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Batterie tot. Nach 11 Jahren ein Wechsel ist fällig.
Hallo guten Tag, meine Batterie ist langsam richtig schlapp. Ich musste vorgestern Mitternacht ADAC zur Starthilfe anrufen, weil mein Auto nicht angesprungen ist, obwohl ich 600km hinter mir hatte. Meine aktuelle Batterie für den N46 ist relativ klein, 55 Ah (61218377139) und muss ja irgendwann ersetzt werden.
Der möchte 160€ für die einfache kleine Batterie und sehe ich primär nicht ein, ohne Einbau auch. Daher möchte ich was anderes nehmen. Meine originale BMW Batterie hat überdurchschnittlich gehalten.
Zur Wahl stehen zur Verfügung die folgende Batterien:
1. Varta Silver Dynamik 60-70 Ah.
2. Exide Premium Carbon Boost 77Ah EA770 Autobatterie.
3. Banner Batterie.
4. AGM Batterien kosten 2x so viel und ich weiß nicht ob ich das wirklich für einen 11 Jahren alten E91 brauche.
5. Oder einfach doch BMW original nehmen.
Meine Fragen sind:
1. Was würden sie nehmen oder mit welchen haben Sie gute Erfahrung gemacht?
2. Ich würde die Programierung selber vornehmen. Ich würde (ISTA/INPA) nehmen. Hat jemand eine Idee wie das geht? Außerdem kann ich z.B. 77 Ah eingeben oder nicht? Wenn nicht, was soll ich eingeben? 70 oder 80 Ah.
Vielen Dank im voraus.
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32 Antworten
Vermutlich wirst du das Fahrzeug nicht noch mal 11 Jahre lang fahren, darum reicht die günstigste Lösung auf jeden Fall völlig aus, also ca. 35,-€ aus dem Baumarkt. Zwei Jahre Garantie haben die auch, also wird die locker 7-8 Jahre halten, in der Regel aber halten die bei entsprechender Pflege noch viel länger.
Hallo ;
im BMW habe ich vor ca 2 Jahren eine neue, damals Original BMW AGM einbauen lassen, weil die auch zuvor drinn war und das Cabrio da angeblich etwas anspruchsvoller ist .
Im Skoda habe ich letztes Jahr nach ausführlicher Recherche im www eine Exide Premium Carbon Boost selbst eingebaut und bin damit sehr zufrieden.
Gekauft hatte ich die bei www-autobatterienbilliger.de ; kann ich nur empfehlen.
Angenehme telefonische Beratung, schnell, zuverlässig, problemlos. Und da bekommst du m.E. aktuelle Ware und keine Ladenhüter die schon Monatelang oder jahrelang rumstehen
Von BILLIG-Batterien aus dem Baumarkt kann ich nur abraten!
Halten meist gerade so die Garantiezeit und--was viel schlimmer ist; gerade im Winter ist die Leistung beim Kaltstart oft sehr mäßig bzw. unterirdisch
Oder hat dir der ADAC-Einsatz so gut gefallen?
Die Exide hat da hervorragende Eigenschaften---besonders auch im Kurzstreckenbetrieb -- das war für mich wichtig!
Okay vielen Dank! ADAC finde ich zuverlässig bis jetzt, ich habe ADAC Plus. 3 mal gebraucht, 2x Starthilfe, 1 mal wegen Motorkontrollleuchte bei defekter Lampdasondenheizung (Laut INPA), hier habe ich das Abschleppen abgelehnt auf meiner Haftung. Für meine Ex, die VW Fox hat, habe ich ADAC bestimmt 4 mal angerufen: Starthilfe, Servoausgefallen -> abschleppen. Mal Auspuff runtergefallen in der Niederlande -> abschleppen nach Aachen. Ich finde sie echt super.
.... da bin ich bei dir. ADAC Plus finde ich auch klasse. Dennoch denke ich das Starthilfe eher peinlich ist.
Meist merkt man doch rechtzeitig, wenn die Batterie schwächelt. Aber das soll keine Kritik sein, ist nur meine Meinung.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 1. November 2018 um 11:22:59 Uhr:
.... da bin ich bei dir. ADAC Plus finde ich auch klasse. Dennoch denke ich das Starthilfe eher peinlich ist.
Meist merkt man doch rechtzeitig, wenn die Batterie schwächelt. Aber das soll keine Kritik sein, ist nur meine Meinung.
Ich habe es gar nicht gemerkt, ich stand mit meinem Auto nur vielleicht 30 Minuten zum Telefonieren. Ich habe auf dem Weg viel Musik gehört und bin nachts gefahren, aber nach 600 km muss es doch in Ordnung sein. Laut BC habe ich 11,3 Volt abgelesen, bei mir ist es meistens über 12 Volt, dann passt es. Wenn der Motor an ist, habe ich laut BC 14 Volt. Die Batterie ist am Arsch. Ich hatte am Ende doch Glück, dass es nicht auf der Autobahn passiert ist. An dem Tag habe ich 8,5 Stunden vom Freiburg nach Braunschweig gebraucht. Stau ohne Ende.
Jetzt wo es kalt wird kommen die schwachen Batterien an ihre Grenzen. Die Rauchmelder zu Hause fangen auch nachts zu piepsen an, wenn es kühler wird . Habe eine Exide von BMW drin, im Januar 8 Jahre alt und 214tkm.
Bei meinem TT war es wie bei dir, von heut auf morgen war die hin, ging kaum an. Konnte es nicht glauben, 4,5 Jahre alt.
Hab bei meinem E91 die Batterie gewechselt im August 2015, also nach 8 Jahren und 4 Monaten.
Die Batterie war nicht kaputt, das C-TEK Ladegerät zeigte alles grün an, Zellen waren auch keine kaputt, aber die Kapazität war schon ziemlich weit drunten obwohl ich die Batterie alle 3 Monate immer über Nacht ans Ladegerät gehängt habe. Kam auch ziemlich oft die Meldung Batterie Entladen oder Stark Entladen.
Ich habe jetzt wieder eine originale von BMW drin, mal schauen wie lange die hält.
Würde mir auf jeden fall eine Markenbatterie kaufen weil alles andere wahrscheinlich wieder
recht früh zu ärger führend wird.
Und so groß ist der Unterschied im Preis nun auch nicht...
Da das Fahrzeug vermutlich weitere 11 bis 12 Jahre genutzt wird, würde ich dann doch besser die orginale Batterie von BMW kaufen, bei anderen Billiganbietern halten die in der Regel nur 7 bis 8 Jahre und müssen dann wieder ersetzt werden und man steht vor dem gleichen Problem.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 1. November 2018 um 14:20:23 Uhr:
Da das Fahrzeug vermutlich weitere 11 bis 12 Jahre genutzt wird, würde ich dann doch besser die orginale Batterie von BMW kaufen, bei anderen Billiganbietern halten die in der Regel nur 7 bis 8 Jahre und müssen dann wieder ersetzt werden und man steht vor dem gleichen Problem.
Und warum schreibst Du in Deinem ersten Beitrag von einer billigen Baumarkt-Batterie und jetzt genau das Gegenteil ...?
Da ich in der vermutlich falschen Annahme war, daß du das Fahrzeug nicht mehr lange nutzen wirst nach 11 Jahren, aber da lag ich ev. falsch und wollte keinen verkehrten Tip geben, wenn du nach 8 Jahren wieder das selbe Problem bekommst. Darum die gute orginale BMW Batterie, da hast du mind. 11 bis 12 Jahre Ruhe, lt. deiner eigenen Erfahrung.
Weil er erst dachte, dass der 11 Jahre alte Wagen nicht mehr lange gefahren wird, dann aber davon ausgeht, dass 11 jahre ja nicht alt bedeutet und somit eine Markenbatterie letztendlich doch Sinn macht.
Und dann sollte der Käufer über den Tisch gezogen werden? Nur um jetzt 30€ zu sparen? Die Billigstbatterien aus dem Baumarkt taugen doch nichts ;da kannst du dir auch eine gebrauchte kaufen
Käufer über den Tisch gezogen ist doch etwas überzogen, nur weil man eine günstige Batterie verbaut. Verkauft werden soll er ja eh nicht.