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Batterie, Tankanzeige, Blinker, Bremslicht, Anlasser defekt
Hi,
in der folgenden Reihenfolge gibt mein Peugeot 50er Roller ein Teil nach dem anderen auf.
Seit 1/2 Jahr geht meistens nur noch der Kickstarter, kein Problem, denn per Kick ging es immer an und fährt auch wunderbar. Blinker, Licht etc. funktionierte bisher alles.
Am Montag ging es diese Woche los. Die Tankanzeige zeigt nur noch "leer" an. Beim Anlassen des Rollers kurz hochgesprungen, dann gleich wieder auf 0. Auch halb so wild, denn fahren geht wunderbar, Lichter etc. auch.
Mittwoch: Blinker ging nicht mehr, weder vorne noch hinten. Das Licht vorne ging aber noch.
Mittwoch Abend: auch das Licht geht nicht mehr und als ich zuhause genauer geprüft habe, musste ich feststellen, dass auch das Bremslicht nicht mehr geht.
Der elektr. Anlasser, geht scheinbar auch nicht mehr. Also anschalten ging damit schon lange nicht mehr zuverlässig, aber es ruckelt nicht mal. Als hätte ich die Bremse nicht gezogen beim Startversuch.
Also gestern zur Werkstatt. Sicherung getauscht, nagelneue Batterie angeklemmt und die Klemmen zur Batterie auch mal andere versucht. Fehlanzeige, weiterhin kein Licht, keine Hupe, kein Blinker... Der Werkstatt Meister meinte, die Batterie hätte die Elektronik zertstört. Um sicherzustellen, war ich noch bei einer anderen Werkstatt, die sonst China Roller verkauft. Diese hat es auch kurz mit Starterkabel an der Batterie versucht, ein wenig geschraubt und mich dann wieder heimgeschickt. Ich soll einen Peugeot Händler aufsuchen, da die Elektronik vermutlich mehrere defekte Teile hat.
Kann das wahr sein, also kann die Batterie soviel Schaden anrichten und dabei ein Teil nach dem anderen zerstören?
Oder muss ich nur eine bessere Werkstatt finden?
Peugeot Händler gibt es leider im Umkreis von 2h keinen einzigen in der Nähe. Mit dem 50er Roller ohne Kraftstraßen noch weiter/länger zu fahren. Und ohne Bremslicht und Co fürchte ich, dass die nächste Polizeikontrolle mich aus dem Verkehr ziehen würde.
Noch Ideen von Eurer Seite oder Erfahrung mit Peugeot Macken?
Danke für Hilfe und Tipps
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ledy
…
Also gestern zur Werkstatt. Sicherung getauscht, nagelneue Batterie angeklemmt und die Klemmen zur Batterie auch mal andere versucht. Fehlanzeige, weiterhin kein Licht, keine Hupe, kein Blinker... Der Werkstatt Meister meinte, die Batterie hätte die Elektronik zertstört.
Wie Forster weiter oben bereits geschrieben hat, braucht's zum Hupen keinerlei Elektronik, gleiches gilt auch fürs Standlicht und der Anlasser wird auch nicht durch eine ominöse Elektronik an seiner Funktion behindert.
So wie ich das aus Deiner Beschreibung herauslese, läuft der Motor (per Kick gestartet) immer noch. Die nicht funktionierende Beleuchtungs- und Startanlage sollte jede halbwegs kompetente Werkstatt in den Griff bekommen – womöglich ist nur eine gelöste bzw. schlechte Masseverbindung (Minus-Pol der Batterie) der Übeltäter.
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13 Antworten
Verfolge doch sämtliche Kabel, wo die hingehen und messe diese am Besten gleich durch. Das zum Beispiel eine Hupe ein extra Bauteil als Kabel und Schalter benötigt, ist mir neu. Daher denke ich, es liegt irgendwo an den Kabeln. Vielleicht eine Sammelstelle außeinander gefallen?
Daher mal sämtliche Kabel durchgehen, Messen und auch die Anschlüsse/Kabelschuhe kontrollieren, ob die nicht schon verrostet, vergammelt etc. sind.
Grüße
Forster
Meine Vermutung:
Der Lichtmaschinenregler hat einen Defekt und auf Grund des enormen Wartungsstaus ist dann im Laufe des letzten halben Jahres aus einem leicht und preiswert zu reparierenden Schaden durch Folgeschäden das jetzt beschriebene große Problem (Elektronikschäden) entstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Meine Vermutung:
Der Lichtmaschinenregler hat einen Defekt und auf Grund des enormen Wartungsstaus ist dann im Laufe des letzten halben Jahres aus einem leicht und preiswert zu reparierenden Schaden durch Folgeschäden das jetzt beschriebene große Problem (Elektronikschäden) entstanden.
Wäre möglich, aber dennoch sollten Lampen im Stand dann funktionieren, weil hier der Regler ja nicht mehr gebraucht wird, bzw. die Leistung von der Batterie kommt und diese man ja nicht Regeln kann (grob ausgedrückt).
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
Verfolge doch sämtliche Kabel, wo die hingehen und messe diese am Besten gleich durch. Das zum Beispiel eine Hupe ein extra Bauteil als Kabel und Schalter benötigt, ist mir neu. Daher denke ich, es liegt irgendwo an den Kabeln. Vielleicht eine Sammelstelle außeinander gefallen?
Daher mal sämtliche Kabel durchgehen, Messen und auch die Anschlüsse/Kabelschuhe kontrollieren, ob die nicht schon verrostet, vergammelt etc. sind.
Grüße
Forster
Der Schaltplan im Anhang kann für dieses Vorhaben hilfreich sein.
Sorry, falls die Frage unsinnig ist. Bin leider nicht vom Fach...
Wäre die Tatsache, dass unmittelbar vor den anderen Schäden die Tankanzeige den Geist aufgibt bzw. immer leer anzeigt? Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ein klemmender Schwimmer immer voll anzeigen und ein Anzeige bei Null eher ein Kabel Problem. Richtig oder falsch?
Wenn also danach, der Reihe nach auch andere Teile ausfallen, v.a. erst der Blinker und zeitversetzt dann das Vorderlicht, suche ich vermutlich eher nach so einem Kabelschuh bzw. Bündel, wo mehrere zusammenkommen und sich evt. diese "nur" einzeln losgelöst haben.
Zitat:
Wäre möglich, aber dennoch sollten Lampen im Stand dann funktionieren, weil hier der Regler ja nicht mehr gebraucht wird, bzw. die Leistung von der Batterie kommt und diese man ja nicht Regeln kann (grob ausgedrückt).
Kann/Soll ich speziell dazu etwas besonderes beachten oder prüfen?
Aktuell leuchtet gar nichts mehr.
Vielleicht noch die Info: Beim Messen in der Werkstatt wurde auch geprüft, ob beim Betätigen der Bremse das Licht hinten Strom bekommt. Zum Ergebnis konnte/wollte der Experte nichts sagen, aber es war sichtbar, dass das Licht vorne beim Messen (hinten am Bremslicht) geflakert hat.
Also ich meine nur, dass es doch so defekt nicht sein kann, wenn hier noch die Verbindung "steht".
Zitat:
Original geschrieben von ledy
…
Also gestern zur Werkstatt. Sicherung getauscht, nagelneue Batterie angeklemmt und die Klemmen zur Batterie auch mal andere versucht. Fehlanzeige, weiterhin kein Licht, keine Hupe, kein Blinker... Der Werkstatt Meister meinte, die Batterie hätte die Elektronik zertstört.
Wie Forster weiter oben bereits geschrieben hat, braucht's zum Hupen keinerlei Elektronik, gleiches gilt auch fürs Standlicht und der Anlasser wird auch nicht durch eine ominöse Elektronik an seiner Funktion behindert.
So wie ich das aus Deiner Beschreibung herauslese, läuft der Motor (per Kick gestartet) immer noch. Die nicht funktionierende Beleuchtungs- und Startanlage sollte jede halbwegs kompetente Werkstatt in den Griff bekommen – womöglich ist nur eine gelöste bzw. schlechte Masseverbindung (Minus-Pol der Batterie) der Übeltäter.
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
So wie ich das aus Deiner Beschreibung herauslese, läuft der Motor (per Kick gestartet) immer noch. Die nicht funktionierende Beleuchtungs- und Startanlage sollte jede halbwegs kompetente Werkstatt in den Griff bekommen – womöglich ist nur eine gelöste bzw. schlechte Masseverbindung (Minus-Pol der Batterie) der Übeltäter.
Genau. Und deshalb nach dem Stromlaufplan alle Kabel durchschauen. Wenn es dann nicht funktioniert, kann man weiter schauen.
Grüße
Forster
Zitat:
Original geschrieben von ledy
...
Vielleicht noch die Info: Beim Messen in der Werkstatt wurde auch geprüft, ob beim Betätigen der Bremse das Licht hinten Strom bekommt. Zum Ergebnis konnte/wollte der Experte nichts sagen, aber es war sichtbar, dass das Licht vorne beim Messen (hinten am Bremslicht) geflakert hat.
Also ich meine nur, dass es doch so defekt nicht sein kann, wenn hier noch die Verbindung "steht".
Weiter oben hast Du aber geschrieben, daß trotz neuer Batterie und Sicherung nichts funktioniert. Wie kann dann bei Betätigung des Bremshebels vorne das Licht flackern.
Zitat:
Original geschrieben von Forster007
... nach dem Stromlaufplan alle Kabel durchschauen. Wenn es dann nicht funktioniert, kann man weiter schauen.
Grüße
Forster
Der TE wird Probleme damit haben, den Stromlaufplan lesen zu können. Und wenn selbst ein "Experte" aus der Werkstatt das Meßergebnis hinten am Bremslicht nicht deuten kann – was immer der Meister dort auch gemessen hat – sollte dringend eine andere Werkstatt ran.
Nachtrag:
@ TE: Was nimmt eine Werkstatt als Lohn für solch hochqualifizierte Arbeit?
Zitat:
Weiter oben hast Du aber geschrieben, daß trotz neuer Batterie und Sicherung nichts funktioniert. Wie kann dann bei Betätigung des Bremshebels vorne das Licht flackern.
Das ist in der Tat irritierend. Er hatte während dieser Messung nicht die Batterie, sondern eine externe Stromquelle, an der auch die Messinstrumente angeklemmt waren.
Zitat:
Und deshalb nach dem Stromlaufplan alle Kabel durchschauen. Wenn es dann nicht funktioniert, kann man weiter schauen.
Dann nehme ich am besten den Plan mit zu einer anderen Werkstatt und wage einen dritten Versuch. Sorry, ich selbst werde damit vermutlich nichts konstruktives hinbekommen.
Der einzig freiliegende bzw. sichtbare Kabelschuh ist genau an der Stelle unter dem Tank, wo ich nicht hinkomme.
Zitat:
So wie ich das aus Deiner Beschreibung herauslese, läuft der Motor (per Kick gestartet) immer noch.
ja, der Motor läuft perfekt, keinerlei Einbußen. Per Kick starte ich schon seit einem halben Jahr und die Startanlage ist mir denkbar egal.
Nur ohne Licht, Bremslicht und Blinker hörte der Spaß diese Woche leider auf...
Danke Euch allen für die Tipps und Hilfe. Habe jetzt zumindest noch Hoffnung, dass eine andere Werkstatt das lösen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von ledy
Dann nehme ich am besten den Plan mit zu einer anderen Werkstatt und wage einen dritten Versuch. Sorry, ich selbst werde damit vermutlich nichts konstruktives hinbekommen.
Aller guten Dinge sind drei.
Original geschrieben von ledy
Nur ohne Licht, Bremslicht und Blinker hörte der Spaß diese Woche leider auf...
Danke Euch allen für die Tipps und Hilfe. Habe jetzt zumindest noch Hoffnung, dass eine andere Werkstatt das lösen könnte.
Das wird klappen und als Nebeneffekt funktioniert dann wahrscheinlich auch der E-Starter wieder.
Hallo zusammen ich fahre ein speedfight 2 bj 2002 50ccm. Habe vor ca 3 Monaten eine neue Batterie verbaut. Heute morgen viel mir plötzlich auf das die Tankanzeige bei Null steht die blinker nicht mehr funktionieren und auch das bremslicht nicht funktioniert.
Rücklicht und frontscheinwerfer funktionieren.
Hat jemand Tipps wie man jetzt vorgehen könnte?
Danke schonmal
Grüße
Update: scheint irgendwie ein wackel Kontakt zu sein..vorher nochmal zündung an gemacht und alles funktioniert.. motor gestartet und alles funktioniert...