Batterie
Hallo in die Runde.
Habe eben mal interessehalber mir die Batterie angeschaut, da sie etwas schwächelt.
Verbaut ist eine Varta mit 90 Ah. Das eine neue Batterie angemeldet werden muss, weiß ich. Wollte jetzt auch eine mit 105 Ah von Exide nehmen. Was mich aber komplett irritiert hat, auf der Seite am Pluspol ist da noch so ein roter Kasten drauf, an dem auch ein paar Kabel angeschlossen sind. Das Ding ist mit Metallklammern an der Batterie festgeklemmt. Was ist das für ein Teil ?
Kann man jede normale Batterie jetzt nehmen oder gibt es da etwas außer Größe und Leistungsdaten noch zu beachten?
Danke
Beste Antwort im Thema
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30 Antworten
Woher merkst Du, dass die Batterie schwach ist?
Gibt es eine Anzeige im CheckControll?
Es wird sich vermutlich auch bei Dir um eine AGM-Batterie handeln, dieses ist zumindest bei mir der Fall.
Weil sie den Motor nicht mehr so durchdreht, wie eine Neue. Und ob es eine AGM ist, weiß ich gar nicht. Jedenfalls steht da nichts derartiges drauf.
Es muss nicht nur eine neue Batterie registriert werden, sondern dann in deinem Falle auch die größere Kapazität und ggf. abweichende Art (AGM/nicht AGM) codiert werden.
Der Kasten Auf der Batterie ist IMO das Steuergerät, welches Zustand, Ein- und Ausgehende Ströme überwacht.
Hallo!
Das Teil nennt sich IBS, integrierter Batterie Sensor.
Im FA das HO Word A105 hinzufügen und codieren. Batterie im System registrieren.
CU Oliver
Und wo müsste man den Strom für ne Dashcam abnehmen? Kann ich den Strom direkt hinter dem Steuergerät abgreifen oder muss ich den Sicherungskasten?
Danke
Zitat:
@RAKrins schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:00:35 Uhr:
Hallo in die Runde.
Habe eben mal interessehalber mir die Batterie angeschaut, da sie etwas schwächelt.
Verbaut ist eine Varta mit 90 Ah. Das eine neue Batterie angemeldet werden muss, weiß ich. Wollte jetzt auch eine mit 105 Ah von Exide nehmen. Was mich aber komplett irritiert hat, auf der Seite am Pluspol ist da noch so ein roter Kasten drauf, an dem auch ein paar Kabel angeschlossen sind. Das Ding ist mit Metallklammern an der Batterie festgeklemmt. Was ist das für ein Teil ?
Kann man jede normale Batterie jetzt nehmen oder gibt es da etwas außer Größe und Leistungsdaten noch zu beachten?
Danke
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Hallo,
auf dem Pluspol ist der Plusverteiler und die pyrotechnische Einheit zum Absprengen des Pols bei Crash.
Der IBS Sensor ist am Minuspolkabel angeflanscht.
Persönlich vertrete ich die steile These, daß weder Anmeldung noch Kapzitätswert einer neuen Batterie zwingend codiert werden müssen, weil das System ständig Daten über Energietransport und den momentanen Zustand des Akkus erfasst und zyklisch überschreibt. So viel ich weiß sind AGM Typ Akkus obligatorisch für den F1x. In über 5 Jahren ist die Akkuentwicklung fortgeschritten, würde beim Wechsel die höchst verfügbare Kapazität nehmen.
Gruß aus Köln
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Merke: Batterie = schwarz = AGM Batterie =grau= alte Säurebatterie ihhhhh...
Aber nichtsdestotrotz: ih wollte auch mal nach meiner Batterie schauen, nach meinen Informationen sollten
auf der Abdeckklappe (die nach der kleinen Miniabdeckklappe) solche Bolzen/Stifte zum rausziehen sein,
nach deren herausziehen, dann Zugang zur Batterie ist.
Bei mir aber sind da Schrauben rechts und links in der Abdeckung !!! ??
Weiss da einer was ??? (F10 520i Bj 2012)
Super Danke ! Warum dann so viel über die Stifte zum rausziehen geschrieben wird, ist mir hiermit ein Rätsel
Um an die Batterie bei dem F11 / Kombi zu kommen, gab es bei mir zumindest Stifte.
mhh... dann wird das der Unterschied sein F10/11 .... also was die Batterieabdeckung anbelangt
... ich habe mir eine neue von ATU einbauen lassen, da meine Alte lt. ADAC-Check den Winter nicht überlebt hätte.
250 Euro inkl. Einbau und Einstellung.
Zitat:
@krasi schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:38:30 Uhr:
... ich habe mir eine neue von ATU einbauen lassen, da meine Alte lt. ADAC-Check den Winter nicht überlebt hätte.
250 Euro inkl. Einbau und Einstellung.
Den Preis kannst du beim locker verdoppeln...
Zitat:
@krasi schrieb am 3. Dezember 2019 um 18:38:30 Uhr:
... ich habe mir eine neue von ATU einbauen lassen, da meine Alte lt. ADAC-Check den Winter nicht überlebt hätte.
250 Euro inkl. Einbau und Einstellung.
was wurde verbaut? Ah, Marke?