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Batterie starte schwer/nicht.. AM ENDE DER NERVEN!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 14:38

Hey, nach dem ja ATU meine Batterie nicht zurück nehmen wollte und meinte ich hätte einen stillen Verbraucher, ging ich nun echt ALLLLES durch. Hinten den Kabelreperatursatz den ich gemacht hatte, Tagfahrlicht-Optik, Radio komplett.., ALLE Sicherungen geprüft komplett und .......

Ich finde NICHTS!

Hat jemand nen Plan woran es liegen könnte???

Ist vielleicht einfach nur die Kaltstart kraft der Batterie zu gering und bei Minusgraden einfach am Ende über Nacht? Oder der Zigaretten-USB-Stick? (Wobei sie trotzdem noch schwer startet ohne das Ding)

Ist eine 4 Monate alte Banner Batterie:

Siehe hier die Batterie.

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17 Antworten

Hast du denn mal eine Messung des Ruhestroms gemacht?

am 11. Dezember 2018 um 17:56

Worum direkt geht’s eigentlich?

Zitat:

@ShervinOne schrieb am 11. Dezember 2018 um 15:38:30 Uhr:

Hey, nach dem ja ATU meine Batterie nicht zurück nehmen wollte und meinte ich hätte einen stillen Verbraucher, ging ich nun echt ALLLLES durch. Hinten den Kabelreperatursatz den ich gemacht hatte, Tagfahrlicht-Optik, Radio komplett.., ALLE Sicherungen geprüft komplett und .......

Ich finde NICHTS!

Hat jemand nen Plan woran es liegen könnte???

Radio komplett heißt was?

Ich würde das Ding abstecken und dann mal beobachten. Radio verursacht gerne erhöhten Ruhestromverbrauch.

Dann schadet es auch nicht, wenn man die Batterie mal extern auflädt und schaut, ob der Motor dann besser startet.

 

Dann kommt natürlich auch eine Ruhestromverlustmessung in Betracht. Wie es geht, steht in der PDF.

ALLE Sicherungen zu prüfen bringt genau 0,0 die ist heile oder kaputt... hat mit dem Ruhestrom mal so garnix zu tun, es sei denn man misst den Spannungsabfall an der Sicherung... Ruhestrommessung durchführen wie oben in der PDF beschrieben und dann weiter sehen.

ich wollte mal keinen neues thema aufmachen .

hab ein ähnliches problem .

im kalten zustand startet mein g5 1.9 tdi bkc super.

wenn der warm ist orgelt er etwas länger bis der startet.

batterie ist jetzt ca 1,5 jahre alt.

davor hatte ich das selbe problem das irgendwann die batterie sich nicht mehr aufladen konnte.

finde den fehler daran nicht.

vll habt ihr ja einen guten tipp für mich.

lg

Sir2010 Stichwort "Warmstart Einspritzmenge" ;) Lässt sich mit VCDS korrigieren bei vielen 5er 1.9TDI...

kannst mir ne anleitung schicken ?

@ShervinOne

Wurde die Batterie von ATU denn getestet?

Ich hatte übrigens auch schon einmal eine Banner, die ähnliche Symptome zeigte und bei der eine Zelle tot war. Der Benziner startete noch gerade eben so, weil die 55AH Banner ja auch schon gute Kaltstartleistung hat.

Die neue war dann top.

Wenn Du vor dem Start mit einem Multimeter die Ruhespannung der Banner misst, wieviel hat die dann?

Wieviel Volt liegen an der Batterie bei laufendem Motor an?

Was passiert, wenn Du den Akku mal richtig auflädst, am besten 24 Std. mit ´nem guten Ladegerät? Startet der Wagen die nächsten Tage dann vernünftig?

Nachtrag: Gerade erst gesehen, dass der TE nach seinem Startbeitrag hier nie wieder im Forum aufgetaucht ist. Da war wohl nicht nur Ende der Nerven angesagt...

Zitat:

Wenn Du vor dem Start mit einem Multimeter die Ruhespannung der Banner misst, wieviel hat die dann?

Wieviel Volt liegen an der Batterie bei laufendem Motor an?

Kann man machen. Sagt aber nicht wirklich was Sicheres zum Zustand des Akkus aus.

Die einzig aussagefähige Messung ist die Belastungsmessung mit hohem Strom. Mindestens 100 Ampere.

Dann wird die Spannung unter Last gemessen. Hier zeigt sich dann sofort ob eine Zelle schwächelt.

Früher hatte man dazu einen großen schweren Meßkoffer.

Weil aber die heutigen Digitalmenschen V.2 nur noch mit Geräten in Smartphonegröße arbeiten wollen deren eingebaute Apps das Denken großteils überflüssig macht ergibt sich dann daraus eine endlos werdende Fehlersuchschleife ohne Ergebnis.

Ich schreibe das deswegen weil ich das selbst so erlebt habe. In einem " Fachbetrieb".

Da mußte " der Opa " dem Digitaljüngelchen sagen wo es lang geht ...

ich hab nen tester von lidl gekauft für batterie und der sagt das meine batterie noch voll geladen ist.

ich mach mal paar bilder ...

Liegt am Anlasser und ist ein bekanntes Problem bei dem Motor.

Entweder Anlasser tauschen oder wie “GoLf 3 Bastler“ schon sagte Warmstarteinspritzmenge erhöhen (lassen).

Zitat:

ich hab nen tester von lidl gekauft für batterie und der sagt das meine batterie noch voll geladen ist.

Ja - ich weiß ( Little Britain ) . Lidl - Computer sagt " gut " !

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 18. Februar 2019 um 23:24:19 Uhr:

Sir2010 Stichwort "Warmstart Einspritzmenge" ;) Lässt sich mit VCDS korrigieren bei vielen 5er 1.9TDI...

würde ich ja gerne machen aber finde keine genaue anleitung dafür wie ich das selbst genau machen kann :(

VCDS ist ja vorhanden

gerne auch alles per PN

Lg

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