1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie tauschen

Batterie tauschen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. November 2024 um 13:59

Hi, lese hier schon eine Weile mit. Habe einen W210 E200 CDI, Bj. 2001, gekauft wegen der hohen Anhaengelast von 1900 kg. Vorgestern beim Startversuch nur ein dezentes Klicken, nach 2h kam der ADAC und hat mit einem tragbaren USB-Ladegeraet starten koennen, Batterie gestern getauscht, alles ok. Aber nun Frage, warum gibt's keinen Sensor fuer die Batterie, die vor dem voelligen Ausfall schonmal vorwarnt? Schliesslich ist das ganze Auto mit sensoren vollgestopft....Ist zwar eine alberne Fragestellung, aber Trotzdem....Gruss Norbert

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Frage stellt sich:

Wie lange der Wagen vorher gestanden ist oder was mit der Batterie geschah?

Es hilft nichts wenn dir ein Sensor etwas melden will aber du gar nicht am Auto bist ;)

außerdem muss man berücksichtigen dass diese Fahrzeuge aus dem letzten Jahrtausend sind, da ist viel weniger mit Überwachung als heutzutage.

Was Du vorbeugend tun kannst, ist ein Voltmeter einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Andererseits solltest Du jetzt mit einer neuen Batterie für die nächsten Jahre Ruhe haben, wahrscheinlich hält die länger als der Rest des Autos ??

Oder stille Verbraucher, wenn Lichtmaschine und Co. i.O. sind? Wie hoch ist der Ruhestrom?

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3645327

 

https://www.motor-talk.de/.../ruhestrommessung-t2610900.html?...

Zitat:

@oparudi schrieb am 17. März 2010 um 19:46:31 Uhr:

Bei meiner Suche im WIS nach dieser Problematik: leere Batterie/ Zuheizer, bin ich zufällig über die Werkstattanweisung gestolpert, wie beim W 211, der ja noch mehr Elektronik beherbergt als ein W 210, der Ruhestrom zu messen ist.

Die Arbeitsanweisung lautet:

Mit einem Multimeter, das zwischen Minuspol der Batterie und dem Minuskabel geschaltet wird, ist der Ruhestrom zu messen.

Diese Messung kann erst nach etwa 30 Minuten nach Verschließen des Fahrzeugs erfolgen, bis CAN-Bus-Ruhe eingetreten ist.

In dieser Zeit ist das Fahrzeug deutlich als in Messung befindlich, zu kennzeichnen.

Es darf keine Tür geöffnet werden und es darf nicht bewegt werden.

Als Messergebnis sind bis ca. 60 mA als i.o. anzusehen.

Bei 80 - 180 mA geht man von einem Steuergeätefehler aus.

https://www.motor-talk.de/.../...efekten-kondensator-t2335620.html?...

https://www.motor-talk.de/.../ruhestrommessung-t2610900.html?...

 

Die Frage ist dann auch:

Wie alt ist die Batterie?

 

Sind alle Verbraucher in Ordnung oder schläft ein Steuergerät nicht ein?

 

Ruhestrom messen.

 

Hatte ich auch schon gehabt.

Neue Batterie und nach 2 Tagen wieder leer.

 

Bei meinem 320 CDI war es einmal.

 

Der Elektrische Vorheizer. Den habe ich am abgeklemmt.

 

Und das Türsteuergerät in der Fahrerseite.

 

Und seit dem Ruhe.

 

Mfg

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen