ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie tiefentalden in einem nagelneuen Ultra mit 600 km auf der Uhr

Batterie tiefentalden in einem nagelneuen Ultra mit 600 km auf der Uhr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:37

Hallo Leute, nach 10 Tagen voller Freude an meinem neuen Ultra, ist meine Stimmung seit heute morgen ein wenig getrübt. Als ich das Auto heute aufschließen wollte, zeigte mein A6 keine Reaktion. Nachdem der ADAC-Typ nach ca. 30 Minuten da war (die Hotline hat das echt schnell hinbekommen) und festgestellt hat, dass er das Fahrzeug nicht so einfach verladen kann (stand in einer engen Garage), ist er in den Kofferraum geklätert und hat die Heckklappe aufgeschlossen. Mit der Starthilfe hat es beim 10 Mal geklappt und ich konnte, eskortiert von einem ADAC Abschlepper, in das nächste Audi Zentrum fahren. Nach einer weiteren Stunde hatte ich einen Ersatzwagen und konnte endlich zur Arbeit fahren.

Im Vorfeld gab es keine Auffälligkeiten, ausser dass der Lüfter auch nach kurzen Strecken noch einige Minuten nachlief. Ich weiss dass es noch nicht so viele Ultras gibt, aber hatte jemand zufällig ein ähnliches Problem mit dem A6?

Viele Grüße,

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2014 um 16:14

Hallo,

@Tommie1 : Der Service man meinte wegen Fehlersuche und Bla Bla Bla (meine Vermutung es gibt wohl mehr Geld für das Autohaus wenn man abschleppt als nur Starthilfe geben.....ich weiß ich bin böse)

Das Auto konnte heute ab 16.00 Uhr abgeholt werden, Service Aktion 23N6 KRIT 4G wurde gemacht, was dahinter steckt konnte mir keine von dem Autohaus sagen, nur eines das es eine Qualitätsverbesserung ist. Ja Stimmt, ein Auto was Morgens noch anspringt hat mehr Qualität !

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie lange stand er denn in der Garage? Viel Kurzstrecke in den 10 Tagen gefahren? Vielleicht abends noch länger im Auto gesessen, am MMI herum gespielt und vergessen, die Innenbeleuchtung auszuschalten?

Den Lüfternachlauf hab ich z. B. öfters, wenn ich viel Kurzstrecken fahre. Kann manchmal bis zu 15 Minuten nachbrummen.

Servus,

von Krichspannung kann da nicht die Rede sein. Kann es denn sein, dass du ein Licht angelassen hast oder irgendwas anderes am Strom hattest?

Bilder gemacht vom A6 mit dem ADAC? ;)

Grüße

Marcel

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:40

Habe die Karre abends einfach abgestellt und am nächsten morgen ging nichts mehr. In den 10 Tagen waren es einmal 400 km am Stück und der Rest Kurzstrecke. Mal schauen was Audi herausfinden wird. Ich werde berichten.

Naja es kann ja nur zwei Ursachen haben.

1. Batterie bereits defekt gewesen.

2. Verbraucher an (Steuergeräte eventuell)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus,

von Krichspannung kann da nicht die Rede sein. Kann es denn sein, dass du ein Licht angelassen hast oder irgendwas anderes am Strom hattest?

Bilder gemacht vom A6 mit dem ADAC? ;)

Grüße

Marcel

Der A6 hat ein Batteriemanagment welches systematisch alle Verbraucher mit Abfall der Batteriekapazität abschaltet. Steckdosen/Licht werden generell sofort oder spätestens nach 15 Minuten abgeschaltet. Wenn die Batterie so tot ist wie du schreibst ist die Vermutung von vielen Kurzstrecken mit SSA und Einstellungen im Stand :D doch nahe liegend. Audi baut auch keine überdimensionierte Batterien ein. Bei meinem 3.0TDI ist auch nur eine 72Ah Batterie verbaut.

Ich fahre auch überwiegend Stadt und Kurzstrecken und schließe den A6 in der Garage öfter mal an ein Erhaltungsladegerät an, im Urlaub jedoch generell da schon der alte A6 4b nach 14 Tagen tot war.

Gruß

HJL147

Ich merke schon, Audis haben viele Schwachpunkte :D

Kann mir aber auch bei viel Kurzstrecke nicht vorstellen, dass er über Nacht komplett leer ist. Immerhin sollte doch in einem modernen Auto eine Warnmeldung kommen, von wegen "Batteriespannung gering".

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ich merke schon, Audis haben viele Schwachpunkte :D

Kann mir aber auch bei viel Kurzstrecke nicht vorstellen, dass er über Nacht komplett leer ist. Immerhin sollte doch in einem modernen Auto eine Warnmeldung kommen, von wegen "Batteriespannung gering".

Hallo Marcel, die Spannung ist in der Regel nur bei einem Zellenschluss unter 12 Volt. Fehlen tun hier die Amperestunden = Ah, nicht falsch verstehen ;).

Gruß

HJL147

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:10

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Kurzstrecken dazu führen können, dass eine intakte Batterie in einem quasi Neuwagen nach 10 Tagen versagt. Ich tippe auf fehlerhafte Batterie. Hoffentlich ist die Ursache auch so banal. Schlimmer wäre es, wenn der übermässige Stromverbrauch nur gelegentlich auftritt und schwierig zu lokalisieren ist.

VG

Also ich musste bisher keinen Audi. Weder den A4 8k noch den A6 4G nach längerem Stand an ein Ladegerät hängen! Selbst, wenn das Auto mal 2 oder 3 Wochen nicht bewegt wurde! Sehr komisch. Da stimmt etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von h000fi

Da stimmt etwas nicht.

Ja das stimmt ;)

Ich kenne es von Cabrios, die den Winter über stehen. Nach ca. 2-3 Monaten sollte man diese schon einmal laden. Natürlich die Batterien, fahre ja keine Elektro- Cabrios :D

ein paar Wochen dürfen kein Problem darstellen.

SSA wird natürlich auch vom Batteriemanagement überwacht.

Wenn die Batterie schwach ist, dann kein SSA. Somit ist die SSA bei normaler Funktion keine Ursache für die leere Batterie. Aber der :) wird das schon finden. Keine Panik.

mfg

Auch wenn ein anderer Fehler gefunden wird: Nicht vergessen dir eine neue Batterie geben zu lassen. Schon nach einmal tiefenentladen haben die Dinger einen Schlag weg.

Jap.

Aber sagt mal, der A6 hat doch von Haus aus Start Stop, dafür müsste er doch eine große Batterie haben oder sehe ich das falsch? Einen verstärkten Anlasser hat er dann so oder so.

bestimmt Materialfehler...mein RS5 Cabrio hatte es zu Pfingsten ebenfalls.....Zellschluss ...nur 10,7 Volt......und das nach 4 Monaten.....Audi hat eine neue eingebaut...das war aber auch eine 105AH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie tiefentalden in einem nagelneuen Ultra mit 600 km auf der Uhr