ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie Tausch

Batterie Tausch

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 8:11

Hallo zusammen,

als ich heute Morgen meinen Wagen starten wollte, konnte man erkennen ( GID wurde komplett abgeschaltet ), das der Anlasser mit der Batterie kämpfte, um mehr Strom zu bekommen ( Aktuell - 7 Grad ).

Ein kurzer Blick unter die Haube und die Batterie gecheckt, der Punkt ist noch Grün.

Sollte man dennoch einen präventiv einen Tausch in Betracht ziehen, da sie mittlerweile 5 Jahre alt ist.

Wie sind dahingehend eure Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie lange hat er denn georgelt? Bei der Kälte ist schon normal, das es eine Gedenksekunde dauern kann, aber übermäßig sollte es nicht sein. Das zeigt dann ja, dass die Batterie nicht mehr die beste ist. Und nach 5 Jahren mal präventiv eine neue einbauen, halte ich persönlich nicht für die schlechteste Idee, gerade wenn sie schon schwächelt. Kostet ja nun auch nicht die Welt.

Obwohl ich mit Opel Batterien bisher gute Erfahrungen gemacht habe, die erste aus meinem Corsa B (Bj. 98) habe ich letzten Winter nach dann 8 Jahren vorbeugend(!) ausgetauscht. Schwächen zeigte sie noch keine. Mutterns Corsa (99er) läuft auch noch mit der ersten.....

Also vielleicht mal die nächsten Tage überwachen und entscheiden:)

am 20. Dezember 2007 um 9:09

Vernünftig nachladen (je nach verwendetem Ladegerät), sollte die Batterie dann nochmal "einbrechen", wirst du sie austauschen müssen.

Wenn er schon das GID komplett abschaltet würde ich sie auch tauschen!

Aber am besten einfach nochmal über nacht an ein Ladegerät hängen und dann schauen wie es sich die Tage verhält bei kaltem Wetter!

Gruß Benny

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:36

Der Motor startet sofort, also Orgeln muss ich nicht.

Aber ihr habt recht, mal aufladen sollte die Sache vielleicht beheben.

Ich hab ein Ladegerät für einen Roller, wo ich die Spannung umstellen kann 6 Volt <> 12 Volt / 1 Ampere Ausgangsleistung.

Kann ich dieses mal ein paar Stunden dranhängen ?

Jo natürlich geht das, du mußt aber Geduld mitbringen.;)

Wenn du mit 1A pro Stunde lädst, kann es sein das wenn deine Batterie auf die Jahre recht Platt ist du auch mal ein ganzes WE laden darfst.

Besser wäre du organisierst dir ein CTEK 3600 oder nen Tronix oder so ein Ladegerät aus dem Baumarkt für 22€ was mit 10A läd. Gibt es von Einhell!

Gruß Benny

neue einbauen, mE ist alles was 4-5 Jahre ausgehalten hat i.o.

akkus bauen ihre kapazität über die Jahre ab, also kann es sein das statt 66ah nur noch 20ah (dazu kommt je niedriger die Temperatur desto weniger Kapazität) vorhanden sind, der grüne punkt sagt nur was über den säuregrad/Ladungszustand und wasserstand aus.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 11:21

Ich denke auch das ich um einen Tausch nicht umher komme, aber ich will zumindest bis nach Weihnachten damit warten.

Soweit ich weiß, handelt es sich um eine 55Ah Batterie, könnt ihr mir da eine Marke empfehlen, lohnt sich eventuell eine mit größere Kapazität ?

PS: Sitzheizung und Co verbrauchen ihr übriges !!

Kommt drauf an wie tief du in die Tasche greifen willst.

Banner Power Bull

Optima Yellow

Powercell 2050

Gruß Benny

Nachdem die original Opel Starterbatterie (Varta) erst kürzlich im Batterietest des ADAC den zweiten Platz belegt hat, würde ich doch einfach mal beim OH vorfahren.

Ich habe vor zwei Jahren eine Batterie für den Vectra B beim OH gekauft, die war sogar 15 € billiger, als eine vergleichbare Batterie aus dem Laden mit dem roten Werbeprospekt.:cool:

Moin,

mir ging es am Dienstag genau so. Will den Wagen starten, nichts! Konnte aber normal mit FB öffnen, Zündung an, Radio ging auch an, nur starten ließ er sich nicht.

Habe vom FOH eine neue Batterie auf Garantie eingebaut bekommen, EZ 01.05, die ist von der länge her etwas kürzer hat aber 72 AH statt der originalen 70 AH.

Bei unseren früheren Autos haben die Batterien alle mindestens 6 Jahre gehalten, 3 Jahre ist da nicht wirklich lang....

bis denne....BREITER

am 20. Dezember 2007 um 16:44

hallo!

hatte letztens das gleiche problem bei so -6°C. ZV mit fernbedienung ging genauso wie radio und licht. aber angesprungen ist er überhaupt nicht mehr. da half alles orgeln nicht.

dachte an meinen b-corsa zurück...aber den gts wollte ich dann doch nicht alleine anschieben :D

batterie war noch die erste bei EZ 01/03 jetzt hab ich auch ne stärkere drinnen, weiß zwar net wie stark, aber stärker ist sie hat man mir gesagt. hat denk ich 120€ oder sowas gekostet.

mfg micha

Ich bin ja normal nicht so der Freund davon, aber in diesem Fall kann man auch mal die Batterien vom ATU empfehlen. Die ARKTIS Batterien haben auch in allen möglichen Test sehr gut abgeschnitten und sind ausserdem recht günstig zu bekommen.

Hatte damals in unseren vergangenen Astra Gs solch eine ARKTIS Batterie vom ATU drinne, war dann auch immer ne etwas größere und stärkere. Das hat man dann schon deutlich gemerkt, der Motor ist spürbar besser und schneller angesprungen. Und wo vorher beim anlassen teilweise das Radio oder so nen kurzen Aussetzer hatte, war hinter auch nichts mehr gewesen.

Einfach mal bissel googeln, dann findet man die Testberichte zu den ARKTIS High Tech Batterien :)

"W!ldsau" hat da mal eine gute Aufstellung gepostet, schick im eine PN oder lese die

Vectra - FAQ, beides wird, m.E., helfen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen