Batterie tauschen ?
Hallo liebe Audi-Freunde,
Ich fahre einen Audi A3 (125 PS, Klimaautomatik, einfache Ausstattung, Erstzulassung 03/1997 - Kennzahl: 0588 / 637).
Bei einer Inspektion hat ATU den Ladezustand meiner jetzigen, 5 Jahre alten Batterie mit 68% ermittelt und einen Austausch empfohlen.
ATU biete diese Leistung für 125,-€ an. Das finde ich recht teuer. Vor 5 Jahren habe ich dort 75,-€ bezahlt.
Hat jemand Erfahrungen,
1) ob bei 68% Ladezustand schon akuter Handlungsbedarf besteht?
2) ob die Batterie evtl. noch nachgeladen werden kann?
3) wieviel Ah und A die neue Batterie haben sollte (momentan ist eine von ATU mit 55 Ah und 600 A drin).
4) was die optimalen Einbaumaße der Batterie für mein Fahrzeug sind?
5) ggf. im Internet gekaufte Batterien schon geladen sind?
Freue mich auf Antworten.
Freundliche Grüße.
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14 Antworten
da frag ich andersrum, wie hoch muss die verfügbarkeit deines Autos sein? 100%? dann kannst ja mit ner Reservebatterie rumfahren, alle paar Wochen an nen Ladegerät hängen.
Was mich auch wundert, meine Batterie ist ab Werk seit 2003 drin.... ohne Probleme (wobei ich keine ahnung hab wie hoch die aktuelle Kapazität ist.... genug für starten, sitzheizung und laute musik, nebler, fern und ablendlicht bei leerlaufdrehzahl)
fährst du extrem viel kurzstrecke? bzw. was für ne Marke ist deine Batterie??
Da gibt es doch recht enorme Qualitätsunterschiede
damit wären wir auch beim preis... atu-power-super-duper schlagmichtot... muss nicht gut sein, kann gut sein, tendenziel aber eher nonameprodukte aus sonstwoher. BOSCH und konsorten sind tendenziel besser... längst nicht alle, auch die verkaufen müll
Abmaße... wie wärs mit dennen deines Batteriekastens? (30cm Lineal muss eigentlich jeder von irgend ner schule noch haben *g* ) will sagen, ich mess es dir nicht aus
Mein Tipp:
lass die Batterie drinnen, solange du keine Startschwierigkeiten hast.
Ich selbst musste die Erfahrung machen, dass gerne Werkstatt-Ketten Reparaturen oder Tausch empfehlen, welcher gerne noch einige Zeit hinauszögerbar gewesen wäre.
Also: cool down- Austausch dann, wenn DU merkst, dass die Batterie defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
fährst du extrem viel kurzstrecke?
ja
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
Abmaße... wie wärs mit dennen deines Batteriekastens? (30cm Lineal muss eigentlich jeder von irgend ner schule noch haben *g* ) will sagen, ich mess es dir nicht aus
Vermutlich passt wohl eine Batterie der Länge 242mm, Breite 175mm und Höhe 190mm.
Sind evtl. die Batterien
Bosch S3 - 12V - 56Ah - 480A
oder
Centro - 12V - 56Ah - 480A
sinnvoll ?
Um zu vermeiden, dass ich plötzlich liegen bleibe, würde ich sicherheitshalber lieber jetzt die Batterie wechseln.
na dann- wechsle
liegen bleiben wirst du erst wenn du stehen bleibst, davor hast ja die Lima ( :
Ich kenne beide Batterien nicht, evtl. nach Testberichten im I-Net suchen. Aber ich markenfutzi tendiere eher zu bosch... aber da zahlt man defintiv auch den namen mit.... die Batterien haben beim kauf ja schon ne vorladung... ich tät die zwar noch spazieren fahren, aber die "alte" batterie noch bis zu ihrem tot fahren. gewechselt ist die ja schnell. noch nen billig multimeter dabei haben und man ständig den "Ladungszustand" von der neuen kontrollieren, voll hat die über 13 V
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
liegen bleiben wirst du erst wenn du stehen bleibst, davor hast ja die Lima ( :
Ich kenne beide Batterien nicht, evtl. nach Testberichten im I-Net suchen. Aber ich markenfutzi tendiere eher zu bosch... aber da zahlt man defintiv auch den namen mit.... die Batterien haben beim kauf ja schon ne vorladung... ich tät die zwar noch spazieren fahren, aber die "alte" batterie noch bis zu ihrem tot fahren. gewechselt ist die ja schnell. noch nen billig multimeter dabei haben und man ständig den "Ladungszustand" von der neuen kontrollieren, voll hat die über 13 V
Nich wirklich !
Evtl. mal HIER ein wenig lesen.
stimmt, hast vollkommenrecht... Lima... Akku... dummer Fehler
Nabend,
Also erstmal würde ich bei den Aussagen von Mechanikern der Kette mit den 3 Buchstaben vorsichtig sein. Dann hatte ich gerade vorletzten Samstag das Problem, dass meiner ne neue Batterie brauchte. Hat aber auch schon den ganzen Winter extreme Mucken beim Start gemacht. Wenn ich gestartet hab, gingen die Tacho-und Drehzahl-Nadeln auf "Null" zurück und die ABS und ESP Leuchte waren kurz an. Also an dem Samstag ging gar nix mehr. Hab dann ADAC gerufen (Wollte eigentlich noch einkaufen und danach zu nem Geburtstag). Der ADAC hat Starthilfe gegeben und sofort sprang er an. Dann hat er mit nem Multimeter und ner Spezialzange die Stromaufnahme gemessen. Meine Batterie hat nur knappe 8 Ah aufgenommen. Der Mann sagte, eigentlich sollte die 20 Ah ziehen, so leer wie sie war. Also war sie kaputt. Er hatte sogar eine neue Batterie (von Varta) dabei, die er mir dann für 119 Euro verkauft hat.
Daher würde ich wirklich erstmal gucken, wie der Wagen sich beim Start verhält und die Aussagen von den Mechanikern kritisch betrachten, Gerade wenn Du im ADAC bist. Denn da haste mit ca. 90 min "Zeitverlust" sogar nen "Liefer- und Einbauservice" für weniger Geld als bei der Kette.
Klar ist aber auch, dass Batterien auch mal von "jetzt auf gleich" kaputt gehen. Muss aber nicht sein.
Gruss
Erstmal danke für die Antworten.
Zusammenfassend habe ich die Antworten auf meine Fragen nun so verstanden:
Hat jemand Erfahrungen,
1) ob bei 68% Ladezustand schon akuter Handlungsbedarf besteht?
Tenor der Antworten: Dazu sind keine Aussagen möglich. Man könnte abwarten bis sich Probleme beim Anlassen bemerkbar machen und lebt mit dem Restrisiko des plötzlichen Ausfalls.
2) ob die Batterie evtl. noch nachgeladen werden kann?
Tenor der Antworten: Dazu sind keine Aussagen möglich.
3) wieviel Ah und A die neue Batterie haben sollte (momentan ist eine von ATU mit 55 Ah und 600 A drin).
Tenor der Antworten: Dazu sind keine Aussagen möglich.
4) was die optimalen Einbaumaße der Batterie für mein Fahrzeug sind?
Tenor der Antworten: Dazu sind keine Aussagen möglich. Man kann mit dem Lineal ausmessen.
Die offizielle Antwort des Audi-Kundedienstes zum Them lautet:
"Wir bitten Sie um Verstaendnis, dass wir aus der Ferne weder die Ursache einer Beanstandung noch die Notwendigkeit einer
Reparatur beurteilen koennen. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Audi Partner. Er hat geschultes Personal und alle technischen
Unterlagen, um zu pruefen, welche Batterie in Ihrem Fahrzeug verbaut werden kann"
Die offizielle Antwort des über Internet kontaktierten Audi-Parters kann leider nicht wiedergegeben werden, weil leider keine Antwort erfolgte.
Unterliegt die Auswahl einer Autobatterie für einen 14 Jahre alten Audi möglicherweise der höchsten Geheimhaltungsstufe?
Um das Thema mit einem gewissen Informationsgehalt für interessierte Leser abzuschließen hier nun die telefonische Antwort des Audi-Partners (insoweit ich diese richtig verstanden habe):
In meinem Audi A3 ( Fahrzeugschein: 0588 / 637 ), Erstzulassung 03/1997 war wohl ursprünglich eine 60 Ah - Batterie verbaut. Es wird für mein spezielles Fahrzeug der Einbau einer 61 Ah - Batterie empfohlen. Diese hat 330 A. Sie hat Abmessungen von 240 mm Länge, 190 mm Höhe und (wenn ich das richtig verstanden habe) nur 165 mm in der Tiefe.
Die Batterie kostet 163,30 € und der Einbau zusätzlich 21,42 €.
Der Hersteller dieser Batterie wurde nicht benannt.
Der angefragte Audi-Partner kann keine Varta-Batterien beschaffen.
Ich persönlich habe Zweifel, ob die 330 A auf Dauer ausreichen und die Einbautiefe von 165 mm für das Fahrzeug geeignet ist. Auch erscheint mir der Preis mit insgesammt 184,72 € sehr hoch. Werde wohl nochmal in einer anderen Werkstatt anfragen müssen.
Das es direkt bei Audi nen Aufschlag gibt, sollte hinreichend bekannt sein. Beschaff dir die Batterie z.B. ConradElectronics, oder ATU, oder PitStop, oder sonst irgend nem halb wegs seriösen Händler von Auto-/Elektrozubehör.
Und ich muss mal dazwischengehen, als Elektriker liest sich das ganz scheußlich.
Der Akku HAT 61AmpereStunden gespeichert und KANN kurzzeitig (zum anlassen) 330 Ampere liefern, halbwegs geladener Zustand und noch halbwegs Restkapazität (die verschleist mit der Zeit ja) vorausgesetzt.
D.h. reichen die 330 Ampere beim ersten start, und du hast keine Start-Stop-Automatik, und du fährst strecken die länger sind als 3 -4 km, und du fährst alle wochen mal ne etwas längere strecke, dann kann ich dir sagen, meine Batterie hält seit Auslieferung, das wären dann jetzt 9 Jahre und 1 Monat ( :
165mm Einbautiefe, ich verweise nochmals auf ein Lineal/Zollstock, alternativ: ein gefalltetes DinA4 blatt hat ~14,5cm, dann noch 1 mitteldicker wurschtfinger und man ist bei 165mm ( :
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
Das es direkt bei Audi nen Aufschlag gibt, sollte hinreichend bekannt sein. Beschaff dir die Batterie z.B. ConradElectronics, oder ATU, oder PitStop, oder sonst irgend nem halb wegs seriösen Händler von Auto-/Elektrozubehör.
Und ich muss mal dazwischengehen, als Elektriker liest sich das ganz scheußlich.
Der Akku HAT 61AmpereStunden gespeichert und KANN kurzzeitig (zum anlassen) 330 Ampere liefern, halbwegs geladener Zustand und noch halbwegs Restkapazität (die verschleist mit der Zeit ja) vorausgesetzt.
D.h. reichen die 330 Ampere beim ersten start, und du hast keine Start-Stop-Automatik, und du fährst strecken die länger sind als 3 -4 km, und du fährst alle wochen mal ne etwas längere strecke, dann kann ich dir sagen, meine Batterie hält seit Auslieferung, das wären dann jetzt 9 Jahre und 1 Monat ( :
165mm Einbautiefe, ich verweise nochmals auf ein Lineal/Zollstock, alternativ: ein gefalltetes DinA4 blatt hat ~14,5cm, dann noch 1 mitteldicker wurschtfinger und man ist bei 165mm ( :
Tschuldigung, aber dat is BLÖDSINN !!!
Die Angabe des Kälteprüfstromes hat NIX mit der Stromabgabefähigkeit einer Batterie zu tun !!
Beachte hier:
Die Angabe des Kälteprüfstromes bei Originalbatterien ist nach DIN.
Bei Verwendung anderer Batterien, bei denen der Kälteprüfstrom ggf. NICHT nach DIN angegeben ist, muss man entsprechend umrechnen, um vergleichen zu können.
Dazu bitte mal hier reinlesen.
Dies Batterie kann deutlich höhere Ströme zur Verfügung stellen, denn mit den genannten 330A würde kein normalre Starter seine Aufgabe erfüllen.
Je nach Motor und Starter sowie Temperatur hat der Starter eine Max. Stromaufnahme im Anlaufmoment bis zu 1000A.
Und auch diese Stromstärke kann diese Batterie problemlos bereitstellen.
Dazu bitte mal den Anhang beachten.
Meine war von 2008.. und ist am ende..
hab jetzt eine neue die mal richtig durchgeladen werden muss .
maße 240x180x200
ich hab was bei 70 AH drinne.
mfg
ps, die kannste selber einbauen .. dauert 20 minuten
Zitat:
Kaltstartstrom, CCA [Bearbeiten]
Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei ?18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.
Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps (engl.), davon leitet sich die Abkürzung CCA ab.
Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Batterien zwischen 360 und 680 A liegen. Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherem Kaltstartstrom zwischen 500 und 1.200 A.
Naja so vollkommen daneben lieg ich doch nicht. vergleichen wir den Wortlaut:
maximaler Strom, für eine Dauer von 30 sekunden liefern kann vs.
KANN kurzzeitig (zum anlassen) 330 Ampere liefern
Ok nagel mich fest auf die 330Ampere... aber der Akku HAT defintiv nix der KANN allerhöchstens, das ist wie "da fließt 400V Spannung" da krempeln sich die Zehennägel um, und ich hack wirklich nicht oft auf solchen Details rum..
Die Grafik ist schön, darf man die Zeitspanne für diesen Peak sehen? Auch mir ist bekannt das ein blockierter Motor allein durch seinen ohmschen Anteil begrenzt wird, und den will man ja bekannt scheiß gering halten. wieviel meter kupfer bei was für nem querschnitt hat den so nen Anlasser von nem A3 (Benziner)?
Interresant ist allerdings auch und das nicht unwesentlich die wirkdauer, oder?
An dem Graphen kann man auch schön sehen wieviel Strom der anlasser den beim kurbeln so zieht... irgendwo zwischen 350 und 550 Ampere. Ist ja gar nicht mal so weit weg von dem Kaltstartstrom.... hmm.. Kaltstartstrom... Start... anlassen... mir scheint auch ohne kenntniss dieser Norm ist meine aussage tendenziel schon ziemlich in die richtige richtung.... Ja aber längst nicht korrekt. Aber Schuld werde ich niemals eingestehen ( :