testen. Dann hast du über deren Zustand Gewissheit.

Das Problem könnte an unterschiedlichen Dingen liegen.

Spekulationen bringen nichts.

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Februar 2024 um 13:28:31 Uhr:

Naja, wenn da was Strom ziehen würde, ist nicht bei 11,7 V Schluss, der fehlerhafte Verbraucher zieht die Batterie dann munter komplett leer.

Der TE hat m.E. keine Zeit genannt, die es gedauert hat, bis die Ruhespannung im Fz 11,7V betrug.

Bis zum "Schluss" hat er vermutlich nicht gewartet.....

Zitat:

@putt schrieb am 27. Februar 2024 um 23:05:44 Uhr:

Ist der Spannungsabfall während des Strartens normal?

Ja, die darf sogar bis auf 9V.

Mit was hast denn gemessen?

Wenn Kurzstrecke, dann ruhig übers WE ans Ladegerät wenn das machbar ist.

Gruß Metalhead

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