Batterie
Hallo Leute
Mein Vectra 1,6 I -92 Baujahr wollte zum x-ten mal nicht anspringen ADAC kam zur Not und stellte folgendes fest:die Batterie soll gut gewesen sein der Zündverteiler war neu Kabeln auch wir standen verzweifelt da und Rätselten um den Moterbloch was sein könnte für die ursache.
Ich wollte einfach nicht zum Opelhändler und die Batterie Überprüfen lassen ,hatte mal nachgefragt beim händler der meinte würde was kosten.
Zufällig bediente mich ein Freundlicher Serviceberater beim Opel der überprüfte sponten und siehe da -Batterie Defeckt-.Zufällig hatte der opelhändler eine Aktion inklusive einbau der Batterie 51 €.
Ich ließ einen sofort einen einbauen seit dem läut er ganz gut und besser an.
Mein Ratt last euere Batterien Regelmäsig nur beim Fachhandel überprüfen ob diese Defeckt ist oder nicht jegliche art der Motorprobleme ist fast immer die Batterie mit im Spiel...
Danke VfG.
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11 Antworten
das würde ich nicht behaupten denn nicht alle opel händler sind so günstig und korrekt in der bearbeitung der kundenwünsche.
und ich bin froh das den adac gibt denn der hat mich mit meinem golf 2er 90er baujahr 5mal kostenlos abgeschleppt.
grosse leistung für "nur" 37 euro im monat.
opel würd dich für 200 euro abschleppen wenn überhaupt.
Hi
Also ich hab ebenfalls ein 92er Bj. und hatte letzten Herbst auch das Problem das meine Batterie fertig war.
Mir wurde dann gesagt, dass ein FOH bei uns in Bochum auch eine Aktion hätte und da hab ich das Gute Stück für 37€ bekommen.
Der Typ der mir die verkauft hat, war absolut unfreudlich und wollte mir dauernt einreden das meine Auto mehr als nur eine neue Batterie bräuchte...
Was er nicht wusste es kam grade frisch aus der Überholung :-)
persönliches Fazit: Nicht alle FOH sind so kompetent wie Deiner.
MfG
.
Hi,
stimmt leider, daß muss ich auch immer mal wider feststellen....*seufz*
Lalelubär
HI
Mädels und Jung ... was mein Ihr warum die FOH diese Angebote machen ?? Die haben sicher ein weiches Herz .... sind voller Nächstenliebe und wollen Euch zu günstigen Preisen ne neue Batterie verkaufen ... hey wer glaubt denn noch an sowas ?
Angebote zu kleinem Preisen machen ... und dann den Kunden nebenbei vorsichtig beibringen das das Auto ja noch sooo drei bis fünf Kleinigkeiten gebrauchen könnte damit das Schnuckelchen dann auch wieder brav seinen Dienst tut ... Kost ja alles nich viel .... 19 Euro hier ... 7.99 da ... und noch mal für 10 Euro den Jahreszeitenjahrscheck .. und schwups stellt mann dan zB fest die Bremmsflüssigkeit is ja auch schon 2 Jahre drin und müsste gewechselt werden ... ach herje das kost ja auch nur 15 Euro is ja nich schlimm machen wir gleich mit der Wagen is ja eh schon da ... so spielt die Musik ... mag sein das einige das wirklich tun weil sie vernünftige Wartung machen ... aber schaut euch die Paläste der (Opel) Werkstätten doch mal an ... gläserne Wände zu den Werkstätten ... Fussböden wie abgeleckt und mit dreckigen (verschmutzen) Arbeitsklamotten hab ich bei Opel hier noch keinen gesehen (kann Zufall sein) ... solche Paläste müssen bezahlt/unterhalten werden ... und das kost nunmal Geld ... und das kommt nun mal nicht mit freundlichen Ratschlägen über den Tisch sondern mit Reperatur Aufträgen
und da wunderts noch jemanden wenn der FOH dann sauer is wenn du wirklich nur die billige Batterie abgreifst und durchblicken lässt das du den Rest selber ...wo anders ... oder garnich machen lässt ? Sorry das sollte man lieber Sportlich sehen .. Ich seh das lieber aus der Richtung .. je merh die sich ärgern um so sicherer weiss ich das die sich ärgern mir nich mehr andrehen zu können
Gruss und schönen Tag der Arbeit !
@supernova-xxl:
Kannst du den Defekt an der Batterie mal beschreiben?
Ich bin zwar kein gelernter KFZ-Mechaniker, aber Fast-Elektromeister.
Wenn die Batterie den Anlasser in "normalem" Tempo gedreht hat (Schwerstarbeit für die Batterie), würde mich schon sehr interessieren, was denn der Batterie gefehlt haben soll.
Wobei ich hier weder dem ADAC noch deinem FOH irgendetwas unterstellen möchte.
MfG
@skytor
Jaja, Du hast Recht! Aber ich lebe auch nicht hinter dem Mond. Wenn ich in ein Geschäft gehe, (FOH) und den Verkäufer sage, ich möchte DIESE Batterie kaufen, dann kann es nicht sein das er dann nach mehrmaligen abdanken immernoch nicht aufgibt.
Ich befinde mich schließlich in einer seriösen Werkstatt und nicht auf einem Basar!
Ich hab keine Schwierigkeite damit, wenn jemand versucht sein Produkt an den Mann zu bringen, aber ab einem gewissen Punkt ist genug.
Ich denke da kannst Du mir beipflichten...
MfG Wollcke
Hi,
50 € für Batterie + Einbau ???
Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Ich bekomme ne neue Batterie für 30 € und sowas kann ja nun jeder selbst einbauen.
So billig ist das nicht. Wenn man sein Vectra A wegen jedem Furz zu Opel fährt ist man ein armer Mann, denn irgendwas meinen die immer müßte gemacht werden.
Die Batterie muss wenn Motor aus etwa 13 Volt haben. Wenn der Motor läuft müßten es 14 sein.
Dann ist die Batterie eigentlich OK.
Meine hatte nur noch 11 Volt als sie so schwach war, dass der Motor nicht mehr ansprang.
Wenn ich falsch liege bitte ich um Richtigstellung.
Gruß Phil
.
Hi,
@skytor
dieses hier mal nen schnelle Oelwechsel machen
und da mal ne "kaputte Birne"wechseln, daß machen andere Werkstätten aber auch, ist nicht nur auf die "Foh" Werkstätten beschränkt...(siehe ATU,Pitstop,Bosch u.s.w...)
Das es bei Opel meist mehr kostet, ist ja klar ein "großer" Teil davon geht ja auch an GM....
(Oder meinst du,die sponsoren die Teile umsonst...)
Aber das ist leider auch,daß Problem was wir haben.Viele Leute fahren erstmal zu dem Händler mit Werkstatt,wo sie das Fahrzeug evt. gekauft haben...
Und wundern sich dann immer wenn sie ne gepfefferte Rechnung bekommen.Die meisten Autofahrer haben leider nicht soviel Ahnung von den Autos wie hier im Forum einige Leutz.Deswegen verlassen sie sich meist auf die Aussage der "Foh" Meister,daß sie damit aber meist abgezockt werden, verstehen viele Menschen nicht.(Wie auch, wenn sie keine Ahnung davon haben...)
Und wenn man mal ganz Ehrlich ist,mit sowas werden ja auch Arbeitsplätze gesichert...(Klingt zwar blöd ist aber so....)
Freust du dich nicht,wenn deine Firma etwas verkauft hat und somit wieder dein Arbeitzplatz gesichert wird...(Auch wenn es nicht ganz "Nett" war...)
Also im Schnitt denke ich, muss jeder seine eigenen Erfahrungen damit machen oder man ist so gut und kann alles selber machen...
ODER, man fragt einfach hier im Forum nach...
Lalelubär
@VectraPhil_84:
Deine Werte passen schon.
Wenn die Batterie nur noch 11V hat, hört man aber auch, daß der Anlasser nicht mehr in der gewohnten Geschwindigkeit dreht.
MfG
hi
zu den spannung kann ich was beitun :-)
laut VARTA Technischen Schnikschnak Blatt gibts zusammengefasst folgendes
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Um ein Überladen der Batterie auszuschalten, sind die Regler (auch moderne Transistorregler) vom Hersteller unterhalb der Höchstspannung eingestellt. Die Exemplarstreuung der Bauteile liegt um 5 Prozent, und so ist auch die Spannung um bis zu 10 Prozent niedriger als möglich. Eine Unterspannung von 0,5 Volt verursacht schon eine 10prozentige Unterladung der Batterie. Wenn der Regler schon bei 13,4 Volt abregelt (1 V unter der Höchstspannung), so wird die Batterie mit 22 bis 25 Prozent zu wenig aufgeladen. Man verzichtet also auf eine erhebliche Kapazitätsleistung.
Hinzu kommt, daß man einem Bleiakku möglichst nicht mehr als 50 Prozent seiner Kapazität entnehmen soll. Die Entladespannung sinkt bei Nutzung von mehr als 50 Prozent in einen kritischen Bereich unter 11.5 Volt. Die Sulfatbildung an den Platten nimmt in diesem Bereich schnell zu.
Auch die Alterung der Akkus trägt zu einer Kapazitätsverringerung bei.
bla bla bla bla
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also Blei/Säure Akku
leer 10,6 Volt
Ladeschluss Spannung 14.4 Volt
und Akkus NUR mit Last Messen ... also einfach Licht anknipsen oder zB die Lüftung auf volle pulle
... ohne Last sagt die Spannung nix wesentliches aus
PS.: Hab auch noch nen Schaltplan wie man die LiMa dazu bringt 0.7 Volt später "abzuregeln" .. hat ne Zeitlang LiMa´s gegeben die bei 13.6 Volt "Schluss" gemacht haben
An "sockenralf"
Hallo
Die ADAC meinte die leistung von der Batterie sei zu ca 90 % voll aber zu dem Zündverteiler hin fehlt noch strom von ca 0,5-0,6 % an Leistung.
Der Anlasser orgeld schon die erstenmalle ganz gut hoch aber der motor sprang nicht an erst wenn ich es überbrückt hatte .Die Opel werkstatt hatt einen Speziellen Batterie Prüf gerät auf diesem Gerät stand drauf Batterie ersetzen...
Ich habe keinen günstigeren gefunden ?
zu skytor.
Du hast Recht mit deine Behauptungen im Jahr zusammen gerechnett ist schon wahrnsinnig viel kohle ...
was will man machen ohne auto keine Arbeit usw.
unser altag ist zu über 60-80 % nur vom fahrzeug abhängig.
zu vectrapihl
Ich wollte nur noch meine Ruhe haben 50 € Batterie einbauen lassen und fertig.
Ich sehe schon die nächsen Reparaturen anstehen hatt einfach kein ende...
Biß dann.
Weitere info austausch gerne...