ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie über aussenstecker laden möglich?

Batterie über aussenstecker laden möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:49

Hallo liebe Audi Fans,

da ich nicht jeden Tag Auto fahre (da ich von zuhause aus arbeite), muss ich ab un zu die Batterie laden. Meine Frage:

Gibt es nicht von Audi so eine Anschluss wo fest von aussen eingebaut wird, um das laden zu vereinfachen?

Änlich wie diese hier (einfach reinstecken, fertig):

http://www.sgaf.de/.../...tzlicher-anschlu%C3%9F-laden-batterie-262650

Gibt es sowas für Audi A6?

Vielen Dank im Voraus

Salvatore

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich benutze ein Ctek Ladegerät und stecke es einfach in den Zigarettenanzünder.

Joachim

Das Laden über Zigarettenanzünder (bzw. Bordsteckdose) ist was anderes wie ein Laden über Aussenstecker worum es dem TE geht.

ich denke es sollte kein Problem sein von den dafür vorgesehenen Polen im Motorraum ein Kabel an an eine wasserfeste Steckdose (wie in dem Link vom TE) zu legen und die Batterie darüber zu laden. Ich würde das Ladegerät zwar direkt an die Pole anschließen und die Motorhaube danach schließen aber wenn der TE gerne eine Aussensteckdose hätte ist das auch machbar und zwar mit allen Vor- und Nachteilen....

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Das Laden über Zigarettenanzünder (bzw. Bordsteckdose) ist was anderes wie ein Laden über Aussenstecker worum es dem TE geht.

ich denke es sollte kein Problem sein von den dafür vorgesehenen Polen im Motorraum ein Kabel an an eine wasserfeste Steckdose (wie in dem Link vom TE) zu legen und die Batterie darüber zu laden. Ich würde das Ladegerät zwar direkt an die Pole anschließen und die Motorhaube danach schließen aber wenn der TE gerne eine Aussensteckdose hätte ist das auch machbar und zwar mit allen Vor- und Nachteilen....

Danke. Gibt es sowas bei Audi zu kaufen?

@Salvatore A6:

ich weiß nicht ob es sowas bei Audi gibt (ich denke eher nicht) und wenn wird es auch einen Prmiumaufschlag kosten. Ich habe mal 60 Sekunden gegooglet und auf Anhieb das hier gefunden:

Aufbau Steckdose 12V Wasserdicht

oder

Hama Kfz-Einbausteckdose

Ich kenne so etwas nur aus meiner aktiven Motorsportzeit. Wenn man in der Startaufstellung steht wird dann eine externe Batterie mit angeklebt. Darüber kannst du auch das Fahrzeug laden.

Sowas hier: http://www.isa-racing.com/.../c619_Starthilfestecker-und-Zubehoer.html

Irgendwo versteckt eingebaut und gut ist...

am 27. Oktober 2012 um 19:12

Was spricht denn dagegen, das CTEK an den Zigarettenanzünder zu stecken und nur das 220V-Kabel druch die Tür nach außen zu führen? Dann den Wagen abschließen und gut is. Was soll da noch der ganze Zusatzaufwand? Wäre zu verstehen, wenn im A6 die Steckdose im Innenraum, wie bei fast allen anderen Autos mit dem Zündschloss abgeschaltet wird. Ist aber nicht so und daher kann man auch beim letzten 4F die Batterie so gut laden.

Über die Steckdose der Anhängekupplung vielleicht? Wenn Klemme 10 (Dauerplus) belegt ist, dann sollte das einwandfrei funktionieren.

@klappohr/stefan:

man soll die Batterie nur über die Pole im Motorraum fremdladen damit der BEM das mitbekommt. Ob der BEM das auch über diverse Innen - oder Anhängersteckdosen mitbekommt weiß ich nicht. Deswegen würde ich es so machen wie schon beschrieben und wie es auch der Frage vom TE nahe kommt: Außensteckdose irgendwie vorne unten (versteckt) anbringen und an die Pole im Motorraum anschließen.

Informiere dich mal über die Ladeerhaltung bei Einsatzfahrzeugen (evtl. beim :) ).

Da es den 4F5 z. B. auch als NEF (Notarzt Einsatzfahrzeug) gibt, gibt es da mit Sicherheit ne abgestimmte Lösung, evtl. sogar original von Audi.

Einsatzfahrzeuge haben in der Regel eine Ladeerhaltung über eine Außensteckdose.

[Scherzmode On]

Genau, das sieht dann z.B. wie im Bild aus :D

[Scherzmode Off]

Alternativ kann man die ZigaAnzDose im Kofferraum (wenn vorhanden) nutzen. Das dürfte auch mit geschlossener Heckklappe funktionieren.

Bei Conrad habe ich auch noch eine recht solide Version gefunden. Ihc wüsste allerdings nicht, wo ich die leicht zugänglich aber nahezu unsichtbar einbauen wollte. Und ich glaube auch, dass die Kontakte für das Laden einer Batterie nicht wirklich geeignet sind.

Bildschirmfoto-2012-10-28-um-12-54-37

Na gut, die originale Steckdose z. B. vom NEF würde ich ja nun auch nicht nehmen. Das man die gegen eine der oben verlinkten Steckdosen tauscht, war für mich eigentlich selbstverständlich. War ja auch nur ne Idee.

Aber wollte der TE nicht eigentlich wissen, ob es da von Audi was originales gibt?

War ja auch als Scherz deklariert meine Antwort. Aber das ist tatsächlich das, was es zumindest von VAG gibt für NEFe. Natürlich für 220V.

Diese Conrad-Steckdose gibt es auch mit Federdeckel (deklariert für Motorräder).

Denkbar ist natürlich auch noch, dass man ein Ladegerät intern fest verbaut im Dicken und von außen mit 220V "verbindet". Dann wäre das ganze zumindest im stromlosen Zustand eher ungefährlich, da im Außenbereich so im Fahrbetrieb keine Spannung auf der Verbindung ist. Was bleibt ist aber immer die gute Idee, wo und wie man die Verbindung herstellt.

Am ehesten kann ich mir noch die obige Conrad-Steckdose irgendwo unten (bei den Neblern) in der Front verbaut vorstellen. Oder bekommt man die Dose im Bereich des Tankdeckels oder den Radkästen verbaut?

Für mich wäre das nichts. Wenn ich die Batterie lade, dann geschieht das bei geöffneter Motorhaube über die Kontakte im Motorraum. Der Aufwand ist IMO gering. Eine außen angebrachte Lösung wird auch immer mit Dreck und/oder Feuchtigkeit zu tun haben. Außerdem ist vermutlich bücken angesagt. Und ich kann auch nicht vergessen, dass da eine Verbindung besteht, wenn ich wegfahre. Bei einer verdeckt eingebauten Dose würde mir das sicher passieren. :eek:

Für mich wäre das auch nichts aber der TE hat halt danach gefragt :)

Im Winter lade ich ich die Batterie auch hin und wieder mit einem externen CTEC Ladegerät auf (wegen Benutzung der Standheizung, Sitzheizung usw.). Dafür schließe ich die Ladekabel an die Pole im Motorraum an, lege das CTEK sammt Kupplung des 220V Verlängerungskabel in den Motorraum und mache die Motorhaube vorsichtig soweit zu wie es geht. Mein 4F steht dabei draussen da er nicht in die Garage passt...

An dem Prob. des TO - eine von außen leicht zugängliche Ladesteckdose am Dicken zu haben - knabbere ich auch schon seit Langem. Lade den Akku mit Sonnenstrom nach - gerade heute wieder:D-, dem Panel auf dem Garagendach sei dank, und öffne dazu immer die Mot-Haube, um an die beiden Anschlüsse zu gelangen. Das geht eigentlich recht flott, aber mit Stecker wärs halt flotter. Als Lösung könnte ich mir auch nur sowas vorstellen, wie im dem vom TO verlinkten Fred dargestellt: irgendwo in den Lamellen der Vorderfront. Müßte aber mechanisch sehr, sehr stabil angebracht sein. Position im Radkasten wäre theoretisch auch denkbar, führt aber - wie "Candid" schon anmerkte - zum tiefen Bücken und wohl auch verschmutzen Fingern. Die Steckdose von Conrad wäre schon ganz gut, nur der Preis nicht.

Möchte bei der Gelegenheit nochmal darauf hinweisen, dass man beim Anschluss eines externen Ladegerätes sehr dringend darauf achten muss, dass dies eine Lade- Spannungs-Begrenzung auf die im Auto übliche Ladespannung von 13,85 Volt einhält. Das Laden mit höheren Spannungen führt im Falle des Glückes nur zu mehreren Fehlereinträgen wegen Überspannung im Bordnetz, im Falle von weniger Glück halt zum teuren Ärger.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie über aussenstecker laden möglich?