ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie stark entladen leuchtet ...

Batterie stark entladen leuchtet ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. November 2015 um 22:02

Hallo Leute seit einem Jahr leuchtet bei meinem E91 immer wieder die Batterie stark entladen leuchte auf. Bin bei BMW Werkstatt gewesen die haben Batterie und die Lichtmaschine Geprüft und haben gesagt dass alle zwei in Ordnung sind. Aber sie wollte die Batterie auf Verdacht tauschen der was ca. 300 Euro kostete. Habe aber es nicht machen lassen dann bin ich bei ADAC gewesen die haben Auch gesagt dass die Batterie und die Lichtmaschine in Ordnung sind. Jetzt zu dem Fehler: wenn ich das Auto aufsperren leuchten ja die wilkommens lichter also die Angel Eyes und die Rücklichter. Die willkommens leuchten leuchten nicht jedes mal. Wenn ich das Auto aufsperre leuchten die dann fahre ich ca 1 km stell das Auto ab und verschließe es. Dann sperre ich es ca. Nach 1 Minute wieder auf leuchten die nicht mehr. 2. Fehler wenn ich im Auto Radio höre leuchtet nach ca. 1-2 Minuten die Batterie start entladen Symbol auf. Habe es ausgelsesen im Fehlerspeicher war nur ein fehler und zwar: Stromversorgung MPM- Relais -sporadisch. Habe dann eine andere Batterie Eingebaut wieder das Gleiche. Batterie stark entladen Symbol und die willkommen leuchten leuchten nicht. Habe dann eine neue ibs-Sensor eingebaut wieder der gleiche Fehler. Wenn ich die ibs- sensor abklemme bekomme keine "Batterie stark entladen" Meldung und die wilkommens leuchten am Fahrzeug Funktioniere wieder ganz normal. Sobald ich es aber wieder anstecke. Bekomme ich wieder den Fehler "Batterie stark entladen und die "willkommens leuchten" leuchten auch nicht sobald och das Auto aufsperre. Bitte helft mir was kann da sein.

Beste Antwort im Thema

@X6fahrer

Den Ruhestrom hat er wohl schon mit abgeklemmten IBS-Sensor gemessen, denn sonst würden sich die 20 mA Ruhestrom nicht erst nach 30 Minuten einstellen.

Sein Hinweis mit dem abgeklemmten IBS-Sensor bezieht sich darauf, dass dann die Begrüßungslichter beim Öffnen des Fahrzeugs funktionieren und beim angeklemmten Sensor hingegen nicht.

Das deutet darauf hin, dass er immer noch nicht den Batteriewechsel im Powermanagement registriert hat. Daher geht das Powermanagement immer noch von einer extrem geringen Batteriekapazität aus. Schließt er jetzt sein Auto ab, fließt ja noch einige Zeit der erhöhte Ruhestrom. Bei angeschlossenem IBS-Sensor rechnet das Powermanagement aus, wie stark sich dadurch die angenommene altersschwache Batterie entlädt. Da das Powermanagement nun von einer sehr geringen Batteriekapazität ausgeht, geht es davon aus, dass die Entladung im Verhältnis zu der angenommenen geringen Batteriekapazität nicht ganz unerheblich ist und fängt an mit dem Verbrauch zu haushalten, sprich, bei Öffnen des Fahrzeugs wird auf das Begrüßungslicht verzichtet und wenn bei nicht laufenden Motor die Hifi-Anlage an ist, nach einiger Zeit „Batterie stark entladen“ angezeigt.

Der TE sollte den Batteriewechsel registrieren oder, wenn das bereits hat machen lassen, uns dies mitteilen. Vorher macht es keinen Sinn hier seine Zeit zu opfern und weitere Tipps zu geben.

 

Gruß

Uwe

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wurde der batteriewechsel ordnungsgemäß registriert? Wieviel startkapazität wurde bei dem batterietest festgestellt?

Das klingt im ersten Moment nach einer schwachen Batterie.

Wenn normal die Meldung kommt Batterie entladen dann hast du einen zu hohen Ruhestrom oder der IBS Sensor hat einen defekt. Hier solltest du zu einem Codierer mal fahren der Inpa oder Rheingold hat und das ganze ausliest.

Die Batterie sollte im Power Managment richtig eingetragen sein und auch die richtige verbaut sein. Wenn der IBS Sensor erneuert wurde darf auf keinen fall hinten geladen werden sondern nur vorne.

Themenstarteram 23. November 2015 um 23:13

Danke für die antworten die start Kapazität wurde mir nicht gesagt. Und die Batterie wurde nicht registriert denn es handelt sich nicht um eine neue Batterie sondern um eine gute gebrauchte Batterie. 90Ah AGM Batterie habe gleiche wieder eingebaut. Die alte Batterie habe ich mal schon ca 8 Stunden vorne aufgeladen. Nach ca 4 Stunden laden, habe ich probiert ob die willkomens lichter leuchten, die haben geleuchtet. Nach ca. 6 stunden aufladen hat der Ladegerät "full" Angezeigt habe es kurz abgeklemmt und nach paar sekunden wieder angeklemmt hat wieder "Charging" angezeigt. Nach 8 Stunden aufladen war die Batterie immer noch nicht voll (Auf dem Ladegerät leuchtete immer noch die Charging led). Habe es trotzdem abgeklemmt und nochmal das Fahrzeug aufgesperrt die lichter leuchteten wieder nicht mehr. Soll ich trotzdem die Batterie registrieren obwohl der schon gebraucht ist. Laut Verkäufer ist die Batterie ca. 2 Monate alt und ist nur 2000 km gefahren worden.

Man baut keine gebrauchte Batterie ein !

Lass die Batterie testen und auswerten was die an Leistung hat.

Und wenn die Batterie ausgebaut wird und eine andere gebrauchte Batterie verbaut wird dann muss auch diese Registriert werden. Den diese gebrauchte Batterie hat ganz andere Werte wie die wo drin war.

Und wenn man eine Batterie vorne aufladen will dann braucht man schon ein gutes Ladegerät. Also ca. 15- 20A Ladegerät.

Wenn du ein Multimeter hast dann messe doch mal die Spannung an der Batterie wenn er gestanden hat über nacht und dann mal messen wenn du eine Zeit gefahren bist.

...letzteres verstehe ich nicht. ... und glaube ich nicht!

Vorn die Pole sind doch auch zum nachladen gedacht.. und mit 4- 5 A sollte das auch gehen; dauert nur eben dann länger...

Moderne und vorallem geeignete!! Ladegeräte haben zudem Überladungsschutz und Erhaltunggsladung.

Also mal 24 Stunden drann lassen..... :)

 

Bei gebrauchten Batterien wäre ich aber auch vorsichtig. ..Selbst Neue können defekt sein ;)

Also der BMW hat wenn er eingeschlafen ist 0,08A und ob das ein Ladegerät mit 4- 5 A schaft die Batterie richtig zu Laden glaube ich nicht. Dazu kommt noch der lange weg nach hinten und der Widerstand vom Kabel.

Und zusätzlich kann es sein das der Ruhestrom viel höher liegt was man hier nicht genau weiß.

Natürlich reichen dafür auch 4-5 Ampere, theoretisch würde alles oberhalb des Ruhestromverbrauchs (also mehr als 0,08A^^) ausreichen, um den Akku irgendwann wieder voll aufzuladen!

Mit 15-20A gehts natürlich drei- bis viermal so schnell, aber ob das Laden jetzt 8 Stunden oder nur zwei dauert, spielt in diesem Fall wohl nur die 2.Geige!

Das CTEK Mx5.0 lädt im Übrigen auch nur mit max. 5A, reicht lt. Beschreibung für Akkus bis 110 Ah...

Ich würde in diesem Fall eine nagelneue Batterie kaufen (muss ja nicht unbedingt direkt von BMW sein), diese einbauen und dann auf jeden Fall im System registrieren lassen, dies kann, wie oben schon geschrieben, jeder halbwegs fähige Codierer für wenige Euros!

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 24. November 2015 um 00:39:56 Uhr:

Also der BMW hat wenn er eingeschlafen ist 0,08A und ob das ein Ladegerät mit 4- 5 A schaft die Batterie richtig zu Laden glaube ich nicht. Dazu kommt noch der lange weg nach hinten und der Widerstand vom Kabel.

Und zusätzlich kann es sein das der Ruhestrom viel höher liegt was man hier nicht genau weiß.

Lol. Widerstand vom 16 quadrad Kabel....

Für glaubensfragen solltest lieber im Kirchen Forum Posten.

Eine bleibatterie begrenzt beim Laden den Ladestrom selbst und nimmt mit zunehmendem füllstand ab. D.h. Fällt der Ladestrom deutlich unter 1 a ist die Batterie voll. Beim nachladen von unserer war bei meinem 16 a ladederät anfangs rund 5 a Ladestrom vorhanden.

@ te. Die neue Batterie muss im Steuergerät angelernt werden, sonst wird die nur so voll geladen wie die alte ( sorry fals du das wo geschrieben hast, so wie du Zusammenhängend schreibst ist es schwer zu lesen.)

Gretz

Themenstarteram 24. November 2015 um 6:16

Ja werde mal die beiden Batterien Testen und Auswerten. Und werde mal den Ruhestrom Messen. Das hab ich noch nicht gemacht. Aber wie mach ich das genau? Minus pol abklemmen und Multimeter dazwischen hängen oder? Und wieviel Ampere sollte es Anzeigen?

am 24. November 2015 um 7:42

Berichte doch dann mal. Hab das Problem mit meiner Batterie auch immer wieder. Da das Einschlafen wohl bis zu 60 Minuten dauert und bei mir die HIFI-Ausrüstung ordentlich Saft zieht, ich derzeit wenig Langstrecke fahre, ist sie wohl schnell wieder leer bzw. kaum mal richtig voll.

Daß das Begrüßungslicht bei schwacher Batterie nicht leuchtet, ist gut so und logische Konsequenz. Ist bei mir auch so.

Für erhöhten Ruhestrom gibt es ja eine eigene Meldung: "Erhöhte Batterieentladung". Hatte ich auch schon. Mit der Zeit wird man gelassener, hauptsache die Karre springt an :-)

Zitat:

@Alpevoda schrieb am 24. November 2015 um 00:13:16 Uhr:

Und die Batterie wurde nicht registriert denn es handelt sich nicht um eine neue Batterie sondern um eine gute gebrauchte Batterie. 90Ah AGM Batterie habe gleiche wieder eingebaut.

Wenn du die Batterie wechselst, muss das dem Steuergerät mitgeteilt werden. Das wurde dir doch schon mehrmals geschrieben.

Macht man das nicht, kommen die selben oder ähnliche Fehlermeldungen wie vor dem Batterietausch.

Fahre zu BMW, lasse eine neue Batterie im Steuergerät registrieren (deine Gebrauchte ist ja so gut wie neu).

 

Gruß

Uwe

am 24. November 2015 um 8:05

Der Ruhestrom sollte unter 0,1A sein.

Aber Du kannst es Dir ja selbst ausrechnen.

Hast Du eine 90Ah (Ampere pro Stunde)- Batterie und es fließen 1A Ruhestrom ist nach 90 Stunden die Batterie tot (wenn sie voll war).

Genauso mit dem Laden.

Lädst Du eine Batterie, die zu 50% runter ist mit 4,5A auf, ist sie nach 10 Stunden voll.

50% von 90Ah=45Ah, 10 Stunden mal 4,5A =45Ah

Vorausgesetzt, sie wird nicht durch einen Verbraucher entladen.

Soweit der Grundkurs Elektrotechnik+ Mathematik.

Du kannst Plus- oder Minuspol nehmen zum Messen, ist egal.

Wichtig wäre zu wissen, ob die Batterie richtig geladen wird.

Bei laufendem Motor mal messen, wieviel Spannung an der Batterie anliegt.

Es sollen 14,2-14,6 V sein.

0,1A :eek:

Der Ruhestrom sollte unter 0,02A.

Glaube bei mir lag er bei unter/bei 8mA (0,008A) als ich das letzte Mal gemessen habe.

Zum Thema Meldungen zwecks entladener Batterie usw.

Als ein Freund und ich die Glühkerzen samt Steuergerät gewechselt haben, hatten wir auch zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt. Nach dem anklemmen kam danach auch jedes Mal beim starten die Meldung, Batterie stark entladen. Naja!, meine erste Idee war, Batterie noch mal abklemmen, 10 Minuten warten und danach ohne unnötige Funken am Pol zu produzieren wieder anklemmen, d.h. in einem Rutsch anschließen :D.

Siehe da, danach war alles wieder in Ordnung.

Aber!, die "neue" Batterie im Steuergerät registrieren lassen solltest Du auf alle Fälle.

Bitte löschen, Finger war schneller als das Hirn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie stark entladen leuchtet ...