Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Batterie

Batterie

Volvo
Themenstarteram 18. November 2012 um 14:32

Hi Leute, ich trau mich ja fast nicht die Frage zu stellen aber könnt Ihr mir eine gute Batterie für meinen V70 (Softturbo) empfehlen.

Ich habe mal vor drei Jahren über Netz online eine bestellt aber ich denke deren Kapazität war zu gering ausgelegt.

Hängt mittlerweile jede Woche 1mal am Tropf (Ladegerät).

Muß dazu sagen das wir viel kurzstrecke fahren.

Vielleicht habt Ihr was dazu, Danke

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Du widersprichst dir prinzipiell selber !

Wo wifdersprech ich mir denn da?! Das Eine folgt aus dem Anderen...

Evtl hätte ich es genauer definieren sollen: Eine grössere Batterie hält mehr Startversuche hintereinander durch, muss aber auch länger geladen werden... ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Kauf irgendwas halbwegs preiswert namhaftes mit 2 Jahren Garantie und gut ist das.

.... und die jetzt schon angewandte Pflege nicht vergesssen.

Je nachdem, wie viele Kurzstrecken und Motorstarts da zusammenkommen, bringt auch eine neue Batterie nicht sonderlich viel.

Wenn ich hier im Winter auf 5 km Strecke mindestens 5 Starts habe, ist nach 3 Tagen auch zappenduster

Man muss dazu auch sagen: Je grösser die Batterie, desto länger hält sie durch - aber umso länger muss sie auch geladen werden!

Wenn man nur Kurzstrecke fährt und gerade im Winter mit Licht, viel Lüftung, Sitz- und Scheibenheizung, so hat die LiMa keine Chance die Batterie auch nur annähernd vollzuladen.

Doppelpost

Für die Kurzstreckenjünger unter uns......

Es gibt so einen Batterie Frischhalter nenne ich es mal.

Batterie Ladegerät das den Batterie Zustand erhällt.

Kostet um die 20€

Schließe ich im Winter über Nacht an und gut ist.

Im Sommer sollte es kein Thema sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz K

Man muss dazu auch sagen: Je grösser die Batterie, desto länger hält sie durch - aber umso länger muss sie auch geladen werden!

Wenn man nur Kurzstrecke fährt und gerade im Winter mit Licht, viel Lüftung, Sitz- und Scheibenheizung, so hat die LiMa keine Chance die Batterie auch nur annähernd vollzuladen.

Du widersprichst dir prinzipiell selber !

Eine gute noch brauchbare und 'gepflegte' - na sagen wir mal andersherum: NICHT GEÄRGERTE Batterrie hält sicher min. 5-6 Jahre oder auch deutlich mehr.

Je kleiner diese ist, desto schneller ist sie auch voll, bzw. hält passig ausreichend Kapazität zum Starten vor.

Mit einer (wesentlich) fetteren Bakterie kann das ein Schuss nach hinten werden, weil diese (normalerweise, insbesondere auf Kurzstrecken) nie wirklich voll wird.

Leere, halbvolle Batterien neigen sehr zum sulfatieren und hält man diese tändig in einem solchen Zustand, ist das teure Teil nach max. 2 Jahren für den Eimer ! Meistens exakt nach Garantie-Ende ....

Das passsiert mit der richtigen Dimensionierung nicht so schnell.

 

EDITH - FÜR DEN TE:

Diesen Thread bitte mal in Ruhe und mit Gemüt von Anfang bis Ende lesen.

Habe mir vor 3 Jahren ein gutes Ladegerät (CTek MXS 5.0) und den Novitec Megapulse zugelegt.

Der eingewinterte S 70 hangt da dauerhaft dran und bei Bedarf hat der XC eine Schnellkupplung dran,so das ich das Ladegerät direkt umstecken kann.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Du widersprichst dir prinzipiell selber !

Wo wifdersprech ich mir denn da?! Das Eine folgt aus dem Anderen...

Evtl hätte ich es genauer definieren sollen: Eine grössere Batterie hält mehr Startversuche hintereinander durch, muss aber auch länger geladen werden... ;)

So iss fein gesprochen ! :p

(weisst doch, wie das in der Werbung immer so geht .... vergisst du Nachsatz kannst du dich in AMI-Land auf satte Schadenersatzklagen gefasst machen :D)

Zitat:

Hängt mittlerweile jede Woche 1mal am Tropf

Das sollte nicht nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein. Gerade im Winter solltest Du deinen Akku regelmäßig laden. Ansonsten ist es kein Wunder, dass der Akku nach 3 Jahren schlapp macht.

Nu hats mich zum 3. mal in kurzer Zeit 'oagschisse'. Heute morgen wieder rien ne vas plus.

Faxen dicke - ich kauf pro Forma ne neue. Wird das noch schlimmer, hab ich wenigstens eine da ....

Aber welche wo ?

Hab ma hier und da rumtelefoniert / geschaut. Irgendwie 65-70Ah sollten es sein.

Postenbörse hatte nur noch Kinderwagen-Batterien.

Spitzenreiter: ATU mit ~130 € + Pfand.

Geich dahinter: Hagebau ~110 € dito

ATS - ein kleiner Händler am Ort: Immerhin nur noch 95 Taler

Hätte ich fast genommen - noch ne Hütte weiter -

Sieger: Thomas Philipps mit 58,50 € für eine 65Ah Batterie.

70er waren leider aus und 88 war zu groß.

Mache heute bis morgen mal nen Fitness-Test (laden-entladen-laden) und bin gespannt, ob die auch wirklich so viel Kapazität hat .....

..... stutzig macht es mich schon. Spang er doch auch um 0° in den letzten Tagen immer sauber an ohne geleier.

Eben grad mal geschaut, was der Lader macht: 40Ah in 4 Stunden mit aktuell 7 A Ladestrom sieht eigentlich völlig normal aus und sollte auch volle Kapazität in max. 10 Stunden erreichen.

Oh oh - ich hab doch da nicht wieder irgendwo so einen Kriechstrom, der sich nicht finden lassen will .... (noch nicht gecheckt - kein Bockmehr heute)

Themenstarteram 19. November 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Sieger: Thomas Philipps mit 58,50 € für eine 65Ah Batterie.

70er waren leider aus und 88 war zu groß.

Hallo Terwi,

ich habe mal rumgesucht was ich damals (vor 4 Jahren :D 16.04.2008)

gekauft habe.

Winner Premium WP +62

562 19, 62AH, 535A

damals 61,93 + 10 Versand + Mwst / Gesamt 85,60€

Habe die dann doch schon 4 Jahre dachte immer 3:eek:

Also lange Rede kurzer Sinn ne Nummer größer wär wohl besser gewesen.

Aber ich bin ja auch Kurzstrecke.

Werde mal versuchen das wöchentliche Laden beizuhalten vielleicht geht noch was.

Ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Gruß Markus

Themenstarteram 19. November 2012 um 16:19

Übrigens falls es noch jemand interessiert, mein Elch hat heute

TÜV bekommen (ohne Mängel, Stolz is:)

14 Jahre hat er jetzt, mach ich halt die 16 voll:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen