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Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 14:26

Schönen guten Tag,

Ich besitze ein W211 aus dem Jahre 2002 mit einem 8 Zylinder 5.0 Liter. Ich wollte heute mit meinem Auto einkaufen gehen plötzlich hat nichts mehr funktioniert wirklich nichts mehr kein Schlüsselfunk garnichts. Als ich mit meinem Onkel überbrückt habe stand auf dem Tacho Anzeige Defekt/Batterie Werkstatt aufsuchen.

Ich habe die Batterie gemessen war alles ok (14.10V)

Also bin ich davon ausgegangen dass die Lichtmaschine okey ist. Anschließend wollte ich die stützbatterie wechseln und sah dass der voll mit Wasser halb überdeckt ist. Also irgendwo ist die Wasserleitung verstopft. Jetzt die letzte Möglichkeit die Batterie Steuergerät zu wechseln. Hatte jemand auch so eine Situation.

 

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

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12 Antworten

das dort wasser steht ist nix neues

das rad abmontieren und die radverkleidung ausbauen

wenn du davor kniest brauchst du nur die linke seite abmachen

also beifahrer seite

da siehst du den ablauf ist eine zusammengedrückte lippe

da wird viel laub und schlamm drinnen sein

und warte mal ab bis das wasser abgelaufen ist, viel spass beim putzen

aber ich hoffe mal das dir nichts in die elektronik gelaufen ist

Zitat:

@skat000 schrieb am 25. Januar 2025 um 17:13:53 Uhr:

das dort wasser steht ist nix neues

das rad abmontieren und die radverkleidung ausbauen

wenn du davor kniest brauchst du nur die linke seite abmachen

also beifahrer seite

da siehst du den ablauf ist eine zusammengedrückte lippe

da wird viel laub und schlamm drinnen sein

und warte mal ab bis das wasser abgelaufen ist, viel spass beim putzen

aber ich hoffe mal das dir nichts in die elektronik gelaufen ist

Da dort Wasser steht ist ein Konstruktionsfehler ( bei W203 wurde besser gelöst ).

Nun empfehle ich for JEDEM Fahrt ein Blick dorthin zu werfen ...

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 17:35

Danke erstmal für Antworten

So haben den Batterie Steuergerät ausgetauscht und hat immernoch rot geleuchtet (Batterie Werkstatt aufsuchen) haben auch das Sam Modul ausgetauscht ist immernoch alles gleich.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 18:09

Zitat:

@skat000 schrieb am 25. Januar 2025 um 17:13:53 Uhr:

das dort wasser steht ist nix neues

das rad abmontieren und die radverkleidung ausbauen

wenn du davor kniest brauchst du nur die linke seite abmachen

also beifahrer seite

da siehst du den ablauf ist eine zusammengedrückte lippe

da wird viel laub und schlamm drinnen sein

und warte mal ab bis das wasser abgelaufen ist, viel spass beim putzen

aber ich hoffe mal das dir nichts in die elektronik gelaufen ist

Danke erstmal für Antworten

 

So haben den Batterie Steuergerät ausgetauscht und hat immernoch rot geleuchtet (Batterie Werkstatt aufsuchen) haben auch das Sam Modul ausgetauscht ist immernoch alles gleich.

Eventuell ist noch mehr defekt als nur das eine SAM. Der 211er hat ein paar mehr. Ich würde mal mit einer SD den Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 23:04

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Januar 2025 um 20:22:09 Uhr:

Eventuell ist noch mehr defekt als nur das eine SAM. Der 211er hat ein paar mehr. Ich würde mal mit einer SD den Fehlerspeicher auslesen

Alles klar mache ich bedanke mich

Zitat:

@W211500errr schrieb am 25. Januar 2025 um 15:26:00 Uhr:

Schönen guten Tag,

Ich besitze ein W211 aus dem Jahre 2002 mit einem 8 Zylinder 5.0 Liter. Ich wollte heute mit meinem Auto einkaufen gehen plötzlich hat nichts mehr funktioniert wirklich nichts mehr kein Schlüsselfunk garnichts. Als ich mit meinem Onkel überbrückt habe stand auf dem Tacho Anzeige Defekt/Batterie Werkstatt aufsuchen.

Ich habe die Batterie gemessen war alles ok (14.10V)

Also bin ich davon ausgegangen dass die Lichtmaschine okey ist. Anschließend wollte ich die stützbatterie wechseln und sah dass der voll mit Wasser halb überdeckt ist. Also irgendwo ist die Wasserleitung verstopft. Jetzt die letzte Möglichkeit die Batterie Steuergerät zu wechseln. Hatte jemand auch so eine Situation.

 

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Nein da wir uns um unsere Autos kümmern und solche Dinge regelmäßig sauber machen damit genau so was nicht passieren kann. Du musst deshalb aber kein BSG tauschen. Wie kommst du da drauf? Das BSG sitzt im Kofferraum neben dem Akku.

Es könnt auch sein dass der Schlauch von der Abdeckung unter dem Scheibenwischer abgerutscht ist. Dann läuft natürlich das Wasser in diesen Hohlraum wo der Stützakku verbaut ist. Der Schlauch ist ca 2-3 cm dick im Durchmesser. Kann man nicht übersehen.

Deine Teiletauscherei ohne Sinn und Verstand ist schlimmer als in jeder Werkstatt.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 8:29

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Januar 2025 um 08:16:43 Uhr:

Zitat:

@W211500errr schrieb am 25. Januar 2025 um 15:26:00 Uhr:

Schönen guten Tag,

Ich besitze ein W211 aus dem Jahre 2002 mit einem 8 Zylinder 5.0 Liter. Ich wollte heute mit meinem Auto einkaufen gehen plötzlich hat nichts mehr funktioniert wirklich nichts mehr kein Schlüsselfunk garnichts. Als ich mit meinem Onkel überbrückt habe stand auf dem Tacho Anzeige Defekt/Batterie Werkstatt aufsuchen.

Ich habe die Batterie gemessen war alles ok (14.10V)

Also bin ich davon ausgegangen dass die Lichtmaschine okey ist. Anschließend wollte ich die stützbatterie wechseln und sah dass der voll mit Wasser halb überdeckt ist. Also irgendwo ist die Wasserleitung verstopft. Jetzt die letzte Möglichkeit die Batterie Steuergerät zu wechseln. Hatte jemand auch so eine Situation.

 

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Nein da wir uns um unsere Autos kümmern und solche Dinge regelmäßig sauber machen damit genau so was nicht passieren kann. Du musst deshalb aber kein BSG tauschen. Wie kommst du da drauf? Das BSG sitzt im Kofferraum neben dem Akku.

Es könnt auch sein dass der Schlauch von der Abdeckung unter dem Scheibenwischer abgerutscht ist. Dann läuft natürlich das Wasser in diesen Hohlraum wo der Stützakku verbaut ist. Der Schlauch ist ca 2-3 cm dick im Durchmesser. Kann man nicht übersehen.

Deine Teiletauscherei ohne Sinn und Verstand ist schlimmer als in jeder Werkstatt.

Ich dachte wenn es rotleuchtet (Batterie Werkstatt aufsuchen) dass es an der großen Batterie, stützbatterie, Lichtmaschine oder auch am Batterie Steuergerät liegen kann

Finde den Fehler! Wieso hast Du nicht im Eingangspost erwähnt, dass im KI ein roter Hinweis erschien? Nochmal, Fehlerspeicher auslesen!

Zitat:

@W211500errr schrieb am 26. Januar 2025 um 09:29:41 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Januar 2025 um 08:16:43 Uhr:

 

Nein da wir uns um unsere Autos kümmern und solche Dinge regelmäßig sauber machen damit genau so was nicht passieren kann. Du musst deshalb aber kein BSG tauschen. Wie kommst du da drauf? Das BSG sitzt im Kofferraum neben dem Akku.

Es könnt auch sein dass der Schlauch von der Abdeckung unter dem Scheibenwischer abgerutscht ist. Dann läuft natürlich das Wasser in diesen Hohlraum wo der Stützakku verbaut ist. Der Schlauch ist ca 2-3 cm dick im Durchmesser. Kann man nicht übersehen.

Deine Teiletauscherei ohne Sinn und Verstand ist schlimmer als in jeder Werkstatt.

Ich dachte wenn es rotleuchtet (Batterie Werkstatt aufsuchen) dass es an der großen Batterie, stützbatterie, Lichtmaschine oder auch am Batterie Steuergerät liegen kann

Hinweise im KI sind genau das - Hinweise. Die sind nicht primär dazu da Probleme zu diagnostizieren. Fehlerspeicher auslesen. Ein Arzt nimmt die langweiligen, oft übertrieben dargestellten Beschwerden seiner Patienten auch nicht und stellt dann seine Diagnose sondern diagnostiziert selbst und kommt dann mit dem besten Plan das Problem am Mensch zu lösen an.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:41

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Januar 2025 um 10:07:33 Uhr:

Zitat:

@W211500errr schrieb am 26. Januar 2025 um 09:29:41 Uhr:

 

 

Ich dachte wenn es rotleuchtet (Batterie Werkstatt aufsuchen) dass es an der großen Batterie, stützbatterie, Lichtmaschine oder auch am Batterie Steuergerät liegen kann

Hinweise im KI sind genau das - Hinweise. Die sind nicht primär dazu da Probleme zu diagnostizieren. Fehlerspeicher auslesen. Ein Arzt nimmt die langweiligen, oft übertrieben dargestellten Beschwerden seiner Patienten auch nicht und stellt dann seine Diagnose sondern diagnostiziert selbst und kommt dann mit dem besten Plan das Problem am Mensch zu lösen an.

Danke nochmal, mein Kollege kommt gleich vorbei mit einem SD lesegerät. Aber du hattest recht der Schlauch ist nicht richtig drangewesen. Danke nochmals

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Januar 2025 um 10:07:33 Uhr:

Zitat:

@W211500errr schrieb am 26. Januar 2025 um 09:29:41 Uhr:

 

 

Ich dachte wenn es rotleuchtet (Batterie Werkstatt aufsuchen) dass es an der großen Batterie, stützbatterie, Lichtmaschine oder auch am Batterie Steuergerät liegen kann

Hinweise im KI sind genau das - Hinweise. Die sind nicht primär dazu da Probleme zu diagnostizieren. Fehlerspeicher auslesen. Ein Arzt nimmt die langweiligen, oft übertrieben dargestellten Beschwerden seiner Patienten auch nicht und stellt dann seine Diagnose sondern diagnostiziert selbst und kommt dann mit dem besten Plan das Problem am Mensch zu lösen an.

Das mit dem Arzt war jetzt gerade ein ungünstiges Beispiel, obwohl du grundsätzlich Recht hast. Beim Arzt ist Beides wichtig , Zuhören, untersuchen und diagnostizieren. Die wenigsten nehmen sich heutzutage noch genügend Zeit dafür, besonders fürs zuhören. Schon manch einem Patient geht es besser, nur wenn der Arzt ihm zuhört und sich ihm zuwendet. Von diesen Ärzten gibt es kaum noch welche.

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