ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie testen gegebenenfalls auswechseln

Batterie testen gegebenenfalls auswechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 12:33

Hallo Freunde,

ich würde gerne meine Batterie testen und gegebenenfalls austauschen lassen ohne dabei die Batterie neu Registrieren zu müssen falls möglich. Ich komme aus Oberhausen NRW und würde mich sehr freuen, falls hier im Forum die BMW Profis mir da behilflich sein könnten. Möchte ungern zu BMW fahren, da da die Preise meißt überteuert sind. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Gruß Daozero

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daozero

Hallo Freunde,

ich würde gerne meine Batterie testen und gegebenenfalls austauschen lassen ohne dabei die Batterie neu Registrieren zu müssen falls möglich. Ich komme aus Oberhausen NRW und würde mich sehr freuen, falls hier im Forum die BMW Profis mir da behilflich sein könnten. Möchte ungern zu BMW fahren, da da die Preise meißt überteuert sind. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Gruß Daozero

Die Batterie muss immer registriert werden, da der IBS sonst nicht weiß, dass eine neue eingebaut wurde und somit weiter die Daten der alten Batterie bekommt. Du kannst sogar auf eine AGM Batterie umsteigen. Die müsste jedoch vor der Registrierung noch codiert werden. Es gibt in Deiner Umgebung jede Menge Codierer.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daozero

Hallo Freunde,

ich würde gerne meine Batterie testen und gegebenenfalls austauschen lassen ohne dabei die Batterie neu Registrieren zu müssen falls möglich. Ich komme aus Oberhausen NRW und würde mich sehr freuen, falls hier im Forum die BMW Profis mir da behilflich sein könnten. Möchte ungern zu BMW fahren, da da die Preise meißt überteuert sind. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Gruß Daozero

Die Batterie muss immer registriert werden, da der IBS sonst nicht weiß, dass eine neue eingebaut wurde und somit weiter die Daten der alten Batterie bekommt. Du kannst sogar auf eine AGM Batterie umsteigen. Die müsste jedoch vor der Registrierung noch codiert werden. Es gibt in Deiner Umgebung jede Menge Codierer.

Ohne die Batterie zu registrieren, wirst du die selben Probleme wie vorher haben.

Moin zusammen !

Meine Batterie ist auch kaputt gegangen , möchte nun eine neue haben aber weiß nun nicht was ich brauche ! Auf der Batterie stehen folgende Nummern drauf , ist original BMW :

S: 61216919342

AW: 61216924022

118668 - 20 DE

90 Ah 900 A

Ich habe hier " Klick mich " nachgeguckt nur finde ich da nicht die Nummer die auf meiner Batterie drauf steht ! Welche habe ich denn nun und welche brauche ich ? Wenn d8ie die Batterie nun welchsel mache ich das mit einer Ersatzbatterie so das der Wagen nicht Stromlos ist aber warum muß ich dann die neue Batterie anmelden wenn genau die gleiche rein kommt ? Bitte um Eure Hilfe zu meinen beiden Fragen !

Ach so :

BMW E61 530D , Bj 06/2007 , zu 2.1: 0005 , zu 2.2 AIJ falls das gebraucht wird !

Für das Geld bekommst du eine AGM-Batterie die viel besser als eine Blei-Batterie ist.

Schau mal hier:

http://www.autobatterienbilliger.de/...-92Ah-Autobatterie-einbaufertig

Die Maße vergleichen (sollte eigentlich passen) und nach Einbau nur eincodieren lassen.

Moin !

Nein ich kaufe da ja nicht , ich habe da nur nach der Nummer geguckt nur habe ich sie im Teilekatalog nicht gefunden , ich weiß nicht welche ich habe weil die Nummer die bei mir auf der Batterie steht nicht im Teilekatalog aufgeführt ist !

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Moin !

Nein ich kaufe da ja nicht , ich habe da nur nach der Nummer geguckt nur habe ich sie im Teilekatalog nicht gefunden , ich weiß nicht welche ich habe weil die Nummer die bei mir auf der Batterie steht nicht im Teilekatalog aufgeführt ist !

Hier hast du eine vergleichbare (NUR ZUM VERGLEICH).

http://www.ebay.de/.../380588652986

Zitat:

Original geschrieben von porchi

90 Ah 900 A

Bei diesen Angaben ist das mit ziemlicher Sicherheit ne AGM. Ist die Batterie schwarz und "original BMW"? Dann ists ne AGM!

@ Hobbyschrauba

Die ich ihm verlinkt ist eine schwarze, aber da steht nichts von AGM.

Zitat:

Original geschrieben von porchi

...warum muß ich dann die neue Batterie anmelden wenn genau die gleiche rein kommt ?

Eben weil eine gleiche rein kommt, nicht die selbe.

Batterien unterliegen einem Verschleiß, d.h. die Kapazität, Startfähigkeit, etc. nimmt über die Dauer der Nutzung ab.

Das Energiemanagement des Fahrzeuges stellt sich darauf ein. Wird nun die "abgenutzte" Batterie gegen eine neue ausgetauscht, so muss dies dem Energiemanagement mitgeteilt werden. Alle Werte die sich auf den Zustand der alten Batterie bezogen werden gelöscht und es wird neu gerechnet und gesteuert.

Es geht beim Registrieren des Batteriewechsels nicht um die kurzzeitige Spannungslosigkeit des Autos, es geht darum dem Auto mitzuteilen das jetzt eine neue Batterie verbaut ist.

Und genauso falsch wie eine neue Batterie nicht zu registrieren ist es, eine gebrauchte (die selbe) Batterie nach dem wiedereinbau zu registrieren.

Hier mal nen Bild von der Batterie , ist schwarz und original !

20140218-163440

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Hier mal nen Bild von der Batterie , ist schwarz und original !

Ist eine AGM. Es gibt keine "klassische" Batterie 90Ah von BMW die 900A Strom liefert, das können nur die AGM, und AGM bei BMW sind immer schwarz.

Ausgestattet mit AGM ab Werk wurden z.B. Fahrzeuge mit Standheizung, nicht seit Beginn der Modellreihe, wurde aber recht früh eingeführt.

 

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Hier mal nen Bild von der Batterie , ist schwarz und original !

Hallo,

schau doch mal in die Suchfunktion... Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Es gibt einen thread der ist nicht mal einen Momat alt da steht alles drin einschließlich Bezugsanschrift - siehe oben... Es ist sehr einfach - wie Hobbyschrauba schon gesagt hat - einfach eine 90 Amperestunden AGM von Exide, Moll oder Varta rein

- registrieren lassen und nach menschlichen Ermessen hast Du die nächsten 5 Jahre Ruhe...

PS: es gibt da sogar einen Batteriefinder unter Fahrzeugzuordnung - einfacher geht es wirklich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Hier mal nen Bild von der Batterie , ist schwarz und original !

Ist eine AGM. Es gibt keine "klassische" Batterie 90Ah von BMW die 900A Strom liefert, das können nur die AGM, und AGM bei BMW sind immer schwarz.

Ausgestattet mit AGM ab Werk wurden z.B. Fahrzeuge mit Standheizung, nicht seit Beginn der Modellreihe, wurde aber recht früh eingeführt.

Danke Hobbyschrauba ! Also brauche ich eine 90A 900 AGM Batterie ? Richtig ? Und wenn ich dann diese neu habe muß ich sie im Wagen anmelden , auch richtig ? Gibt es jmanden bei mir in der Nähe der mir das machen kann ? Habe vor 14 Tagen auch nen neuen DPF eingebaut , muß ich den auch im Wagen anmelden ? Kann das auch jemand machen wenn es muß ? 49504 Postleitzahl !

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von porchi

Hier mal nen Bild von der Batterie , ist schwarz und original !

Hallo,

schau doch mal in die Suchfunktion... Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Es gibt einen thread der ist nicht mal einen Momat alt da steht alles drin einschließlich Bezugsanschrift - siehe oben... Es ist sehr einfach - wie Hobbyschrauba schon gesagt hat - einfach eine 90 Amperestunden AGM von Exide, Moll oder Varta rein

- registrieren lassen und nach menschlichen Ermessen hast Du die nächsten 5 Jahre Ruhe...

PS: es gibt da sogar einen Batteriefinder - einfacher geht es wirklich nicht...

Mache ich , hatte auch nur hier auf das Thema geschrieben da meine Batterie gerade gestern zusammen mit meiner Kupplung kaputt gegangen ist :-(((((((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie testen gegebenenfalls auswechseln