1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie Trennrelais

Batterie Trennrelais

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2018 um 10:41

Guten Tag wer kann mir sagen wo bei meinem W211 das batterietrennrelais verbaut ist ich habe nur eins im Kofferraum gefunden aber ich glaube das ist das Batterie Steuergerät ich wäre um Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. April 2018 um 10:26:52 Uhr:

Edit: Ja, dass der Akku kein SBC-Akku ist, ist mir klar. Habe es so auch nicht gemeint. Mein obiger Post bezog auf Stützakku und SBC, als eindeutiges Zeichen eines VorMopf. Ja es ist in einem Satz geschrieben, aber man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :-)

Im Übrigen, solltest du dich mal an Mercedes wenden, sie schreiben in ihren Bedienungsanleitungen auch Batterie und nicht Akku.

Ich lege nichts auf die Goldwaage, ich versuche nur täglich gegen die, sich immer weiter ausbreitende, "Volksverblödung" zu arbeiten. Deshalb finde ich, man sollte "Anfängern" gleich die richtigen Begriffe/Bezeichnungen nennen. Natürlich kann man auch Begriffe verwenden welche sich im Volksmund etabliert haben, mögen muss man dies aber nicht. So ist inzwischen die Bezeichnung Stundenkilometer im allgemeinen Sprachgebrauch zulässig (:(), nicht aber in Wissenschaftlichen Arbeiten usw.! Und ich sehe ein Fachforum, wie es Motor-Talk ist, als Bereich für korrekte Bezeichnungen und Benennungen, auch wenn sich hier viele Laien aufhalten. Aber warum soll man aus einem "einfachen" Laien nicht einen fach Laien machen?

Egal, wie immer, was ich schreibe soll halt (fast) immer zur Weiterbildung beitragen. Keiner soll sich persönlich angegriffen oder beleidigt oder sonst wie fühlen. Wer mich näher kennt, der weiß das ich besser reden als schreiben kann.

Also, fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, ich weiß nicht wie ich dies in bessere Worte fassen/schreiben kann/soll.

Deshalb, man sollte auch nicht alles was ich schreibe auf die Goldwaage legen ;) :)

Gruß

MiReu

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Peter. Ein paar mehr Daten zum Fzg. wären prima.

Themenstarteram 9. April 2018 um 10:58

Es ist ein W211 Kombi Kompressor Baujahr 2008

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:00

Problem ist Batterielampe leuchtet mit dem Hinweis Werkstatt aufsuchen die Zusatzbatterie habe ich schon erneuert Fahrzeug wird auch geladen ich fahre dann mit nun könnte es das Batterie Steuergerät sein oder das batterietrennrelais ich weiß bei beiden nicht wo es sitzt ich glaube das im Kofferraum an der Batterie wird das Batterie Steuergerät sein

Was meinst Du mit „Zusatzbatterie“? Die Stützbatterie vorne rechts im Motorraum? Die hat kein Baujahr 2008 W211. Die gab es nur im VorMopf mit der SBC Bremse.

Batterie Trennrelais sitzt in der Nähe von der Zusatzbatterie, in Höhe

des Wischergestänge . Kann man von der Seite unter der Abdeckung im

Motorraum sehen.

Da ein 2008er keinen Zusatzakku hat, ist auch kein Trennrelais vorhanden. So wie es beim MoPf auch kein Batterie-SG mehr gibt. Die Überwachung des Akkus erfolgt über den Sensor am Massepol und wird vom SAM-Fond erledigt.

Gruß

MiReu

Zitat:

@Inka schrieb am 9. April 2018 um 16:29:34 Uhr:

Batterie Trennrelais sitzt in der Nähe von der Zusatzbatterie, in Höhe

des Wischergestänge . Kann man von der Seite unter der Abdeckung im

Motorraum sehen.

Aber nicht bei einem 2008er W211!

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:33

Haaaa

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:35

Ich habe aber eine zusatzbattarie

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:35

Hat er nun ein trenrealis oder nicht

Zitat:

@Peter1712 schrieb am 9. April 2018 um 18:35:03 Uhr:

Ich habe aber eine zusatzbattarie

Aber bestimmt keine Stützbatterie vorne rechts. Wenn doch, hast du kein Modelljahr 2008!

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:59

Doch bj2008

am 9. April 2018 um 17:11

Zitat:

@Peter1712 schrieb am 09. Apr. 2018 um 18:59:39 Uhr:

Doch bj2008

Schau mal genau in den Fahrzeugschein nicht das Du EZ mit BJ verwechselt!

Oder am besten mach mal ein Bild vom Auto.

Oder Sage mal die FIN.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. April 2018 um 19:11:47 Uhr:

Zitat:

@Peter1712 schrieb am 09. Apr. 2018 um 18:59:39 Uhr:

Doch bj2008

Schau mal genau in den Fahrzeugschein nicht das Du EZ mit BJ verwechselt!

Oder am besten mach mal ein Bild vom Auto.

Oder Sage mal die FIN.

Ich habe ihm auch eine PN geschickt zur Aufklärung wie sich das mit Modelljahr und Baujahr unterscheidet.

Deine Antwort