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Batterie stark entladen....
Hallo, hab heute die Meldung Batterie stark entladen bekommen.
Die batterie ist 1.5 Jahre alt ca von varta agm.
Liegt wahrscheinlich an häufiges kurzstrecken Betrieb Corona sei dank.
Die Batterie wurde damals regestriert fs ist leer und ich schließe ein Defekt wie fremd Strom oder ein Steuergerät fährt nicht herunter ect aus.
Meine Frage wäre wie tue ich die Batterie am besten laden reicht da 50 80km bis die wieder genug Saft hat oder soll ich mir ein Ladegerät kaufen? - wenn ja welche?
Ist ein f11 530d bj 2011.
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9 Antworten
Zitat:
@xxburak90xx schrieb am 5. Februar 2021 um 19:47:03 Uhr:
Hallo, hab heute die Meldung Batterie stark entladen bekommen.
Die batterie ist 1.5 Jahre alt ca von varta agm.
Liegt wahrscheinlich an häufiges kurzstrecken Betrieb Corona sei dank.
Die Batterie wurde damals regestriert fs ist leer und ich schließe ein Defekt wie fremd Strom oder ein Steuergerät fährt nicht herunter ect aus.
Meine Frage wäre wie tue ich die Batterie am besten laden reicht da 50 80km bis die wieder genug Saft hat oder soll ich mir ein Ladegerät kaufen? - wenn ja welche?
Ist ein f11 530d bj 2011.
Hi,
was war vorher für eine Batterie drinnen?
Wenn nämlich eine AGM drinnen ist, wo vorher eine BleiSäure drinnen war, und das nicht auf AGM umcodiert wurde, dann haste die Ursache: Die Ladeströme sind zu klein für Kurzstrecke.
AGM verkraftet doppelt so große Ladeströme wie BleiSäure, was hilfreich ist bei Kurzstrecke
Stimmt die Batteriegröße mit vorher überein? - Auch die Größe muss codiert sein.
Das Registrieren allein reicht nicht, das löscht nur die "Batterie-Beobachtungsdaten" der alten Batterie.
Da muss auch der richtige Akkutyp und die richtige Größe codiert sein. Dann lädt der auch richtig.
Und dann gilt natürlich:
Kurzstrecke lädt auf Dauer auch mit AGM nicht immer ausreichend. Und eine lange Autobahnfahrt lädt auch nur ordentlich, wenn der richtige Akkutyp codiert ist.
Hat der Wagen eine Standheizung?
Gruß
k-hm
Hab bei Batterie Tausch die Kapazität und das es eine agm ist angegeben. Vorher war auch eine agm drinne von Werk aus.
Wie viel km sollte ich ca fahren damit es wieder genug Saft hat? Kann man im rg nach schauen wie viel % der Akku hat?
Zitat:
@xxburak90xx schrieb am 5. Februar 2021 um 20:07:10 Uhr:
Hab bei Batterie Tausch die Kapazität und das es eine agm ist angegeben. Vorher war auch eine agm drinne von Werk aus.
Wie viel km sollte ich ca fahren damit es wieder genug Saft hat? Kann man im rg nach schauen wie viel % der Akku hat?
Was heißt "angegeben"?
Ist die codierte Kapazität nun gleich wie vorher oder anders?
Bist Du GANZ sicher, dass das richtig codiert wurde?
30-40km sollten reichen, um für ein paar Tage wieder Saft zu haben.
Wenn der Anlasser nicht mehr dreht und die Lampen dunkel werden, SOFORT ausmachen und laden oder Starthilfe, egal wie. Sonst stirbt die Batterie den Heldentod.
Wobei eine AGM robuster ist als eine BleiSäure.
Gruß
k-hm
@TE
Kauf dir ein CTEK MX5 oder MX10 Ladegeraet und lade deine Batterie erstmal ordentlich ueber die Ladpunkte im Motorraum auf. Am besten, so moeglich, ueber Nacht laden.
Jap ich hab sie codiert. Selbe Kapazität wie vorher.
Nein springt ohne provleme an. Der Fehler kam bei meiner Frau ich fahre grad mit dem Wagen.
Sie hat den Fehler falsch gesagt bc sagt im Stand erhöhte batterientladung Stromverbrauchs vorübergehend abgeschaltet.
Bin jetzt 100km gefahren selbe Meldung
Zitat:
@xxburak90xx schrieb am 5. Februar 2021 um 20:55:10 Uhr:
Jap ich hab sie codiert. Selbe Kapazität wie vorher.
Nein springt ohne provleme an. Der Fehler kam bei meiner Frau ich fahre grad mit dem Wagen.
Sie hat den Fehler falsch gesagt bc sagt im Stand erhöhte batterientladung Stromverbrauchs vorübergehend abgeschaltet.
Bin jetzt 100km gefahren selbe Meldung
.
Nun solange der Anlasser durchzieht ist doch alles noch im grünen Bereich.
Die F11 Serie wurde von Anbeginn ausschließlich mit AGM Technologie bestückt.
Die Bordwarnmeldungen und ggf. infolge Teilabschaltungen kommen prophylaktisch und werden nach bestätigen mit "OK" bei Abstellen der Ursache intern revidiert nicht mehr in dieser Form erscheinen.
Fehlerspeicher ist eine andere Ebene, Gründe dafür die wie gesehen nur mithilfe entsprechender Diagnosetools sowie nach beheben der Ausfallquelle und anschliessendes Löschen des Speichers verschwinden bzw. damit erst erledigt sind.
Zu bedenken dabei latente Fehlerspeichereinträge mit Sicherheitsaspekten auch TÜV relevant.
Im Zweifel sollte der Fehlerspeicher nochmal gecheckt werden und etwaigen Fehlfunktionen wie etwa im Laderegler oder defektes IBS schon vorgekommen auf die Spur gegangen werden.
Mit Blick auf den Akku sind die rein statistische Registrierung etwa wegen ohnehin zyklischer Überschreibung der Überwachungsparameter überbewertet ohne Folge auf die Funktion des (intakten) Ladeprozesses und die Codierung abweichender Nominal Ah nach Gusto je nach dem entweder mehr Reku Headroom alternativ größere Batteriereserve optional bevorzugt wird.
Hab vorhin noch den fs ausgelesen.
Was ich nicht verstehe er Zeigt als Fehlerquelle software Fehler an.
Ich denke er spuckt es aus weil die Batterie einfach entladen ist.
Fs hat er gelöscht und ist leer aber beim bc kommt die Meldung immernoch.
Zitat:
@xxburak90xx schrieb am 6. Februar 2021 um 00:30:58 Uhr:
Hab vorhin noch den fs ausgelesen.
Was ich nicht verstehe er Zeigt als Fehlerquelle software Fehler an.
Ich denke er spuckt es aus weil die Batterie einfach entladen ist.
Fs hat er gelöscht und ist leer aber beim bc kommt die Meldung immernoch.
.
Nicht ausgeschlossen bei Vorgabe SW Update da ist noch mindestens eine weitere Baustelle - sind irgendwelche Codierungen mal vorher gemacht worden ?
Gabs mal Probleme mit der Zusatzkühlmittelpumpe ? Standheizung an Bord ?
Denke nicht das hat keine Auswirkung auf die Betriebsrange der Steuergeräte definiert ab 9 V bis über 15 V - aber obere Grenze Startfähigkeit ist ein Hinweis auf ungünstige Spannungslage des Akkus unter Startstromlast des Anlassers.
Hast du eine Möglichkeit für die Plausibilität mal die Klemmenspannung übernacht zunächst nur Fahrzeug entriegelt vor Fahrzeugstart zu testen (soll über 12,0 Volt bei AT im derzeit einstelligen +/- Bereich) mit Multimeter oder etwa es gibt für Ziganzünder diese praktischen USB Adapter mit Voltanzeige.
Während Fahrtbetrieb wird die Bordspannung ganz normal im ständigen Wechsel zwischen etwa 12,8 bis 14,8 Volt geregelt.
Was kann man noch tun ? Ambulanter Check des Akkus beim ADAC oder Bosch Dienst - geht in wenigen Minuten im eingebauten Zustand - auf Kaltstartstrom und Restkapazität um auszuschliessen und Fehler weiter einzukreisen.
Am Auto ist alles original gibt keine codierungen.
Zustatzkulmitell Pumpe im fs hab ich seit der alten Batterie also ca 6 Jahre. Standheizung ist keine vorhanden.
Es gibt auch keine Nachrüstungen.
Leider fehlen mir alle Mittel um was zu messen da ich bis dato noch nie probleme hatte.
Die alte Batterie wurde damals nur getauscht weil im fs ein Eintrag gab das sie gealtert ist.
Ich werde mir gleich mal ein Ladegerät kaufen und ihn mal heute den ganzen Tag mal laden.