ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie

Batterie

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:52

Hallo zusammen,

ich fahre nen Kymco Yager GT 200. Leider ist nun nach nem Jahr ( habe ihn neu gekauft) die Batterie hinüber.

Das nervt schon ein wenig, der Händler meinte, das da wohl keine Garantie drauf wäre und ne neu 70 Euros kostet.

Nun meine Frage,

braucht der Kymco unbedingt ne Gelbatterie? Sind Batterien wirklich von der 2 Jährigen Garantie ausgeschlossen.

Sind andere Batterien besser wie die Origina von Kymco?

Danke

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

neuer roller heist auch auf alle teile 2 jahre garantie ! ansonsten beschwere die direkt bei kymco was du für eine einbaust ist dir überlassen! nur die AH muss stimmen.schau mal bei louis rein ,da bekommste schon ab 50 € eine .mfg

Themenstarteram 4. September 2010 um 14:15

okay, danke

was bedeutet eigentlich adungserhaltng bei gelbattterien?

im winter alle 4 Wochen voll laden?

ich wollte eigentlich garkein ladegerät bin extra im frühjahr zum händler, um die batterie aufladen zu lassen, da man ja ein spezielle ladegerät für die gels braucht..

danke

Zitat:

Original geschrieben von tobi2503

okay, danke

was bedeutet eigentlich adungserhaltng bei gelbattterien?

im winter alle 4 Wochen voll laden?

ich wollte eigentlich garkein ladegerät bin extra im frühjahr zum händler, um die batterie aufladen zu lassen, da man ja ein spezielle ladegerät für die gels braucht..

danke

Hallo

Du meinst bestimmt "Ladungserhaltung"...

Das sind Ladegeräte die bei voll geladener Batterie wieder etwas verbrauchen um dann wieder zu laden.

Immer im Wechsel ,das ist zu Winter zu empfehlen wenn man länger nicht fährt.

Gruß

HH

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:36

okay, und wie nennt sich den so ein Gerät?

Braucht das jede Batterie?

Und was ist der Vorteil der GEL Batterie?

Bei meiner Bandit hatte ich ne normale drin und sechs jahre keine probleme und musste im winter nie ne Ladungserhaltung machen..

Danke

wenn dein platz im roller zulässt ,und die garantie ist weg, hole dir eine normale.denn die kannste nachfüllen ! und die gel ist zu! man kann sie zwar öffnen , aber es ist mit aufwand verbunden. so habe ich es bei einen bekannten gemacht. mfg.

Zitat:

Original geschrieben von tobi2503

okay, und wie nennt sich den so ein Gerät?

Braucht das jede Batterie?

Und was ist der Vorteil der GEL Batterie?

Bei meiner Bandit hatte ich ne normale drin und sechs jahre keine probleme und musste im winter nie ne Ladungserhaltung machen..

Danke

Hallo

Nennt sich Ladegerät gibt verschiedene am besten mal bei POLO und Co. reinschau'n und schlaumachen.

Brauchen braucht es keine Batterie wenn Du regelmäßig fährst ,außer Kurzstrecken da wird die Batt. kaum geladen wenn überhaupt.

Hatte bei meinen Mopped's auch nie Prob's......bin aber auch regelmäßig und länger rumgedüst.

7 Jahre eine Honda Revere gefahren und nie nach der Batt gesehn weil Gel-Batt. wartungsfrei halt .

Aber wenn längere Standzeiten anstehen empfiehlt sich eben ein Ausbau der Batt um es ans Ladegerät zu hängen.Ob Gel oder normale Batt. wenn länger nicht benutzt sind beide platt.

Gruß

HH

Ich kenne jetzt das Fahrzeug nicht - aber so einfach darf man es sich nicht machen. Beim Alten Burgman ist die Batterie z.B. liegend eingebaut. Da möchte ich wirklich keine Säurebatterie einbauen. Im Falle das Auslaufens wäre ein erheblicher Schaden zu erwarten.

 

Im Übrigen gilt -wie bei allen Fragen - SUCHFUNKTION benutzen!!!!!

 

http://www.motor-talk.de/.../welche-art-von-batterie-t2515344.html?...

Bei der Yagerette steht die Batterie aufrecht im Helmfach. Da kann man ruhingen

Gewissens eine andere einbauen, wie wir dir in Stefan Zipperts Forum bereits geraten haben...

am 6. September 2010 um 16:21

wenn deine batterie nur ein jahr gehalten hat, dann kann ja irgendwas nicht stimmen.. entweder du fährst nur 2 mal um die ecke und stellst dein gefährt wieder ab, oder die batterie ist schrott... ich würde da mal noch weiter beim hersteller klingeln und ningeln... wenn er nen servicevertrag mit kymco hat, dann müsste er das schon tun... andernfalls hilft es dir nur, dich beim hersteller zu beschweren bzw. die garantie abzuwickeln, weil der hersteller 2 jahre garantie gibt... die 6 monate muss nur der händler garantie geben... weil den rest nimmt ja der hersteller ;) .... aber ich denke, wenn du erstmal weiter beim händler ningelst, dann wird das schon gehen... ^^

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:14

hab schon direkt bei kymco angerufen, auf die batterie geben die nur ein halbes jahr für den rest 2 jahre, naja, dann können wir kymco original batterien wohl nix sein, der händler macht mal ein kulanz antrag, aber der wird oft abgelehnt

Ladespannung ist okay vom händler und vom adac, nachm überbrücken :-( gemessen..

Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass die Batterie kein Verschleißteil ist und somit den normalen Garantie- und Gewährleistungsfristen unterliegt. Im Zweifel mal beim ADAC oder Rechtsanwalt nachfragen.

am 7. September 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass die Batterie kein Verschleißteil ist und somit den normalen Garantie- und Gewährleistungsfristen unterliegt. Im Zweifel mal beim ADAC oder Rechtsanwalt nachfragen.

Das .... glaube ich auch!.... Also wenn ich ein Teil kaufe... dann gibts auch auf das komplette Teil Garantie... und die Garantie wird durch ein Gesetz durch die lieben Politiker auf eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren definiert.... und da kann sich keiner drum herum schlagen... zumindest kein deutscher händler...

bei louis usw haste 2 jahre volle garantie! haste eine rechtschutz ? wenn ja lass es den anderen machen! ist zwar nur klein kram. aber wer nicht billig ,bekommt bei mir teuer! mfg

Den Rechtsanwalt kannst du dir sparen. Das mit den gesetzlichen 2 Jahren ist keine Garantie, sondern eine Gewährleistungspflicht des Verkäufers, die fälschlicherweise immer wieder als Garantie bezeichnet wird. Die Gewährleistungspflicht besteht zwar 2 Jahre, im ersten halben Jahr ist der Hersteller verplichtet, nachzuweisen, dass kein Fertigungsfehler vorliegt. Nach einem halben Jahr ist der Käufer verpflichtet, nachzuweisen, das ein Fertigungsfehler vorliegt. Das dürfte bei einer Batterie schwer sein, da falsche Behandlung der Batterie nie ausgeschlossen werden kann. Zu Deutsch: Nach einem halben Jahr ist man auf die Kulanzbereitschaft des Verkäufers angewiesen.

Nochmal zur Batterie:

Man kann immer eine Normale Blei/Säure Batterie einbauen, wenn von der Lage her die Einfüllöffnungen oben sind. Die hält in der Regel (bei guter Pflege) auch länger als eine Gel-Batterie. Dass eine Gel-Batterie nach einem Jahr den Geist aufgibt, ist nichts Ungewöhnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen