- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Batterie tot??? folgen??
Batterie tot??? folgen??
Hallo wen meinenm punto 188 2-3 tage steht brennt ca die ersten 2km das batteriesymbol im tacho und die lenkung geht sehr schwer, kann es sein das die batterie tot ist und somit die servolenkung auch ausfällt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das hört sich in der Tat nach einer schwächelnden Batterie an.
Die Servolenkung mag es auch nicht, wenn die Batterie schwächelt, das quittiert sie dann mit einer Arbeitsverweigerung.
Neue Batterie und es sollte alles wieder gut sein.
Dacht ich mir schon, kann mir jemand ne günstige gute empfelen? z.b atu batterie
Hallo
Das die Batterie leer ist, könnte aber auch daran liegen das deine Lichtmaschiene nicht in ordnung ist.
Das Rote licht zeigt dir nur eine störung der Lichtmaschiene an, nicht einer Leeren Batterie.
Es ist auf jedenfall ratsahm das einmahl überprüfen zu lassen.
Auch der ausfall deiner Servolenkung ist dann eine logische erklärung. (Da Elektrisch )
gruss
Möschigen
Zitat:
Original geschrieben von Moeschigen
Hallo
Das die Batterie leer ist, könnte aber auch daran liegen das deine Lichtmaschiene nicht in ordnung ist.
Das Rote licht zeigt dir nur eine störung der Lichtmaschiene an, nicht einer Leeren Batterie.
Es ist auf jedenfall ratsahm das einmahl überprüfen zu lassen.
Auch der ausfall deiner Servolenkung ist dann eine logische erklärung. (Da Elektrisch )
gruss
Möschigen
Naja aber es ist ja nur wen es ein paar tage steht steht sonst nicht.
Achso haben das auto erst vor einem monat gekauft und davor stand es halt ne weile und wurde nur immer wieder zum probefahrten angemacht, vieleicht hat die batterie ja dadurch schon gelitten.
Hallo
Das eine Batterie Leer ist merke ich als erstes nur deim Sarten. Ist die Batterie zu schwach Starte der Motor nur sehr schwer oder garnicht soweit ok.
Startet der Motor dann übnimmt die Lichtmaschiene alle Elektrischen funktionen.
Sollte die Lichtmaschiene nicht in Ordnung sein oder Defekt dann leuchtet das Rote Licht in Amaturenbrett, Nun muss deine Batterie die Leistung deiner Lichtmaschiene übernehmen und glaube mir das die das nicht lange schaft, denn die Lichtmaschiene übernimmt nach den Start des Motors auch das Laden der Batterie.
gruss
Möschigen
Das die Kontrollleuchte 2km lang leuchtet, ist m.E. für die Batterie untypisch, aber nicht unmöglich. Ich würde auch eher auf Lichtmaschine tippen. Aber das könnte man z.B. mit einem Ladegerät und einem Spannungsmeßgerät herausfinden.
LG
Klaus
Ist vll auch bloß ein km. Hab donnerstag eh ein werkstatt termin da sollen die das mal mit durchmessen. Die Batterie hat aber auch schon 5-6 jahre auf den buckel.
Moin,
wenn die Ladekontrollleuchte (LKL) leuchtet, ladet die LIMA nicht.
Der Fehler hier könnte aber auch ein zu hoher Ruhestrom durch einen versteckten Verbraucherer sein (Handschuhfachleuchte, Kofferraumleuchte z.B.) oder gar eine defekte Diode (Durchgang) in der LIMA sein, die die Batterie im Stand (Motor aus) leersaugen.
Eine Batterie, egal wie alt, muß nicht immer die Fehlerquelle sein. Auch hier kann ein zu niedriger Säurestand dafür sorgen, dass diese nicht mehr vollständig geladen wird.
Bei Batterien, die oben zu öffnen sind, kann der Säurestand mit destillierten Wasser ergänzt werden, damit auf volle Kapazität geladen wird.
Viele mögliche Fehlerquellen, die aber nur vor Ort geprüft werden können.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
wenn die Ladekontrollleuchte (LKL) leuchtet, ladet die LIMA nicht.
Der Fehler hier könnte aber auch ein zu hoher Ruhestrom durch einen versteckten Verbraucherer sein (Handschuhfachleuchte, Kofferraumleuchte z.B.) oder gar eine defekte Diode (Durchgang) in der LIMA sein, die die Batterie im Stand (Motor aus) leersaugen.
Eine Batterie, egal wie alt, muß nicht immer die Fehlerquelle sein. Auch hier kann ein zu niedriger Säurestand dafür sorgen, dass diese nicht mehr vollständig geladen wird.
Bei Batterien, die oben zu öffnen sind, kann der Säurestand mit destillierten Wasser ergänzt werden, damit auf volle Kapazität geladen wird.
Viele mögliche Fehlerquellen, die aber nur vor Ort geprüft werden können.
Aber sie leutet ja nicht langt nur 2-3 min nach dem start, und auch nur wens nur 2 tage steht. das fahrzeugt wird jeden tag 2x bewegt a 13km. also hat die batterie auch nie chance richtig voll zuwerden.
Das Leuchten der Ladekontrollleuchte bedeutet das die Batterie nicht geladen wird bzw. Strom aus der Batterie gezogen wird. Das hat nichts mit einer defekten oder leeren Batterie zu tun sondern eher ein Fehler das die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet. Ich nehme mal an das der Regler einen Weg hat. So einen Fehler hatte ich auch mal das ich zeitweise die Ladekontrollleuchte anging. Irgend wann ging gar nichts mehr und glücklicherweise konnte bei meiner Lichtmaschine den Regler tauschen.
italo
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Das Leuchten der Ladekontrollleuchte bedeutet das die Batterie nicht geladen wird
Richtig
bzw. Strom aus der Batterie gezogen wird.
Das ist falsch, da die LKL etwas mit dem Regler zu tun hat (Regler schaltet über die Kohlebürsten und Läuferwicklung die LKL nach Masse und deshalb leuchtet sie), die LKL hat nichts mit dem Stromverbrauch der Batterie zu tun.
Der Regler könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.
italo
Werd ich heut erfahren da der wagen wegen einem rostprobblem am schweller eh in die werkstatt geht, da sollen die gleich mal die lichtmaschine anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Das Leuchten der Ladekontrollleuchte bedeutet das die Batterie nicht geladen wird
Richtig
bzw. Strom aus der Batterie gezogen wird.
Das ist falsch, da die LKL etwas mit dem Regler zu tun hat (Regler schaltet über die Kohlebürsten und Läuferwicklung die LKL nach Masse und deshalb leuchtet sie), die LKL hat nichts mit dem Stromverbrauch der Batterie zu tun.
Der Regler könnte eine mögliche Fehlerquelle sein.
italo
das ist nicht Korrekt der Regler steuert die Ausgangsspannung, das ist ein Teil aus Halbleiterbauteilen. Und wenn dieser Regler nicht Korrekt arbeitet und Lichtmaschine falsch geregelt wird, liefert diese dann zu wenig Spannung leuchtet auch die Ladekontrollleuchte. Es könnten auch die Gleichrichterdioden fehlerhaft sein.
italo