Batterie steuermodul für Stützbatterie
S212 250 CDI bj.15
hallo zusammen
ich habe nach kauf meines wagens beide batterieen erneuert vor ca. 1 jahr, start-stop funktionierte zu der zeit gelegendlich (grün lampe).
nach dem wechsel blieb die lampe generel auf gelb, ich dachte mir mangels ladung weil viel kurzstrecke.
habe mich aber nicht weiter drum gekümmert da ich SS nicht nutze.
heute wollte ich meine dashcam einbauen und brauche dauerstrom, also hinten an die stützbatterie und zwar an die hauptstromleitung kommend von vorne.
habe dann einfach mal ein messgerät an die batterie gehalten und ....... O Volt batterie tot.
von vorne kommen über die hauptleitung 12,5V nach motorstart 13,8V bis eingang batteriemodul.
ausgang modul 0 Volt
ich vermute mal das ich das batteriemodul beim einbau abgeschoßen habe, da ich den kleinen
stecker nicht abgezogen hab.
was ich an der ganzen sache aber nicht verstehe,
warum bekomme ich keine fehlermeldung batterie defekt ?
witziger weise habe ich scheinbar auch keine systemausfälle wie kollisionswarner o.ä.
das einzige was sich nach jedem start meldet ist ob sich leute im fond angeschnallt haben,
was scheinbar normal ist.
was haltet ihr davon?
kann ich das modul einfach ersetzen, oder muss ein anderes gebrauchtes modul angelernt werden?
gruß
Turbodiesel
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7 Antworten
Dein Trenn - Relais A 000 982 2023 ist lediglich nur dazu da, damit sich deine 95 er Hauptbatterie und deine
12 er Start/Stopp-Stütz -Batt. im abgeparkten Fahrzeug nicht gegenseitig l e e r fressen !
Du kannst jederzeit ein neues (funkt. gebrauchtes ) einschrauben:
B e v o r aber unnötig getauscht wird, solltest du mal messen:
Lfnd. LiMa (volle Scheinwerfer EIN ) Soll-Spannung am Starterakku mind. 14,4 besser 14,80 Volt
Sollspannung an kl. Stützbatt. mind. ebenso wie o.g. am Starterakku.
Am geparkten Wagen -Türen zu ... nur Haube zu den Akkus offen ... 1/2 h alles im Ruhezustand
Sollspannung an Starterbatt. mind.> 12,50 V und gleichzeitig Sollsp. am S/S-Akku min. 12,90 besser 13,20 Volt !
Damit wäre alles OK.
Zum Test noch eine Rückkontrolle ... belieb. Ladegerät an die Starterbatt. legen = festgestellte Spannung sollte mind. 13,85 V bis 14,50 V betragen ... nun mißt du am S/S-Stützakku die Spannung beim Starterakku l a d e n ... die sollte mind. die o.g. 13,20 V -besser > 14,5 V anzeigen.
Gib mal deine Mess-Werte hier bekannt.
@Pahul toll zusammen gefasste Vorgehensweise!
@Pahul danke für dein tip.
zitat: B e v o r aber unnötig getauscht wird, solltest du mal messen:
Lfnd. LiMa (volle Scheinwerfer EIN ) Soll-Spannung am Starterakku mind. 14,4 besser 14,80 Volt
Sollspannung an kl. Stützbatt. mind. ebenso wie o.g. am Starterakku. zitat ende.
messung hinten hatte ich ja schon gemacht, da aber die stützbatterie komplett tiefentladen ist und auch über ein cetek nicht mehr zu reaktivieren ist, gehe ich davon aus das dass modul wirklich hin ist und dieser zustand nicht erst seit gestern besteht.
natürlich kann es auch sein das sich das modul einfach verabschiedet hat, ohne mein zutun.
eine weitere messung werde ich vornehmen wenn ein ersatzmodul und eine batterie angekommen ist( gebraucht)
neu kostet das modul ca. 450€ auf ebay immernoch 320-370€. und das für ein relais
wenn teile da sind, melde ich mich mit ergebnissen nochmal.
gruß
Turbodiesel
Ja du hast Recht, dieses Trenn-Relais A 000 982 2023 ist kein stinknormales Relais, wie es in tausenden Marco Polo und vielen anderen MB-Modellen mit einer Extra Versorgerbatt. verw. wird.
Diese einfachen Schalt-Relais mit nur einf. EIN/AUS- Zugspule kosten 1/10 also max 30 €.
Nur dieses sauteure Trenn-Relais, welches in sämtl. Modell-Varianten mit Start-Stopp-Raffel, kostet den 10 fachen Preis, weil es elektron. vom Lademanagment (hochohmig > 10 kOhm) bedient wird.
Da steckt keine stinknormale Zugspule für gerade 12 V drinn.
Das ganze ist notwendig, weil die modernen LiMa (Euro 5 & 6 ) keine einfachen Schaltabgriffe mit D+
wie vor 30 oder 50 Jahren üblich, mehr besitzen.
p.s.:
Am Trennrelais - siehe Bild - kann man auch direkt - bei allen MB - die Spannungen der S/S und der Starterbatt. messen u. vergleichen.
Im Normalfall sackt die Starterbatt. jeden Tag ein klein wenig mehr ab, weil der viele Elektronik-Raffel einen Ruhestrom von 12 bis oftmals 50 mA 24 h täglich wegfrißt.
Während eine gesunde 12 V Stützbatt. ohne jegl. Ruhelast den Idealen Spannungswert 12,90 Volt viele Tage bis Wochen beibehält.
p.s.:
wenn du eine gesunde noch brauchbare 12 Volt Motorad- o. Scooterbatt. zur Hand hättest, etwa 10 bis 15 Ah
kannst du sofort weiter testen.
Vorsicht bei geklauten Teilen aus dem Ausland !!! Schlachtfest !
so hier mal kleine rückmeldung,
ich hatte mir ja ein modul in der bucht geholt und mit einer anderen batterie eingebaut
und gemessen:
batterie ausgebaut 12,6V
batterie eingebaut 12,6V
motor+ licht an hauptkabel von vorne 14,8V
hinter dem modul gemessen 12,6V
augenscheinlich wurde zu diesem zeitpunkt das modul nicht angesteuert da batterie nicht lud.
bin jetzt 3 tage mit je 15KM morgens und nachmittags gefahren ca. 13 grad aussentemp.
und siehe da die batt. hat heute nachmittag 12,77V anliegen
also schlußfolgere ich das die batt. zwischendurch angesteuert und geladen wird.
ich werde das nach einer woche nochmal kontrolieren und mich hier melden.
vorgeschichte:
ich hatte ja den wagen vor ca. 1 jahr gebraucht gekauft und gleich die batterien gewechselt.
ich trau mich es ja garnicht sagen........ ich hab ein parkassist !
habe ihn natürlich nicht vermisst da ich nicht wusste das einer verbaut ist..............
fakt ist aber auch das der über die backupbatterie gespeisst wird.
bin gespannt was ich noch so finde :-))))
start - stop:
also nach meiner beobachtung und hingegen vieler berichte das SS nur bei betriebswarmen motor arbeitet
scheint das bei mir anders zu sein, meiner hat heute nachmittag ca. 2min nach motorstart ( kalt) das SS
system auf grün geschaltet.
ich denke da sind viele hier im forum mit halbtoten batterieen unterwegs wo das lade management
der hauptbatterie das system einfach nicht freischaltet bzw. erst sehr viel später
gruß
turbodiesel
Alles recht gut analysiert:
Mit neuer Batterie (reicht die G14 95er Varta von Amazon) -ca. 170 € bestens aus, stellt sich die S/S-Bereitschaft bereits nach den ersten halben Km mit dem noch kalten Motor schon ein. - siehe Bild 1 -
Um die Ladespannung - bei Bedarf - stets im Blick zu haben reicht das einfachste Stedo-Voltmeter völlig aus.
10 € und man erkennt, ob bei vorhandener zusätzl. Versorgerbatt unterm Fahrer sich etwas zur Aufladung tut. Die Betriebspannung liegt dann idealerweise zw. 14,6 bis 14,80 Volt ... damit wird die Versorgerbatt. vollst. mit aufgeladen.
Sobald aber das Voltmeter deutlich unter 14 V o. gar 13 V absackt, ist die 80 % Teilladung (vom Starterakku) welche der zweifelhaften Rekuperation (Euro 5 & 6 behilflich sein soll ) in Aktion.
Abhilfe zugunsten einer 100 % Aufladung der Versorgerbatt. - falls notwendig - ist der Griff zum Lichtschalter
und die Betriebs- = Ladespannung der LiMa klettert wieder auf die nützlichen 14,6 bis 14,8 Volt.
Die o.g. Ruhespannung 12,77 V vom TE beweist, daß der Starterakku (nach paar Std. Ruhezeit) eine ordentliche ca. Vollladung ... besonders in der kalten Jahreszeit bekommen hat.
Bedingung beim Messen - keinesfalls das BUS-Syst. aufwecken ! ... ansonsten wieder 3 h warten.
Türen bleiben zu nur Motorhaube steht im Fanghaken zum messen an den Starthilfekontakten.
FAZIT:
nach 4 bis 6 Jahren mal einen neuen Starterakku reinschieben und viel Ärger damit ersparen.
p.s.: das grüne Eco-S/S- Lämpchen ist sehr nützlich als Indikator für ein intaktes Lade-Managment ... mehr nicht !
@ Pahul dankeschön.......... für deine detailreiche erklärung, hat mir wirklich sehr geholfen.