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Batterie Symbol leuchtet auf, bitte um Ratschläge

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:45

Guten Abend, seit gestern in der Früh habe ich ein ziemliches Problem mit meinem Audi.

Ich fahre einen A4 Avant 2,5 TDI 8E B6. Kein Quattro.

Also nun zu meinem Problem.

Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchtete mit einmal die Batterie-Leuchte auf.

Batterie hatte ich gerade erneuert und auch bis jetzt nie Probleme gehabt.

Naja ich fuhr denn zur Arbeit ohne Probleme und Ausfälle 20km

Wir haben denn einiges ausprobiert.

Gemessen Motor aus 12,2V ab 1500 Umdrehungen im Stand 14,8V (Symbol verschwand kurz)

Alles gut Auto sprang nach der Arbeit ganz normal an, Batterie leuchtete noch immer ^^

Allerdings blieb das Symbol dann bestehen auch über 1500 Umdrehungen.

Ich nach Hause und am nächsten morgen wieder zur Arbeit ohne Probleme ca. 45km

Wir wieder gemessen : Motor aus, 11,8V Symbol blieb permanent bestehen. (kompliziert ^^)

So dann wollte ich ca. 40 km zu meiner Werkstatt fahren und nach ca. 35 leuchtete auch die Batterieanzeige im

Bordcomputer. Dann dauerte es nicht lange und eines nach dem anderen viel aus. Abs, Esp, das übliche halt.

Tacho viel aus, Licht ging aus (Xenon) und ich fuhr mit Warnblinker noch 1 km zu meinem Freund. Gerade

auf dem Parkplatz angekommen war der Wagen dann auch tot ^^

Wir haben ihn denn nochmal überbrückt der motor lief dann auch ziemlich lange spannung unter 8V.

So jetzt hätte ich gerne eure Ratschläge dazu.

Lima, Regler, Spannrolle oder Riemen? Hab schon viel gelesen, allerdings war die reihenfolge

der ereignisse immer anders.

Der Wagen steht jetzt tot aufm Hof wird morgen zur Werkstatt gebracht und ausgelesen.

Wann wir ihn auseinander nehmen wissen wir noch nicht je nachdem was die zeit hergibt :-)

Ist ja auch ein ziemlicher Aufwand....

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. :-) :-)

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15 Antworten

Hallo,

funktioniert den die Servolenkung und die Klimaanlage? Ist der Riemen ausreichend gespannt? Wenn ja ist der Riemen und Spanner i.O. (kann man ja auch leicht sichtprüfen)

Die gemessenen 14,8V bedeuten nicht, dass der Generator korrekt funktioniert, der Ladestrom muss auch ausreichend hoch sein, um die Batterie vollständig zu laden. Ich vermute mal, das der Generator defekt ist. In der Regel wird dieser komplett mit Regler ersetzt. Alternativ könnte aber auch die Batterie einen defekt aufweisen (z.B. Zellenschluss...)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 4:08

Hallo, erstmal vielen Dank :-)

Die Servolenkung funktioniert, die Klimaanlage nicht (allerdings schon nicht seit ich den Wagen habe, also ca. 3 Monate)

Wir hatten die Klimaanlage einmal befüllt und festgestellt, dass sie undicht ist und das Thema Reparatur erstmal hinten angehängt, da ich sie nicht brauche.

Riemen sah soweit ok aus, mein Freund macht eine Ausbildung im Kfz Bereich hat sich aber zu dem Spanner nocht nicht geäußert, war ja nu auch schon ziemlich dunkel gestern.

Werden wir auf jeden Fall dann prüfen wenn er in der Werkstatt ist.

Wie kann ich die Batterie testen? Sie ist zwar neu aber man weiß ja nie ^^

Ok also evtl doch alles neu, verdammt.. Hatte ein wenig gehofft, dass es nur der Regler ist. Wird natürlich auch nochmal

getestet.

Aber wie kann es denn sein, dass ich noch mit Leuchtendem Symbol so weit gekommen bin?

Ich mein das waren knapp 100km.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Wenn die Batterie leucht aufleuchtet hats im Grunde nicht viel mit der Batterie zu tun.. zummindest nicht primär.

Es heisst im Grunde genohmen das der Alternator/Lichtmaschine keine Spannung mehr liefert.

Messen kannst du das, wenn du den Multimeter auf 20Gleichstrom stellst und die Batterie mit laufendem Motor misst, das müssten dann so etwas über 14v sein.

ich hatte das vor 2 Wochen auch, der Autoelektriker sagte es könne kondenswasser sein in der Lichtmaschine/Alternator.

Hast du dein Auto letzthin gewaschen, könnte es sein das der Alternator/Lichtmaschine dabei Nass geworden ist?

Ansonsten könnten es auch der Regler bzw die Kohlen sein, ich bin mir aber ziemlich sicher das du in Richtung Alternator/Lichtmaschine suchen musst.

Weill das Symbol Leuchtet heisst ja nicht das die Lichtmaschine gar nicht mehr geht sondern das sie zuwenig liefert, bei mir waren das 11.5V, je nach dem ob du zbsp. eine Diesel hast kommst du weiter als mit einem Benziener.

Bei meinem Motorrad war damals nach ca 20km Schluss.

Ich tippe auch auf die Lima. Dass sich ein Verbraucher nach dem anderen "abschaltet", ist völlig normal.

Dein "Auto" merkt dass ihm der Saft ausgeht und schaltet automatisch in den "Überlebensmodus" heist, eins nach dem anderen fährt der Bordcomputer runter und nur dieses, welches zwingend zum Vortrieb benötigt wird, bleibt an.

Kurzum, Generator / Regler prüfen, ersetzen und alles ist gut.

P.S.

Hilfreich bei solchen Postings ist immer Baujahr und Laufleistung anzugeben, denn so stochert man im trüben. Bitte mal Dein Fahrzeugprofil ausfüllen...erspart unnötige Rückfragen und ist somit zielführend ;)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:52

Super, danke wird geprüft :-)

Baujahr 2003 Laufleistung knapp 298000km.

Ja ich habe ihn tatsächlich einen Tag zuvor gewaschen.

Diese Möglichkeit werde ich dann auch in Betracht ziehen :-)

Gemessen haben wir das bereits lag definitiv unter 14V.

Werde jetzt mal los Auto abschleppen und denn mal auslesen.

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge :-)

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jenny1993

....knapp 298000km.

Liebe Grüße

Da darf auch mal eine Lichtmaschine den Dienst quittieren....es ist mehr als siebenmal um die Erde. Das sollte man sich immer vor Augen halten ;)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:13

So mal ein kurzes Update.

Adac hat den Wagen zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt.

Regler wurde getauscht, Lima ging mal dann wieder nicht.

Also heute Lima getauscht und nun geht Xenon auf der linken Seite nicht mehr.

Fehlersuche beginnt erneut ;)

Gleich noch ne Frage im Anschluss. Der Wagen hat ja nun knapp 300tkm gelaufen, sollte ich die nockenwellen

mal prüfen, oder sind die ganzen Threads dazu restlos überzogen? Hatte bis jetzt noch keine weiteren Probleme.

Liebe Grüße

Ich habe mir das auch schon überlegt da meiner ja auch 285tkm drauf hat.

Das Problem an der Sache ist, du brauchst neuteile um das ganze wieder zusammen zu bauen.

Soviel mir ist geht da so ein doofes teil kaputt beim abbau der Ventildeckel.

Sollten die wirklich eingelaufen sein wird es richtig teuer :(

Bei mir ist es so das ich es gern wissen würde aber irgendwie auch nicht.

Durch den öleinflussstutzen sieht man ja leider nur einen kleinen bereich, resp. fast nichts.

Bei mir war es übrigens so das ich zum ausbau der Lima den linke scheinwerfer ausbauen musste, resp. herausziehne um an die untere klammer der abdekung zu kommen.

diese musste ich abnehmen um an die spannrolle zu kommen damit ich den keilrippenriemen lösen resp. später wieder spannen konnte/kann

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 19:49

Ok ja so richtig will ich das auch nicht ausprobieren.

Gibt es denn sonst irgendwelche Anzeichen, die auf verschlissene Nockenwellen hindeuten?

Wollte eigendlich Ende des Jahres Nockenwellen und Zahnriemen usw machen lassen.

Bis dahin hab ich das Geld dafür auch zusammen gespart ^^ Bin ja noch in der Ausbildung.

Bremsen müssen auch noch nächsten Monat komplett erneuert werden, rubbern schon sehr gut vorallem auf der

Autobahn ^^

Letztes Jahr nachgeschaut, seitdem spinnt der Sensor.

Immer wenn ich über z.B Kopfsteinpflaster fahre sagt er mir die Bremsen seien verschlissen ^^

Da du nur die Vorderbremse Sensoren hat, nehme ich an du meinst die.

Da der A4 Schwimmend gelagerte Bremsscheiben hat, sollte der wechsel echt einfach sein.

Achte einfach darauf das du alles sauber machst, sprich Auflagefläche der Klözte mit einem Schaber sauber machen und die Auflagefläche der Scheiben.

Ansonsten eher einfach zum selbermachen :)

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:24

Anscheinend habe ich gerade jemanden erwischt der Ahnung hat, das trifft sich gut ^^

Eine Sache fällt mir nämlich doch noch ein.

Ab ca. 6°C Plus glüht der Wagen laut Anzeige ca. 1 Sekunde vor, springt dann aber erst sehr sehr spät an.

Bis auf einmal zeigte er mir auch nix an. Aber dieses eine mal leuchtete danach die Vorglühanzeige immer wieder auf.

Glühkerzen, Batterie, Kraftstofffilter haben wir alles schon erneuert.

Wenn der Wagen denn auf Temperatur gebracht wurde springt er super wieder an.

Auch sonst macht er keine Probleme wenn die Temperatur so um den Gefrierpunkt liegt.

Glüht lange vor und springt sofort an.

Und noch ne Kleinigkeit. Esp fällt so ca. einmal die Woche während der Fahrt aus.

Wenn ich den motor neu starte funktioniert wieder alles.

Die Vorglühzeit wird nicht von den Glühkerzen bestimmt, ab 6 oder 8 Grad Glüht er gar nicht mehr vor.

Soviel mir ist, ist der Doppeltemp. fühler dafür da zu sagen wie lange er vorglühen soll.

resp. die geben die Daten damit das Steuergerät weiss wielange vorgeglüht werden muss, das vorglühen selber dauert dann gleich lange egal ob die Glühkerzen ganz oder defekt sind.

ESP kann viel sein, das geht von ABS Sensor bis Drehwinkelsensor usw. hier hilft nur Auslessen lassen.

ich habe auch einen Audi a4 und habe einmal Automonteur gelernt, aber ich bin weit davon entfernt richtig gut in so sachen zu sein, ich sage das nur damit hier kein falscher eindruck entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von Ixmucane

Ich habe mir das auch schon überlegt da meiner ja auch 285tkm drauf hat.

Das Problem an der Sache ist, du brauchst neuteile um das ganze wieder zusammen zu bauen.

Soviel mir ist geht da so ein doofes teil kaputt beim abbau der Ventildeckel.

Sollten die wirklich eingelaufen sein wird es richtig teuer :(

Bei mir ist es so das ich es gern wissen würde aber irgendwie auch nicht.

Durch den öleinflussstutzen sieht man ja leider nur einen kleinen bereich, resp. fast nichts.

Mach doch einfach mal einen Kompressionstest...dieses sagt doch über den Motor schon einiges aus.

Die Nockenwelle kann !?? man sich evtl. auch mit einem Endoskop anschauen ( wäre ein Versuch, gemacht habe ich dieses aber auch noch nicht) Deswegen alles auseinander reißen um "nur" mal zu Überprüfen....ich "Never".

Sollte ?? bei der Laufleistung wirklich der Motor in die Binsen gehen, der restliche Zustand des Wagens noch in Ordnung, ist immer eine günstige Option einen Rumpf vom Aufbereiter. Dieser kommt einem Neu Triebwerk gleich oder einen gebrauchten aus der Bucht. Preise gehen von 1000 € (gebraucht) bis zu 2500 - 3500 € für einen überholten Rumpfmotor.

Kompressiontest bringt nicht wirklich viel, da die Ventile im schlimmsten Fall ja nicht mehr öffnen würden und nicht offen stehen bleiben.

Endoskop, Theoretisch könnte man damit ev die Linke Seite anschauen, ka ob man da etwas erkennt.

Ich wüsste nicht was ich tuen würde... soviel Geld in ein Auto zu stecken :(

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