1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Tausch Größe und Typ

Batterie Tausch Größe und Typ

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 15:21

HI,

in meinem 08er 550i ist noch die erste Batterie drinnen und langsam merke ich das sich der Motor etwas schwer tut morgens.

Lade regelmäßig nach aber im Sommer sagte mir BMW schon das bald eine neu fällig sei.

Hab nun mal bei Leebmann geschaut was BMW selbst anbietet als Anhaltspunkt.

Was mir aufgefallen ist, BMW schreibt das ein Wechsel auf AGM möglich wäre.

Frage ist das in meinem Fall sinnvoll??

Zur Zeit ist die erste Batterie mit 90Ah verbaut.

Leebmann listet Batterie von 70-95 Ah auf. Da der Wagen relativ voll gepackt ist mit Elektronik wäre eine gleich bzw die 95Ah Batterie sinnvoll??

Kfzteile schlägt sogar 95-110Ah vor für mein Fahrzeug.

Insgesamt wird Bosch S5 und S5A und Varta Silver Dynamik und Dynamik AGM angeboten.

Preise sind teils schon komisch, 122 - 427 € ......

Zu meinem Fahrprofil, täglich 20km gesamt Arbeitsweg. Dann Einkaufen etc. Hauptsache als kurze Wege. Gesamt ca. 12000km im Jahr. Wagen steht im Carport und bekommt im Winter entsprechend Nachts die Kälte ab.

Was würdet Ihr empfehlen bezüglich Größe? Denke bei Marken Herstellern gibt es kaum Unterschiede bezüglich Qualität solange man nicht die Billigausführung nimmt??

Danke

Tobias

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast eine Batterie drin die 11 Jahre gehalten hat und immer noch hält, was man nicht vergessen darf. Warum nicht die gleiche in gleicher Größe wieder verbauen. Müsste doch nochmal 11 Jahre halten....?

Kannst ja diese hier versuchen...MOLL 81095 start|stop plus AGM-Batterie 95Ah

Kostet aktuell rund 180€.

Hab ich selber verbaut, bin sehr zufrieden damit...das Auto ist nur im Kurzstreckenbereich unterwegs.

Bei dir käme noch die Umcodierung auf Agm Batterie dazu...

Gruß

Wenn Du Dir ne AGM kaufst, musst nicht zwingend umcodieren. Ist für die Batterie nicht schädlich.

Ich hab mit Banner AGM 90 oder 92 Ah gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 4. Dezember 2019 um 16:34:43 Uhr:

Wenn Du Dir ne AGM kaufst, musst nicht zwingend umcodieren. Ist für die Batterie nicht schädlich.

Ich hab mit Banner AGM 90 oder 92 Ah gute Erfahrungen gemacht.

Ich weiß nicht wie das von Säure auf AGM geht, (hab persönlich diese Erfahrung nicht gemacht) aber wenn du von agm auf Säure wechselst dann MUSST du umcodieren, das hab ich bei mir feststellt. Ging einfach nicht anders, die Batterie wurde nicht geladen und es gab ständig den Fehler Batterieentladung zu hoch. Als ich es dann umcodiert habe, war wieder alles okay

Ja, bei AGM Codierung und Standard Blei Batterie hast Probleme. Anders herum hat es bei mir Jahre lang funktioniert.

Okay, gut zu wissen. Ich bin immer davon ausgegangen das es andersherum auch nicht funktionieren würde oder müsste, aber wenn du da Erfahrungen mit gemacht hast und sagst dass es geht, dann wird es auch so sein. Danke für die Info

du solltest die gleiche Battreie die jetzt drin ist wieder kaufen und nicht auf AGM umsteigen.

Die Codierung und die Registrierung der neuen anderen (AGM) Batterie mit anderer AH Zahl kostet beim freundlichen 140 Euro - und die AGM ist teuerer. Also warum unnötig Geld ausgeben

Gut, das codieren könnte ich dir auch machen, wenn ich aus dem norden kommst, das wäre nicht das Problem, die Frage ist halt nur, wofür für eine AGM mehr Geld ausgeben, wenn es ohne doch auch geht?

Weil ne AGM bedeutend länger hält. Ich würd einfach die 170€ für ne AGM ausgeben, einbauen, registrieren und gut ist. Ich bin damit sehr gut gefahren.

Aber die eine hat doch mindestens schon 11 Jahre gehalten. Wenn die nochmals 11 Jahre hält, ist die Karre 22 Jahre alt, ein jungtimer fast. Wenn das, das Ziel ist, okay. aber vermutlich hat man das Auto nicht mehr weil die nun mal aus blech ist und auch mal rosten könnte und auch andere sachen kaputt gehen und die Wahrscheinlichkeit dass jemand sein auto so lange behalten will, ist gering. (übrigens ich will mein auto solange behalten und selbst dann tu ich die normale rein weil der doppelte preis einfach nicht gerechtfertigt ist. aber das ist nur meine persönliche Meinung, dass muß jeder selbst entscheiden je nach seinen Wünschen und Ausgaben)

...gut, beim Freundlichen kostet das eine Unsumme...

Aber ist das bei Bosch und co auch so teuer?...ich weiß es nicht, ich stecke mein "Nicht" BMW Gerät dran und es ist "nur" einen Klick, dann nochmal bestätigen...und schon ist der Fall geklärt...

...oder ein Kumpel, der sowas hat...oder wie schon erwähnt, ein Forumsmitglied in der Nähe...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 4. Dezember 2019 um 19:33:20 Uhr:

...gut, beim Freundlichen kostet das eine Unsumme...

Aber ist das bei Bosch und co auch so teuer?...ich weiß es nicht, ich stecke mein "Nicht" BMW Gerät dran und es ist "nur" einen Klick, dann nochmal bestätigen...und schon ist der Fall geklärt...

...oder ein Kumpel, der sowas hat...oder wie schon erwähnt, ein Forumsmitglied in der Nähe...

Gruß

Vom codieren rede ich gar nicht, ich meine den Preis der agm selbst. Das codieren würde ich von einem codieren machen lassen, wenn ich es selbst nicht könnte. Kostet weniger und dem kann ich vertrauen, der Niederlassung trau ich schon lange nicht mehr :-DDD

...gut, die von mir angesprochene Batterie liegt aktuell bei 180€...die Billigheimer, die ich zuvor 2x verbaut hatte, haben rund 2 Jahre gehalten und haben auch rund 100€ gekostet...

Um es so auszudrücken... hält die aktuell verbaute Batterie nochmal so lange, wie sie aktuell eingebaut ist, ist sie schonmal gut 20-30€ günstiger als die beiden Billigheimer.

Aber wie du schon sagtest...das liegt bei jedem selber...

Gruß

Ja das stimmt, in dem Fall lohnt es sich nicht. Ich habe für meine Exfrau vor drei Jahren eine normale Batterie gekauft und die AGM die vorher drin war raus genommen. Die normale ist irgendwas mit Ex.... Irgendwas mit einem E als Anfangsbuchstaben. Die hat auch ein huni gekostet und sie hält....

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Ich lasse es in den Wintermonaten einmal im Monat nachts aufladen in der Garage weil sie doch sehr viele kurzstrecken fährt. (E61 525D 2007)

Deine Antwort