Batterie
Hallo,
Mein GLE 400 4MATIC 9G TRONIC ist jetzt 4 Jahre alt. Mein Problem: Die Batterie lässt zu wünschen übrig. Obwohl ich ca 80 km Arbeitsweg habe schaltet sich die Standheizung nach kurzer Zeit aus. Meldung im Display: Standheizung ohne Funktion Batteriespannung niedrig. Die Kapazität der Batterie kenn ich nicht. Aber kann man da evtl eine oder zwei,drei Nr. größer nehmen als die wo verbaut ist. Die Standheizung ist original verbaut und so ausgeliefert. Was für ne Kapazität würdet ihr empfehlen? MfG Mario
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin, ob es nur an der Batterie liegt, da wäre ich mir nicht so sicher. Vier Jahre ist auch nicht unbedingt ein Alter für eine Autobatterie. Die Energieversorgung findet während der Fahrt durch den Generator also die Lichtmaschine statt. Vielleicht ist die Lichtmaschine defekt und lädt die Batterie nicht mehr ausreichend? Wieviel km hat denn der Wagen runter?
Hallo JaBu. Das meine ich auch. 4 Jahre für ne Erstaustatter Batterie ist sehr wenig. Meine Frau fährt nen SLK und hat nach 10 Jahren erst ne neue bekommen. Beim km-Stand müsste ich lügen. Ich glaube so um die 50.000... Ich habe auch schon in Kroatien im Urlaub mal den Wagen nach einer Woche nicht mehr starten können. Allerdings hat der Schlüssel gesteckt und Radio ist gelaufen. Das der Mercedes auch im Stand etwas Strom verbraucht ist mir bekannt. Auch der Actros ist ein Stromfresser... Deshalb auch meine Frage nach einer größeren Batterie... Gruß
Was hältst du von AGM oder EFB Batterien. Sind zwar etwas teurer aber wenn es sich lohnt...
Zitat:
@Mario220267 schrieb am 13. Dezember 2021 um 21:26:40 Uhr:
Was hältst du von AGM oder EFB Batterien. Sind zwar etwas teurer aber wenn es sich lohnt...
agm sehr gut kann sich garnicht richtig tiefentladen
Ich würde trotzdem auslesen lassen, wie gut die Batterie vom System geladen wird.
Danke für die Antworten. Wenn man so überlegt sollte bei dem Grundpreis des GLE schon Original eine AGM Batterie verbaut sein. Doch ich bin mir sicher, bei mir nicht. Die Start-Stop-Automatik funktioniert bei mir so gut wie gar nicht. Nur im Sommer. Bei dem jetzigen Wetter und den Temperaturen läuft der Motor an jeder roten Ampel weiter. Ich sehe ja bei anderen Autos,das es dort funktioniert. Nächste Woche bin ich beim Batteriecenter LB und lass mich dort beraten. Danke schön und eine Gute Nacht. Gruß Mario
Die originale ist eine AGM. Ich nutze auch sehr viel die Originale Standheizung. Mein GLE hat nach einem Jahr schon eine neue Batterie bekommen (damals auf Garantie). Der ersetzte Akku ist fühlbar auch nicht mehr taufrisch, obwohl ich ihn ab und zu mit dem Ctek 5.0 unterstütze.
Ich gehe davon aus, dass ich vor nächstem Winter eine neue Batterie einbauen werde.
Viele Grüße
OK, wie alt ist die jetzige Batterie und was hat sie für eine Kapazität? Wo sitzt die Batterie eigentlich... Ich denke mal im Motorraum in der Nähe der Überbrückungspole unter diversen Verkleidungen bzw Abdeckungen. Ich lass das vom Experten machen. Auch schon wegen der Notstromversorgung. Will aber vielleicht auch mit etwas Expertenwissen glänzen,wenn ich dort auftauchen... Gruß
Unterm re Sitz vo............
.......
Zur Größe kann ich nix sagen, da innerhalb der Garantie von MB gewechselt. Bestätigen kann ich, dass sie unter dem Beifahrersitz ist. Dort ist eine Kunststoffabdeckung. Gibt auch Videos zum Wechsel bei YT.
Ich mache das beim nächsten Mal auch selber.
Die Batterie ist nun drei Jahre alt. Mir ist eingefallen, dass bei meinem w205 mit Standheizung auch nach zwei Jahren die Batterie hinüber war. Dieser ist aber gelased und bekommt daher keinen weiteren Akku. Aber ist offenbar nicht ungewöhnlich, dass die Batterie nicht lange hält.
Viele Grüße
A 001 982 82 08 26 wurde 1x ersetzt
92AH
kost 381,23eur netto
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:56:24 Uhr:
A 001 982 82 08 26 wurde 1x ersetzt
92AH
kost 381,23eur netto
WOW... Habe ich dir mal meine VIN gegeben? Was Du alles weißt
Glaskugel..........