- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Batterie/ Starterbatterie - Wie lange hat sie bei Euch gehalten?
Batterie/ Starterbatterie - Wie lange hat sie bei Euch gehalten?
Hallo zusammen,
die kältere Jahreszeit kommt, mit ihr eine Mehrbelastung unserer Autobatterien, die ja durch die elektrischen Helferlein und StartStopp eh schon einiges leisten müssen.
Bislang hielten die Batterien bei meinen Wagen immer so 12 bis sieben Jahre mit abnehmender Tendenz.
Wie schaut es bei Euch aus, habt ihr noch die erste, bzw. wie lange hielt diese bei Eurem Optima?
Vielen Dank und beste Grüße aus Baden
Johannes03
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hmm, du bist hier im Stingerforum, der älteste Stinger dürfte 10/2017 sein. Vermutlich fahren fast alle, so wie ich, die Batterie, die im Fahrzeug bei Auslieferung verbaut war.
Stinger und Optima sind im Forum zusammengefasst - warum auch immer...
Zitat:
@Johannes03 schrieb am 14. Oktober 2019 um 08:31:02 Uhr:
Stinger und Optima sind im Forum zusammengefasst - warum auch immer...
Nein, stimmt nicht.
Also meine hab ich seit März und bis jetzt läuft Start/Stop reibungslos
Meine Batterie im Optima GT war nach 1,5 Jahren defekt und wurde auf Garantie getauscht.
Trotzdem erschreckend früh und ärgerlich!
Also ich habe meinen seit 10/2017 und seit Anfang des Jahres hat Start/Stop nicht mehr funktioniert.
Egal ob kurze Strecke oder Lange. Habe es erst spät gemerkt.
Bei der 30000 Durchsicht hat die Werkstatt selbsständig gemerkt, dass die Batterie nur noch bis 85% aufzuladen ging und hat sie gewechselt... Alles wieder fein...
Zwischenstand: Meine Batterie tut‘s immer noch!
:- )
Ach ja: EZ im März 2016, jetzt gut 123000 km;
Start/Stopp funktioniert nach längeren Standzeiten erst wieder nach ca. 250 km am Stück.
Mein Stinger ist von 08/2019 und bereits nach einem Jahr sprang er nicht mehr an, weil die Batterie leer war. Sie wurde ausgetauscht. Zugegeben, ich fahre nicht sehr viel und die Start/Stop Automatik funktioniert auch nicht. Übrigens habe bei koreanischen Autos schon öfter festgestellt, daß die Batterie sehr schnell defekt ist.
Damit die Start/Stopp Automatik funktioniert muss man mal sehr weit gefahren sein
Sagt der Service-Techniker von KIA auch. Weil es auch ein anderes System ist, als bei Audi. Bei meinem Audi S5 hat die Start/Stop Automatik schon nach ca. 500 Metern funktioniert.
Zitat:
@piotr1983 schrieb am 18. August 2022 um 15:42:45 Uhr:
Damit die Start/Stopp Automatik funktioniert muss man mal sehr weit gefahren sein
Also bei mir funktioniert die schon nach ca. 500m. Ist das nicht der Fall, hat die Batterie wahrscheinlich nicht mehr die volle Kapazität.
Das ist ja das komische. Die Batterie wurde gemessen und hat eine Spannung von 12,8 Volt, ist also voll. Trotzdem geht die Start/Stop Automatik nicht an und die Kontrollleuchte bleibt gelb.
Ich bin jetzt 2 Jahre meist am Wochenende gefahren und dann auch eher kurze Strecken .. alle 3 Wochen mal ~70km am Stück Wegen der Ladung - mittlerweile war die Batterie aber so leer dass das nicht mehr half. ich bin jetzt etwa in einer Woche 3 Tage und in der anderen Woche 4 Tage mal wieder ins Büro gefahren, das sind etwa 40km hin und 40 Zurück nach 8 Stunden arbeit - seit dem funktioniert Start stopp und segeln wieder recht früh. Sobald er ein paar Tage steht ist wieder Schluss
Zitat:
@Hornship schrieb am 19. August 2022 um 15:23:57 Uhr:
Das ist ja das komische. Die Batterie wurde gemessen und hat eine Spannung von 12,8 Volt, ist also voll. Trotzdem geht die Start/Stop Automatik nicht an und die Kontrollleuchte bleibt gelb.
Was wurde gemessen, nur die Spannung?