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Batterie stark entladen. Versehentlicher Fehler mit zweiter Batterie. Behördenfahrzeug

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. November 2014 um 17:37

Hallo zusammen.

Habe heute den Mikroschalter der Heckscheibe getauscht, weil defekt.

Habe vorher die Batterien ausgebaut / abgeklemmt, da ich im internet ließ das die Notöffnung der Heckklappe ( bei abgeklemmter Batterie ) beide Schlösser öffnet -> jetzt weiß ich .... DAS GEHT NICHT :)

Also , habe die Heckscheibe per Notöffnung dann doch noch aufbekommen ( ist unter der Heckklappenverkleidung ).

Den Taster getauscht , wollte gerade zusammenbauen. Da kam ein guter Kolegge ( KFZ-AZUBI ) vorbei und wollte helfen. Hmmm , ob das so gut war.

Es war alles soweit zusammengebaut , das nur noch die Masseverbindung der unteren ( Normalen ) Batterie und die obere ( Zusatzbatterie Behördenfahrzeug ) Batterie angeschlossen werden.

Die Zusatzbatterie lag neben meinem Fahrzeug. Der Azubi wollte dann der unteren Batterie den Minuspol anklemmen. Nahm versehentlich das Massekabel der Zusatzbatterie. Es blitze wie immer und es klickten paar Relais , sagte er !

Minuspol war ca. für 5 Sekunden an dem Faschen Ort.

Habe dann alles richtig angeschlossen.

Habe dann die Zündung eingeschaltet , sofort kam der Fehler im BC , Erhöte Batterieentladung.

Die Batterien waren die ganze Zeit während dem wechsel abgeklemmt.

Bin dann Nachhause gefahren , ca. 8 km Fahrt. Drückte den Start / Stop Knopf , Motor aus , Radio sontiges noch an. Spannung per Geheimmenü anzeigen lassen. Spannung ging bis 12,6 runter , blieb 2 sekunden so und dann ging alles aus , Fehlermeldung Batterie stark entladen kam dann.

Dachte mir:

1: neuer Taster defekt

2: Weil die Batterie Falsch angeklemmt war , spinnt jetzt etwas.

3: Habe heute morgen bemerkt das meine Heckscheibenheizung nicht geht.

Kann durch einen Kabelbruch in einem Scharnier auch dazu führen ??!!!

Hoffe auf Tipps die mir auf der suche helfen.

Meine Frau ist mit meinem Fahrzeug unterwegs. Habe wieder den Stecker vom Taster gezogen.

Eine fahrt von ihr ist ca. 20 km , Batterie würde sich schon etwas laden. Sie beobachtet auch ob die Fehlermeldung wieder kommt , bevor sie los fährt.

Fehlerspeicher werde ich morgen Früh auslesen.

Danke und Gruß Kenan

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12 Antworten
Themenstarteram 8. November 2014 um 21:36

Habe vorhin bisschen rumprobiert.

Habe vor 2 Wochen ein Batterieladegerät gekauft.

Habe vorne im Motorraum mit den Gerät gemessen. Hatte 11,9 Volt.

Hinten im Kofferraum die obere Batterie gemessen 12,5 Volt

Diese dann ausgebaut.

Die untere gemessen. 11,8 Volt.

Habe dann bis 13,4 Volt mit dem Gerät geladen.

Wieder abgestellt und beobachtet. Ging sehr schnell bis 12,3 Volt. Blieb dann kurze Zeit. Kam dann auch der Fehler Batterie stark entladen.

Habe dann den IBS in Verdacht gehabt.

Somit klemmte ich das Minuskabel samt IBS ab.

Wieder gemessen. 12,4 Volt.

Anschließend wieder geladen , diesmal ging der bis 13.5 Volt

Wieder abgestellt und beobachtet. Ging viel langsamer runter als mit Minuskabel.

Blieb dann auch bei 12,7 Volt stehen. Für 15 Minuten.

War echt am überlegen ob der Senaor zerschossen wurde. Überlegte und suchte hier auf MT. Nach weiteren 15 min kam ich zurück zum Auto. Am Gerät standen immernoch 12,7 Volt.

Okey. Minuskabel mit IBS wieder angeklemmt. Dann waren es 12,6 Volt.

Jedoch blieb das auch so.

Jetzt war ich verwirrt … habe die obere Batterie wieder eingebaut.

Fahrzeug gestartet , im motorraum gemessen 14,9 Volt , Geheimmenü 15 Volt.

Ins Auto gestiegen Start / Stop Knopf gedrückt. Standlicht, Radio waren eingeschaltet … konnte ca. 8 Minuten musik hören. Dann ging alles aus. Jedoch ohne Fehlermeldung. :) Freude!!!!

Gehe in 1 Std wieder runter und schaue mal ob es gut geblieben ist.

:D Gruß Kenan

PS: kann mir das nicht erklären.

am 9. November 2014 um 8:35

Wenn Du 13,4 V lädst, ist es normal, dass die Batterie auf 12,7V geht.

Bei mir geht auch nach ca. 10min die Musik aus, der IBS misst die Batteriespannung und wenn die Spannung zu niedrig ist, wird abgeschaltet.

Je älter die Batterie, desto eher ist Schluss.

Es kann auch sein, dass der IBS kaputt ist, aber eher unwahrscheinlich.

Lass mal bei Bosch oder in der Freien für 20€ auslesen, dauert 20min und Fehler löschen.

Hau dem AZUBI eine runter und wenn er fragt, warum, gleich eine hinterher.

Ich weiß schon, warum ich den Liebling meiner Familie nicht zu den Pfeifen in die Werkstatt gebe.

Ich kenne mich mit Behördenfahrzeuge nicht aus aber wenn man eine Batterie ranklemmt dann wacht der Wagen auf und Startet auch die Soft Startvorbereitung. Deswegen der Spannungseinbruch. Wenn die Batterie auch noch, nicht mehr fit ist, dann sinkt die Spannung schnell in den Keller.

Was man aber immer machen sollte ist die Batterien über die Fremdstartpunkte im Motorraum laden. Sonst bekommt es das IBS nicht mit und behandelt die Batterie falsch und das nächste Problem kommt.

Vielleicht steht ja auch was interessantes im Fehlerspeicher morgen.

am 9. November 2014 um 12:17

Bei 2 Batterien ist das nicht so einfach.

Normalerweise hast Du ein Trennrelais, was die startrelevanten Verbraucher von den "Luxusverbrauchern" trennt.

Und die Frage ist auch, ob jede Batterie einen IBS hat.

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:43

Im Fehlerspeicher stand nur das Systeme redetet wurden.

IBS Fehler war nicht drin.

Nur die untere Batterie hat den IBS !

Mich Verwirrt nur , warum sich die Batterie

stark entladen hat. Und nach dem abklemmen des Minuspol ( für ca. 30 min ) und wieder anklemmen , alles gut ist.

Ich weiß das ich an den Punkten im Motoreraum laden muss. Habe nur mit dem Gerät direkt an der Batterie gucken wollen.

Werde mal BMW Fragen , ob ich die obere Batterie überhaupt brauche.

Im Boardbuch steht , das die Batterie für die züberhör Teile ist. z.B. Lichtanlage im Kühlergrill ……

Heute Morgen wollte ich mal schauen ob ich die Fehlermeldung " Erhöte …" bei Zündung an wieder bekomme. Jedoch schnappte sich das Fahrzeug jemand anders aus der Familie :) Ach ist das schön … die Familie ;) vor allem ohne Erlaubnis.

Werde , sobald mein E61 wieder da ist , schauen ob sich was getan hat. Und nochmal FS auslesen.

Danke für die Antworten.

Gruß Kenan

Themenstarteram 9. November 2014 um 20:07

Fehlerspeicher , bezüglich der elektrik , leer.

Meldung im BC kam bis jetzt auch nicht wieder.

Scheint wohl das alles wieder i.O. ist.

Gruß Kenan

Habe die obere Batterie samt Halter und dranhängende Relais raus gemacht. Ist alles nur für das Zubehör am Behördenfahrzeug. Allerdings ist es ganz praktisch wenn die untere Batterie leer ist. Dann musst nur kurz umklemmen und du kannst mit der kleinen starten.

Ps: bei mir hat das grüne Relais vom Behördenzubehör gehangen. Deshalb kam des öfteren "Batterie stark entladen".

Gruß

Zusätzlich war das Lichtmodul defekt...

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:44

Vielen Dank für diese Info.

Glaube lasse die obere Batterie drin.

Stört ja eigentlich nicht. Meldung kam nicht wieder. Werde mal beobachten.

Danke und Gruß Kenan

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:51

Bis jetzt läuft alles gut.

Denke das der IBS ein wenig verwirrt war , durch den Fehler.

30 Min abklemmen hat den wahrscheinlich neu resetet. Und funzt wieder richtig.

Habe vielleicht unnötig diesen Thread gestartet. Dachte ja das es ans suchen geht.

Sorry.

Gruß Kenan

Unnötig gibt's nicht. (-:

Wenn jemand das selbe Problem bekommt und genauso so vorgeht wie du und es hilft, dann passts doch.

Solange es klappt ist alles gut.

Gruß

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 8. November 2014 um 18:37:49 Uhr:

 

1: neuer Taster defekt

2: Weil die Batterie Falsch angeklemmt war , spinnt jetzt etwas.

3: Habe heute morgen bemerkt das meine Heckscheibenheizung nicht geht.

Kann durch einen Kabelbruch in einem Scharnier auch dazu führen ??!!!

Danke und Gruß Kenan

Zum Thema Heckscheibenheizung, ja es ist auf der BF Seite die Plus Versorgung, auf der FA Seite die Masse. Auch diese Leitungen können brechen (hatte ich schon), dann geht sie auch nicht mehr

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