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Batterie tauschen (AGM)

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 11:53

Hallo liebes Forum,

mein 116i E87 mit Start-/Stoppautomatik hat derzeit noch die Originalbatterie verbaut, die leider sehr gelitten hat, da mein Auto länger stand (1x 1 Jahr und 1x 2 Jahre, mit sehr wenig fahren) und ich nicht wusste, dass Batterie abklemmen am Besten gewesen wäre.

Jedenfalls ging die Start-/Stoppautomatik schon einige Wochen nicht mehr und schließlich ist mein Auto bei den winterlichen Temperaturen nicht mehr angesprungen.

Wie bekomme ich die Batterie am günstig aber ordentlich ersetzt?

Nehme an, dass wenn ich zu BMW fahre für Batteriewechsel (AGM) und Registrierung + anlernen locker 500 EUR los bin?

Was ich gut selbst hinbekommen würde, ist der Austausch der Batterie.

Fragen:

1) Ich weiß, dass ich eine AGM-Batterie verbaut habe. Welche Batterie-Werte müssen/ sollten übereinstimmen zwischen alter und neuer Batterie? Ich gehe davon aus, dass es auch gute & kompatible Batterien anderer Hersteller als die Original BMW-Batterie gibt, die ich verwenden kann und die günstiger sind?

Den Einbau bekomme ich selbst hin. Registrierung oder Anlernen eher nicht, sobald Software/ Hardware benötigt wird. Möchte die neue Batterie natürlich auch nicht schrotten.

2) Kann ich die neue Batterie selbst anschließen und springt der Wagen dann ohne Registrierung der Batterie an?

3) Kann ich einfach nach dem Neueinbau zu einer freien Werkstatt fahren, die sich mit BMW auskennt zwecks Registrierung und Anlernen der Batterie oder sollte das nur von BMW gemacht werden? Wenn es nur 2-3 Startvorgänge sind nach Neueinbau, bis ich Registrierung und Anlernen vornehmen lasse, ist dann ein Schaden an der Batterie zu erwarten oder alles in Ordnung?

4) Stimmt ihr mir zu, dass auch gut eine markenfremde (Nicht-BMW) Batterie verwendet werden kann und das nur Registrieren & Anlernen deutlich günstiger sein sollte als Komplett-Service bei BMW inkl. der Batterie und Einbau? Mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen für Registrierung & Anlernen?

Vielen Dank vorab!

Falls jemand im Westen von München unterwegs ist und sich mit Registrierung und Anlernen gut auskennt und (natürlich entgeltlich) helfen will, gebt auch gerne Bescheid. :-)

VG

Philip

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10 Antworten
am 15. Februar 2020 um 12:05

Nimm einfach ne vernünftige Varta oder so, hauptsache wieder AGM, AH gleich wie bei der alten und n Codierer finden oder ne freie Werkstatt.

Lass dir nix erzählen von wegen anlernen brauchste nicht. Die Menschen haben keinen Plan. Lass sie anlernen und gut ist. Du kannst damit ruhig zur Werkstatt fahren, da passiert nichts. Ich hab bisher immer ne Varta genommen für um die 130 Euro und n 20er bei meinem Codierer und gut war die Sache.

Zitat:

@Phil84-1er [url=https://www.motor-talk.de/forum/batterie-tauschen-

.................................

hallo,

ich versuch mich mal.

Zitat:

 

Fragen:

1) Ich weiß, dass ich eine AGM-Batterie verbaut habe. Welche Batterie-Werte müssen/ sollten übereinstimmen zwischen alter und neuer Batterie?

wesentlich sind die Ah, der Kälteprüfstrom sollte annähernd übereinstimmen und die Lage der Polschuhe ist wichtig wegen der Anschlußkabel.

Zitat:

 

2) Kann ich die neue Batterie selbst anschließen und springt der Wagen dann ohne Registrierung der Batterie an?

ja, das kannst du und das Fzg. sollte auch anspringen. Allerdings werden deine persönlichen Daten nicht mehr vorhanden sein, z.B. Radiosender usw., wenn nicht gepuffert wird.

Zitat:

 

3) Kann ich einfach nach dem Neueinbau zu einer freien Werkstatt fahren, die sich mit BMW auskennt zwecks Registrierung und Anlernen der Batterie oder sollte das nur von BMW gemacht werden? Wenn es nur 2-3 Startvorgänge sind nach Neueinbau, bis ich Registrierung und Anlernen vornehmen lasse, ist dann ein Schaden an der Batterie zu erwarten oder alles in Ordnung?

die Registrierung dient dazu, die Ladevorgänge optimal durchzuführen, ein Schaden ist nicht zu erwarten.

Zitat:

 

4) Stimmt ihr mir zu, dass auch gut eine markenfremde (Nicht-BMW) Batterie verwendet werden kann und das nur Registrieren & Anlernen deutlich günstiger sein sollte als Komplett-Service bei BMW inkl. der Batterie und Einbau? Mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen für Registrierung & Anlernen?

bei meinem Mini hat mein:) 6AW =30min für Ein-, Ausbau und Registrierung berechnet, habe aber auch dort die Batterie gekauft.

 

gruss

mucsaabo

Zunächst, lass dir erzählen, abklemmen brauchst du nicht. Es geht ohne, Punkt. Dazu gibt es Erfahrungen und Versuche, Tests. Aber da werden sich die Leute in den Foren nie einig. Ansonsten mach es so, wie mein Vorredner gesagt hat. Nimm eine AGM Batterie egal welchen Herstellers, aber unbedingt mit denselben Werten wie die alte, denn nur dann entfällt auch das Anlernen. Und abklemmen wäre auch nicht nötig gewesen, einfach ein Batterieerhaltungsgerät dran, sofern Strom vorhanden. Mach dir keinen Kopp, kauf Batterie, bau um, fertig.

Und Start Sopp würde ich eh abstellen, schont die Steuerkette usw.. Einfach Mal SuFu nutzen.

am 15. Februar 2020 um 12:34

Batterie anlernen und fertig.

Bei den ganzen Maßnahmen wird das Alter der Batterie berücksichtigt, wird die neue Batterie nicht angelernt, hat man laut Daten eine alte Batterie drin.

Mach es so wie @tony2711 geschrieben hat und fertig.

Habe hier gelesen, dass in seltennen fällen ein Steuergerät beschädigt werden kann.

Ich glaube alle Steuergeräte sind spätestens nach einer guten halben Stunde runtergefahren, wenn sie nicht zwichenzeitlich dürch eine veränderung wieder aktiviert wurden.

Etwas unpraktisch aber Sinvoll: mit einer keinen Baterie an den Pollklemmen Überbrückung fest anlegen, vor dem Abkemmen.

Die neue Baterie sollte auch schon gut nachgeladen eingebaut werden und gleich zum codierer, da die laderegelung für eine Entladung bzw. nicht voll auffüllung sorgt.

Bei der nächsten vorraussichtlichen längerren standzeit; die Batterie der einfachheithalber NICHT ABKLEMMEN,

sondern über den Motoraumanschluss laden.

Das hast Du jezt mit der alten doch sicherlich schon so gemacht oder?

Vileicht kann eine externe falch angebrachte Nachladung zu falschen füllstandsfeststellung führen.

es wird dann nicht mehr richtig geladen und das Start Stop geht dann vileicht deshalb nicht.

Vileicht ergiebt es sinn wenn Du dein Akku richtig auflädst und anschliessent als einen kleinerren Akku anlernst (da der Alte weniger Ah hat z.B urspünglich 100Ah einstellung 80Ah ) und man ihn nicht als gebraucht anlehrnen kann ? So müste der 80% Füllstandsausgangswert tiefer bzw höher gehalten werden,

so dass die Ladeelekronick länger läd (meh vorsorglich läd bzw. lest den Akku nicht so lehr werden).

Auf lange sicht und vorsorglich, ist natürlich ein neuer Akku bei Dir wohl besser.

Hallo Philip!

Die Preise, die BMW verlangt, sind einfach vollkommen verrückt. Hatte das Angebot für "nur" 519€ eine neue Batterie verbaut zu bekommen. Also Batterie inklusive Einbau und Registrierung.

Du müsstest eine 80Ah AGM Batterie drinnen haben - zumindest war es im 118d so.

Verbaut habe ich diese: https://www.amazon.de/.../

(falls der Link nicht funktioniert, einfach bei Amazon nach "Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN)" suchen).

Klapp mal den Boden hoch im Kofferraum hoch, dann solltest du das auch ablesen können.

Falls es um Anlernen geht: ich komme aus dem Münchner Westen und kann dir die Batterie anlernen. Melde dich einfach per privater Nachricht.

Themenstarteram 18. März 2020 um 13:45

Danke für Eure Antworten. Batterie ist umgebaut, Wagen läuft wieder.

Ein Angebot zum Anlernen habe ich per PN erhalten und letzte Tage zurückgeschrieben. Bisher ohne Rückmeldung.

Wenn noch jemand im Münchner Westen unterwegs ist, der mir die neue Batterie anlernen würde, freue ich mich. Natürlich gegen Bezahlung. Schreibt gerne ne PN!

VG

Phil

Anlernen wäre kein Problem aber in zeiten von corona halte ich Abstand. kostet allerdings beim Händler auch kein Vermögen. dauert keine 5min.

Du sollst nicht die Person Anlernen, nur die Batterie. Mensch, ich habe gerade ein Auto verkauft, mit gemeinsamer Probefahrt. Abstand, nicht knutschen, Hände zur Sicherheit desinfizieren und gut iss. Wenn ich's nicht machen will, brauche ich mich auch nicht melden.

Dann bau die Batterie ein und nächstes Jahr läßt Du sie registrieren.

Dass das Auto ohne registrieren Fehlermeldungen bringt, ist Quatsch, habe ich selbst probiert.

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